Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
olli0371

Samsung i900; Route66; Omnia TMC funktioniert

Frage

olli0371

Hallo,

ich habe einige Zeit aufgewendet und mich mit Omnia TMC beschäftigt und eine Konfiguration gefunden, in der Route 66 TMC-Hardware erkennt und auch Staumeldungen empfängt inklusive automatischem Sendersuchlauf.

Folgende Einstellungen sind nötig:

Windows: GPS-Hardware-Port 9; 4800 Baud; GPS-Programm Port 8

Omnia TMC (0.9.4.1): GPS-Port 8; TMC-Port 7; Mix : Häkchen setzen

Route 66 - Device.ini

Die Datei Device.ini befindet sich im Hauptverzeichnis der Speicherkarte.

Folgende Punkte im Abschnitt 'Generic PPC' am Anfang hinzufügen:

Com Port Value=7

Baud rate Value=4800

Folgender Punkt ist in diesem Abschnitt vorhanden und muss wie folgt angepasst werden:

RdsTmc Device Type=1

RdsTmc Com Port=0

RdsTmc Baud Rate=38400

Diese Einstellungen bewirken, das Omnia TMC das GPS-Signal mit dem TMC-Signal mischt und auf Com 7 ausgibt. R66 wird durch die Angabe Rds Com Port=0 so eingerichtet, dass es den Datenstrom wieder zerlegt.

Einen Haken hat das Ganze leider noch. Das GPS-Signal in Route 66 setzt hierbei ständig aus. Irgendwie scheint OmniaTMC das GPS Signal zu Route66 zu stören.

Vieleicht hat jemand Lust, oder eine Gute Idee, wie man das dann evtl. doch hinbekommen könnte.

Folgendes hab ich bereits getestet:

Einen Portsplitter zwischen Omnia TMC und R66 eingesetzt (VirtcomNG von Navifriends). Hierbei konnte ich parallel zu Route66 auch den Poiobserver von Navifriends mit GPS-und TMC-Daten versorgen, was komischerweise funktioniert. Allerdings ist das TMC-View von Navifriends dann doch umständlich, da man immer auf der Karte schauen muß, ob die gemeldeten Staus einen überhaupt betreffen.

Ich habe diverse Registryeinstellungen getestet und konnte zwar eine Besserung herbeiführen, aber Abstellen konnte ich das Problem nicht.

Dann hab ich noch GPS-Gate ausprobiert. Leider erzeugt das Teil 100% CPU-Last und ist somit unbrauchbar.

*** Update ***

Jetzt hab ich mir mal den GPS-Mod_Treiber von XDA-DEVELOPERS installiert. Die Aussetzer im GPS-Signal von R66 sind fast vollständig weg und Verkehrsmeldungen kommen auch durch.

Die kommenden Tage werden zeigen, ob es klappt.

Gruß

olli0371

bearbeitet von olli0371

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

4 Antworten auf diese Frage

Recommended Posts

• 0
olli0371

Hallo ,

kleines update. Die Aussetzer sind durch den GPSmod Treiber soweit reduziert, das das Ganze Nutzbar wird. Jetzt muss ich noch die OmniaTMC Antenne an die Autoantenne anychliessen, da der Empfang mit Wurfantenne doch sehr duerftig ist.

Bis Bald

olli

P.S. Ich hab mal die neuere Version angefragt, mal sehen,way die so bringt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Nur1Download

Hallo,

Vielen Dank erstmal für die Beschreibung! Ich hatte mal mit OmniaTMC rumprobiert aber dann wieder aufgegeben weil es nicht ging...

Gibt es schon irgendwas neues zu dem Thema? Läuft alles stabil oder hattest Du Schwierigkeiten mit dieser Lösung?

Zur Sicherheit:

Meintest Du den "[GPS] Mod Driver" Version 3.20 von Mach2003?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

...Meintest Du den "[GPS] Mod Driver" Version 3.20 von Mach2003?...

Ja er meint den "[GPS] Mod Driver" von Mach2003, nur die 3.20 ist schon alt. Aktuell (und zu empfehlen) ist die 3.3.14 (nicht wundern, die Versionsnummerierung wurde geändert).

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
olli0371

Hallo,

kleines Update (-; .

Meine Experimente oben hatte ich mit dem Mach2003 GPS-Mod Treiber gemacht.

Zwischenzeitlich hab ich das Thema zu den Akten gelegt, da die Emfpangsleistung des Omnia Radioteils einfach zu bescheiden war, um einen sicheren TMC-Empfang überall zu haben. Ebenfalls ist es sehr lästig, die Drahtantenne jedes mal an die Frontscheibe zu kleben.

Wie auch immer - ich habe mir im Auktionshaus einen Bluetooth TMC-Empfänger für 20 € geschossen und diesen fest in das Auto installiert. Das funktioniert prima und der Empfang ist um Längen besser, als mit Omnia TMC.

Ebenfalls brauch ich dann auch keinen GPS-Mod Treiber mehr. Das Omnia ist nun im Oginalzustand und funktioniert einfach prima.

Gruß

Oliver

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.