Jump to content
Holger

Samsung Galaxy Tab 3 8.0 - Rooten

Recommended Posts

Holger

Da fällt mir noch ein, dass du Odin UNBEDINGT als Administrator starten musst.

Also Rechtsklick und dann "als Administrator starten" anklicken!

Mit deinen Beiträgen und der Grammatik komm ich schon klar ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke0712

Hallo!

Verstehe ich das richtig, dass ich mit der 2. Variante (manuell) mit der Stock-Recovery die ROOT_SGT3_8.0.zip installieren kann? Benötigt man dafür nicht eine Custom-Recovery?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katoteki

Funktioniert die zweite Root-Anleitung (mit der zip-Datei) auch mit dem Tab3 8.0 3G?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke0712

Hallo Holger,

kannst Du mir zu meiner Frage noch eine Antwort geben, bitte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Oh sorry! Hatte ich übersehen! :sorry:

Bin ich ehrlich gesagt noch gar nicht gefragt worden! Aber deine Frage ist berechtigt!

Schau mal, ob dein Standard-Recovery die Möglichkeit bietet, die ZIP direkt zu installieren. Wenn nicht, dann müsste ich die Anleitung noch korrigieren. Da das aber noch niemand bemängelt hat, denke ich, dass es auch so geht!

Ein Feedback von dir wäre prima!

(Habe leider kein Tab 3 zur Hand)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke0712

Danke für Deine Antwort, Holger.

Leider habe ich bereits PhilzTouch (mit Black Hawk NextKernel und DualBoot) drauf. Kann es daher nicht testen (ohne dass ich komplett auf Stock downgrade)

*Link entfernt*

Und ich dachte, ich frag mal den Themenstarter für die Anleitung.

Wäre wirklich interessant zu wissen.

Generell: Welche Voraussetzung braucht eine flashbare Zip-Datei um über ein Standard-Recovery der Stock-ROM installiert zu werden? Wenn das mit allen gehen würde, könnte man ja jede Custom-ROM über das Standard-Recovery installieren. Oder bin ich da falsch?

bearbeitet von holger-2001
Link in deutschsprachiges Forum entfernt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
duke0712

Das habe ich gerade noch entdeckt:

" Zitat von Dexxmor

Du meinst eine Zip wie es sie beim Galaxy Ace gab? Einfach im Stock Recovery Flashen und gut? Geht nicht, Samsung hat dem Stockrecovery die Möglichkeit zum Schreiben von Daten genommen, daher ist eine root.zip unmöglich"

Somit dürfte Deine manuelle Methode der Anleitung nur mit einer Custom-Recovery gehen, wozu man vorher die 1. Variante Deiner Anleitung benötigt.

bearbeitet von holger-2001
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Ich danke dir! Werde die Anleitung gleich ändern!

11536_hfaq_danke.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Katoteki

Kann ich bestätigen.

Wollte auch eben über die Stock-Recovery rooten.

Da gibt es einige Fehlermeldungen und dann bricht der Vorgang ab.

Das habe ich gerade noch entdeckt:

" Zitat von Dexxmor

...Somit dürfte Deine manuelle Methode der Anleitung nur mit einer Custom-Recovery gehen, wozu man vorher die 1. Variante Deiner Anleitung benötigt.

Gesendet von meinem SM-T311 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
blackcat2283

Da fällt mir noch ein, dass du Odin UNBEDINGT als Administrator starten musst.

Also Rechtsklick und dann "als Administrator starten" anklicken!

Mit deinen Beiträgen und der Grammatik komm ich schon klar ;)

nope auch nicht ;( ich überlege ob man vilacht braucht man ne SD karte oder Debugg an oder aus schalten soll oder irgendwas anderes vielleicht ist mein tablet einfach unrootbar xd

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Puh, vielleicht hat ein anderer User noch eine Idee...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Sprite01

Der Link zur Root.zip in der 2. Methode (Custom Recovery TWRP) ist leider down.

Geht da auch die Root.zip aus der CWM-Methode ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Meinst Du den Link aus der manuellen Variante?

Den habe ich gerade getestet und der funktioniert.

Oh Holger war schneller ;-)

Dann haben wir aber also eine doppelte Bestätigung das der Link funktioniert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansdampf88

Hallo.. :)

ich habe mein Galaxy Tab 3 8.0 erfolgreich nach Anleitung gerootet.

