Jump to content
ByteFax

Samsung Knox - ein Mysterium? Horror, oder doch gar nicht so schlimm?

Recommended Posts

Kenan77

Das ist kein Counter sondern ein Flag, d.h. er kann nur einmal von 0 auf 1 gesetzt werden.

Geh einfach in den Download-Mode und schau, was bei "KNOX warranty void" steht.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Dann wird das für dich und uns alle sehr interessant sein.....

Beitrag auf XDA ... Samsung-Shop macht ein Reset des Knox-Counters in nur 10 Minuten. Also doch nur ein Counter??

Hier der Beitrag auf XDA...:thumbup:

https://forum.xda-developers.com/showthread.php?p=46942646

Gesendet von meinem SM-N9005 ROOTED & BobCatRom (Knox void: 0x0)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike_galaxy_s

Das ist doch schon uralt, außerdem lese ich in dem Thread eh immer mit. :D

Ich habe ein Lösung für das KNOX Problem gefunden und zwar werde ich mir ein N5 holen. :cool::thumbup:

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Kenan77

Steht ja nicht auf deinem Profil, dass du da in dem Thread eh mitliest :D:D:p

Gesendet von meinem SM-N9005 ROOTED & BobCatRom (Knox void: 0x0)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike_galaxy_s

Meine Beiträge im XDA Thread noch gar nicht gelesen? :D

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
der_Vinz

So...nu mal auf Deutsch bitte...hab mich hier jetzt durch gelesen..aber so wirklich schlau werd ich da immer noch nicht draus...

Ich hab noch die Stock 4.2.2 mit Root drauf und hab mich bisher immer zurückgehalten, die 4.3 drauf zu spielen..eben wegen KNOX...

Da ich diesen "2. abgeschottete Bertriebsbereich" ja ma garnicht brauche ist mir dieser "Knox-Bereich" also quasi rille...aber, wenn ich mir jetzt die Stock 4.3 drauf mach, dann roote..und dann mal iwie (aus welchen Gründen auch immer) doch lieber die 4.2.2 wieder drauf machen möchte..geht das dann noch oder is dann ein Downgrade vorbei?!

Hab ich Nachteile (abgesehen vom drohenden Garantieverlust) wenn das KNOX "zu" ist??

Wäre für für "geradeaus" Antworten wirklich sehr sehr dankbar ;)

MfG Vinz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Tanis64

Kurz un Bündig:

Mit den Bootloadern ab MH5 (4.2.2) / MJ5 (4.3) wird ein Downgrade nicht mehr erlaubt, und ist auch nicht mehr möglich.

Mein KWV Flag steht bereits auf 0x1, bis auf die Tatsache dass ich nun KNOX nie mehr verwenden kann habe ich bisher keine Nachteile feststellen können.

Das mit dem nie mehr KNOX sehe ich definitiv nicht als Nachteil an.

Send from the outback with my GT-I9505

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skyshark

Mal eben hier die Frage......habe noch nicht gerootet obwohl es schon mal gerootet war (hatte einen TWR Ordner gesehen).....habe momentan die 4.3 I9505XXUEMK8-DBT-1TEIL drauf Offical........da mein Counter Knox auf 0x1 steht ist jetzt sowieso alles egal. Wollte rooten und CyanogenMod 11 drauf spielen wie er auf meinem S2 so gut läuft oder auch die Google 4.4 Version.............ich hatte hier auf der ersten Seite der Erklärung Knox gelesen das ich nicht CWM fashen kann aber wie soll ich den dann rooten?????

Sorry stehe da gerade auf dem Schlauch, mit meinem S2 habe ich mich alles getraut mit dem S4 bin ich vorsichtiger......... :computer:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Zum rooten brauchst du kein Recovery. Das rooten geht per Odin. Das entsprechende Recovery ist mit dabei in den root Files. Danach kannst dann das CWM Recovery flashen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skyshark

Also kann ich so verfahren wie mit meinem S2......weil ich irgendwas von MG und MH nicht rooten gelesen habe (und die MK soll auch dabei sein)......also root----recover-------dann per Zip die neue Rom????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skyshark

super danke.......ich meinte wegen dem hier.....Zital aus dem Root Forum

I just came back home and flashed new FW....

