Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jo-the-ripper

Samsung i900 Omnia - PUIE2 WM 6.5 JNF Custom 2011

Frage

Recommended Posts

  • 0
Ferrit

gut Uwe, also bis gleich - bin schon am Schreiben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

...um Norrin zu entlasten...

...hiermit ernenne ich Ferrit zum JNF Supporter :icon_chee

also mal eines vorweg, ich muss jetzt schon mal ein großes "Danke" an Euch, für die ganze Mühe los werden!

So muss es auch sein, sich gegenseitig unterstützen, danke an alle User die sich hier aktv beteiligen :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

nun denn Uwe,

wie Norrin bereits sagte, ist die Phone.bin zunächst sekundär - beim Flashen wird die vorhandene übernommen und wenn alles soweit gut läuft und Dir gefällt, kannst Du eine andere nachflashen.

Die Firmware von der CD wirst Du aus bestimmten Gründen nach einem Custom Rom nicht verwenden können, aber findige Leute haben das Updateproblem mit der offiziellen Firmware beseitigt und man kann einfach zurückflashen (habe ich bereits mehrmals gemacht).

Sehr gut, daß Du einen XP-Rechner hast = weniger Aufwand und Probleme!

Der folgende Link bietet Alles, was Du benötigst: Roms, wichtige Hinweise zum Flashen und weitere Tipps.

KRAZY RADD/JO-THE-RIPPER [JNF] ROM-PACKs seit Okt. 2010 & SUPPORT

Dort findest Du u.a. auch "von Custom zu Originalfirmware zurückflashen".

Zuerst musst Du den Samsung Treiber für XP installieren --> und beachte generell die Anleitung von Dominikz, --> danach NEUSTART! - nun stelle eine USB-Verbindung mit ActiveSynch zum Omnia her und synchronisiere mit Outlook, was nötig ist. Falls Outlook nicht installiert ist, kopiere die angehängte CAB auf das Handy, installiere PIMBackup und sichere nach Bedarf Kontakte, Termine, Aufgaben, E-Mails, SMS damit, am besten auf eine SD-Karte zur späteren Wiederverwendung.

Evtl. vorhandenen Musik/Video-Dateien im Gerätespeicher/internen Speicher könntest Du zusätzlich in einen Ordner des XP-Rechners kopieren.

Dann trennst Du das Omnia vom Rechner, entfernst den Batteriedeckel, gehst im Gerät zu Einstellungen/System/ Werkseinstellungen und klickst unten auf "Speicher löschen". Das ist beim ersten Custom-Flash das Beste. Damit werden alle Daten im Haupt- und internen Speicher gelöscht.

Daraufhin startet das Handy wieder - nun SOFORT den Akku herausschlagen (klemmt häufig), um den Neustart der "alten" Firmware abzubrechen! Simkarte u. SD herausnehmen, Akku wieder rein, die Rom.exe auf dem PC starten, Gerät anschliessen und auf START drücken. Wenn "JOB DONE" erscheint, Gerät vom PC trennen und geduldig warten, bis das Gerät die Konfiguration abgeschlossen hat (ein- bis zwei Neustarts inklusive) - schliesslich ausschalten und Simkarte/SD einlegen. Fertig!

Nachdem Du Dich an dem frischen Rom erfreut hast, solltest Du vor weiterer Einrichtung nochmals (nur) den Gerätespeicher in Werkseinstellungen "zurücksetzen", damit eventuelle Reste der alten Software endgültig gelöscht werden. Nun wird das Gerät nochmals konfiguriert, wie vorher abwarten und Handy nicht berühren, bis tatsächlich kein Neustart mehr erfolgt. Es ist auch nicht nötig, bei eingelegter Simkarte zwischendurch die Pinnr. einzugeben.

Achtung: in PimBackup.zip ist die PPCPimBackup.exe (mal keine Cab) - diese auf das Gerät kopieren und dort ausführen!

