Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
maxcherry

Ich habe das anders gemacht:

Handy Hardreset und fertig werden lassen.

Handy angeschaltet an den Rechner.

AS erkennt da Omnia.

Octan startet und dateien auswählen.

AS wird autom. disconnectet.

Detect drücken , etwas warten.

Handy ausschalten und los gehts.

:wave:Ich habe das so erfolgreich hinbekommen:

1. Handy aufladen, dann Full reset!

2. Active Sync installieren, schauen ob die Verbindung erfolgreich hergestellt werden kann!

3. Handy Modem installieren, (optional)!

4. Handy einschalten, mit PC bzw. Active Sync verbinden!

5. Nach erfolgreicher Verbindung Octan Downloader starten, bisher funktionierten eig. alle Versionen vom Octan Downloader!

6. Octan Downloader startet, Active Sync beendet, wahrscheinlich eine Port (COM) Sache!

7. Firmware einbinden, wie beschrieben in der Anleitung!

8. Auf "Detect" klicken.

9. Paar sekunden warten, 10 sec. am sichersten wahrscheinlich. Dann Handy ausschalten.

10. Der "Start downloading"-Button erscheint. Anklicken und den Anweisungen von OD bzw. Handy-Bildschirm Folge leisten.

_________________________________

Achja PS:

Ich habe die letzten Posts deshalb gelöscht weil sie mir eher verwirrend als hilfeleistend erschienen.

Thank you for your understanding.

MFG Max Cherry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Redlish

:wave:Ich habe das so erfolgreich hinbekommen:

1. Handy aufladen, dann Full reset!

2. Active Sync installieren, schauen ob die Verbindung erfolgreich hergestellt werden kann!

3. Handy Modem installieren, (optional)!

4. Handy einschalten, mit PC bzw. Active Sync verbinden!

5. Nach erfolgreicher Verbindung Octan Downloader starten, bisher funktionierten eig. alle Versionen vom Octan Downloader!

6. Octan Downloader startet, Active Sync beendet, wahrscheinlich eine Port (COM) Sache!

7. Firmware einbinden, wie beschrieben in der Anleitung!

8. Auf "Detect" klicken.

9. Paar sekunden warten, 10 sec. am sichersten wahrscheinlich. Dann Handy ausschalten.

10. Der "Start downloading"-Button erscheint. Anklicken und den Anweisungen von OD bzw. Handy-Bildschirm Folge leisten.

_________________________________

Achja PS:

Ich habe die letzten Posts deshalb gelöscht weil sie mir eher verwirrend als hilfeleistend erschienen.

Thank you for your understanding.

MFG Max Cherry

Und ? das selbe habe ich doch auch geschrieben !?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Der Wichtel

Moin, in der Originalanleitung steht doch aber, dass man keinen Hard-Reset machen muss. Bleiben dann alle Daten, Einstellungen ect. erhalten?

Wär schon toll.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Moin, in der Originalanleitung steht doch aber, dass man keinen Hard-Reset machen muss. Bleiben dann alle Daten, Einstellungen ect. erhalten?

Wär schon toll.

nein......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maxcherry

Hey Leute.

Wer jetzt ein Schnäppchen machen möchte, ich verkaufe mein Omnia II um einen sensationellen Preis!!

Warum? Ist mit NetLock für A1 (Austria) und ausserdem ist das nicht so mein Typ von Phone. Also es wurde kaum benutzt, Schutzfolien alle noch drauf, überhaupt kein kleinster Kratzer oder Gebrauchsspuren. Alles Original, Originalverpackung alles komplett :)

Ich brauche Geld um jeden Preis :)

Also wenn da ein seriöser Käufer ein gutes Geschäft akzeptieren möchte ist das gut :) Ich bin nämlich echt pleite und wäre schon für jeden "Cent" zufrieden :D

Wiegesagt, ca. 1. Betriebsstunde insgesamt am laufen gewesen, neueste Version, Vorsicht: Der NetLock muss entsperrt werden damit das Handy mit jeder Karte funzt! Hab nicht mals die 50€ dafür.

Achja und bevor ichs vergesse: Rechnung/Lieferschein etc. gibts alles nix da leider nicht vorhanden und deswegen KEINE Garantie!

