Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
kortie

@keymc: den Programmspeicher kannst du mit RAM vergleichen und den Hauptspeicher mit Festplattenspeicher...

Ich find die IL5 bislang am besten... ich brauch aber nicht alle Funktionen und deswegen schmeiß ich sie direkt aus der ROM raus...

@Kortie & @peterusafun: Ich lad sie grad hoch, übernehme aber keine Garantie für gar nichts ;)

Einen kleinen "Fehler" gibt es noch, statt keine Funktion hab ich auf die Benutzer Tasten die Funktion "Ok/Schließen" gelegt,aber das kann ja ganz einfach geändert werden...

Was ich bislang entfernt habe:

No code has to be inserted here.

Link 1: https://rapidshare.com/files/329175269/CustomROM_v0.0.2.part1.rar.html

Link 2: https://rapidshare.com/files/329181549/CustomROM_v0.0.2.part2.rar.html

bitte keine Mirror, ich würd gern die Übersicht behalten wieviele runterladen

Hört sich gut an... Muß ein bissle einkaufen. Teste Heute Abend..

Gruß Kortie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
AndRom87

Hey,

Kann mir jmd sagen was die neuste FW-Version ist?

Bei mir zeigt es folgendes an,

PDA: I8000NXXII9

CSC: I8000DBTII9

Telefon: I8000XXII6

wäre super wenn mir jmd weiterhelfen kann!

Dankeschonmal

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Skywolf

Das würde mich auch mal interessieren.

Mein Gerät:

PDA: I8000BOIK1

CSC: I8000DTMIK1

Telefon: I8000BOIK1

Windows Mobile 6.5: CE OS 5.2.21868 (Build 21868.5.069)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrChiliCheese

Kann mir jemand mal sagen wofür Windows Live gut ist? Sonst hau ich das glaub ich raus...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Kann mir jemand mal sagen wofür Windows Live gut ist? Sonst hau ich das glaub ich raus...

Hallo MrChiliCheese

Das ist nur für die interessant die über Live quatschen mit Kollegen. Bitte raus damit, hat echt nichts in nem Rom verloren. Wer das braucht, kann es immernoch im Internen Speicher installieren.

Der Speicher ist wiedermal so knapp bemessen, dass es echt gut wäre ein Clean-Rom zu haben wo alles raus ist was nicht unbedingt benötigt wird. Dann kann jeder was er will in den Internen Speicher installieren.

btw: Was für eine Küche benutzt du? Kannst du mal nen Link posten?

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
korea555

also ich würde so ein "clean-rom" auch sehr begrüssen und finde den ansatz von MrChiliCheese echt klasse.

vielen dank und weiter so :eusa_danc

gruß,

Frank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrChiliCheese

Ok, dann werd ich mich mal wieder an die ROM machen ;) Ich benutze einfach den "i900_EXEcuter v2.6" aus dem MoDaCo-Forum...

Die ROM von DocSnyder ist ganz gut, helfen uns gegenseitig, wobei er schon ein wenig weiter ist als ich...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DocSnyder75

Hi,

ja ich. Ist nämlich mein eigener. ;)

https://rapidshare.com/files/329216721/Omnia_II_WM6.5_lite2_GERMAN.part1.rar

https://rapidshare.com/files/329216723/Omnia_II_WM6.5_lite2_GERMAN.part2.rar

Das ist Version2 meines GERMAN Lite ROMs.

Knapp 80-90 MB RAM und etwa 230 MB freier ROM sind verfügbar.

Bekannte Bugs gibt es noch nicht.

Allerdings obligatorisch: Ich garantiere für nichts.

Beim flashen, bitte csc erase anklicken, für den richtigen lite-effekt. Dabei geht allerdings die Ladeanimation verloren. Wer das nicht möchte, flasht die csc mit, hat aber u.U. tote Links im Startmenü, weil damit noch Sachen nach installiert werden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hi,

ja ich. Ist nämlich mein eigener. ;)

https://rapidshare.com/files/329216721/Omnia_II_WM6.5_lite2_GERMAN.part1.rar

https://rapidshare.com/files/329216723/Omnia_II_WM6.5_lite2_GERMAN.part2.rar

Das ist Version2 meines GERMAN Lite ROMs.

Knapp 80-90 MB RAM und etwa 230 MB freier ROM sind verfügbar.

Bekannte Bugs gibt es noch nicht.

Allerdings obligatorisch: Ich garantiere für nichts.

