Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
subby

Samsung i900 Omnia Firmware Update H1 (inoffiziell)

Frage

Recommended Posts

• 0
ald-e

Hier eine Anleitung wie man das ROM auslesen kann.

Also bitte liebe Hohe-Deutsche-Firmware-Besitzer, lest Euer ROM aus und stellt es uns zur Verfügung.

Here is a short instruction on how to dump a i900:

Requirements:

Activesync installed

Samsung Modem Driver Installed

1. Enable access to ROM by setting reg-key HKLM\Security\Policies\Policies 00001001 from 2 to 1

2. Reboot your i900

3. Download isutils to dump your ROM from https://www.mediafire.com/?sharekey=2ce11b6...2db6fb9a8902bda

4. Evaluate exact size of your ROM by typing the following at command prompt

CODE

pdocread -l

You will get something like

128.58M (0x8095800) DSK1:

| 1.35M (0x159800) Part00

| 3.08M (0x313800) Part01

| 124.15M (0x7c27800) Part02

Which means the flash memory (=DSK1) is split in 3 partitions with total size of 0x8095800 bytes = 134.830.080 bytes

5. Dump your ROM using the evaluated flash size by typing the following at command prompt

CODE

psdread -1 0 0x8095800 i900GXHI5.img

Afterwards the ROM can be flashed by using Mirage LV https://www.mediafire.com/?sharekey=2ce11b6...2db6fb9a8902bda

using EBOOT+PDA+PHONE button

Would be great if some one could supply the new i900GXHI5.img file we are all waiting for!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Reddeer2000

@ Deathclaw

Glaubst Du, dass das XGHI5 soviele Neuereungen bringt, wie Du erwartest ? Ich glaube nicht, wird sich auch nur um Kleinigkeiten handeln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DHDS

ich hoffe, dass sich noch heute wer findet der uns die firmware dumpen tut!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Reddeer2000

Bei mir läßt sich der Registry-eintrag nicht von 2 in 1 ändern. Ändern läßt er sich schon, aber nicht dauerhaft. Nach dem Reboot habe ich wieder die 2 dort stehen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ald-e

Vlt. wird das Telefon ja durch den Registry Eintrag einmalig in den speziellen Modus versetzt und ändert dann den Eintrag selbständig wieder auf 2, so dass beim nächsten Reboot wieder der ursprüngliche Modus wieder hergestellt ist.

Hast Du mal die weiteren Schritte der Anleitung ausprobiert? Welche Firmware hast Du?

Bei mir läßt sich der Registry-eintrag nicht von 2 in 1 ändern. Ändern läßt er sich schon, aber nicht dauerhaft. Nach dem Reboot habe ich wieder die 2 dort stehen !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ald-e

Also bei mir funktioniert es mit der oben geposteten Anleitung.

Ich habe jetzt ein Image meines ROMs.

Leider ist es eine uralte Version, sonst würde ich es hier posten.

Also Leute: Macht nen Image und stellt es hier zur Verfügung!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Deathclaw

@ Deathclaw

Glaubst Du, dass das XGHI5 soviele Neuereungen bringt, wie Du erwartest ? Ich glaube nicht, wird sich auch nur um Kleinigkeiten handeln.

die bringt mir ja vorraussichtlich deutsche sprache. damit wäre schon ein ziemlich störender aspekt entfernt. ich hab mit englisch überhaupt kein problem, aber ich verwende doch lieber meine muttersprache.

bei der HI2 wurde jetzt fast nur das geotagging für fotos teilweise gefixt. und das ist wohl für 80% der omnia user sehr uninteressant.

dann bin ich ja mal gespannt, ob euer software-extrahieren da so gut funktioniert.

die roms, die wir sonst von secany z.b. bekommen sind ja alles originale updates von samsung, die irgendein lustiger mitarbeiter im inet verbreitet. da hat man wenigstens ein bischen "sicherheit".

naja ich lass mich überraschen^^

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Reddeer2000

Ja, hast Recht. Hab gerade festgestellt, in der registry ändern und dann ohne Reboot weitermachen, dann klappt es. Ansonsten wird wieder auf 2 geändert.

