Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
mispeed

Samsung i900 Omnia - Firmware - Probleme / Fehler / Lösungen

Frage

mispeed

2zxv52x.jpg

Hallo Omnianer,

Im Rahmen der Umstrukturierungsarbeiten hier im Omnia Forum

entsteht hier in nächster Zeit ein Thread zum Thema

"Samsung Omnia - Firmware - Probleme / Fehler / Lösungen"

Hier sollen Firmware unabhängige Problematiken gepostet werden.

Firmware abhängige Probleme und Fragen bitte in die entsprechenden Threads der ROMs posten!

Da dies mein erster "eigener Thread" ist, bitte ich darum, am Anfang nicht all zu streng mit mir zu sein ;-)

Also, Themen posten, ich werde sie dann in den ersten Posts bearbeiten.

Auch gerne einfach Anregungen für zu behandelnde Themen an mich per PM,

sie kommen dann auch hier rein!

Ich brauche dabei aber wirklich eure Unterstützung, weil ist schoa sehr viel Arbeit,

und ich kenn ja auch net jeden Fehler "auswendig"...

Danke dafür,

und auf

ein gutes Gelingen!

lg

mispeed

ps.:

thx an norrin für den Banner! ;-)

bearbeitet von mispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
mispeed

Also, fangen wir mal an:

1. "Providereinstellungen" fürs Internet:

Nach einem Hardreset ist es von nöten, das Internet auf dem Omnia in Gang zu setzen.

Hierzu unter

Start --> Einstellungen --> Verbindungen --> Netzbetreiber

einmal auf einen Fremdbetreiber klicken, dies bestätigen, 10 Sekunden warten, und danach den eigenen Betreiber auswählen. Wieder bestätigen, 10 Sekunden warten, und Inet funzt.

(Bei den b... ROMS ist dieser Menüpunkt nicht zu finden... hier muss dies "manuell" durch einlegen einer fremden SIM-Karte durchgeführt werden!

Selbes Prinzip, aber leider etwas komplizierter... funzt aber trotzdem!)

Wie wir bei unseren Freunden im Modaco Forum lesen konnten, gibt es eine Möglichkeit, das "Problem" zu beheben:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/150970-samsung_omnia_firmware_probleme_fehler_loesungen.html#post994686

2. Probleme beim Flashen:

Wenn ihr Probleme beim Flashen haben solltet, dann hilft euch diese Anleitung weiter:

Anleitung von DominikZ

Falls euer Omnia nicht mehr starten sollte, ihr aber noch das Bootlogo seht, ist noch nicht Hopfen und Malz verloren! ;-)

Mit dieser Anleitung stehen eure Chancen noch recht gut, dass ihr euer Omnia wieder hinbekommt!

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/59584-update_beim_omnia_schiefgegangen_bootlogo_sichtbar_xp_and_vista.html

Hier der eigene Thread zum Thema:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/146693-samsung_omnia_firmware_flashen_bezeichnungen_infos.html

3. "Irgendetwas Eingekochtes funktionier bei mir nicht!"

__"Ich sehe im Startmenü nicht alle Verknüpfungen..." etc:

Wenn irgendwelche Programme, die eingekocht sind, nicht richtig funktionieren, oder ihr nicht alle Verknüpfungen im Startmenü seht, hat dies unterschiedliche Gründe.

Bei nicht funktionierenen Programmen habt ihr vermutlich nach dem flashen nicht den unbedingt notwendigen Hardreset gemacht...

Wenn ihr nicht alle Verknüpfungen im Startmenü seht, habt ihr euer Omnia nicht brav nach dem flashen in Ruhe gelassen...

Problemlösung: Hardreset machen, und wirklich: FINGER WEG, bis da steht, das ihr dran dürft!!!

4. Systemdateien austauschen/überschreiben:

Wollt ihr eine vom System geschützte Datei überschreiben, so braucht ihr den Resco Explorer.

Ihr kopiert die Dateien, die ihr ändern wollt, auf den Rechner.

