Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
jo-the-ripper

Samsung i900 Omnia - PUIE2 WM 6.5 JNF Custom 2011

Frage

Recommended Posts

  • 0
TQxTim

Ich steh da wirklich auf dem Schlauch, was du damit meinst.

ich habe gerade noch einmal nachgeschaut und glaube einen Denkfehler gemacht zu haben:

Was synchronisierst du denn per Push? Nen Exchange-Server so wie ich, nen eigenen Server, Freemail...

Du hast in dein Mailserver-Einstellungen nämlich noch die Möglichkeit Zeiten der Synchronisation festzulegen. Natürlich nicht in jedem Kontotyp.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Margez

Ich synchronisiere meine Emails von meinem Google-Mail-Account über die Exchange-Option. Dafür muss man ja unter "Tools" das "ActiveSync" verwenden (was ich seit zwei Jahren so mache, ohne Probleme). Und bei früheren ROMs gab es auch den Sonntag, jetzt fehlt dieser leider. D.h. am Sonntag bekomme ich keine Emails auf mein Handy gepushed, es sei denn ich gebe ein, dass dies auch in der "Nebenzeit" der Fall sein soll (dann bekomme ich aber auch um 5Uhr morgens z.B. Emails...).

Naja, da kann man wohl eben nichts machen.

Danke aber für die Hilfe und die Geduld!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TQxTim

Ich synchronisiere meine Emails von meinem Google-Mail-Account über die Exchange-Option.

Jo, da gibt es wohl keine native Lösung, außer auf eine andere Firmware umzusteigen.

Mir ist gerade noch eine Idee gekommen: Installiere dir doch eine cab, die dir die Möglichkeit bietet zeitgesteuert Klingeltöne zu vergeben. Dann kannst du einfach die E-Mail Benachrichtigungen zu den Zeiten, an denen du sie nicht wünscht, deaktivieren. Vielleicht ist das schon mal eine kleine Hilfe. :icon_conf

https://www.pocketmax.net/phonealarm-lite/comparison.html

scheint sogar den Push-Dienst de- und aktivieren zu können.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
westerwaelder

Hallo ihr ex Romköche,

ich habe schon lange ein Omnia 900 und bin noch immer voll zufrieden. Da ja jetzt alle Köche von Bord gegangen sind würde ich mich an das kochen von Rom´s wagen. Ich bräuchte allerdings ein bischen Hilfestellung. Das Board könnte dann weiter am Leben bleiben. Allso wer ist bereit sein Wissen mit mir zu teilen. Vieleicht kommen ja noch einige neue Köche dazu.

westerwaelder

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kuddel28

hallo zusammen,

ich habe auf mein gebraucht gekauftes OMNIA das PUIE M2D Sense Gloss Reloaded ROM aufgespielt/geflasht sowie die ZHIE1 Phone.bin

Nun habe ich auch MN 7.4.0 installiert, allerdings die Map und die nfs Dateien von meinem jetzigen Navi in den Ordner Map kopiert (die alten nfs Dateien vorher natürlich gesichert).

Navigon lässt sich normal starten und hat auch relativ schnell einen Sat allerdings sehe ich keine Map. :frown:

Woran könnte das liegen?

Des Weiteren geht mir die Einstellung für die Displaybeleuchtung (also nach 10 Sekunden im Akku- bzw. Netzbetrieb) den Bildschirm abdunkeln bzw. in den Standby gehen verloren. :frown:

Dieses Problem besteht erst seit dem MN 7.4.0 und die JInbox aufgespielt wurde (ob ein Zusammenhang besteht kann ich nicht sagen).

Hat jemand eventuell eine Lösung für meine 2 Probleme?

P.S. Ist die ZHIE1 für dieses ROM derzeit die Beste Phone.bin?

Gruß

Kuddel28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Hallo,

Willkommen im Forum!

Du hast Dich ja offenbar im Vorweg gut informiert und ohne Probleme geflasht. Sehr gut!

Navigon: keine Ahnung... auf jedem Fall brauchst Du den Treiber-Fix (siehe unten).

Display: stell mal bei Akku auf eine Min. und bei Netzbetr. auf "Keine". Wenn man das Gerät mit Strom betreibt, macht es für mich keinen Sinn, daß das Display ausgeht.

Phone.bin: ZHIE1 ist nach allen Berichten die Beste.

Empfehlung, falls noch nicht installiert (S.1):

GPS-Treiber Fix für MobileNavigator 7 - RELEASE 25.03.2011

SmartLock v2.0f Deutsch - RELEASE 23.03.2011

Sperren.Cab (für persönliche Tastenbelegung)

JNF SIPStarter zur Auswahl bei zwei inst. Tastaturen

Gruß, Ferrit

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kuddel28

Hallo ferrit,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort,

jep, ich habe hier viel gelesen - Puh :-)

Das mit dem Akku werde ich mal machen.

