Jump to content
Holger

Samsung Galaxy Tab 3 8.0 - Rooten

Recommended Posts

Holger

nach nen bissel GOOGELN scheint das Problem am buggy USB debugging bei JellyBeen 4.2.2 zu liegen den das TAB will ums verrecken nicht in den "USB MASS STORAGE" modus... sondern verbindet immer nur als MTP Mediagerät...

Problem ist anscheinend bekannt.. kommt unter JB 4.1.2 auch in seltenen Fällen vor...kann aber dort gefixt werden...

Ah OK! Das erklärt natürlich das Problem. Danke für das Feedback! Ist für andere Nutzer bestimmt ebenfalls interessant!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dododo

Hi, ich habe versehentlich noch cwm auf das SM-315 installiert hab aber gesehen das man twrp für die Installation von Rootrechten bei der stock Rom benötigt. Mit Odin überschreiben geht bei mir nicht. Kann wie jemand sagen wie ich vorgehen muss? Wollte ungern mein eingerichtetes Rom überschreiben mit nen factory image.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo dododo,

ich habe mir deinen Post schon mehrmals durchgelesen und fragte mich! Was soll ich darauf antworten?

Fassen wir die Infos mal zusammen.

- Du wolltest dein Tab rooten

- wenn ein Custom Recovery installiert ist hattest Du nicht die Absicht ein Custom Rom zu installieren

- statt die Root Anleitung von Holger zu nehmen, hast Du eine andere benutzt

- nun ist CWM-Recovery statt TWRP-Recovery auf deinem Tab

Es spielt eigendlich keine Rolle mit welchem Custom-Recovery man sich die Rootrechte installiert.

Hast Du nur das CWM-Recovery oder danach auch die ROOT_SGT3_8.0.zip über den Recovery Mode installiert?

Ob Rootrechte vorhanden sind kann man mit dieser App überprüfen.

Oder schau mal in den AppManager ob Superuser installiert ist

Da du offensichtlich das CWM-Recovery installiert hast und diese Root Methode hier noch nicht als Anleitung existiert, wäre es sehr nett wenn Du mal eine kleine Step by Step Anleitung machen würdest.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dododo

Ne da hast du zuviel reininterpretiert.

Ich hahe das orginal Rom und CWM drauf ohne Root.

Jetzt will ich den CWM los werden und TWRP dafür rauf bekommen.

Das ganze wenn es den geht ohne zurücksetzen des Gerätes auf Werkseinstellungen. -- Geht das ? Wenn ja wie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolller

TWRP mit Odin nochmals drüberbügeln.

Habe aber auch CWM Touch und Rootrechte auf meinem SM-315. Alles prima.

Gesendet von meinem SM-T315 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

@dododo

Meines Wissens geht es nicht. :eusa_snoo

Du müsstest ja die Stock flashen damit alles weg ist.

Aber gibt es einen guten oder bestimmten Grund für den Wechsel von CWM nach TWRP ??

Gruß poll09

Edit :

Hab gerade im HTC-Forum gelesen das man wohl doch TWRP einfach drüber flashen kann.

Schau es Dir an und entscheide selbst.

bearbeitet von poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dododo

@dododo

Aber gibt es einen guten oder bestimmten Grund für den Wechsel von CWM nach TWRP ??

Grund eigentlich nur das ich Root Rechte haben möchte aber mit den CWM bekomme ich diese nicht bei dem Orginal Rom?!

Wenn Ich die Anleitung richtig gelesen habe mit TWRP aber schon oder?

@ rolller

Du hast aber nicht mehr das orginale Rom drauf oder?

bearbeitet von holger-2001
Zitat korrigiert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolller

CWM Touch mit original ROM.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dododo

CWM Touch mit original ROM.

Gesendet von meinem GT-N7000 mit Tapatalk 2

Welche anleitung hast du genutzt? Die hier verlinkte mit CWM ist nicht touch und root geht auch nicht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Die hier verlinkte mit CWM ist nicht touch und root geht auch nicht.

Wie das? Bisher hatte ich positive Rückmeldungen. Welche Root-Variante hast du versucht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
dododo

Wie das? Bisher hatte ich positive Rückmeldungen. Welche Root-Variante hast du versucht?

Es ist bei mir nicht die Touch version. Ich muss mit den Hardwaretaste durch das Menü gehen. Und ja ich kenne die Touch version von meinem TF101 und den Galaxy Nexus.

