Jump to content
Gast

Samsung Galaxy S6 - Akku | Akkulaufzeit | Verbrauch

Recommended Posts

euro_56

Ich lade seit dem S4, S5 und jetzt meinem Note 4 induktiv mit immer dem gleichen Ladepat. Durch den technisch bedingten schlechten Wirkungsgrad beim induktiven laden, nutzt das original Samsung Netzteil mit seinen 2 A Ladestrom wenig. Ich kam bisher bei keinem meiner Handys über 800 mA Ladestrom, immer gemessen mit der gleichen App. Daher benutze ich jetzt "nur" noch ein 1 A Netzteil was ich bei einem anderen Gerät übrig behalten habe. Beim direkten laden per Kabel bringt es dieses Netzteil sogar auf 1300 mA Ladestrom, also hat es sogar noch Reserven. Deshalb ist es für mich ideal für das induktive laden und hat nichts extra gekostet. Wenn es wirklich mal schnell gehen muß greife ich zum Netzteil von meinem Asus Touchpad was bei 5,1 V 3 A laut Typenschild bringen soll. Natürlich kann das das Handy nicht voll nutzen, weil die integrierte Ladeelektronik im Handy den Ladestrom eh automatisch regelt. Der Akku vom Asus Touchpad hat ja auch über 10 Ah und dafür braucht er diesen extra Power um schnell zu laden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Ich finde ja interessant was laden für eine Diskussion hervorbringt... Ich steck mein Telefon einfach abends wenn ich ins Bett gehe ans Kabel und Stöpsel es morgens beim aufstehen wieder ab...

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lelle88

Danke für die Antworten.

Also wen ich das richtig verstehe ladet das Handy nur schnell wen es ausgeschaltet ist.

Und wenn ich den schnell lader verwende und es ist eingeschalten dann ladet es normal.

Wenn ich jetzt ein anderes ladegerät nutze vom s5 oder s3 ladet es noch langsamer und schont den Akku oder?

Beim Induktionsladen ist es das selbe.

Langsamer und schonend oder?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sn0bli

Schnellladen ist auch bei eingeschaltetem Handy möglich, wenn es in den Einstellungen aktiviert ist.

Je langsamer der Akku geladen wird desto besser ist es für die Lebensdauer. Auf den Ladesteckern steht jeweils, mit welcher Leistung das Handy geladen wird.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Ich finde ja interessant was laden für eine Diskussion hervorbringt... Ich steck mein Telefon einfach abends wenn ich ins Bett gehe ans Kabel und Stöpsel es morgens beim aufstehen wieder ab...

Ja wenn alles sooo einfach wäre, würde keiner hier etwas fragen und Du hättest nichts mehr zum lesen und - lästern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Danke für die Antworten.

Also wen ich das richtig verstehe ladet das Handy nur schnell wen es ausgeschaltet ist.

Und wenn ich den schnell lader verwende und es ist eingeschalten dann ladet es normal.

Wenn ich jetzt ein anderes ladegerät nutze vom s5 oder s3 ladet es noch langsamer und schont den Akku oder?

Beim Induktionsladen ist es das selbe.

Langsamer und schonend oder?

Das Ladegerät vom S3 ist noch von der langsameren Sorte Netzteile, das S5 das stärkere.

Wenn Du generell langsamer laden willst, nutze das induktive laden. Es schont den Akku und die USB Buchse am Handy und ist dazu sehr komfortabel.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lelle88

Das Ladegerät vom S3 ist noch von der langsameren Sorte Netzteile, das S5 das stärkere.

Wenn Du generell langsamer laden willst, nutze das induktive laden. Es schont den Akku und die USB Buchse am Handy und ist dazu sehr komfortabel.

Ok danke dir

Habe es jetzt schon ein paar mal gelesen aber finde diese einstellung bei mir nicht und zwar geht es ums Ei/Ausschalten der schnelllade funktion.

wo finde ich diese?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Einstellungen - System - Energiesparmodus - Schnellladen, Haken rein oder raus fertig.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balouuu

Einstellungen - System - Energiesparmodus - Schnellladen, Haken rein oder raus fertig.

Unter Einstellungen - System finde ich keinen Energiesparmodus.