Den Treiber Fix habe ich gemacht (da gibt es ja den Fix zu dem ROM und da ist der GPS Treiber Fix wohl enthalten).

Die anderen Add-On`s werde ich mal aufspielen.

Zusatz: es scheint so, als das MN 7.4.0 abstürzt. Das heißt es erscheint der Startbildschirm von Manila und man kann am oberen Rand noch sehen, dass MN im Hintergrund hängt. :frown:

Vielleicht hast Du oder jemand anderes noch einen Vorschlag.

Es hat doch bis jetzt alles ohne Probleme alles geklappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

der GPS Treiber Fix ist im Rom-Fix NICHT enthalten!

Tastatur ist ja auch Geschmacksache: mit dem SipStarter kann man zwischen zwei wählen, siehe hier.

Ich habe EZInput Mega und Omnia von Matze 2 und wechsele gelegentlich. Für sonstige Hinweise/Tips klick auf meine Signatur.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kuddel28

@Ferrit,

ich glaube Du hast mit dem GPS Sat Fix recht :redface:

Werde es nachher mal ausprobieren und berichten.

Gruß

Kuddel28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Margez

Hi, Leute!

Ich probiere gerade zum ersten mal in meinem Leben Manila (ja, Ferrit, ist deine Schuld xD).

Flashen hat funktioniert, dann wollte ich den Ordner CSI_UC in den Internen Speicher verschieben, aber es kam nur die Speicherkarte zum Vorschein! Ich habe diese gesichert, formatiert und den Ordner dorthin verschoben. Es scheint bisher alles normal zu laufen. Ist dieser unorthodoxe Vorgang über die Speicherkarte statt den Internen Speicher in Ordnung?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Hallo Margez,

da kann man ja gratulieren!

Beides geht, wobei die Speicherkarte eigentlich besser ist, weil man dann ungeniert die Gerätespeicher auf einen Schlag löschen kann. Ich kopiere CSI_UC immer schon vorher die Karte und brauche nur noch OK zu drücken. Wer keine Karte hat, muss natürlich den internen Speicher nehmen.

Und setze ruhig nochmal den Gerätespeicher zurück!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stoffex

Mir ist da etwas aufgefallen und würde gern sehen ob jemand diesen Fehler mit der letzten Clean Version reproduzieren kann.

Nach Benutzung eines GPS Programmes (Smartrunner, Route 66 und TomTom) wird das Handy extrem warm und der Akku frisst bis er leer ist.

Dies kann ich nur mit einem Softreset vorbeugen.

Es scheint das einige Prozesse im Hintergrund weiterlaufen obwohl kein bezüglicher Prozess angezeigt wird.

Ich stehe vor einem Rätsel ...

PS: Dies ist auch nach einem erneuten Hardreset zu verzeichnen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Hallo Stoffex,

wieso wird das Handy so warm? Ich dachte, in Schweden ist es immer kalt ;)

Aber ernsthaft: davon hat noch Niemand berichtet und es leuchtet mir auch nicht ein, daß es am Rom liegen soll, selbst mit etlichen laufenden Prozessen.

Es scheint das einige Prozesse im Hintergrund weiterlaufen obwohl kein bezüglicher Prozess angezeigt wird.

Das klingt etwas widersprüchlich...

Ich weiß nicht, ob im "Clean" das Programm AMeBa eingekocht ist, was bei Druck auf X jeden Prozess schließt. Das läßt sich aber feststellen, indem Du nacheinander mehrere Programme öffnest/beendest und im Taskmanager nachschaust, ob sie weg sind. Andernfalls klick hier.

Außerdem lohnt es sich immer, den GPS MOD Treiber zu installieren, auch auf S.1 zu finden.

Ob das nun weiterhilft, wissen die Götter, aber mehr fällt mir dazu nicht ein, höchstens, daß es mit einem Hardware-Problem zusammenhängt, evtl. auch mit schadhaftem Akku.

Gruß, Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stoffex

Ja das ist es ja ... im Taskmanager wird nichts angezeigt.

Auf jedenfall ist irgendwas versteckt im Hintergrund aktiv weil wie geschrieben der Akku in kurzer Zeit aufgebraucht ist. (20-40 mins)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kuddel28

So, mal ein kurzes Feedback,

MN7.4.3 (anscheinend eine für OMNIA i900 modifizierte Version) läuft nachdem die "Path"-Angaben geändert worden sind und der Ordner "2577" nicht auf die Speicherkarte übertragen wurde, also lediglich der Navigon-Ordner) .