(unter "Ordner- und Suchoptionen" muss unbedingtunter "Ansicht" "Geschützte Systemdateien ausblenden" deaktiviert und "Alle Dateien und Ordner" aktiviert sein!!!)

Nun wird die Datei bearbeitet oder ersetzt.

Nun kopiert ihr sie in den Internen Speicher eures Omnias und kopiert sie anschließend mit dem Resco Explorer an die entsprechende stelle.

Die Datei im Internen Speicher kann danach gelöscht werden.

Die .cab - Datei findet ihr im Anhang.

Da der Resco Explorer nur eine Demo ist, hier eine Alternative:

Der Total Commander!

Ist ne freeware, leistet aber gleich gute Arbeit!

https://www.ghisler.com/pocketpc.htm

5. Probleme mit Activ Sync:

Wenn ihr Probleme habt, euer Omnia mit dem Rechner zu verbinden, dann schaltet unter

Einstellungen ---> Verbindungen ---> USB zu PC

die

"Erweiterte Netzwerkfunktion" aus.

Wenn das immer noch nichts bringt, einfach mehrfach aktivieren und deaktivieren... iwann sollte dann alles funzen...

Wenn das immer noch nicht hilft, Rechner und Omnia mehrfach Rebooten...

Wenn immer noch fuckt, solltet ihr mit eurem Omnia einen kompletten Hardreset machen...

Ich weiß, ist doof, aber wenns nicht anders geht...

Wenn euer Omnia immer noch nicht erkannt wird, einfach immer weiter Hardresets machen, und immer wieder versuchen, eine Verbindung herzustellen!

Keine Ahnung warum, aber irgendwann funkt die Verbindung dann wieder...

6. "Threaded SMS":

Um Threaded SMS auszuschalten, einfach die "disable.cab" aus dem Anhang installieren.

Um Threaded SMS wieder einzuschalten, einfach die "enable.cab" aus dem Anhang installieren.

Da die cabs scheinbar nicht bei jedem user funktionieren, hänge ich das Programm "omnia thread" dran.

Hiermit kann auch zwischen "thread" und "non thread" gewechselt werden!

Achja, und nicht den Softreset vergessen! ;-)

7. S2U2 Fullscreenweather:

Wenn ihr in eurem s2u2 Fullsreen Wetter haben wollt, müsst ihr aus dem Anhang erstmal die S2U2.zip runterladen.

Dort drin findet ihr mehrere Ordner...

Einer davon ist der Wetter Ordner mit den Fullscreen Wetter Bildchen für s2u2.

Diese Bilder kopiert ihr unter

programme/s2u2/gfx/weather

ein und überschreibt einfach alle vorhandenen Bilder.

jetzt kommt es darauf an, welches ROM ihr drauf habt.

wenn ihr Manilla verwendet:

geht ihr einfach unter

start ---> s2u2 ----> settings

und stellt dort unter wetter einfach

Information ---> Zeige Wetter von ---> TouchFlo 2d weather

ein.

Wenn ihr ein anderes Rom verwendet, müsst ihr euch noch SPB Weather 1.x installieren. Unbedingt die 1.x nehmen, da es ab Version 2 nicht mehr funktioniert...

Natürlich müsst ihr dann SPB Weather 1.x noch in den Settings aktivieren.

8. S2U2 Allgemein:

In meinem S2U2.zip Anhang findet ihr auch noch andere Ordner, mit denen ihr euch euer s2u2 ganz nach euren persönlichen Vorlieben anpassen könnt!

Schaut euch einfach mal die Dateien durch... Was euch gefällt könnt ihr einfach in

Programme/S2u2/gfx

kopieren. dort einfach das Original überschreiben!

nun noch s2u2 über

start/s2u2/iLock2

neu starten und ihr seht eure Änderungen!

Viel Spaß beim Basteln!

Achja, auf Deutsch geht s2u2 natürlich auch!

