Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
peterusafun

Hallo an alle.Ich möchte meine omnia updaten,aber der erste seite von tom33 anleitung finde ich bei der Roms nur sechs ZIP datei ,Er schreibt aber das solte sieben sein. Nach der entpackung felt Mir das PDA_I8000NXXIJ6_HW_40.MST auch MoviNand genannt datei.Habe ich was falsch gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Hallo an alle.Ich möchte meine omnia updaten,aber der erste seite von tom33 anleitung finde ich bei der Roms nur sechs ZIP datei ,Er schreibt aber das solte sieben sein. Nach der entpackung felt Mir das PDA_I8000NXXIJ6_HW_40.MST auch MoviNand genannt datei.Habe ich was falsch gemacht?

wenn du schon flashen möchtest, dann nimm die neuste Version von hier

secanys-i8000-wm65-rom/

Ganz unten ist die L2 vom Dezember. Die läuft perfekt und ist nahezu Bugfrei.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
peterusafun

Danke für schnelle antwort.der Download läuft schon.Blöde frage:vor der flash war meine gerät, sim gesperrt,der flash hebt der simlock auf?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Danke für schnelle antwort.der Download läuft schon.Blöde frage:vor der flash war meine gerät, sim gesperrt,der flash hebt der simlock auf?

Ich denke schon... Hab ich nicht getestet...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
peterusafun

Ich habe von modaco alles runtergeladen,aber leider finde ich der MoviNand datei immer nocht nicht,was mache ich falsch.Noch was,bei OCTAGODownloader muss ich der" Language select" auf deutsch einstellen,und was muss ich bei "CSC file select" einstellen.Dort steht momentan I8000AMNIL2.csc.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Ich habe von modaco alles runtergeladen,aber leider finde ich der MoviNand datei immer nocht nicht,was mache ich falsch.Noch was,bei OCTAGODownloader muss ich der" Language select" auf deutsch einstellen,und was muss ich bei "CSC file select" einstellen.Dort steht momentan I8000AMNIL2.csc.

da muß die DBT drin sein bei csc

und du mußt alle dateien entpacken mit 7zip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
peterusafun

alle drei datei entpackt aber movi nand fehlt immer noch.CSC I8000NXXIL2,Eboot I8000NXXIL2, fünf mal PDA I8000NXXIL2 HW_40 7z,und Phone XXIL1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

kann es sein das ich was gelesen habe, das ein SIM Lock nicht weg geht??? Und es sogar schief gehen kann???

Bitte vorher mal hier lesen!!!!

Ist zwar lang, aber besser als ein totes Handy.

Und, in den letzten Posts von secany kann ich mich erinnern, hat er ein unloock angeboten... -> d.h. für mich KEIN unloock mit neuer Firmware!

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
peterusafun

hallo ich bin gerade jetzt ge-flasht alles geht in ordnung aber in kalendar ist nicht auf deutsch sonden spanisch?wie gibt es und was kann ich da gegen tun? WM 6.5 I8000NXXIL2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
egb22

Einstellung (silbernes Zahnrad) 3.Punkt von oben,dann letzter Eintrag.Dann hast du die Sprachauswahl!

l G egb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

falsches CSC File beim Flashen ausgewählt!

Gruß _joker_

PS: beim letzten L2 erscheint im OCTANS autom SPANISCH. Lest ihr auch nebenbei mal was ihr so macht.....?:eusa_doh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

Muss jetzt doch nochmal nachfragen:

ich habe ein Deutsches O2 mit Original WM6.5. Verliere ich die Garantie wenn ich mit eim ROM von Secany flashe?

Habe das "langsame" und schlechte Bilder O2 satt, aber die Garantie will ich nicht verlieren!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Habe das "langsame" und schlechte Bilder O2 satt, aber die Garantie will ich nicht verlieren!

Hä...? Kannst du das mal näher erklären?

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Muss jetzt doch nochmal nachfragen:

ich habe ein Deutsches O2 mit Original WM6.5. Verliere ich die Garantie wenn ich mit eim ROM von Secany flashe?

Habe das "langsame" und schlechte Bilder O2 satt, aber die Garantie will ich nicht verlieren!

