Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
johho

Ihr müßt die IL5 mit allem flashen.

Phone

csc

pda

eboot

Dann ist es wichtig im Octan DIESE Einstellungen vorzunehmen.

Dann läuft alles komplett auf Deutsch (Germany)

Gruß Kortie

Germany hatte ich eingestellt, aber unten drunter hatte ich nichts verstellt, was genau muss man da für die IL5 einstellen, genau das aus deinem Screenshot?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keymc

PDA? Wo bekommt man die Daten dafür her. War nicht in der XXIL5 dabei. Habe ich daher auch nicht gemacht. (aber Deutsch ist es)

ok, Missverständnis nicht unter PDA sondern die Datei PDA*.mst .

Aber wo ich grad dabei bin, hat denn PDA unter [Normal Binary] eine Funktion. Da es ja scheinbar keine Dateien dafür gibt.

bearbeitet von keymc
lol

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

ok bin gerade nochmal am flashen mit dbtil5.

Habe jetzt aber die phone nicht nochmal mitgeflasht, ist das schlimm? (wegen der sprache)

EDIT:

Ok, hat auch ohne phone geklappt, ist jetzt alles deutsch! Das nervige Orange Branding ist auch weg.

Aber im gegensatz zu vorher scheint das Samsung TuchWiz nicht aktiviert zu sein, das war beim ersten flashen nach dem booten standard an, jetzt hab ich den "nomalen" Heute Screen. Wie kann das sein? nur durch die Sprachwahl?

bearbeitet von johho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keymc

Schau mal unter [Einstellungen] -> [Anzeige und Licht] -> [Elemente unter "Heute"]

probiere einfach ein paar Sachen aus.

Ich kann PowerShell 3.5 empfehlen. Finde ich persönlich besser da flexibler. Muss man aber kaufen und installieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

ja ich verwende spb mobile shell. ist mir nur aufgefallen mit dem tuchwiz

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spielkind

Hallo alle, bin seit heute dabei.. Verfolge die Diskussion hier seit Ende September, seit ich mein Omnia2 besitze.. Hatte über Inet ein Importgerät aus den Phillipinen bestellt. Als ich das Gerät bekam war ich ein wenig enttäuscht.. Die displaydarstellung bei meinem s8000 jet ist um einiges brillianter, in Bezug auf die Farben sowie auch die Gestaltung des User Interface.. Einziger Vorteil meiner Meinung nach das Win Mobile um ein Vielfaches mehr Möglichkeiten zum Erweitern bietet.. Meine Hoffnungen lagen nun auf dem Update auf win mobile6.5! hatte i8000xxig6 drauf und die sowtware war völlig verbuggt! Extrem langsam, Hänger,Einfrieren etc.. Wartete nun etliche Wochen auf eine offizielle Updatemöglichkeit aber da für diese Version auch mit NPS nix und nix kam entschied ich mich zum selbstständigen flashen! Hat wunderbar geklappt das flashen an sich, auch unter meinem Vista nach Tom33 seiner Anleitung, und ohne Eboot auf xxij9. Doch wieder mal war ich enttäuscht, Hänger, Display Fehldarstellungen etc.. Hatte mir dann gedacht vielleicht nehme ich mal die neueste firmware von secany, xxil5, und flashe dann mit Eboot.. Und siehe da es wurde alles um einiges besser.. SMS schnell und stabil, Wechsel hoch Querformat schnell und stabil etc.. Jedoch bin ich immernoch nicht ganz zufrieden und habe auch noch einige Fragen an euch.. 1. Warum muss man Im Octans die PDA nicht flashen? 2. Wie bekommt man es hin zwischen Samsung Lockscreeen und win mobile lockscreen umzustellen? Wie wechselt man das Hintergrundbild im win mobile lockscreen? Und wie laufen die firmwares bei euch und kennt einer eine die wenigstens 99% stabil läuft? bei mir sind immernoch etliche Fehler.. Beim hochfahren läuft erst der heute bildschirm an und dann nach hin und hergewackele im display kann ich erst den Pin eingeben, wenn display gesperrt ist und ich entsperren will geht auch erst der heute bildschirm an und nach ca 7 sek kommt erst der win mobile lockscreen, dann zieht das Gerät die Farben vom Lockscreen mit rüber zum heute Bildschirm, wenn ich ein Hintergrundbild wähle ändert sich der Hintergrund des Lockscreen in hässliches Mintgrün! So wie ich win mobile kennengelernt habe ist es sehr Umfangreich aber extrem Unstabil. Ist das bei euch auch alles so und ihr gebt euch damit zufrieden oder hab ich was falsch gemacht was denkt ihr?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