Einfach die .zip aus dem Anhang in

Programme/s2u2

kopieren und in den Settings unter Language "German" auswählen!

Die .zip NICHT entpacken!!! Sonst geht's net!!

9. Endlosschleife bei der Touchscreen-Kalibrierung:

Hier gibt es einen ganzen Thread dazu:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/63082-samsung_omnia_touchscreen_endlosschleife_beheben.html

Und hier einen ausführlichen Beitrag von mir in diesem Thread:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/63082-samsung_omnia_touchscreen_endlosschleife_beheben-4.html#post1027126

und die nächsten folgenden Beiträge auf der selben Seite!

10. Scrollleiste von Windows vergrößern:

Wenn ihr auch diese ehlend kleine Leiste von Windows Satt seit, welche euch in diversen Programmen endgegen Blickt, und das Vernünftige Scrollen mit den Fingern fast unmöglich macht, dann braucht ihr SkTools 5!

Mit SkTools 5 könnt ihr die Leistengröße anpassen!

Dazu geht ihr unter:

"TuneUp" ---> "Other" ---> "Vertical Scrollbars Width"

Dort Stellt ihr meiner Meinung nach am besten einen Wert um die 25 ein!

Softreset, und fertig!

11. On/Off Sound von Windows auf lautlos stelle:

Den On/Off Sound von Windows Mobile könnt ihr ganz einfach mit SkTool 5 ausschalten!

Dazu einfach in SkTools auf

"TuneUp" ---> "Other" ---> "Power Off/Power On Sound"

gehen und dort einfach "No" einstellen.

Softreset, und FERTIG!!

12. Probleme mit Route 66:

Wenn sich Route 66 nicht mehr gescheit aktivieren, starten oder verwenden lässt, schafft meistens ein Update abhilfe!

Also, die Anweisung auf dieser Seite beachten, und das Navi müsste wieder problemlos laufen!

https://www.66.com/support/index.php?cid=DE&opt=updates_detail&p=21

13. Einbinden des Vito-SMS Chats in Manilla:

Wer sich lieber den Vito SmS Chat auf sein Handy schmeißt, der kann ihn am Sinnvollsten unter dem Startmenü unter den Softkeys unten einbinden!

Ein einbinden als Standart sms Programm ist momentan leider nicht möglich...

Dazu brauchst du einen Registry-Editor deines Vertrauens und den Key:

HKLM/Software/HTC/Manila2D/Home

Darunter findest du die Schlüssel SK1,SK1Cmd, SK1CmdParm und das Ganze auch noch mal für SK2.

Ich habe SK2 (das ist der rechte der beiden Softkeys) benutzt, um darauf den SMS-Chat zu legen:

SK2 Value: "SMS"

SK2Cmd: "\windows\Startmenü\Programme\SMS-Chat.lnk"

Den Key SK2CmdParam habe ich leer gelassen - ich wüsste nicht, welche Parameter man an das Programm übergeben könnte

Als Reg Editor git es verschiedene möglichkeiten...

ich selber verwende immer den Regeditor von SkTools 5 (Unendlich lang verwendbare Demo im Anhang).

14. VITO SMS-Chat als Systemstandart festlegen:

Das kannst Du in der Registry ändern.

Pfad: HKLM->Software->Microsoft->Shell->Rai->:MSINBOX

Dort unter Parameter 1 (Originaleintrag: tmail.exe) den Pfad zu Vito einstellen, also z.B. "Interner Speicher\Programme\VITO\SMS-Chat\SMSChat.exe"

Ganz wichtig: die Anführungszeichen müssen mit eingegeben werden, sonst funzt es nicht!!!!!

(THX @boozeman1001)

Hinter diesen Eintrag könnt ihr dann noch "open%s" schreiben (diesmal ohne die Anführungszeichen und zwischen dem Eintrag und dem "open%s" noch ein Leerzeichen setzen), dann öffnet sich immer VITO SMS-Chat, wenn ihr iwem aus den Kontakten ne sSMS schreiben wollt.

