Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
shortypac

Samsung i900 Omnia - Firmware - Rating / Erfahrungen

Welche ROM benutzt Ihr bzw. würdet Ihr empfehlen?  

553 Stimmen

1. 1. Welche ROM benutzt Ihr bzw. würdet Ihr empfehlen?

• Original Provider ROM (o2, Debitel, Vodafone, T-Mobile etc)
      41
    • Custom/Original ROM 6.1 von littlebuger - mit 40% - 105% mehr Programmspeicher DE-AT
      9
    • Custom/Original ROM 6.5 von DominikZ
      43
    • Custom ROMs 6.1 bzw. 6.5 von tom33
      73
    • Custom ROMs 6.1 bzw. 6.5 von Norrin Radd
      144
    • Custom ROMs von JN
      160
    • Custom ROMs von shortypac
      45
    • Custom ROMs von z3ntn3l
      11
    • anderes Custom ROM
      26
    • keins mehr... ich habe mein Omnia verkauft, verschenkt, zerschrotet!
      26

Frage

shortypac

Hallo Leute,

da ich immer wieder hier Threads finde, welche ROM man empfehlen kann... habe ich mal diesen Umfrage Thread erstellt ;)

Ich selber bin ja seit Ende Dezember hier ROM Koch und weiß wie das ist...

Davor habe ich genau so wie Ihr alle beliebigen ROMs getestet, um herauszufinden welche ROM für mich geeignet ist ;)

Da jeder Koch seine Spezialitäten hat, war es um so schwerer für mich zu entscheiden ob ich ein Custom ROM benutzen möchte oder doch lieber ein Originales ROM!!!

Da es hier mehrere User gibt, die sich diese Frage schon öfters gestellt haben... würde mich mal interessieren welches ROM ihr nutzt und wie zufrieden Ihr damit seit ;)

Auch noch eine Interessante Frage:

Welche Taskleiste bevorzugt Ihr von Windows Mobile 6.1 + 6.5 (Startbutton Oben) bzw. 6.5.x (Startbutton unten)?

Ich freue mich schon auf die Erfahrungsberichte von Euch.

Ps. und hier noch unser Ratings & Erfahrungs Thread!!!

Lg Shorty

bearbeitet von jo-the-ripper

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
bytemen

Tja da hast durch Zufall ein richtig schnelles ROM erwischt.. MoYos WM 6.1

Hab ich auch noch drauf, eben wegen der Schnelligkeit, auch unter Manila...oder gerade wegen mit Manila

Aber ich denke, bald wird es Vergleichbares geben, dann ein WM6.5 Manila auf Basis COM2 oder COM5 der JN Foundation.. bald bald.. :-)

Die anderen WM 6.5er ROMs, habe etliche getestet, können z.Z. nicht mit dem WM6.1 an Performance mithalten, wenn es auch da schon Gute und Schnelle gibt..

Probieren und selbst entscheiden..

Gruß

Uli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest soxian

Windows Mobile 6.1 sieht einfach langweilig aus, aber schmiert nicht so oft ab.

Windows Mobile 6.5 sieht extrem gut aus, aber schmiert öfters ab.

Ich denke egal welches Rom du drauf hast und egal wie viel Mühe sich Norrin und Co. geben das Omnia hat die guten Zeiten hinter sich.

Ich würde dir zu einem Windows Mobile 6.5 extrem lite raten.

Flashe einfach ein Rom was nicht allzu viel drauf hat und installiere deine Wunschprogramme einfach nach.

So habe ich es immer gemacht und da wird das Handy auch schneller durch.

Mfg

Al Capone

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marloth

Bin nach längerer Zeit wieder im Thread drin.

Es ist schon interessant, wie sich die Dinge ändern. Ich habe das letzte aktuelle Lite ROM von MOYO drauf und als Prob mehr oder weniger nur den verzögerten Klingelton beim Anruf.

BT nutze ich nicht, da im Auto ein festinstalliertes Gerät ist (TwinCard), somit stört der alte Bug nicht.

btw. was mich irritiert ist die Bezeichnung 908 beim Omnia. Ist da was an mir vorbei gegangen?:huh:

Das 908 scheint doch für das i900 zu sein oder?

Greetz

Marloth

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ZnypA

908 gibt es in China meines Wissens nach... darum die Bezeichnung.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
marloth

908 gibt es in China meines Wissens nach... darum die Bezeichnung.

danke für die schnelle Info.

Das heißt aber trotzdem, dass das ROM für das i900

verwendet werden kann, oder?

Greetz

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
foxpose

Hey,

benutze die BHIC2_28002_v3.4 von Dominik Z. Bin verdammt zufrieden damit weil es so "natürlich" gehalten ist. Was ich brauche mache ich mir drauf und fertig. Habe kaum Abstürze und bis auf eins zwei Probleme bei der "Antwort" - Funktion für sms bin ich echt zufrieden.