Unter Akku gibt es einen solchen, dieser ist aber nur zum ein/ausschalten des selben.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Kann das auch bestätigen

Dort ist sowas nicht

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
lwiss

Also wenn beim S5 die Ansicht der "Einstellungen" in "Registerkartenansicht" einstelle, finde ich unter "Allgemein" den "Energiesparmodus"… .

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Einstellungen - System - Energiesparmodus - Schnellladen, Haken rein oder raus fertig.

Stell bitte mal hier ein Screenshot von den Einstellungen ein

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Guantanamo86

Ja wenn alles sooo einfach wäre, würde keiner hier etwas fragen und Du hättest nichts mehr zum lesen und - lästern.

Ich würde nie lästern [emoji14]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Stell bitte mal hier ein Screenshot von den Einstellungen ein

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Zu was denn das? Die Menüpunkte sind doch eindeutig und wenn man Schritt für Schritt vorgeht, kommt man ganz leicht zum Menüpunkt Schnellladen.

Noch einmal zum nachmachen. Einstellungen anklicken, dann runter scrollen bis zum Untermenü "System", dort den Menüpunkt "Energiesparmodus" anklicken. Im dann aufgehenden Untermenü sieht man unter anderem den Menüpunkt "Schnellladen" wo man einen Haken setzen kann.

Im übrigen habe ich hier noch nie einen Screenshot eingestellt. Asche auf mein Haupt, aber ich muß erst mal schauen wie das überhaupt geht? :huh:

post-682592-14356948227086_thumb.png

Die Bilder haben leider nicht die richtige Reihenfolge, sorry.

post-682592-1435694822502_thumb.png

bearbeitet von arti_96
Beiträge zusammengeführt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Zu was denn das? Die Menüpunkte sind doch eindeutig und wenn man Schritt für Schritt vorgeht, kommt man ganz leicht zum Menüpunkt Schnellladen.

Noch einmal zum nachmachen. Einstellungen anklicken, dann runter scrollen bis zum Untermenü "System", dort den Menüpunkt "Energiesparmodus" anklicken. Im dann aufgehenden Untermenü sieht man unter anderem den Menüpunkt "Schnellladen" wo man einen Haken setzen kann.

Im übrigen habe ich hier noch nie einen Screenshot eingestellt. Asche auf mein Haupt, aber ich muß erst mal schauen wie das überhaupt geht? :huh:

[attach]161385[/attach][attach]161386[/attach]

Die Bilder haben leider nicht die richtige Reihenfolge, sorry.

Hier ist es nicht so dbt post-531410-14356948231224_thumb.png

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

post-531410-14356948229104_thumb.png

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sponspob

Beim S6 lässt sich schnellladen nicht ausschalten.

Oki

War schon ganz kirre

Was ist dass aber nun von euro_56

Gesendet von meinem SM-G925F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
toxicOne

Ich denke einige verstehen hier etwas grundlegend falsch einige Android builds bringen diese Option mit allerdings lediglich bei Bedarf b.z.w für Geräte die nicht selbst Entscheiden können! Das s6 erkennt und entscheidet automatisch auf welche Art geladen wird. Je nach System. Wenn ihr mal Bsp die Produkt Seite des s6 unter dem Punkt laden genauer betrachtet, werdet ihr unter anderem fest stellen das schnell laden nur mit dem original Ladekabel direkt im aus geschalteten Zustand schnell geladen wird. Wohin gegen das induktive Laden langsam erfolgt. Der energiesparmodus des s6 beschränkt sich nur auf das einsparen von System Leistung und app Prozesse sprich CPU Drosselung.

Und wirklich schnell laden erfolgt eigentlich am effizientesten via PC der Schnittstelle USB 3.0 superspeed mit geignetem AC Netzteil.

Mfg

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
euro_56

Beim S6 lässt sich schnellladen nicht ausschalten.

Ich hätte vielleicht hervorheben müssen das ich ein Note 4 habe und kein S6.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
arti_96

Wer das Schnellladen nicht haben möchte, kann ja ein anderes USB Kabel benutzen oder das Kabel nicht komplett in den Netzstecker stecken.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.