?action=dlattach;attach=7310;image

15. "Anzeigen" in S2U2 belegen:

Wollt ihr, das ein bestimmtes Programm gestartet wird, wenn ihr in S2U2 auf "Anzeigen" geht, dann müsst ihr folgende Werte in der Registry ändern:

Geht zu: \HKEY_CURRENT_USER\Software\A_C\S2U2\S2VEXE

Dort habt ihr nun mehrere unterpunkte...

Hier nehmt ihr, je nach dem, welche Option ihr wollt, nun den entsprechenden Wert und tragt dort nun den vollen Programm Pfad ein!

0 - missed call; 1 - voice mail; 2 - SMS; 3 - MMS; 4 - email;

5 - Flexmail; 6 - WL Messenger; 7 - reminder; 8 - active task; 9 - appointment.

rescoexplorer_aio.arm.cab

Disable.CAB

Enabled.cab

s2u2.zip

S2U2LanguagePack.zip

OmniaTHREAD.CAB

SKTools5.CAB

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

Hier entsteht die Linksammlung:

also Links zu schon vorhandenen Threads hier im Forum.

Ich werde nach und nach versuchen, alle Problematiken mit Lösungen oder Lösungsansätzen hier mit rein zu nehmen, um eine bessere Übersicht zu haben!

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/54290-offizielle_firmwareupdates_de_and_at_ohne_fehlermeldung_flashbar.html

bearbeitet von mispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

Probleme mit Programmen

Hier werden Probleme mit Programmen verlinkt!

1. Probleme mit dem Youtube Player:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/152368-youtubeplay_will.html

Lösungsansatz von edea:

Eine Lösungsmöglichkeit!

Ich hab eine Lösung gefunden! Da bisher Youtubeplay nicht geupdatet wurde und auch die üblichen Programme nicht funktionieren, bin ich auf GETYTV 1.3 gestossen (einfach googeln,ist freeware).

Damit das Video im Format flv herunterladen. Und wenn man diese Datei mit Youtubeplay öffnet, kann man sogar die MP3 extrahieren!

2. Probleme mit dem Opera Mini: Falsches Einloggen:

https://www.handy-faq.de/forum/fehler_vorschlaege_kritik_lob_forum/147882-unfreiwillig_falsch_eingeloggt.html

bearbeitet von mispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

Hier widme ich mich auch noch kurz den Phone-Parts:

ERFAHRUNGEN BEZÜGLICH PHONE-PARTS BITTE HIER REIN!

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/149505-welches_i900_i908_phone_rom_verwendet.html

also, hier eine kurze Aufstelluung der Phone.bins und ihre Beschreibungen:

JJIA1 = 3G/HSDPA, Akku, Signalstärke, GPS, Stabilität.

XBIC1 = Sehr Stabil, gute Akkuleistung, leider kein HSDPA.

DXID1 = schlechte Akkuleistung, schlechter GPS Fix, kein HSDPA.

ZHIE1 = sehr schneller GPS Fix, Stabilität, HSDPA

PUIE1 = sehr schneller GPS FIX, ein bischen Unstabil bei HSDPA.

download der phone.bins, und ein ganzer tread über vor und nachteile:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/139243-phone_vergleich_welche_besser_zuif2_vs_dxhk1.html#post884127

Eine ganz gute Zusammenfassung meiner Meinung nach ist dieses Zitat:

Also vom Grundsatz her sag ich mal, ältere Phone.bins haben sicherlich auch ihre Daseinsberechtigung

Die PHONE_DXHK1.BIN ist aus dem Jahre 2008.

Wobei ich denke jede Weiterentwicklung beseitigt auch zumindest minimal

vorhandene Fehler , drum behaupte ich mal im Vergleich zu einer Neueren, wird die DXHK1 sicherlich schlechter abschneiden...