Wie lange hat das Auslesen bei Dir gedauert ?

Wäre nicht schlecht, wenn wir auch so einen Mitarbeiter in Deutschland hätten !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Reddeer2000

Bin auch schon bei 76MB

Jetzt ist noch die Frage, wie wird das Rom beim Extrahieren benannt ?

Habe 3 Anleitungen mit 2 verschiedenen Angaben :

psdread -1 0 0x8076000 i900XHHG4.nb

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ald-e

Bin auch schon bei 76MB

Jetzt ist noch die Frage, wie wird das Rom beim Extrahieren benannt ?

Habe 3 Anleitungen mit 2 verschiedenen Angaben :

psdread -1 0 0x8076000 i900XHHG4.nb

Das sollte unerheblich sein. Ist ja nur der Dateiname in den das gedumpte ROM geschrieben wird (also das i900XHHG4.nb bzw. i900GXHI5.img).

Den 3. Parameter (also 0x8076000 bzw. 0x8095800) erfährst Du, indem Du pdocread -l an das Handy schickst. Das wird die End-Speicheradresse des ROMs sein und ist bestimmt bei jeder Firmware eine andere.

In kurz:

pdocread -l 

eingeben und schauen was bei Dir als Speicheradresse bei DSK1 steht.

Bei mir war es 0x7ff8000 wie Du im Folgenden erkennen kannst:

127.97M (0x7ff8000) DSK1:
| 1.35M (0x159800) Part00
| 2.58M (0x295800) Part01
| 124.03M (0x7c08000) Part02[/php]

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ald-e

Nein!

:!: :!: :!: Wichtig :!: :!: :!:

Die Adresse oben ist nur ein Beispiel, die richtige Endadresse müsst Ihr erst wie in meinem letzten Post beschrieben herausfinden.

Sonst bekommt ihr zwar ein Image, das ist aber Schrott (da es entweder zu wenig oder zu viel "Informationen" enthält)!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ald-e

Hab genau das Gleiche : 0x7ff8000 und auch 127,9MB

Dann haben wir wohl die gleiche Firmware (HG5)?

Schade, hatte schon gehofft Du hättest eine neuere.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
littlebuger

Nein!

:!: :!: :!: Wichtig :!: :!: :!:

Die Adresse oben ist nur ein Beispiel, die richtige Endadresse müsst Ihr erst wie in meinem letzten Post beschrieben herausfinden.

Sonst bekommt ihr zwar ein Image, das ist aber Schrott (da es entweder zu wenig oder zu viel "Informationen" enthält)!!!

hmm ok. ich lass mich gern eines besseren belehren. bei meinem alten neo wars alles einfacher. aber egal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Reddeer2000

Ja, ist mir schon klar. Mir ging es mehr um die Endung, aber das scheint wohl egal zu sein.

Jetzt fehlt nur noch einer, der das XGHI5 extrahiert.

Ich versuche, meins morgen früh abzugeben und es morgen nachmittag wieder abzuholen. Weiß aber nicht ob ich es schaffe. Am Dienstagnachmittag hab ich es auf jeden Fall.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
pauletta05

Hallo zusammen,

habe fast alle Beiträge zu diesem Thema gelesen. Gestern habe ich mir das Handy bestellt. Es kommt ohne Sim-Lock und ohne Branding. Lieferzeit ca. 14 Tage.

Meine Frage:

Bevor ich meine Daten und evtl. andere Programme drauf mache, sollte ich ein da ein Update machen oder denkt Ihr, dass beireits die neueste deutsche Software drauf ist?

Von der Englischen Version möchte ich lieber die Finger lassen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
SwissGage

Check doch das erstmal nach erhalt ab, man weiss ja nie genau was für eine Version man erhalten wird und wie man das macht ist schon mal behandelt worden hier. ;)

Wieso immer gleich an update denken bevor man überhaupt das Handy hat? Wenn dann doch alles problemlos läuft ist es doch auch nicht notwendig. Den wie man doch so schön sagt, ändere nie was an einem laufenden System ;)

Gruss,

SwissGage

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.