PimBackupV2.8_wm2005.zip

bearbeitet von Ferrit
Aktualisierung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

...hiermit ernenne ich Ferrit zum JNF Supporter :icon_chee

So muss es auch sein, sich gegenseitig unterstützen, danke an alle User die sich hier aktv beteiligen :winknkiss

He,he Norrin,

das ist zuviel der Ehre - mir macht es ja Freude zu helfen und ich kann meist auch die Zeit erübrigen. Jedenfalls bedanke ich mich für die Anerkennung!

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
derU66

Hallo Ferrit,

mit Deiner Anleitung werde ich mich Morgen Vormittag dann mal ans Werk machen und schön meine Hausaufgaben erledigen!

Besten Dank für Deine Info und Hilfe!!!

Aber eine kleine Frage bleibt mir noch, und zwar ist auf dem XP-Rechner meiner Frau nur das Outlook-Express vorhanden, genügt dies auch?

Gruß und noch mal vielen Dank!

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Outlook Express ist nur ein E-Mail Programm - Outlook beinhaltet E-Mail, Kalender, Adressen, Aufgaben als Teil der Office-Pakete 2003/2007/2010. Outlook dient seit jeher als Schnittstelle zu tragbaren Geräten, auch Windows Mobile.

Aber das ist kein Problem: Du kopierst für alle Fälle auch den Inhalt des Gerätespeichers zum PC und fertig. Da Du das Gerät nicht lange hast, wird auch nicht viel außer dem Betriebssystem drauf sein. SMS werden ohnehin nicht synchronisiert und E-Mail hat man wohl auch auf dem PC. Also vergiss das.

Später synchronisierst oder kopierst Du mit Windows 7 und wenn da Office drauf ist, ist ja Alles gut. Damit kannst Du dann Termine, E-Mail etc. abgleichen.

Erst mal das ROM flashen, dann sehen wir weiter. Viel Erfolg!

P.S.: falls ActiveSynch (4.5) auf dem XP-Rechner noch nicht installiert ist, kannst Du den Kopierkram auch über USB mit Windows 7 Mobile Gerätecenter machen (ist integriert). Flashen aber mit XP!

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Edea72

@U66

Kleiner Tip: Du kannst mit SPB-Backup vorab auch lediglich die Telefonbucheinträge und Kalendereinträge sichern. Dieses Backup lässt sich normalerweise auch mit anderen Roms wiederherstellen. Nur beim Full-Backup muss es dasselbe Rom sein. Das wäre vielleicht eine Lösung für das Problem mit Outlook-Express auf dem XP-Rechner.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
leelo

@U66

Du kannst Dir auch einen Google Mail-Account anlegen und die Telefonbucheinträge und Kalenderdaten dort über den Server sichern. Dann hast Du auch, bei Backups die nicht funktionieren immer die Möglichkeit diese Daten mit ein paar Klicks wieder herzustellen!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
C-roKKz

Hallo Norrin,

beabsichtigst du unter Umständen auch den LOCKSREEN mit einzukochen?

Ich meine, der würde dann ja perfekt zu der geplanten SBP-Andriod-Theme passen?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Krazy Radd

Ne, glaube ich eher nicht, ausserdem kannst du es ja nachinstallieren ;)

Ich meine, der würde dann ja perfekt zu der geplanten SBP-Andriod-Theme passen?

Ist zwar das Droid von doc3000, d.h. die ganzen Widgets, Wetter, die Barleiste, aber nicht das Theme, verstehst du was ich meine, denn meins wird ein Black Droid mit zusätzlich neuen Icons von mir (gemeint sind nicht neue Widgets, sondern die Icons im SPB Menü und untere Barleiste). Die bunten Farben entsprechen nicht meinen Geschmack.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
albinho

@U66

Du kannst Dir auch einen Google Mail-Account anlegen und die Telefonbucheinträge und Kalenderdaten dort über den Server sichern. Dann hast Du auch, bei Backups die nicht funktionieren immer die Möglichkeit diese Daten mit ein paar Klicks wieder herzustellen!

ne weitere alternative wäre Pim backup mit der man auch SMS, Kontakte und Aufgaben/Termine etc. sichern kann.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
C-roKKz

Das versteh ich schon!

