Jump to content
Holger

Samsung Galaxy Tab 3 8.0 - Rooten

Recommended Posts

aalemann

Zunächst einmal: vielen Dank, holger-2001, hat bei mir alles wunderbar nach Anleitung geklappt :dankescho

Dann noch eine Anmerkung:

Bei Punkt 20 war ich (absoluter noob, was das rooten angeht) zunächst verwirrt, was du mit dem Kontrollzentrum genau meintest. Dann habe ich einfach die SU-app gestartet und es ging weiter.

Von daher vielleicht einfach etwas schreiben wie: Startet die SU-App und wählt als Download-/Installations-Methode TWRP aus.

Und abschließend noch eine Frage:

Hätte das eigentlich auch mit einer neueren Version von TWRP geklappt?

Besten Dank für deine Arbeit!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Holger

Vielen Dank für deine Rückmeldung.

Ich habe deinen Verbesserungsvorschlag für Punkt 20 so umgesetzt, wie du es vorgeschlagen hast. :dankescho

Eigentlich sollte es auch mit der neueren TWRP-Version gehen, allerdings habe ich dahingehend noch keine Rückmeldungen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aalemann

eine zusätzlich Anmerkung bzw. für einige vielleicht eine Warnung habe ich noch:

die Samsung-App Readers Hub funktioniert nicht mehr richtig (das wird auch für andere gerootete Geräte bestätigt, siehe hier oder hier ): ich kann zwar über einen beliebigen Dateimanager Bücher mittels des Readers Hub öffen, wenn ich allerdings versuche Readers Hub direkt zu starten kommt die Meldung "Rooting erkannt." und ich kann nur OK anklicken und das Programm wird geschlossen.

Aufgrund zahlreicher Alternativen für mich nicht wirklich ein Problem, jedoch finde ich es ärgerlich, dass Samsung scheinbar Anwendungen sperrt, sobald ein Gerät root hat. :(

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo aalemann,

danke für die Rückmeldung. Das ist noch niemanden aufgefallen!

Das liegt wohl eher an der Tatsache, dass die wenigsten diese Sammsung Apps nutzen.

Vor kurzem gab es Probleme mit der Anmeldung beim Video Hub.

Hier der Link zum Thread.

Was das Rooten betrifft sollte schon, wenn keine weiteren Probleme bekannt sind, die Neuere Version installiert werden.

Bei der Entwicklung der Custom Recoverys werden nicht nur neue Funktionen hinzugefügt, sondern ebend auch Bugs/Fehler gefixt.

Hier gibt es die neuen Dateien mit der Anleitung von Holger-2001.

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

@aalemann

:dankescho noch mal.

Da es nun schon die zweite Meldung diesbezüglich ist, denke ich ist die Meldung einen Eintrag in der Anleitung wert.

Dein Vorschlag :

eine zusätzlich Anmerkung bzw. für einige vielleicht eine Warnung habe ich noch:
wurde gerade in die Tat umgesetzt :rockout:

************************

!!!!Achtung!!!!

Es wurde berichtet, das es Probleme mit den Hub Apps nach dem Rooten gibt.

Bei uns hier im Forum ging es um die Apps Reader Hub und Video Hub.

Offensichtlich wird der Status des Systems geprüft um Urheberrechtsverletzungen auszuschließen.

***********************

Gruß poll09

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aalemann

Respekt für die schnellen Reaktionen hier im Forum!

Da könnte ich mich bei dem Support ja vielleicht mal an ein Custom-Rom am Wochenende heranwagen :icon_wink

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mäuseturm

Ich habe bereits im November 2013 mit der Hilfe der Anleitung in diesem Forum mein Tablet erfolgreich gerootet, danke an Holger-2001 :-)

Es hat auch alles geklappt, aber nach dem Neustart hatte ich zunächst Probleme, dass fast alle Apps angehalten wurden und nicht wieder gestartet werden konnten. Erst eine Neuinstallation der Apps löste das Problem. Im Netz fand ich nur wenig Hilfe, anscheinend tritt das Problem nicht all zu oft auf. Gab es denn hier bei jemandem dieses Problem?

