- 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen
Folgen diesem Inhalt
0
Samsung i900 Omnia T-Mobile Branding entfernen - Firmware i900AKHH5
Gestellt von
Foxalem
23 Antworten auf diese Frage
Recommended Posts
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen
Folgen diesem Inhalt
0
Edit:
Es ist schon das i900XGHI5-Update draußen. Dieses Update ist Deutsch und ohne Branding. Wer sich also den T-Mobile-Stress nicht machen möchte...
Klickt hier
Hallo,
im folgenden wird beschrieben wie man das Branding von T-Mobile bei der i900AKHH5 komplett entfernen kann. Darunter fällt:
- Startbild und Melodie
- sowie das gleiche beim runterfahren
- Web'n'Walk Widget entfernen bzw. durch altes Internet-Widget ersetzen
- Web'n'Walk Verknüpfung löschen
- Web'n'Walk Hauptmenüeintrag entfernen
- Bei bedarf alle T-Mobile Links löschen
Bitte beachte dass du diese Schritte auf deine eigene Verantwortung hin machst und ich mit dieser Anleitung für keinerlei Schäden an deinem Handy aufkomme.
Folgendes Programm wirst du benötigen:
RESCO Explorer (Testversion)
Ich empfehle euch das Programm MyMobiler zu verwenden. Damit könnt ihr per ActiveSync über euren PC das Handy steuern.
MyMobiler (Freeware)
Um das Update erstmal drauf zu machen Lade dir das Update hier herrunter:
i900AKHH5.7zip.exe
(Wer sich über den Namen der Page wundert, das ist meine Homepage und diese enthält keinerlei Anstößiges Material bzw. Dailer bla bla bla...)
Bitte befolgt die Anleitung von _merlot_ (bzw. seiner Übersetzung):
Deutsches HowTo für Firmwareupdate mit SamsungUpdater
Nachdem ihr das FirmwareUpdate draufgespielt habt (und hoffenltich alles glatt lief) fällt euch bestimmt zuerst die tolle T-Mobile Animation mit "hübschen" Sound am anfang auf. Keine Angst, die is schnell entfernt.
(Bitte beachtet das alle folgenden Änderrungen erst nach einem Soft-Reset funktionieren?)
1. Startbild und Melodie Ändern:
Wenn ihr die Standartanimation haben wollt einmal Rechtsklick und Speichern Unter auf folgenden Link (danke an littlebuger):
Startup_TMO.gif (Bitte nicht umbenennen)
Geht mit dem Explorer in euer Handy und ladet die Datei in euren Windows-Ordner rein. Sollte das nicht gehen benennt die andere Datei (Startup_TMO.gif) vorher um oder versucht sie zu löschen.
Beim Sound braucht ihr keine extra Datei. Sucht einfach nach "PowerOn_TMO.wav". Diese Datei einfach löschen oder umbenennen, die Datei "PowerOn.wav" in "PowerOn_TMO.wav" umbenennen.
2. Animation und Sound beim Runterfahren
Wenn ihr die Standartanimation haben wollt einmal Rechtsklick und Speichern Unter auf folgenden Link (danke an littlebuger):
Shutdown_TMO.gif (bitte nicht umbenennen)
Auch wieder nach der Datei "Shutdown_TMO.gif" suchen, löschen oder umbennen, ihr wisst schon.
Der sound beim runterfahren nennt sich "Poweroff_TMO.wav", der Standartsound ist unter "Poweroff.wav" zu finden. Einfach umbenennen und genießen. Eben wie oben...
3. Web'n'Walk Widget entfernen
Jetzt braucht ihr möglicherweise den RESCO Explorer. Versuchts erstmal ohne, wenns nich geht dann eben mit.
Geht in eurem Handy in den File Explorer, ins Windows verzeichnis und löscht bzw. benennt die Datei WidgetIdle.dll um. Der Clou dabei, T-Mobile hat den Schreibschutz vergessen und da es eine Systemdatei is, wird diese sofort nach dem entfernen wieder hergestellt. Allerdings nicht die gebrandete Version, sondern die Standart Samsung-Version.
4. Web'n'Walk Verknüpfung löschen
Im Hauptmenü unter Verknüpfungen ist nur eine Web'n'Walk-Verknüpfung zu finden, allerdings keine Opera-Verknüpfung. Einmal wieder Rechtsklick und Speichern unter:
Opera.lnk
Diese Verknüpfung müsst ihr auf euer Handy unter "/Windows/Startmenü/Programme" einfügen. Dort befindet sich auch die Web'n'Walk verknüpfung. Einfach rauslöschen und gut is.
5. Web'n'Walk Hauptmenüeintrag entfernen
Hier hatte ich etwas zu knabbern weil sich diese Einträge in einer ROM-Datei befinden. Leider hab ich ziemlich viel rumprobiert, daher bin ich mir nicht zu 100% sicher ob es jetzt so funktioniert (keine Angst, mehr als die Datei löschen könnt ihr nicht und das müsst ihr auch
)
Da dies auch wieder 2 Systemdatein sind werden sie wiederhergestellt.
Es handelt sich um die Datein
"Launcher.exe.0407.mui" und
"Launcher.exe.T1.skin"
In diesen Dateien befinden sich die Logos (.T1.skin) und bezeichnungen (.0407.mui) für das Hauptmenü. Die .0407.mui is schlicht und einfach die deutsche Übersetzung, daher auch die kleine Größe (20kb)
Um diese Rom und Systemdatein nun Löschen zu können müsst ihr mit dem RESCO Explorer arbeiten.
Kurz ne erklärung für die Einstellungen des RESCO Explorers damit ihr die Datein auch findet.
Ihr müsst im RESCO Explorer in Menü/Optionen/Allgemein/"Browser" gehen, dort müsst ihr alle haken rausnehmen.
Nun geht ihr mit dem RESCO Explorer in den Windows-Ordner und sucht die beiden Datein ("Launcher.exe.0407.mui" und "Launcher.exe.T1.skin").
Geht ins Kontextmenü der Datein und dann auf Eigenschaften. Nehmt alle Haken raus die ihr könnt (Geschützt, System, Versteckt, ROM,...) und auf Fertig.
Nun versucht die Datein zu löschen. Sollte der löschen-Button grau hinterlegt sein (quasi nicht "klickbar") dann geht unten links auf Alle Löschen. Es kann sein das ein Fenster aufpopt mit "Aktion fehlgeschlagen". Einfach auf JA klicken und gucken obs geklappt hat. Wenn nicht, versuchts mit Umbenennen etc. einfach ein bisschen rumprobieren. Bei mir hats auch geklappt
Nach einem Soft-Reset werden alle "Einstellungen" übernommen.
6. Bei bedarf alle T-Mobile Links löschen
Hierfür braucht ihr einen RegEditor für euer Handy. Ich hab den "CeRegistryEditor" benutzt. (Link (Freeware))
Dort findet ihr die Links in:
"HKEY_LOCAL_MACHINE\Software\Opera\OperatorBookmarks" und
"HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Internet Explorer\Main\FavoritesEntries"
Alternativ könnt ihr das auch per Hand im Handy machen
Ich hoffe diese Anleitung hilft euch weiter und es funktioniert alles so wie ich es euch beschrieben habe
(hab eben viel rumprobiert und hin und her gelöscht/umbenannt und in die datein Geschrieben.
Mfg
Fox
Diesen Beitrag teilen
Link zum Beitrag