Versionsnummer müsste ich mal eben schauen welche es ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
rolller

Welche anleitung hast du genutzt? Die hier verlinkte mit CWM ist nicht touch und root geht auch nicht.

Irgendwie haust Du was durcheinander.

Diese hier https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=2389483 ist eine Touch und eine normale.

Das hat aber nichts mit der Tatsache zu tun das die hier im Forum genannte Version genauso funktioniert. Das nur am Rande.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo dododo,

Grund eigentlich nur das ich Root Rechte haben möchte aber mit den CWM bekomme ich diese nicht bei dem Orginal Rom?!

Wenn Ich die Anleitung richtig gelesen habe mit TWRP aber schon oder?

wenn Du also nur Rootrechte brauchst und das CWM-Recovery schon installiert hast muß nur noch die ROOT_SGT3_8.0.zip installiert werden.

Wichtig ist hier ja nur die Gerätespezifische Root.zip.

Also lade die ROOT_SGT3_8.0.zip herrunter, kopiere diese auf die SD-Card ins Hauptverzeichnis ohne Ordner.

(kontrolliere bitte ob die SD in Fat32 formatiert ist)

Schalte dein Tab aus! und-

für die weiteren Schritte benutze bitte diese Anleitung von Holger ab Schritt Nr. 18

Gruß poll09

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renise

Hallo bin neu hier.

Ich habe mein SGT3 8.0 3G nach der Anleitung gerootet. Vorher habe ich mit Kies noch ein Update durchgeführt. Hat alles wunderbar geklappt.

Funktioniert diese Prozedur auch mit dem SGT3 7.0 Wifi.

Ich denke mal man braucht dazu eine andere TWRP Recovery als für das SGT3 8.0 ?!

Und wo finde ich die ?

Bin eigentlich absoluter Laie in Sachen Android. Beide Geräte sind neu und unsere ersten Android Geräte. Trotzdem möchte ich gerne die Geräte so einstellen, wie ich es gerne hätte und nicht wie Google oder sonst wer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Hallo renise,

willkommen bei uns im Forum :wave:

Lobenswert, dass du erst fragst und nicht erst mit Problemen kommst, wenn das Kind eigentlich im Brunnen ist! ;)

Die Tab 3 Geräte unterscheiden sich in Hard- und Softwarekonfiguration. Somit ist nicht einfach das Eine auf das Andere anwendbar!

Du findest hier dazu eine Übersicht:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_3_forum/292243-samsung_galaxy_tab_3_rooten.html

LG Holger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
renise

Hallo renise,

willkommen bei uns im Forum :wave:

Lobenswert, dass du erst fragst und nicht erst mit Problemen kommst, wenn das Kind eigentlich im Brunnen ist! ;)

Die Tab 3 Geräte unterscheiden sich in Hard- und Softwarekonfiguration. Somit ist nicht einfach das Eine auf das Andere anwendbar!

Du findest hier dazu eine Übersicht:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_galaxy_tab_3_forum/292243-samsung_galaxy_tab_3_rooten.html

LG Holger

Leider finde ich für das SGT3 7.0 keine so einfache Anleitung wie hier für das SGT3 8.0. Was mir fehlt ist nur diese "

TWRP_xxxxxxx.tar" fürs 3 7.0 die ich dann in Odin bei PDA stehen habe.

Alles andere scheint mir doch etwas komplizierter zu sein.

Aber trotzdem :dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
shortneck

Hallo,

Der Download mittels Odin klappt bei mir bis "Pass!

Im nächsten Schritt komme ich aber nicht auf TWRP sondern nur auf die normale Android System Recovery. U.a. ist da der Schritt reboot system new.

Ich habe das jetzt mit den verschiedenen TWRP-Recoverys (die von Holger und von poll06 angebotenen) gemacht, immer das gleiche Ergebnis!

Ich verwende Odin 3.0.7 in Verbindung mit Windows XP.

Kann mir jemand sagen, was ich ggfs. falsch mache?

Gruß Shortneck

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Probiere es noch mal. Ich habe die Links aktualisiert.

Die Version wurde ebenfalls aktualisiert von 2.6.3 auf 2.7.0 .

Wenn bei Odin Pass erscheint und in der Message Box keine Fehler ausgegeben werden, dann sollte das Custom Recovery eigendlich funktionieren.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.