Das mit der Garantie ist so'ne Sache.... Bei mir gab es mit dem Omnia 1 keine Probleme. Und da hatte ich ein Custom Rom drauf....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Bitte beachten:

Hier wird die Sprache eingestellt (siehe Bild)

Also: Germany und die DBT.csc

post-147854-14356827537917_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

@ _joker_

1. mit langsam meinte ich z.B. das Flippen beim SMS erstellen von hoch in querformat, das ewig dauert. oder das Öffnen vom Samsung Menü, bis erst die "Kacheln" sortiert sind. Oder die Bildervorschau, bis die Bilder geschärft sind, dauert es "ewig" mein alter N82 hat da kleine Thumbs von allen Bildern in versteckten Ordnern angelegt, in all den Auflösungen die es in der Vorschau gab.

2. mit der Fotoqualität meine ich die teilweise verschwommenen Bilder, gerade wenn es dunkler ist, dann ist die Verschlusszeit sehr lange und dadurch verschimmen die Bilder, der LED Blitz macht es nicht viel besser, da ist immernoch die Verschlusszeit zu gross, denke die Empfindlichkeit des Sensors ist da ziemlich niedrig und das wird mit einer längeren Verschlusszeit ausgeglichen. (Ok hier bin ich vom Nokia N82 sehr verwöhnt, das macht immer noch eine der besten Bilder mit ner Handycam, mit und ohne Xenonblitz) Bei der Cam habe ich "mehr" erwartet, dass können andere, auch billigere Samsunghandys besser.

3. mit der Garantie, denke ich habe gelesen, dass man bei "selbstaufgespielter FW" die Garantieverliert, bzw. nur noch auf Kulanz bekommt. (ist aber kein Samsung "Problem" wer beim Nokia den Produktcode verändert um nen andere FW zu laden verliert auch die Garantie, der Nokia Update Server merkt das

die "bugs" sind keine Block Items, aber sie sind halt das Quäntchen, was das Omnia 2 vom perfekten Handy (hoffentlich noch) unterscheidet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

@ _joker_

2. mit der Fotoqualität meine ich die teilweise verschwommenen Bilder, gerade wenn es dunkler ist, dann ist die Verschlusszeit sehr lange und dadurch verschimmen die Bilder, der LED Blitz macht es nicht viel besser, da ist immernoch die Verschlusszeit zu gross, denke die Empfindlichkeit des Sensors ist da ziemlich niedrig und das wird mit einer längeren Verschlusszeit ausgeglichen. (Ok hier bin ich vom Nokia N82 sehr verwöhnt, das macht immer noch eine der besten Bilder mit ner Handycam, mit und ohne Xenonblitz) Bei der Cam habe ich "mehr" erwartet, dass können andere, auch billigere Samsunghandys besser.

zu 1. kann ich nicht viel sagen, da ich immer im Portratmodus schreibe und sooo viele SMS sind es nun auch nicht. Hier bin ich also zufrieden.

zu 2. subjektiv war ich mit meinem N95 in bezug auf Bilder auch zufriedener. Objektiv gesehen, taugen beide nicht dazu. Ich arbeite auch mit einer DSLR. Warum nimmt man bei dunklen, bzw. Nachtaufnahmen ein Stativ :-)

Schaut man sich die Bilder des N95/Omnia2 mal am PC genauer an und nimmt die volle Auflösung, mit der sie aufgenommen worden, dann weißt du was ich meine.

Aus einem Minisensor wird nun einmal nicht mehr herauskommen! Und das "Schönrechnen" auf dem Handydisplay dauert nun mal seine Zeit.

Also, ein Update auf eine neue Firmeware wird dir in der Richtung nicht viel helfen, was die Bilder betrifft.

Garantie-> geh zu einem SP von Samsung und lass dir dort die neuste Firmeware draufmachen. Die sind schneller als die Updatesoftwre und im Garantiefall bist du auf der sicheren Seite.

Gruß _joker_

PS und das "perfekte" Handy habe ich noch nie gesehen... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
peterusafun

Danke für hilfe ,zweites mal hat es geklappt,alles auf deutsch.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.