Jump to content
Holger

Samsung Galaxy Tab 3 10.1 - Rooten

Recommended Posts

megakilo

Hallo Holger

Apps, die den Internetzugang für bestimmte Apps sperren können (z.B. Droidwall oder Avast), geht bei diesem root nicht.

Ich bekomme bei allen Apps, die das möglich machen sollen, eine Fehlermeldung z.B.:

"Ihr Betriebssystem-Kernel unterstützt netfilter nicht. Verwenden Sie ein Rom mit vollem netfilter Support."

Kann man da was machen, oder muss man warten bies es eine andere Rootmethode gibt?

Gruss

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Root bedeutet nur, dass du alle Rechte hast (so ähnlich wie der Administrator bei Windows-Systemen). Dein "Betriebssystem" bleibt unverändert.

Der Kernel deiner Firmware (das Herzstück deine Betriebssystems) unterstützt netfilter nicht. Das hat mit dem Rooten nichts zu tun.

Nachdem ein System rootbar ist, machen sich findige Leute daran eigene, abgeänderte Betriebssysteme zu schreiben (Custom-ROMs). Diese sind in der Regel unbeschränkter. Darauf warten jetzt quasi die Tab 3 Besitzer. Der erste Schritt war das Rooten (also Admin-Zugriff ermöglichen und ein Recovery installieren).

Die Rootmethode hat damit also nichts zu tun!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megakilo

Hallo

Holger

Vielen Dank für die ausfürliche Antwort.

Wenn ich dich richtig verstehe muss ich also warten bis das rooten per Firmware flash möglich ist oder eine andere Firmware installiert werden kann.

Ich nehme an das du das hier mitteilst wenn es ein solches Custom Rom für das Tab 3 gibt.

Gruss

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Wenn ich dich richtig verstehe muss ich also warten bis das rooten per Firmware flash möglich ist oder eine andere Firmware installiert werden kann.

Ja und nein! Welche Rootvariante funktioniert ist wurscht! Das Thema ist für euch durch! Eine andere Firmware ist jetzt gefragt!

Ich nehme an das du das hier mitteilst wenn es ein solches Custom Rom für das Tab 3 gibt.

Richtig! Aber nicht in diesem Thread. Dazu kannst du dir folgenden Thread abonnieren: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_3_forum/291523-samsung_galaxy_tab_3_custom_roms.html

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
richie1978

Hallo,

jetzt muss ich um sicher zu gehen als Neuling auch gleich mal eine Frage loswerden.

Dieser Root ist ausschließlich für die reine WiFi Version oder?

Viele Grüße

Richie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo Richie,

willkommen bei uns im Forum!

Dieser Root ist ausschließlich für die reine WiFi Version oder?

Jepp! Auf eine Rootmöglichkeit für die 3G Variante warten wir noch. Das dauert aber bestimmt auch nicht mehr lange! Wir bleiben am Ball!

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
richie1978

Vielen Dank.

Hoffen wir das Beste. Die TouchWizz Oberfläche lagt schon manchmal und bei meinem letzten Tablet hat CM ja ne Riesenverbesserung gebracht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Wir halten die Augen offen! Wenn es Neuigkeiten gibt erfährst du es hier!

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megakilo

Hallo Holger

Ich möchte mich hier noch einmal ausdrücklich bei dir für die Begleitung beim rooten meines Tablets bedanken.

Es läuft perfekt und ohne Probleme.

Ich warte jetzt nur noch auf der Seite Samsung Galaxy Tab 3 - Custom Roms [Liste] auf ein neues Programm um auch noch die bisher nicht funktionierenden Apps zum laufen zu bringen.

Danke!!

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo Werner,

danke für die Rückmeldung. Ist natürlich alles gerne geschehen. Wir Mods sind hier, weil uns das Thema Spaß macht und wir gerne anderen Usern helfen möchten.

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megakilo

Hallo Holger

Noch eine Frage:

Besteht überhaupt die Möglichkeit das es für Mein Tab 3 ein neues Programm

(Custom Rom) gibt in dem auch die Programme laufen die mir bis jetzt beim starten von Anwendungen die Fehler ausgeben, das z.B. kein Netfilter Support unterstützt wird, oder im Betriebssystem Kernel das iptables nicht inizialisiert werden kann?