Aber: Deswegen ja ein sehr guter Preis für ein schickes Schmuckstück :)

TOP TOP TOP!!!!!

LG Euer Max Cherry

___________

Änderung:

-------------

PS: Wenn ihr eine Privat Message senden wollt bzw. adden auf hotmail beide die gleichen e-mail adressen: mk.island@hotmail.com

Preis? Hmm..Keine Ahnung ehrlichgesagt! Ich lass mich von EUREM Preisvorschlag überraschen.

Achja und ich hoffe ich durfte das hier posten :/ wenn nicht sorry ;(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pussyminkahexe

Was ist das nun mit der eboot Datei?

Booten oder nicht booten?

Nach dieser Aussage doch booten?

Irgendwie irreführend!

Es wird nicht empfohlen so wird es derzeit in einigen Forenbeiträgen gepostet das man die eboot Datei lieber nicht flashen sollte da diese schneller zu einen Flashfehler führen kann.Eine Reperatur über die Garantie ist dadurch nicht machbar.Aus diesem Grund wird die eboot Datei ab dem Rom vom 31.10.09 nicht mehr beiliegen.Sollte sich was ändern gebe ich euch bescheid.Ich habe bereits erfolgreich ohne die eboot Datei geflasht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
maxcherry

Ich habe bereits erfolgreich ohne die eboot Datei geflasht

Ich kann mich nur anschliessen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
StefM

Ich habe Heute mein Omnia zum Update beim Service-Partner abgegeben. Die meinten aber sie müssen mal den Techniker (war nicht mehr im Haus) fragen, ob das Kostenlos unter Garantie geht, weil ja eigentlich nix kaputt ist, oder ob ich dann 35€ dafür zahlen muss.

Nur frage ich mich, ob das nicht zum Service dazugehört, weil Samsung ja selbst zu blöd ist, das ganze übers NPS abzuwickeln. Mir bleibt doch eigentlich dann gar nix anderes übrig, als zum SP zu laufen und die das machen zu lassen, damit ich meine Garantie behalten kann. Hat einer von euch, wenn er das Omnia bei einem SP hat updaten lassen, etwas zahlen müssen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Ich habe Heute mein Omnia zum Update beim Service-Partner abgegeben. Die meinten aber sie müssen mal den Techniker (war nicht mehr im Haus) fragen, ob das Kostenlos unter Garantie geht, weil ja eigentlich nix kaputt ist, oder ob ich dann 35€ dafür zahlen muss.

Nur frage ich mich, ob das nicht zum Service dazugehört, weil Samsung ja selbst zu blöd ist, das ganze übers NPS abzuwickeln. Mir bleibt doch eigentlich dann gar nix anderes übrig, als zum SP zu laufen und die das machen zu lassen, damit ich meine Garantie behalten kann. Hat einer von euch, wenn er das Omnia bei einem SP hat updaten lassen, etwas zahlen müssen?

Andersrum: Ich habe mein Omnia 1 geflasht bis der Arzt kommt. Als es defekt war wurde alles ganz normal über Garantie abgewickelt. Und ich hatte ein Custom Rom drauf.

Das wird beim Omnia 2 nicht anders sein. Und das habe ich mittlerweile schon 7 mal geflasht....

Bevor die bei Samsung das Teil auslesen, bügeln die lieber ein neues Rom drüber. Und bei Hardwarefehler sowieso....

Das ist meine Erfahrung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrChiliCheese

Hat schon jemand das Custom Rom ausprobiert? Ich bin zur Zeit mit IJ9 unterwegs und überleg ob ich auf IK5 wechseln soll oder auf die neue von Secany warte :icon_neut

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Ich habe Heute mein Omnia zum Update beim Service-Partner abgegeben. Die meinten aber sie müssen mal den Techniker (war nicht mehr im Haus) fragen, ob das Kostenlos unter Garantie geht, weil ja eigentlich nix kaputt ist, oder ob ich dann 35€ dafür zahlen muss.

