Jump to content
Holger

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 - Rooten

Recommended Posts

poll09

Hallo raziel28

nimm bitte diese Anleitung

Dort sind die Links aktuell und die eigendliche Anleitung ist die selbe.

Gruß poll09

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raziel28

Hallo poll09,

passt! Hab vielen Dank, hat alles geklappt wie beschrieben!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raziel28

Hallo poll09 nochmal,

ist zwar in diesem Thread OT, ich hoffe, das ist verzeihlich:

Gibts wohl hier irgendwo eine ebenso aktuelle Prozedur für das Rooten einen Galaxy Tab 2 10.1? (Meine Liebste möchte nun auch Rootrecht haben, vornehmlich um die Bloatware in die Wüste zu schicken)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raziel28

Hab vielen Dank!

...fuchs' ich mich rein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
raziel28

...und nochmal: -> SUCCESS!

Vielen lieben Dank nochmal!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Homukoloss

Hallo zusammen,

ich bin gemäß der ANleitung vorgegangen, habe mir die Verlinkten Dateien runter geladen für mein Tab3 10.1 (P5200) und habe per Odin 3.07 die TWRP-Recovery drauf gezogen.

Wenn ich dann allerdings im Recovery die "root.zip" installieren möchte bricht der Vorgang ab mit dem meldung "no MD5 file found"

Ich habe die Anleitung noch 3 mal durchgelesen und mir die Datenquellen nochmal angeschaut, dass diese auch die richtigen für p5200 sind... scheint alles in Ordnung zu sein.

Hat jemand ne Ahnung wo hier der Haken ist, bzw. was falsch gemacht habe??

dankeschön schon mal im Voraus! ;)

Edit:

Habe einfach mal die root.zip von der sd Karte auf den internen geschoben und es hat geklappt... Sd Karte ist mit fat32 formatiert... Nachvollziehbar kann ich das nicht wirklich.

bearbeitet von Homukoloss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo Homukoloss,

schön das es noch geklappt hat. Eine Erklärung habe ich dafür auch nicht.

Die Fat32 Formatierung ist schon OK und wird teilweise zur Voraussetzung zum installieren über das Custom Recovery.

Seltsaaam! :huh:

Aber schlussendlich hat es ja über den Internen Speicher geklappt.

:dankescho für die Rückmeldung.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gunar

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und auch absolut neu in dem Bereich Android.

Meine eigentlich Frage bezieht sich auf das Rooten, was für Vorteile habe ich dadurch.

Was ich bis jetzt so gelesen habe, man hat Adminrechte und kann alles an Apps die man nicht benötig löschen, oder das Senden von Daten blocken? geht das nur über die Rootrechte? Anders nicht?

Habe ich das so richtig verstanden?

Das ist schon einmal nicht schlecht, ist es nicht möglich die Apps auch so runter zu bekommen?

Und, woher weiß ich, oder Ihr welches Apps man einfach so löschen kann?

Auf meine Tablet 3 5210 sind so einige Sachen drauf, die ich nicht nutze und wohl auch nicht brauche. Aber welche ich jetzt ohne weiteres löschen dürfte, wüsste ich wirklich nicht.

Ich traue mich auch nicht mein Gerät zu Rooten, da 1. Laie und 2. keine Ahnung und 3. der Verlust der Garantie. Aber neugierig bin ich natürlich schon.

Kann Samsung einen Rootvorgang auf keinen Fall nachvollziehen, wenn man diesen wieder rückgängig machen möchte?

Gruß,

Gunar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo Gunar,

Hallo,

ich bin neu in dem Forum und auch absolut neu in dem Bereich Android.

Meine eigentlich Frage bezieht sich auf das Rooten, was für Vorteile habe ich dadurch.

Vorteile:

  • Systemeinstellungen ändern/hinzufügen

  • Funktionen nachrüsten

  • CPU/GPU-Anpassungen

  • Vorinstallierte Apps löschen

  • Komplett-Backups

Das ist schon einmal nicht schlecht, ist es nicht möglich die Apps auch so runter zu bekommen?

Du kannst einige Apps wenige deinstallieren und dannn noch über den AppManager diverse Apps/Dienste deaktivieren.

Und, woher weiß ich, oder Ihr welches Apps man einfach so löschen kann?
Schau mal hier rein

Performance durch deaktivieren von App´s erhöhen !?!?!?

Ich traue mich auch nicht mein Gerät zu Rooten, da 1. Laie und 2. keine Ahnung und 3. der Verlust der Garantie.

Aber neugierig bin ich natürlich schon.