Fcuk me.. WTF?? Sorry guys, there was some big changes in bootloader , I can see in download mode new features:

KNOX KERNEL LOCK: 0x0

KNOX WARRANTY VOID: 0x0

WTF??? My phone is in bootloop.... tried to flash back to MH1 - FAILED! Upssss... WTF??

und hier

Firmware, mit der Endung MG8 und MGG,(dort steht auch die MK) führt zu Problemen!

In diesen sind neue Bootloader drin und das bedeutet in diesem Fall KEIN DOWNGRADE möglich. Ihr werdet wohl auch das S4 nicht rooten können und "kein Downgrade" würde bedeuten, dass das installieren (flashen) von "alter" Firmware nicht möglich ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Der neue Bootload ist in jeder neuen Firmware drin. Wenn du Android 4.3 auf dein Handy hast, kommst du nicht mehr auf Android 4.2.2 zurück. Mehr Informationen kann ich dir leider nicht geben da ich noch den Alten Bootloader habe. Rooten ist aber möglich soweit ich weiß.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Skyshark

DANKE....es ist vollbracht, ich bin wieder in unserer Welt.....schön :erledigt::icon_smil:google:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
19willie75

Ich Sch*** auf KNOX.

Nur wegen dieser dummen und für mich sinnlosen app,habe ich mir fast mein bootlader zerschossen.

Kann kein SuperSu anwenden weil diese app das nicht zulässt und nur weil ich eine DBT-Rom drauf habe.

Jetzt muss ich mir erst wieder die Original Firmware draufziehen um das KNOX zu deinstallieren.

Dann kann ich erst Rooten und neu flashen.

Wollte nähmich auf Cyanogenmod zurückkehren,weil mir die Original voll aufm senkel geht.

Die sollten echt fragen ob man diese app wirklich haben möchte.

Wenn ja,wird sie mit Installiert wenn nicht dann nicht.

Aber diese "Aufzwängung" dieser app geht ja mal gar nicht.

Oder einfach mal ein kleines Update nachschieben mit der Frage, ob man das progi behalten möchte oder es deinstallieren möchte.

Das wäre auch noch eine Möglichkeit.

Dazu soweit meine Meinung.

MFG

19willie75

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
eidannemo

Hi,

vielleicht weiß jemand was darüber und frage mal...

Habe, ein original versiegeltes S4 9506 mit 4.2.2, frisch aus der Verpackung geholt, Bootloader gecheckt und siehe da, bei mir steht der Secure Boot auf 0x1b, Firmware: Offiziell..

Wieso steht der schon auf 0x1b, obwohl daran nichts gemacht wurde, weder root, Custom Rom??? :/

Wollte mit dem Root bzw. Custom Rom warten, bis es auch für das 9506 einen Counter Reset gibt und jetzt das o.O

In einem anderen Forum hat jemand dasselbe Problem, nur da springt es von 0x1b auf NONE und zurück, bei mir scheint es auf 0x1b zu bleiben .. aber da noch keine Antwort.

Hoffe, hier kann mir jemand helfen, wär ja blöd, wenn die Garantie jetzt schon gefährdet ist, obwohl man noch gar nicht dran rum gebastelt hat :(

Auch wenn schon in Foren berichtet wurde, das User trotz Flag anstandslos Garantieansprüche geltend machen konten, die Unsicherheit bleibt.

Danke...

BTW:

Falls ich im falschen Forum gelandet bin, bitte verschieben ggf. (leider) löschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Gast

Wir alle haben Bedenken was Samsung als nächstes tut bzgl des Bootloaders und das er evtl komplett gesperrt wird o.Ä. ....:closed:

Ich verweise euch auf die ehemalige Update-Politik von HTC...