@ Spielkind

Ich würde es so versuchen:

1.Hardwarereset

2. IL5 koplett flashen mit PDA, CSC, eBoot und Phone

3. Nochmal Hardewarereset.

Es kann vorkommen das Teile vom alten Rom hängen bleiben.

Mit der Art und Weise hast du dann ein sauberes System.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spielkind

hatte hardware reset gemacht.. dann eboot nb0 datei, language german, multi csc die csc file und dann dbtil5 ausgewählt bei movinand die mst und bei phone die bin datei.. aber oben bei pda hab ich nichts geflasht steht ja auch nicht in der anleitung.. werde bei gelegenheit dann einfach wohl nochmal so flashen und hoffen das dann besser wird..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
StefM

Dann präsentiere ich mal meine Einstellungen, wie alles zu meiner Zufriedenheit läuft :)

Samsung SMS Programm ausschalten:

HKCU > Software > Microsoft > Inbox > MsgTypes > IPM > SMSText

mms.dll in htmlnote.dll umbenennen

Softreset

SMS Versandbestätigung ausschalten:

HKLM > Software > Microsoft > Inbox > Settings

(MMSNoSentMsg in SMSNoSentMsg umbenennen)

SMSNoSentMsg auf 1 setzen

Softreset

Samsung Wähltastatur abschalten:

HKLM > Security > Phone > Skin

Enabled > 1 auf 0 setzen

• Warning: This disable video call and MMS

Heute Bildschirm abschalten:

HKLM > Software > Microsoft > Today

Enabled von 1 auf 0 setzen

Einstellungen > Anzeige und Licht > Display Sperre > Punkt ausschalten

Softreset

Samsung Menü abschalten:

Linkmgr.lnk aus dem Autostart entfernen.

Programme und Fixes:

SPBMobileShell

tom33 touch sensitive

EnableSettingsRotation

S2U2

Mit den Programmen und den Einstellungen läufts bei mir sehr gut.

Nach nem Softreset sind 65mb Programmspeicher frei. Jetzt nach ner Woche Betrieb sinds 50mb.

MobileShell ist einfach wesentlich schneller als Touchwiz. Genauso siehts bei S2U2 aus, schneller und individueller zu gestalten als der WindowsLockscreen.

Das WindowsSMS Programm reicht mir vollkommen zusammen mit MobileShell.

Und die Samsung Wähltastatur brauch ich auch nicht und die kostet nur Speicher.

Vielleicht hilfts ja dem ein oder anderen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kraddel

So habe gerade die IL5 von secany geflasht, lief alles Problemlos unter Vista-32Bit wenn man genau nach der Anleitung hier im Forum vorgeht...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spielkind

NO, bei mir wird das alles nichts.. Nochmal geflasht und jetzt noch schlimmer.. Hab alles richtig gemacht und ist auch alles da.. samsung treiber, octans2.11, Vista 32bit etc. Hardwarereste und und. Hab mich extra nochmal durchs englische Forum gewühlt. system ist schnell aber die Grafikfehler betreffend lockscreen etc da haut jetzt irgendwie garnichts mehr richtig hin.. Und dauernd Fehler "You have to restart the Device" Weiss jetzt auch nicht mehr weiter, pack jetzt wieder mein Jet in die Tasche ;) Trotzdem danke für eure Hilfestellungen, grade betreffend S2U2, vielleicht probier ich das ja noch mal. Sonst ist mein O2 wohl defekt..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