Viele Grüße

Harald

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
aalemann

... nach dem Neustart hatte ich zunächst Probleme, dass fast alle Apps angehalten wurden und nicht wieder gestartet werden konnten. Erst eine Neuinstallation der Apps löste das Problem.

das Problem trat bei mir nicht auf, allerdings war mein Tablet auch noch relativ "frisch" als ich es gerootet habe, soll heißen, ich habe nur ein paar Tage damit herum gespielt und ein paar Apps getestet - von denen musste ich aber keine neu installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Mäuseturm

@aalemann:

Da ich mein vorheriges Tablet (Odys Space) bereits gerootet hatte, wartete ich auch hier nicht lange. Beim Space nutzte ich allerdings eine alternative ROM, die bereits Root-Rechte beinhaltete, hier nutzte ich die Anleitung aus diesem Forum (übrigens verlinkt vom "Android-Hilfe"-Forum). Aber auch Herr Google wußte keinen Rat, anscheinend hatte nur ich dieses Problem. Aber es gehört mittlerweile zum Glück ja der Vergangenheit an und mein Samsung Tablet schnurrt wie ein Kätzchen :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Hallo, bin seit gestern Besitzer eines Tabs 3, habe gerade die Anleitung zum Rooten befolgt und alles hat wunderbar geklappt, wollte mich nur mit zwei Zeilen für die Anleitung bedanken :dankescho

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Hab da mal paar Fragen, welche Rom für den Tab 3 kann man empfehlen ?

Kann/darf man beim Tab 3 die Firmware hoch und runter flashen wie man lustig ist oder muss man da was bestimmtes ( zb beim HTC One S-OFF) machen?

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Kann/darf man beim Tab 3 die Firmware hoch und runter flashen wie man lustig ist oder muss man da was bestimmtes ( zb beim HTC One S-OFF) machen?

Das Tab 3 ist ziemlich unkompliziert. Beim flashen der Stock Rom nimmt man natürlich die neuste. Die Custom Roms nimmst du so wie sie sind.

Eine Empfehlung für ein Custom Rom Kann ich dir nicht geben, da ich das 8" Tab nicht habe.

sent via Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschuwawah

Hello !

Bin beim rooten des Tab 3 8.0 genau nach der Anleitug oben vorgegangen. Klappt alles bis zum Aufruf des su-installers. Dort auf TWRP geklickt. Dann erscheint eine MSG Box: "Download complte. We will now attempt to reboot into TWRP and install SU. If this app just closes, try rebooting into TWRP manually." Genau das letztere geschieht leider. Wie kann ich jetzt in TWRP rebooten?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Balha1977

Falls du von von TWRP ins normale System rebooten möchtest dann geh bitte unter TWRP auf die Home taste, den Button Reboot klicken und dann auf system.

Wenn du aber von TWRP wieder ins TWRP rebooten möchtest dann klick bitte im TWRP Modus auf die Home taste, jetzt wieder auf den Button reboot klicken dann auf Recovery, hoffe ich konnte dir helfen.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschuwawah

irgendwie schon ;-)

Rootchecker sagt, busy box sei korrekt und Gerät sei gerootet.

SuperSU sagt bei Aufruf: "Es ist keine SU-Datei installiert und SUperSu kann diese auch nicht installieren. Dies ist ein Problem . (Ach! d.S.) Wenn Sie zu Android 4.3. gewechselt haben(habe ich d.S.) , müssen sie ihr Gerät manuell rooten. suchen sie dafür bitte dass passende Forum für ihr Gerät auf. (Guter Tipp ;-) -

Also ich weiss nun nicht weiter. Habt ihr einen Rat ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschuwawah

Habe die SuperSU app nun über TWRP installiert. Bin nun einen Schritt weiter, d.h. SuperSu versucht seit 5 min. KNOW zu deaktivieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tschuwawah

Hat dann funktioniert nachdem ich busybox und supersu nochmal nachinstaliert habe.

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gallager

Hallo, mein Problem ist das gleiche wie hier in Post 175 beschrieben, kann es sein, daß es nicht funktioniert, wenn man vorher auf "kitkat" aktualisiert hat? oder spielt das keine Rolle?

Habe eigentlich alles nach Anweisung gemacht, komme aber nicht mehr weiter. (habe beide Varianten probiert)

Was hat "Tschuwawah" anders gemacht? muss ich vielleicht "debuggen off" und "andere quellen on" schalten?

Danke im Voraus für Eure Hilfe und das Ihr meinen Quatsch überhaupt lest

bearbeitet von Gallager

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
poll09

Hallo

@Tschuwawah und Gallager

Welche TWRP- Version habt ihr?

Habt ihr diese Anleitung benutzt?

Gruß poll09

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.