Ich war ein riesengroßer Fan vom HD2...Windows Mobile, Android extern & intern, WindowsPhone und Dual-Boot....alles ging....

Die Custom-Community ist durch dieses einzige Smartphone so

sprunghaft angestiegen, dass HTC sich genötigt sah,zwecks Garantie-Anspruch, den Bootloader im Nachfolger HD7 zu sperren, weil viele gebrickte Phones als Garantiefall behandelt wurden!

Endeffekt und Tatsache....die Customer haben sich zu Wort gemeldet

und ne Online-Petition an HTC rausgeschickt, in der alle Unterzeichneten

schwörten sich von HTC abzuwenden, falls sie den Bootloader dicht lassen! Einige Zeit später gab HTC nach und bot für Nachfolgemodelle,leider erst nach dem HD7, den Bootloader per Web-App frei zu schalten mit dem Hinweis,dass die Garantie erlischt...

Motorola und Sony-Ericsson zogen nach....

Egal was passiert...einen kompett dichten Bootloader wird es sicherlich nicht geben! Zu groß ist die Angst vor den Custom-Usern...die das Image einer Marke schädigen könnten!

Ganz geschweige von den ganzen Handies, die von den Herstellern nach 2 Jahren nicht mehr supported werden, die aber dennoch weitere Jahre im Umlauf sind, und somit die Sicherheit aller Nutzer gefährden!

Die denken sich...cool....die Leute machen unsere Arbeit....und das umsonst...warum dann nicht....

Immer locker bleiben

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Nino.73

Hallo leute das Knox Warantie VoiD 0X0 und nach eine flashen egal ob eine CWM oder odin ist beispiel : hast version 4.3 dann flashen das test version 4.4.2 und willst der alte bootloader 4.3 dann komm der knox binary von 0x0 auf 0x1 es ist keine chip e-fuse oder so was es ist nun eine binary in der bootloader geschrieben ist damit mann nicht zurick kommen kann und bei root geht auch auf 0x1 weil mann versucht der bootloader zum ändern es hatt eine kollegen von mir die eine ausbildung bei Samsung macht also keine sorge der handy< kann man flashen rooten es passiert nicht nun von die original firmaware 4.2 auf 4.3 geht nicht mehr zurick wird versuche zurick gehen dann 0x1 es heiss keine garantie mehr auf die firmaware!!!! nicht auf hardware wenn eure handy andere fehler hatt die nicht auf firmaware beinflusst ist auf garantie repariert noch eine probleme das wird auch von meine freund gesagt: kies3 nicht nutzen auf firmaware weil auch bring das countener auf 0x1 falls mann auf idee jetz spiele der notfall firmaware zurick also habt hir 4.3 keine zurickmehr auf 4.2.2 ja mit cwm oder pilz geht aber dann habt hir knox auf 0x1 nur samsung kann das auf 0x0 mit eine sichere original firmaware die dort die knox binary wieder auf 0x0 bringt jest ich hoffe das klaro für alle ist es ist keine e-Fuse chip nur eine bootloader binary

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
mike_galaxy_s

Und nun bitte nochmal verständlich auf Deutsch. ;)

Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk 2

  • Like 2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
Taurine

hoch lebe "Knox".

Nee, mal im ernst!

ich habe keine ahnung von rooten und rom software.

iss mir alles egal. weil ich im falle eines garantieanspruchs eh ein paar wochen kein handy habe, kauf ich mir lieber gleich ein neues und hab meine ruhe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
TecBoy

Also musste praktisch der Bootloader modifiziert werden wenn man root habe will und Knox auf 0x0 . Und natürlich noch ein Tool um den binären Eintrag wieder auf 0x0 zurückzusetzen.

Das größte Problem wird wohl der Bootloader sein, kann mir gut vorstellen dass die Jungs den Binären Eintrag schon gefunden haben.

Gesendet von meinem SM-N9005 mit Tapatalk

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.