Für mich gibt es z.Z. drei Favoriten

1.)

und zugleich Platz 1 JJIA1 weil eben 3G+H + gute Accuzeiten bei Inkaufnahme einer doch etwas schwächern GPRS Stabilität. + Tel Funktion ausreichend und ohne Fehler

2.)

und zugleich auch meine derzeitige genutze Phone.bin - die ZHIE1.

Zwar schwächeres H dafür starkes 3G + kein schwankendes GPRS, Tel.Funktiom gut, dafür Accuzeiten schwächer als JJIA1

3.)

Die DXID1, leider ohne H und leider mit relativer geringer Accuzeit

dennoch mit ein Favorit, weil 3G +GPRS + TelefonFunktion gut.

Ebenso auf Platz 3 ist auch die BHIC2_IL1 mit aus meiner Sicht identischen

Leistungen der DXID1 ( wobei ich nicht weiß ob diese H kann)

die PUIE1 landet bei mir auf unteren Rängen weil , obwohl z.Z. die Neuste, doch recht instabile Signalleistungen..

Es ist also abzuwarten wie sich die Phone.Bin im Jahre 2010 entwickeln, also DXJ..

ZHJ.. oder

JJJ..

bearbeitet von mispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
findependence

zum ersten punkt: 1. "Providereinstellungen" fürs Internet:

"I found a way to solve the internet connection problem.

Using a registry editor

1. Goto HKLM/Comm/ConnMgr/Destinations

2. Delete all entries inside it. (Everything)

3. Exit registry editor.

4. Soft reset.

5. Then go to

Start - settings - Advanced settings - connection - connections - advanced tab - select networks

6. select "New" in the internet connection method

7. enter a new name and add settings for internet.

Enjoy..."

Quelle: modaco

PS: bin nicht sicher, ob das auch funktioniert

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

die idee ist garnet mal schlecht, danke.

aber mal im ernst...

ich lösch doch da nicht ewig was raus, bastel in der registry rum, nur weil ich nicht gerade mal 2 mal den provider wechseln will... oder?

aber danke trotzdem!

bei weiteren punkten, her damit!

ich hab gerade noch sehr viel zu tun, kann daher gerade nicht volle pulle hier an dem thread weiterarbeiten, von daher bin ich auf eure hilfe angewiesen ;-)

EDIT: kurzes offtopic: kann mir gerade jemand sagen, wie ich einen linkt DIREKT zu einem post hier im forum hin kriege? also nicht zu einem thread, sondern z.B. dieser thread, post 11? wäre echt supi!

bearbeitet von mispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
findependence

das ist wohl eher für die leute gedacht, bei denen es sonst nur mit einer zweiten SIM-karte klappt und die grad keine zur hand haben...

und zu deiner frage: rechts neben jedem beitrag steht die nummer (zB #67). wenn du diesen link verlinkst kommt man direkt zu dem beitrag den du möchtest...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

danke, hatte ich noch garnet gesehn, das man da drauf klicken kann.... *auf popo hau*

danke

ich nimms mal mit rein.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stingracer

Hallo,

erst einmal ist unabhängig, welche Rom ich flashen will, ich bekomme immer den selben Fehler.

Habe mich genau an die Anleitung gehalten (Rechner unter XP, Samsung XP Modem Treiber installiert (danach Neustart), Active Sync 4.5, momentan habe ich BHIC2 als Firmware auf dem Omnia, das Handy ist auf Werkseinstellungen zurückgesetzt). Nachdem ich die exe zum Flashen starte, versucht er dreimal einen Download (Balken läuft 3x bis 100%) und dann bekomme ich jedes Mal einen Checksum Failed Error. Im Handy muss ich dann den Akku rausnehmen und es lässt sich danach wieder ganz normal booten. Bekomme es einfach nicht geflasht. Habe es schon an 3 Rechnern mit XP probiert.