Getestet hab ich es mit Titanium Backup.

nur habe ich das Problem das ich KEINE Rechte für den Android/obb Ordner der internen SDKarte habe... also vom PC über USB *.obb Dateien in den obb Ordner zu schieben bricht immer ab.

*.obb Dateien mit dem Handy von externer SDKarte in den Android/obb Ordner verschieben geht problemlos...

was mach ich falsch? auf meinem S2 geht das mit dem USB Kabel auch ohne Probleme...

liegts am root?

ich benutze TWRP aus der Anleitung

sollte man lieber CWM so wie beim S2 nehmen?

kann wer helfe? :eek:

EDIT: ich wollte nach dem Backup meiner unberührten Original Software dieses auf den PC sichern... dieses wurde mir ebenfalls nicht gestattet... da waren anscheinend einige Dateien ebenfalls "geschützt"

nach aktivieren des USB debugging waren die Backup Dateien verschwunden... TOLL :-(

bekomm ich irgendwo ne stock Rom her? oder gar ne lite stock rom?

bearbeitet von hansdampf88
nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

...nur habe ich das Problem das ich KEINE Rechte für den Android/obb Ordner der internen SDKarte habe... also vom PC über USB *.obb Dateien in den obb Ordner zu schieben bricht immer ab.

*.obb Dateien mit dem Handy von externer SDKarte in den Android/obb Ordner verschieben geht problemlos...

Also es gibt keine unterschiedlichen Arten von Rootrechten. Entweder man hat die Rechte oder nicht.

Check doch noch hiermit:

https://play.google.com/store/apps/details?id=com.joeykrim.rootcheck&hl=de

Das Custom Recovery hat mit den Zugriffen dann überhaupt nichts mehr zu tun. Es spielt also keine Rolle, ob du CWM oder TWRP installiert hast. Das brauchst du nur für das Flashen einer ROM oder für ein NANDROID-Backup.

Mit welcher PC-Software greifst du denn auf dein Handy zu? Diese Software muss natürlich den Root-Zugriff unterstützen.

ich wollte nach dem Backup meiner unberührten Original Software dieses auf den PC sichern... dieses wurde mir ebenfalls nicht gestattet... da waren anscheinend einige Dateien ebenfalls "geschützt"

Wie wolltest du das machen? Dazu benutzt man doch das Custom Recovery!

Dieses NANDROID-Backup kopiere ich mir dann auf den PC.

nach aktivieren des USB debugging waren die Backup Dateien verschwunden... TOLL

Wie geht denn das? Das USB Debugging öffnet doch das Handy nur für PC-Zugriffe. :eek:

bekomm ich irgendwo ne stock Rom her? oder gar ne lite stock rom?

Schau mal hier:

https://samsung-updates.com/device/?id=SM-T310

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
hansdampf88

hallo Holger...

ich habe dass Backup natürlich mit TWRP gemacht...

nach dem neu booten wollte ich das Backup mittels USB Kabel auf den PC ziehen...

Handy mittels USB Kabel mit dem PC verbinden..

Handy erscheint auf dem Arbeitsplatz...

Dateien markieren... kopieren...bla bla bla... fertig

aber eben nicht... denn bestimmte Dateien lässte er mich NICHT kopieren

das gilt für beide Richtungen PC<--->Handy

nach nen bissel GOOGELN scheint das Problem am buggy USB debugging bei JellyBean 4.2.2 zu liegen den das TAB will ums verrecken nicht in den "USB MASS STORAGE" modus... sondern verbindet immer nur als MTP Mediagerät...

Problem ist anscheinend bekannt.. kommt unter JB 4.1.2 auch in seltenen Fällen vor...kann aber dort gefixt werden...

ich finde aber keinen fix für mein Galaxy Tab 3 8.0

Root Checker sagt alles ok

NACHTRAG:

ich habe heute meine 32GB SDKarte bekommen und eingesteckt.

auf diese "externe" SDKARTE habe ich VOLLEN Zugriff !!! auch mittels USB KABEL vom PC aus...

somit scheinen die oben genannten Beschränkungen nur für die "interne" SDKARTE zu gelten.

ist schon bissel komisch... bei meinem SAMSUNG GALAXY S2 ist das anders, da hab ich VOLLEN ZUGRIFF auf beide SDKARTEN.

bin mal gespannt ob es da im Lauf der Zeit ne Lösung gibt...

bearbeitet von hansdampf88
NACHTRAG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.