Das ROM soll ja deinen persönlichen Touch tragen!!!

Ich meine ja nur, dass ein anderer Lockscrenn im Android-Design (evtl von dir veredelt ;) ) noch nen kleines, feines Extra wäre :icon_chee;)

Ggf kann ich das dann ja auch mit S2U2 realisieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
boozeman1001

Ich habe da grad was sehr interessantes auf xda entdeckt und grad mal auf die neue PUIE2 draufgebügelt:

Ein WP7 Theme, was einfach nur auf WM6.5 installiert werden kann.

Habe vorher mal den Pagepool auf 10MB gesetzt und bin absolut begeistert!

Das Omnia rennt einfach wie Sau!!!! Und die WP7 Oberfläche ist absolut flüssig, nichts ruckelt oder laggt oder hakt. Fast wie das Original!

Hier mal der Link: https://forum.xda-developers.com/showthread.php?t=685928

Schaut Euch das Video an, da sieht man, wie smooth das Ding läuft:

[ame=https://www.youtube.com/watch?v=1eO2_AaPe74]YouTube - Host V1.5 - WP7 UI for WM6.5[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BadBoy26

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne die geniale Firmware drauf machen (mit Pagepool 0MB) bleibe aber bei dem punkt

CSC: Pfad zur "customer.csc"

wie komme ich den da dran?

Mein Omnia ist noch original mit T-Mobile Branding (was weg soll)

wenn ich das erste mal flashe ist es dan sinnvoll eine neue phone.bin mit drauf zu machen?

wenn ja kann ich das auch machen wenn ich diese firmware nehme?

welche sollte ich am besten nehmen?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
albinho

Hallo zusammen,

Ich möchte mir gerne die geniale Firmware drauf machen (mit Pagepool 0MB) bleibe aber bei dem punkt

CSC: Pfad zur "customer.csc"

wie komme ich den da dran?

Mein Omnia ist noch original mit T-Mobile Branding (was weg soll)

wenn ich das erste mal flashe ist es dan sinnvoll eine neue phone.bin mit drauf zu machen?

wenn ja kann ich das auch machen wenn ich diese firmware nehme?

welche sollte ich am besten nehmen?

Hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen

Also:

1. Die Customer.csc ist nicht bei jeder ROM dabei. D. h. dein Omnia kann auch ohne Customer.csc und ohne phone.bin geflasht werden.

2. Ich denke es ist immer sinnvoll die aktuellste phone.bin drauf zu flashen, da es Akkuleistung usw. stark verbessern kann. Hierbei muss man aber wirklich zwischen FIRMWARE (PUIE2/BHIC2/...) und Custom ROMs (hier Hybrid) unterscheiden. Ich kann dieses ROM auch bei einer BHIC2 Firmware auf meinem Omnia haben.

3. Ich hab schon einige Male gelesen, dass man die phone.bin nicht zusammen mit der ROM flashen soll, sondern unabhängig davon einzeln flashen soll. Hab dies aber bisher noch nicht versucht von dem her kann ich nicht aus eigener Erfahrung sprechen.

4: Du kannst dir jede x-beliebige Firmware (phone.bin) aufs Omnia hauen, unabhängig davon welche ROM du gerade installiert hast. Dabei gi bt es eben Unterschiede:

- Das eine hat mehr HSDPA-Empfang

- Das eine hat es einfach bei der GPRS-Verbindung

- Andere schneiden bei beidem nicht allzugut ab, haben jedoch eie lange Akkulaufzeit.