Also ich möchte kurz nochmal anmerken, dass ich, seit dem mein Omnia I900 beim Flashen geschrottet wurde (unter Win7, 30 mal gut gegangen dann eben nicht) nur noch den XP Rechner dafür nutze.. Ich würde euch das auch empfehlen. Ich weiss zwar nicht genau wieso das so ist, aber ich habe in einem forum gelesen, dass wohl 95% aller beim flashen geschrotteten Handys mit Vista oder 7 geflasht wurden.

Das wird wahrscheinlich kein Zufall sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mcandeejay

Hey Leute, ich hab die IL2 geflasht, ist auch n Superding, allerdings hab ich einen kleinen Fehler. Das TouchPlayer-Widget hat keine funktionen mehr wie: Liedanzeige, Lied vor u. zurück und Play... man kann lediglich damit den TouchPlayer öffnen und muss die funktionen direkt im Player ausführen. Also steuerung über Widget geht nicht. Kann man das Lösen ??? Hat das jemand von euch auch ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ituser

kann mir bitte jemand helfen-

mein i8000 kommt von A1, kann jede Sim verwenden, nur keine internet- einstellung möglich.internet nur mit A1 sim

würde gerne A1 sperre rausschmeißen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

kann mir bitte jemand helfen-

mein i8000 kommt von A1, kann jede Sim verwenden, nur keine internet- einstellung möglich.internet nur mit A1 sim

würde gerne A1 sperre rausschmeißen.

hi

hab auch ein o2 von a1! wie hast du das zambracht das man alle sim reingeben kann?? hab mein omnia geflsht hab dann ne 3 sim reingeben und dann is da irgendwas von "früheren master code" gestanden.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spielkind

wenn einer eine pda datei für mich zum flashen hat, nicht die csc unter dem pda kästchen im octans, sondern pda direkt, dann bin ich glücklich, weil dann müsste auch mein rom mal so gut laufen wie eure.. die datei muss die endung .nb0 haben.. ich hab die noch nirgends gefunden, wurde aber bei älteren flshes letztes jahr wohl auch geflasht hab ich in anderen foren gelesen. ich denke meine auf dem Gerät ist zu alt, und nicht mit xxil5 kompatibel.. hatte ja vorher uralt xxig6 drauf wm6.1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

wenn einer eine pda datei für mich zum flashen hat, nicht die csc unter dem pda kästchen im octans, sondern pda direkt, dann bin ich glücklich, weil dann müsste auch mein rom mal so gut laufen wie eure.. die datei muss die endung .nb0 haben.. ich hab die noch nirgends gefunden, wurde aber bei älteren flshes letztes jahr wohl auch geflasht hab ich in anderen foren gelesen. ich denke meine auf dem Gerät ist zu alt, und nicht mit xxil5 kompatibel.. hatte ja vorher uralt xxig6 drauf wm6.1

Die PDA ist die, die in MoviNAND eingetragen wird. Das Feld PDA bleibt leer.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spielkind

darf ich hier links von anderen foren posten dann kannst mal gucken das andere scheinbar auch PDA nb0 Datei geflasht haben, bei eboot die eb0.. hatte das alles auch so gemacht, mit movi nand.. aber denke mein fehlerhaftes rom hat damit was zu tun, hatte irgendwo auch gelesen das öfter probleme gab mit geräten die vorher xxig6 wm6.1 drauf hatten.. bin auch neuling auf dem gebiet, sorry für meine doofen fragen ;)

sorry jetzt wird mir klar, die nb0 wird nicht benötigt wenn movi nand die mst drin ist, die schreibt sich ja dann bei pda rein.. letzte hoffnung flash unter xp nächste woche

bearbeitet von Spielkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.