Ich finde nirgends etwas woran ich ersehen kann das daran gearbeitet wird, du weisst da bestimmt mehr oder hast vieleicht eine Netzadresse wo ich das verfolgen könnte.

Wenn der Beitrag hier falsch sein sollte dann verschieb ihn bitte dahin wo er hingehört.

Danke!!

Gruss

Werner

bearbeitet von megakilo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo Werner,

so tief stecke ich in der CM Entwicklung nicht drin und auch meine Connections zu den Entwicklern selbst sind da sehr begrenzt, als dass ich diese Frage beantworten könnte.

Aber hier lesen ja viele mit! Kollegen und User, da weiß vielleicht jemand mehr.

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megakilo

Hallo Holger

Da wie schon geschrieben mein Englisch nicht besonders ist,

schau mal auf dieser Seite https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2432467&page=4 dort schreibt DutchDanny At least I have a custom kernel runing: und hat ein Thumbnail eingefügt.

Dort hat er eine andere Kernel-Version als ich auf meinem Tablet.

Ist das Möglich das mit diesem Kernel (wofür ich aber keinen Download finde) meine Probleme mit dem Netfilter gelöst sind?

Gruss

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo Werner,

nein, da ist auch noch niemand weiter. Das sind immer nur Teilerfolge der Entwickler.

Wir halten die Augen offen (und ihr bitte auch ;) )

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megakilo

Hallo

Ich lese überall was über Jelly Bean Software, kann mir einer sagen was es damit auf sich hat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megakilo

Hallo Holger

Kannst du mir mal diese Seite erklären https://android.sc/install-official-jb-4-2-2-xxuamfa-firmware-on-galaxy-tab-3-p5210-wifi-version/

Wäre eine Installation dieser Firmware etwas um den Kernel upzudaten?

Wie ich sehe hat DutshDanny auf seinem gerootetem Tablet diese Software installiert.

Vieleicht muss auch mein Tablet zuerst unrootet werden um diese Software zu installieren, um danach erneut gerootet zu werden.

Wie du weisst geht es mir um die nicht vorhandenen Kernel Möglichkeiten (Netfilter Support & iptables).

Vieleicht kannst du ihn ja mal auf Englisch fragen ob das bei ihm funktioniert.

Danke schon mal für die Antwort!!!

Gruss

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Aber Werner, dann bist du doch wieder dort, wo du angefangen hast! Ich zitiere aus deinem ersten Posting:

Hallo

Ich habe ein Samsung Tab3 WiFi 10.1 GT-P5210.

Aber ich bekomme das Teil nocht gerootet

Hier meine Daten:

Windows 8 Laptop

auf dem Tab unter Info steht Android 4.2.2 ...

Du hast es also genau so gemacht wie DutshDanny.

Ich lese dort (und an vielen anderen Stellen) täglich mit. Es gibt wirklich noch keine andere Variante und auch kein CustomROM.

Ja, ich weiß um was es dir geht. Dazu benötigst du offensichtlich ein CustomROM. Du musst dich leider noch in Geduld üben...

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
megakilo

Hallo

Holger

Ich werde dann mal in der Zwischenzeit probieren ob das Tablet sich in den original Zustand, mit original Firmware, zurückversetzten lässt, das wäre ja auch eine wichtige Information für dich.

Dazu habe ich zwei Dateien stock.recovery.tar.md5 & P5210XXUAMG6_P5210OXXAMG3_HOME.tar.md5.

Welche muss ich zuerst mit welcher Methode zurückspielen.

Ich nehme an zuerst im "Recovery Mode" die "stock.recovery.tar.md5" und dann mit Odin die "P5210XXUAMG6_P5210OXXAMG3_HOME.tar.md5".

Ist das richtig?

Gruss

Werner

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo Werner,

warum das? Denke daran, dass jeder Flashvorgang ein Risiko bedeutet!

Wenn es unbedingt sein muss, dann nur die stock.recovery.tar.md5 per ODIN flashen.

Du hast Root, alles funktioniert (nur einige spezielle Apps nicht, welche aber zuvor auch nicht gingen) und nun willst du alles grundlos wieder rückgängig machen :confused:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.