Im übrigen will ich den Start - Button nur noch unten haben, find das wesentlich schöne als Oben, egal ob 6.1 oder 6.5

gruß, foxpose

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TQxTim

Hey Hey,

ich habe vor einiger Zeit viel mit den ROMs hier herumprobiert, und bin jetzt seit dem 13.01. mit Norrins unglaublichem "BHIC2 IL1 Manila2D V2 Mega & Omnia Lite Apps B7300 Release" unterwegs.

In meinen Augen das beste, was es für das Omnia i900 gibt.

Wobei mir zwei Bugs (or is it called feature?), die auch in der Ursprungsversion von Samsung mit dabei waren, auf die Nerven gehen:

Ich gerate immer (ausversehen, weil nicht vermeidbar) in den, ich nenne es jetzt einmal "Lesemodus", indem sämtlicher Textinhalt in riesigen Lettern angezeigt wird. Das ganze ruckelt, buggt, und das Omnia braucht gefühlte Jahre, um wieder per Doppeltipp in den "Schreibmodus" zu kommen.

Das zweite Problem ist, dass mein Mikro für Gesprächspartner zu laut ist und ich nur mit installierter Youtube-App Videos schauen kann, m.youtube.com will ein Plug-In...aber das liegt bestimmt nur am Nutzer ist recht einfach zu lösen. ^^

Wie einfach fällt der Umstieg auf die neuen Builds von Norrin?

Vorteile?

Ich finde den folgenden Build vom anschauen her ganz attraktiv (leider sind die Uhr und die Wetteranzeige nicht mehr so schön wie auf meiner aktuellen FW):

i908 ZUIF2 Vs. XBIJ1 WM 6.5.X build 23563 Manila2D V2 G-Carbon

Hat jemand (längere) Erfahrungen mit dem Build gemacht? Die neue Tastatur sieht aus wie ein Quantensprung... :D

Lohnt sich der Umstieg?

Viele Grüße

Tim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
olli0371

Hallo TQxTim,

bzgl des ROM's von Norrin kann ich dir nur beipflichten. Ich habs auch und bin nachwievor zufrieden damit. Ich hatte mal davor ein 6.5 von Norrin drauf und hatte damit unter anderem Speicherprobleme (R66 lief nicht mangels Arbeitspeicher). Ausserdem sieht man das WM6.1 eigentlich nicht im normalen Gebrauch - somit hat es für mich keine Vorteile nach WM6.5 zu wechseln.

ruß

Olli

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TQxTim

Hey Olli,

die Version von der ich gesprochen habe, ist die WM 6.5er Version. :icon_lol:

Zu finden ist sie unter:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/113705-samsung_omnia_norrin_wm_6_5_bhic2_il1_g_rom_invasion_titan_m2d_spb.html

die 6.1er Version teste ich heute einmal.

Hat mal jemand die "i908 ZUIF2 WM 6.5.X build 28233 Manila2D V2 Spirito Maligno" ausprobiert?

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/124389-i908_zuif2_vs_xbij1_wm6_5_x_jn_foundation_titanium_m2d_spb_clean.html#post764512

bearbeitet von TQxTim

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kriD09

Hallo,

Ich hoffe es wird mir hier nicht gleich der Kopf abgerissen, aber aufgrund der Vielzahl der unterschiedlichsten Roms die hier zu finden sind, ist es mir, als absoluter Neuling diesbezüglich, unmöglich komplett durchzublicken.

Zwar habe ich es versucht mich durch diverse Erfahrungs- und Bewertungsthreads zu lesen, welche mir zum Teil auch etwas weiter geholfen haben, allerdings gibt es ja auch dort teilweise ziemlich auseinandergehende Kommentare weshalb ich es auf diesem Weg hier einfach nochmal versuchen möchte:

Wie gesagt, ich habe ein gebrauchte Samsung Omnia 900i bekommen und würde dieses gerne auf WM 6.5 flashen, da ich gehört habe das sowohl Nutzerfreundlichkeit als auch Akkuleistung bei den hier zu findenen ROMs deutlich besser ist als in der Standardversion.

Ich bin nun also auf der Suche nach solch einer ROM die alle normalen, oft verwendeten Standardfunktionen der Omnia-Orignal-Fassung enthält , stabil läuft, eine lange Akkulaufzeit besitzt und bei der zum großteil auf die Verwendung des Stylus verzichtet werden kann und am besten noch eine relativ übersichtliches Design besitzt.

Ich wäre euch für eine Hilfe sehr sehr dankbar.

bearbeitet von Krazy Radd

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
xphx

Hab mein Omnia seit ein paar Monaten schon nicht mehr, nachdem ich aber schonmal hier bin, helf ich dir gern kurz.

Tom33 und DominikZ bieten die ROMs an, die mir am liebsten waren. Tom33 ist schon etwas angepasst, mir war aber immer zuviel unnötige Software oben, deswegen bin ich zu DominikZ übergelaufen. Da ist glaub ich nichts verändert worden.

Es gibt aber im englischen Forum (wie hießen die nochmal, nicht die xda-developers, sondern die anderen...) ein ROM, das mich damals von der Geschwindigkeit her überzeugt hat. Es war auf englisch, aber so dermaßen schnell, dass es einen guten Unterschied zu denen hier macht.