Beim flashen, bitte csc erase anklicken, für den richtigen lite-effekt. Dabei geht allerdings die Ladeanimation verloren. Wer das nicht möchte, flasht die csc mit, hat aber u.U. tote Links im Startmenü, weil damit noch Sachen nach installiert werden.

Hallo zusammen

Na das tönt ja schonmal vielversprechend. Was habt ihr denn alles rausgeschmissen? Und welche Links würden nicht mehr funktionieren? Kann man die Links nicht entfernen?

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DocSnyder75

Hallo zusammen

Na das tönt ja schonmal vielversprechend. Was habt ihr denn alles rausgeschmissen? Und welche Links würden nicht mehr funktionieren? Kann man die Links nicht entfernen?

Gruss Bonsai

Fast alles ist raus. Ich sag lieber was noch drin ist: Photoalbum, Touch Player, FM Radio, Smart Converter. Samsung SMS und Phonedialer hab ich auch noch drin. Bei Bedarf läßt sich das über die Registry abstellen = mehr RAM.

Die Links kannst später auch noch ändern. Das ist kein Problem.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Fast alles ist raus. Ich sag lieber was noch drin ist: Photoalbum, Touch Player, FM Radio, Smart Converter. Samsung SMS und Phonedialer hab ich auch noch drin. Bei Bedarf läßt sich das über die Registry abstellen = mehr RAM.

Die Links kannst später auch noch ändern. Das ist kein Problem.

Hi Doc

Könntest du einen eigenen Thread aufmachen mit deinem Rom ?

Wäre übersichtlicher.

Gruß Kortie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Fast alles ist raus. Ich sag lieber was noch drin ist: Photoalbum, Touch Player, FM Radio, Smart Converter. Samsung SMS und Phonedialer hab ich auch noch drin. Bei Bedarf läßt sich das über die Registry abstellen = mehr RAM.

Die Links kannst später auch noch ändern. Das ist kein Problem.

Cool!

Weisst Du, ich frage mich was da alles soviel Platz braucht. Es sind ja wieviel? 512 MB? und dann bleiben 80 MB frei? Was ist da alles drin?

Was mich noch wundern würde, ob es möglich ist die Standard-Pfade vom IE, Mail, SMS auf den Internen Speicher einzustellen. So dass die schon drin sind und nicht alle manuell nachher wieder umgestellt werden müssen. Z.B. die temp. Dateien vom IE auf Interner Speicher\Temp und die Mails und SMS auf Interner Speicher\SMS bzw Mails bzw MMS

Geht das den Reg-Key schon im ROM so zu belegen?

Dann wäre da noch der liebe gute Ordner Application Data. Cool wäre wenn auch der KOMPLETT nur noch auf dem Internen Speicher wäre? Oder nicht? Würde vielleicht auch so einiges an freiem Speicher bringen.

Was meint ihr?

Womit nehmt ihr eigentlich die Teile raus aus dem ROM? Ich meine mit welchem Tool?

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrChiliCheese

Hab ich doch schon geschrieben, den "i900_EXEcutor v2.6" aus dem MoDaCo Forum ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hab ich doch schon geschrieben, den "i900_EXEcutor v2.6" aus dem MoDaCo Forum ;)

Ja, schon klar wegen der Küche. Ich meinte eigentlich ein zusätzliches separates Tool zum Entfernen der enthaltenen Bestandteile. Es ist ja ursprünglich ne I900 Küche und da fragte ich mich ob zum Entfernen der Bestandteile ein anderes Tool nötig ist für das I8000 ROM.

;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DocSnyder75

Da gibts nichts besonderes. Ein guter (Hex)Editor ist natürlich von Vorteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrChiliCheese

Ist das erste mal da ich koche, aber mit em EXEcutor krieg ich meinen Dump, kann ihn zerlegen, alles löschen und dann wieder assembeln und wieder flashen...

wie wird denn sonst gekocht? Gibt es für andere Phones extra Tools?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Ist das erste mal da ich koche, aber mit em EXEcutor krieg ich meinen Dump, kann ihn zerlegen, alles löschen und dann wieder assembeln und wieder flashen...

wie wird denn sonst gekocht? Gibt es für andere Phones extra Tools?

Hallo MrChiliCheese

Ich bin auch kein Rom-Koch - no way - aber es wurde über zusätzliche Tools geschrieben (nicht den HEX-Editor) mit welchen aus anderen Küchen tool verwendet werden um einzelne Bestandteile rauszunehmen....

Genau deshalb die doofe Frage. Aber ist ja egal, hauptsache wir kriegen Speicher frei und ein zuverlässiges ROM, was jedem helfen kann. ;)

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.