SAT Fix superschnell (COM 3, Baudrate 4800), kein Absturz :icon_wink

jedoch nicht geeignet für den Fußgängermodus (Funktion nicht vorhanden) und nur im Querformat (Bildschirm dreht sich automatisch bei Start von NM)

Die letzte für das OMNIA geeignete Version soll MN7.4.0 sein, ist das richtig?

Dann habe ich mir mal die Speicher angeschaut.

Neben der Speicherkarte und dem internen Speicher bekomme ich einen BlueTooth Speicher angezeigt und einen weiteren Speicherplatz mit ca. 168 MB.

Was ist das eigentlich für ein Speicher? Er enthält unter anderem einen TEMP-Ordner der "prall" gefüllt ist.

Kann man diesen TEMP Ordner bedenkenlos löschen? Ist es von Vorteil, wenn der Speicher etwas leerer ist?

Gruß

Kuddel28

P.S. Mal eben so angemerkt: hier wird tolle Arbeit geleistet und es wird schnell Hilfestellung gegeben!

Dank der ausführlichen Beschreibungen konnte ich als Laie bisher alles problemlos erledigen - man muß sich nur mal die Zeit zum lesen nehmen! TOP :icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

Hallo kuddel28,

ich habe zwar "nur" Navigon 7.4.0, aber darin gibt es sehr wohl den "Fussgänger/Motorrad etc." - Modus. Quer geht jedoch überhaupt nicht! Meines Wissens ist 7.4.0 die letzte "offizielle" für das Omnia.

(Sieh auch mal in meinen Thread unter GPS und "gute Reise".)

Der "weitere Speicherplatz" enthält das Betriebssystem, entsprechend dem Laufwerk C beim PC, im Omnia Dateimanager "mein Gerät" genannt.

Wie beim PC darf man temporäre Dateien im Order TEMP löschen, jedoch nicht den Ordner selbst. Das sind aber im Normalfall nur kleine Dateien, die ein Programm für die Nutzungsdauer "temporär" ablegt. Von "prall" gefüllt kann da eigentlich keine Rede sein, aber wenn das bei Dir so ist, lösche den Inhalt von TEMP.

Der Bluetooth FTP - Speicher ist im Grunde nur ein Verweis auf den Ordner DCIM im internen Speicher und dient ausschließlich für eine BT FTP-Übertragung zwischen zwei Handys. Wenn man zum Beispiel das Omnia mit dem PC verbindet und wollte eine Datei dorthin kopieren, würde das verweigert.

Alle Fragen beantwortet?

Gruß, Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kuddel28

@Ferrit :dankescho

Alle meine fragen sind beantwortet. Danke

Jetzt kann ich mich der Aufgabe widmen meine Kontakte "zu Fuß" einzugeben, da ich kein Outlook habe und Windows Live Mail nicht installieren möchte (ich habe lediglich Mozilla Thunderbird, also nix mit synchronisieren) :sad:

Mit "prall" gefüllt meinte ich lediglich, dass von ca. 68 MB belegtem Speicherplatz 48 MB nur Temp-Dateien sind, aber das konntest Du nicht wissen.

Gruß

Kuddel28

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ferrit

nun frage ich mich nur, woher 48MB im Temp-Ordner stammen sollten. Das gibt es eigentlich garnicht und habe ich noch nie erlebt. Der Ordner ist nach Flashen leer und sammelt nur minimal Dateien.

Verbinde das Gerät mit dem PC und schaue nach, was genau da drin ist, falls noch nicht gelöscht.

und wegen Deiner Thunderbird-Kontakte: Synchronisation mit einem Handy

(21-Tage Testversion wählen: Try it!)

wer richtig sucht, wird auch meistens fündig ;)

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Stoffex

Mit der vorletzten Clean Version hatte ich keine Probleme.

Auf jedenfall kann ich davon ausgehen das irgendwas weiterläuft weil wie gesagt nach beenden (kein programmprozess mehr aktiv) eines GPS-Programmes ... der Akku warm bis wärmer wird und frisst bis er leer ist.

Mit der letzten Clean wurde die Windows Version upgedatet vllt liegt der "Fehler" auch da. (?!)

Sicher kann man sich aber nicht sein da niemand diesen Fehler bisher gemeldet bzw. reproduzieren konnte.

Aber einen Hardwareschaden schließe ich zu 100% aus ... da wie gesagt es keine Probleme mit der vorletzten Clean gibt.

Ich werd einfach mal global nach einem vergleichbaren Fehler suchen und hoffe da eine Antwort zu finden.

Grüße

bearbeitet von Ferrit

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
willy1234

Hi,

also ich glaube ich bin zu blöde.....

Ich finde im Menu keine Einstellungen wo ich den klingelton abstellen kann.....

HILFE

Gruß Mary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.