Was habe ich falsch gemacht?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

gerade bei xp kenn ich mich nicht wirklich gut aus...

hast du eventuell die möglichkeit, mal unter einem vista oder windoof 7 system zu flashen?

weil, ich zumindest, habe unter beiden systemen keinerlei probleme mit grandprix zu flashen...

eine idee wäre es noch, unter xp einfach mal mit grandprix einen versuch des flashens zu starten, aber da habe ich keine ahnung, ob es funktioniert...

versuchs am besten einfach mal wie in der anleitung für vista/7 beschrieben, nur halt mit den xp treibern.

also mit dem executer die exe in teile zerteilen und dann mit grandprix aufs handy aufspielen...

aber zum thema flashen gibt es auch noch einen eigenen thread (punkto 2 verlinkt), und dort wird dir auch sehr gerne im bedarfsfall per PM geholfen.

es gibt auch user, die dir gerne per fernremotezugriff auf deinem rechner helfen und schaun, ob du eventuell iwas falsch gemacht oder vergessen hast.

mehr kann ich dir dazu leider gerade auch net sagen...

liebe grüße

mispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stingracer

Danke für die Antwort. Habe es jetzt Grandprix für XP probiert mit dem Ergebnis, dass das sich das Handy nicht mehr einschalten lässt :(. Er hat den Eboot runtergeladen und dann auf das Rebooten des Handys gewartet, was aber nicht kam. "PDA Reboot to download Eboot twice." Jetzt leuchtet nur noch die rote LED am Omnia und ich kann nix mehr machen :( ....

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

lol???

besog dir einen anderen rechner, und geh nochmal genau nach anleitung vor...

ein omn ia kaputt zu flashen, ist schwer möglich!

aber sry, dass das bei dir net will...

aus we4lcher gegend kommst du?

nicht zufällig nähe köln oder so?

weil sonst würd ich dir mit meinem rechner helfen...

liebe grüße

mispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bulio

der resco ist doch keine freeware. hast du nur die demo angehängt? wenn ja welche version?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Stingracer

lol???

besog dir einen anderen rechner, und geh nochmal genau nach anleitung vor...

ein omn ia kaputt zu flashen, ist schwer möglich!

aber sry, dass das bei dir net will...

aus we4lcher gegend kommst du?

nicht zufällig nähe köln oder so?

weil sonst würd ich dir mit meinem rechner helfen...

liebe grüße

mispeed

So zum Lachen fand ich das nicht gerade. Wenn nur noch die rote LED leuchtet und sich sonst nix mehr tut, kann man mit Hilfe des USB Kabels und einem Rechner nix mehr tun. Habe das Gerät eingeschickt, da ich noch Garantie drauf habe. Dort haben sie mir die Hauptplatine gewechselt. In Zukunft werde ich die Finger davon lassen. Aber danke trotzdem für das Angebot :)...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

du weißt doch genau, wie ich das meinte....

natürlich kann beim flashen etwas daneben gehen, aber ich für meinen teil habe schon mindestens 250 mal geflashed, und bei mir ist noch nie etwas schief gegangen...

aber da du noch garantie hast, hast du ja nochmal glück gehabt!

mein angebot, dir dein omnia zu flashen, steht aber immer noch!

lg

mispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
andialexsarah

hej..ich habe leider ein problem mit meinem samsung omnia i900

es lässt sich nicht mehr einschalten..könnt ihr mir weiterhelfen oder mir updates empfehlen.?

lg andialexsarah

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

was heißt genau "lässt sich nicht mehr einschalten"?

geht garnichts mehr, oder startet es nicht mehr gescheit?

weil wenn du es einschaltest, und noch das bootlogo siehst, hilft dir unter der ersten seite die anleitung im bereich "flashen" weiter!

aber wie ist es dazu gekommen?

wodurch lässt es sich nichtmehr einschalten?

hast du was installiert?

oder ist dir das omnia runter gefallen?

ich/wir brauchen detailiertere informationen, sonst können wir dir nicht weiterhelfen!

hast du für den zweifelsfall noch garantie?

lg

mispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest soxian

Hey mis,

habe den Thread noch gar nicht gesehen.

Thumbs up for that !

:icon_surp

Mfg

Al Capone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.