Das ROM ist zwar sicher ein halbes Jahr alt, aber bis ich mein Handy verkauft hab, hab ich in der Zwischenzeit keines gefunden, das irgendein tolles neues Feature hatte oder schneller war. Wie das jetzt aussieht, kann ich nicht mehr sagen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kriD09

Meinst du, du könnest eventuell die genaue Bezeichnung bzw. einen Link dieses von dir angespochenen ROMs auftreiben?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dermeister20

also das forum das er mein heißt sicher "modaco" aber näheres zu dem oben beschriebenen rom kann ich jetzt auch nicht sagen!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kriD09

Naja, könnte mir eventuell jemand verraten was denn von den hier angebotenen Roms das wohl bestgeignetste für einen kompletten Stylus-Verzicht ist?

Danke schonmal! :)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Edea72

Ich würde Dir da ein Rom mit den Omnia lite Apps empfehlen, da die Apps alle auf Fingerfreundlichkeit ausgelegt sind. Ich selbst nutze mittlerweile den Stylus eigentlich nur noch zum Spielen oder zum Surfen (wobei das bei letzterem wohl eher Gewohnheit ist.)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

@ kriD09:

am besten geeignet, wenn du keinen stylus verwenden willst, sind wohl die b7300er roms...

bei diesen hast du alle lite apps, musst aber auch auf geschwindigkeit verzichten!

was ich immo drauf habe, ist das hier:

https://www.modaco.com/content/i900-general-omnia-rom-discussion/311274/i900-roms-latest-m2d-sense-gtx-style/

in der # V3a : Samsung WidgetPlus version! nicht das ganz oben, bisle weiter runter...

ist richtig geil, sms schreiben und email ein traum!!! sieht richtig schön aus!!!

dafür nicht die übelste geschwindigkeit... (oder anders gesagt... recht lahm ;-))

aber ich habe schon alle roms durch, dies so gibt... und ich denke, das ist eigentlich das nonplusultra!

Wenn du aber richtig speed haben willst, dann nimmst du meiner meinung nach am besten die com2 clean 1 von norrin und jo!

hier zu kannst du dir auch alle samsung sachen installieren, eine anleitung habe ich hier gepostet gehabt:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/124389-i908_zuif2_vs_xbij1_wm6_5_x_jn_foundation_titanium_m2d_spb_clean-399.html#post959846

Das ROM com2 clean 1 findest du hier:

https://www.4shared.com/dir/39590269/eabe6a2f/JNsharing.html

dort weiter unter JN roms ---> com2 ---> dann die clean 1 nehmen!

hatte ich sehr lange drauf, ist original belassen wie 6.5, ist richtig schnell!

sms und email ist hier sehr, sehr schnell, wenn auch halt normaler, schwarz weißer windoof standart! aber das rom ist einfach ein traum, wenn es dir um geschwindigkeit geht... und mit meiner anleitung hast du halt quasi ein original samsung omnia rom, halt nur mit windows mobile 6.5!

hoffe, ich konnte helfen!

lg

mispeed

edit: ... aber den stift verwende ich seit windows mobile 6.5 nie, egal unter welchem 6.5er rom!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Edea72

Das mit dem Stylus haben die bei dem Omnia auch echt doof gelöst! Ich als weibliche Zunft der Omnia-Nutzer hab zwar ganz gerne stylisches Gebaumel am Handy, hab aber bei solchen Spielerein immer drauf geachtet, dass es vom Material her nicht mein Handy verkatscht und dann machen die ab Werk son schweres, kantiges Teil daran, anstatt von Anfang an ein Miniteil ins Gehäuse zu integrieren.

Edit: ich kann Mispeed nur zustimmen: die Com2 Clean ist schon klasse und ich überlege derzeit, ob ich mir die nicht wieder flashe und mich mal in die Stylingmöglichkeiten der Titanium-Oberfläche einarbeite.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Ju83

Die "JN com2 clean 1" ist auf Englisch oder hab ich irgendwas falsches jetzt drauf?? :P

Also nachdem das Teil jetzt auch noch in ner Endlosschleife neustartet, such ich mir was anderes...leider blick ich hier gar nicht mehr durch was die aktuellsten, "finalen" ROMs sind :-(

bearbeitet von Ju83

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Edea72

Nee, da hast Du ein falsches erwischt, es ist auf deutsch! Das mit der Endlossschleife hatte ich auch schon. Und es passierte beim flashen eines bereits von mir erprobten Roms. Einfach erneut flashen, dann sollte es funktionieren. Und falls nicht, dann einfach einmal ein Orginal-Rom drüberbügeln, zweimal Hardreset und dann wieder das Custom-Rom.

Also ich hatte das i908 ZUIF2 Vs. XBIJ1 WM 6.5 Com2 build 21898 JN Foundation Clean Versions 10.04.2010 Version 1 und es funktioniert auf jeden Fall und ist in deutsch!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mispeed

genau, hast was falsches erwischt...

aber such dir nicht was anderes, wäre schade um die gute com2!

mujaja

viel freude damit, aus der com2 kann man wirklich viel machen!

lg

mispeed

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.