Daher empfiehlt es sich mal durchzulesen was DU brauchst. Dann kannst du auch deine erwünschte phone.bin auf dein Omnia flashen.

Also ich möchte hiermit ebenfalls versuchen Norrin Radd etwas zu entlasten. Ich kann nicht 100 %ig sagen, dass alles richtig ist, was ich in diesem Beitrag gesagt habe. Daher würde ich mich auf eine Verbesserung freuen, da es erstens mir und zweitens auch anderen Lesern helfen würde.

An dieser Stelle: Danke Norrin Radd/JN Foundation für die Spitze ROM die für mich bisher die beste ist.

Hoffe dieser Beitrag hilft...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
derU66

Guten Morgen Zusammen!

Als erstes mal wieder einen riesen Dank an Norrin für das tolle Rom und natürlich auch ein eben so großen Dank an Ferrit, für seine Mühen und Geduld, mir bei dem Thema "Flashen" äussert hilfreich zur Seite zu stehen!

Natürlich gilt dieser Dank auch an alle anderen, die mir zu dem Thema wertvolle Tipp´s gegeben haben!

Nun aber mal zu dem Rom, da ich aber ein absoluter Anfänger diesbezüglich bin, kann ich nur Recht wenig dazu schreiben. Das eigentliche flashen war durch die nette Hilfe hier, schon fast ein Kinderspiel!

Nun läuft mein Omnia mit der 8MB Pagepool-Version absolut Einwandfrei und schnell! Da ich mich mit der originalen Rom schon etwas eingearbeitet hatte, ist es nun für mich sehr ungewohnt und komme noch nicht wirklich Gut mit dem Hamdy zurecht. Das ist aber wohl eher eine Sache der Gewohnheit und ich vergleiche im Moment noch zu heftig. Ich versuche gerade mein Omnia ungefähr wieder so einzurichten, wie es vor dem Flashen war, was mir aber noch nicht ganz so gelingt.

Zu dem ist die neue Rom ja auch noch sehr nackig, was sich aber demnächst ändern soll. Einziger Kritikpunkt für mich Persönlich, ist die sehr kleine Tastatur (Pad?) die ich im originalen Rom als besser bedienbar empfand. Das ist für mich als Lesebrillen-Träger schon sehr umständlich! Ich habe mich auch schon im Forum umgesehen, um eine Alternative zu der Tastatur zu finden, bzw. zu installieren, doch leider gelingt mir das nicht.

Nun schaue ich mal weiter, was sich noch so geniales mit meinem frischen Omnia so anstellen lässt!

Gruß und ein schönes Wochenende!

Uwe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Hallo albinho,

es ist verdienstvoll, daß Du es nochmal erklärt hast, aber die Arbeit wäre nicht nötig gewesen, denn gerade eine Seite zuvor sind Beiträge von Norrin und mir, die bereits auf die Fragen eines anderen Neulings eingehen. Darin ist auch ein Link zu den fertigen Roms auf Seite 9 und der Link für Zuisatzprogramme, Tipps und Problemlösungen:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/148316-omnia_norrin_radd_dxid1firmware_custom_windows_mobile_6_5_a-87.html#post1171099

@BadBoy26

als Neuling sollte man sich etwas Zeit nehmen, zu lesen und bei gerade mal 10 Seiten ist das sicher nicht zu viel verlangt. PhoneBin Collection siehe Link...Customer.CSC gibt es bei Norrin nicht!

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Einziger Kritikpunkt für mich Persönlich, ist die sehr kleine Tastatur (Pad?) die ich im originalen Rom als besser bedienbar empfand.

Uwe

Guten Morgen Uwe,

Gratulation zum gelungenen Start!

Im Link, der meinem Rom-Download auf S.9 unten angefügt ist, findest Du einen Hinweis auf die Samsung Original-Tastatur. Wie ich schon sagte: es ist Alles da, man muss nur etwas schauen.....

Meine Signatur verweist ebenfalls darauf!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.