Nur frage ich mich, ob das nicht zum Service dazugehört, weil Samsung ja selbst zu blöd ist, das ganze übers NPS abzuwickeln. Mir bleibt doch eigentlich dann gar nix anderes übrig, als zum SP zu laufen und die das machen zu lassen, damit ich meine Garantie behalten kann. Hat einer von euch, wenn er das Omnia bei einem SP hat updaten lassen, etwas zahlen müssen?

Normalerweise läüft das über Garantie. SP in Deutschland hat nur das Problem der Abrechnung, wenn das Omnia z.B. aus Singapure wäre. So die Aussage hier bei mir.

Deshalb habe ich von vornherein gesagt, das ich das Update selber bezahle. Kosten lagen aber bei 15-19 € in DD, in FG 23 €.....

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
StefM

Habs eben wieder abgeholt "Software neu aufgespielt, Kostenfrei"

Mal nachgeguckt ist es die gleiche software wie vorher.

Jetzt bin ich am überlegen ob ichs nochmal in nem anderen SP versuche oder das ganze doch selbst mache.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schparc

Also kann man sich die neue Firmware druff machen?

@ TOM wann haste die neuen Files bei dir Online?

Sag mal deine Meinung dazu.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Man könnte doch auch mal selber ein bissel suchen :icon_bigg

Schau doch z. B. mal hier, alles schön geordnet

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Tja, da wirst du dich selber entscheiden müssen. Manche machen es mit und es funktioniert alles, manche lassen sie weg.

Wenn du eine stabile USB Verbindung hast, dürfte es normalerweise keine Schwierigkeiten geben.

Gebe darauf aber KEINE Garantie! Sind nur meine Erfahrungen die ich durchs lesen gesammelt habe.

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pammer72

Hallo !

Habe auf IJC geupdatet und funktioniert auch sehr gut (danke für die tollen Anleitungen hier !)

Leider ist jetzt beim Mailklient nur mer die WM 6.5 oberfläche zu sehen.

Kann man irgentwie die Samsung ansicht wieder herstellen ?

und unter einstellung algemein fehlt auch diser ansichts umschalter auf samsung we??? ( sorry weiss nicht mehr wie das hieß.)

hat jemand eine Ide wie ich die sachen zurückbekomme ?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
joshua03

Hallo !

Habe auf IJC geupdatet und funktioniert auch sehr gut (danke für die tollen Anleitungen hier !)

Leider ist jetzt beim Mailklient nur mer die WM 6.5 oberfläche zu sehen.

Kann man irgentwie die Samsung ansicht wieder herstellen ?

und unter einstellung algemein fehlt auch diser ansichts umschalter auf samsung we??? ( sorry weiss nicht mehr wie das hieß.)

hat jemand eine Ide wie ich die sachen zurückbekomme ?

lg

Hallo,

anscheinend wurde die Oberfläche von Samsung, wegen Bugs herausgenommen.

Eine Änderung der Registry bringt auch nichts, da die benötigten Dateien entfernt wurden.

Ich verwende das IJ9 ROM und da ist es auch schon so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mcandeejay

Das haben die ganz sicher weggemacht. Beim Omnia 1 haben se das auch schon nich hinbekommen und das Fehlerhafte Programm sogar im Windows Verzeichniss gelassen. "Silver Box" nannte sich das beim i900.

Beim I8000 is das Emailprogramm auch voll mit Bugs z.b. startet 2 mal oder schwups, die ganze Mail verschwindet im nichts und man muss sie nochmal neu schreiben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
h-joe

Hat schon jemand das Custom Rom ausprobiert? Ich bin zur Zeit mit IJ9 unterwegs und überleg ob ich auf IK5 wechseln soll oder auf die neue von Secany warte :icon_neut

Secany wird in Zukunft keine Roms für´s i8000 mehr zur Verfügung stellen.

https://www.modaco.com/content-page/293492/secanys-i8000-wm65-rom/page/2660/

Was haltet ihr davon (um mich mal an die deutschsprachige Gemeinde zu wenden) ?

Das Update über NPS bzw Webseite geht ja nicht, wird bisher(?) nicht zur Verfügung gestellt.

So werden wir doch wohl nie zu einem Rom ohne Speicherbug, geschweige denn mit 6.5.3 kommen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.