Root Anleitug für das Tab 3

Kann Samsung einen Rootvorgang auf keinen Fall nachvollziehen, wenn man diesen wieder rückgängig machen möchte?
Du kannst die original Firmware mit Odin flashen, dann merkt keiner was :biggrin:. (kein Counter)

Samsung Galaxy Tab 3 - Stock ROM flashen

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gunar

Hallo poll09,

danke für Deine Antwort, dass liest sich alls gut. Nur mache ich mir da ein wenig in Höschen, wenn ich anfangen würde das Gertät zu rooten. Die Gefahr das ich etwas falsch mache, ist bei mir sehr hoch. Und dann stehe ich, nee Du das lasse ich lieber. Iteressant wäre es trotzdem!

Vor allem die für mich absolut überflüssigen (oder die App zu löschen, die ich absolut nicht brauche oder die, die ständig auf Sendung sind).

Eigentlich finde ich das schon traurig, dass man ein Gerät rooten musss um es dann nach seinen Wünschen konfigurieren zu können.

Wäre dann nicht ein Tablet oder Handy sinniger, wo nur das reine Betriebsystem drauf ist, wo ICH entschieden kann was ich an Apps und Co installieren möchte. Oder ein Gerät wo ich von vorne herein die Adminrechte habe?

Gibt es eigentlich ein solches Gerät so zu kaufen?

Gruß,

Gunar

Gruß,

Gunar

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Hallo,

ich habe mit CWM gerootet.

Hat alles wunderbar funktioniert.

Wenn ich jetzt aber .zip Dateien (z.B. Black Play Store vom Black out Team) über das CWM installieren möchte, bekomme ich immer den Fehler 255 am Ende angezeigt und der Androide fällt auf den Rücken mit einem roten Dreieck im Bauch.

die root.zip funktioniert einwandfrei.

Jemand eine Idee, warum die .zips vom Black Team nicht gehen?

Gruß

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Vom internen Speicher oder von der Speicherkarte?

Hat die Speicherkarte Fat32?

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Vom internen Speicher geht nicht CWM.

Die Karte hat FAT32, die root.zip läßt sich einwandfrei installieren.

Wenn ich den Playstore von Chip installiere, dann ändert sich an den Farben nichts

Edit: auf dem S3 mit Android 4.3 und einem alten CWM 5 funktionieren die Zips vom Black Team

Gruß

Ingo

bearbeitet von sci3wh

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Ich habe es auch mal ausprobiert. Auf meinem P5210 über TWRP, auch hier lässt sich die .zip nicht installieren.

sent via Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
sci3wh

Danke Poll

für deinen Test.

Dann kann ich es mir ja sparen TWRP zu installieren.

Vielleicht hängt es mit den Signaturen zusammen.

Denn wenn ich die root.zip flashe, geht der Vorgang los,

wird dann unterbrochen und ich muss bestätigen dass ich eine unsigned App installieren will.

Das habe ich bei den Black.zips nicht.

Gruß

Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knerten

Guten Abend und forhe Weihnachten!

Seit etwa einer Woche ist ein Galaxy Tab 3 10.1 in meinem Haushalt vorhanden.

Nun wollte ich über die Feiertage mal das Rooten in Angriff nehmen....

Gestern und heute einiges an Zeit investiert, jedoch ohne Erfolg.

Folgendes ist der Fall:

Ich Roote das Ding und alles scheint ok zu sein. Nach dem Reboot jedoch sagt mir das Tab, dass die #SU Binary veraltet ist.

Natürlich habe ich mittels google versuch eine Lösung zu finden. Einige der Ergebnisse getestet, nichts hat geholfen.

- Caches leeren / App deinstallieren / erneut installieren

- andere SU Apps versucht

Ich habe es wirklich mehrfach versucht.

Immer wieder Stock-Rom druff und neu angesetzt - bisher alles ohne Erfolg.

Gibt es die Möglichkeit hier ne "neue" root.zip zur Verfügung zu stellen?

Würde dies den Fehler vermeiden?

Ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt :huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
balu2222

Hallo Knerten und ebenfalls Frohe Weihnachten.

du kannst es mal mit Update SuperSU-v2.02 versuchen,hat bei meinem Tab geholfen.

Gruß

balu2222

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Knerten

Hallo Knerten und ebenfalls Frohe Weihnachten.

du kannst es mal mit Update SuperSU-v2.02 versuchen,hat bei meinem Tab geholfen.

Gruß

balu2222

Vielen, vielen Dank!

So viele Stunden der Recherche und des Testens hätte ich mir sparen können.

Hat wunderbar funktioniert :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.