Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
kortie

darf ich hier links von anderen foren posten dann kannst mal gucken das andere scheinbar auch PDA nb0 Datei geflasht haben, bei eboot die eb0.. hatte das alles auch so gemacht, mit movi nand.. aber denke mein fehlerhaftes rom hat damit was zu tun, hatte irgendwo auch gelesen das öfter probleme gab mit geräten die vorher xxig6 wm6.1 drauf hatten.. bin auch neuling auf dem gebiet, sorry für meine doofen fragen ;)

Kein Problem... Am besten is aber immer vorher und nach dem flashen einen Hardwarereset zu machen.

Lad Dir mal das Rom HIER neu runter. Kann auch mal daran liegen. Und dann flash mal ganz in Ruhe nochmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Me-Virus

neue Firmware von secany im modaco Forum: I8000NXXJA1

Ist die neue Firmware eine WM 6.5.3er Verion oder ist die "neue Taskleiste" immernoch nicht mit von der Partie?

Mir gefällt die neue leiste nämlich ausgesprochen gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Ist die neue Firmware eine WM 6.5.3er Verion oder ist die "neue Taskleiste" immernoch nicht mit von der Partie?

Mir gefällt die neue leiste nämlich ausgesprochen gut.

Flash doch einfach... dann siehst du es....

Oder schön warten bis wir berichten :eusa_snoo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Me-Virus

Flash doch einfach... dann siehst du es....

Oder schön warten bis wir berichten :eusa_snoo

Jaa, ich brauch ja nicht flashen und meine ganzen Setting wieder löschen wenn ich wieder keine schöne leiste hab :biggrin:

Also werd ich dann wohl auf die ersten beiträge warten. Du hast nicht zufällig shcon die neue FW drauf oder kortie?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

hier habt ihr die ersten berichte.

scheint nicht so das da schon die neue startleiste drin is. Versionsnummer 6.5.2.21883

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

Wodurch genau zeichnet sich die neue leiste aus?

in der neuen, in dieser rom anscheinend noch NICHT integrierte, startleiste klickst und haltest du ein symbol und kannst sie anschließend an eine beliebige position verschieben. das heißt es entfallt dieses elendig lästige "ganz nach oben/nach unten" sch......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Me-Virus

das heißt es entfällt dieses elendig lästige "ganz nach oben/nach unten" sch......

Nicht nur das. Die neue Leiste, die sich am unteren Bildschirmrand befindet, ist mit einen größerem/benutzerfreundlicherem "X/Ok"-Button versehen und zudem ist der "Start-Button" auch nach unten links gewandert, so wie beim Desktop Pc.

Was, wie schon gesagt, mir persönlich sehr zusagt. Schade das es sin der neuen ROM nicht mit integriert wurde. Naja, kommt zeit, kommt ROM :icon_wink

Screens aus'm i900 Forum zeigen wie es in etwa aussieht:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_firmware_update_service/113705-samsung_omnia_norrin_wm_6_5_bhic2_il1_g_rom_invasion_titan_m2d_spb.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Me-Virus

kann man die nicht nachträglich installieren?

Soweit ich weiß geht ist das von Windows aus, alles andere wäre ein Skin.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hey hallo Tom

Wo bleibt denn dein Custom-Rom fürs O2 das du im I900-Thread angekündigt hast????? ;)

Gruss Bonsai

:-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest sugar-daddy

Ich hoffe ich kann die Frage hier stellen ;)

Bitte nicht gleich verhaun *lach*

Was bringt mir ein aufspielen der ROM?

Gibts hierzu vielleicht schon ein Threat? Habe keinen gefunden.

Danke euch!

Grüße

Mike

edit:

Hab gerade einen gefunden, sorry.

Habt ihr mir aber einen Link zu einem aktuellen Custom Rom?

bearbeitet von sugar-daddy

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

Hallo Mike,

ein neues ROM hat normalerweise einige sichtbare oder unsichtbare Veränderungen, gegenüber der vorherigen Version. Es können Fehler beseitigt sein, es können grafische Änderungen sein, oder Änderungen bezüglich der Bedienungsfreundlichkeit.

Mit meinem Ur-ROM auf meinem OmniaII war ich z.B. total unzufrieden, es war z.B. noch WM 6.1 installiert und es lief sehr zähe und ruckelig. Ich wollte wirklich das Gerät zurückgeben!!! Durch das Aufspielen einer neuen ROM-Version hat sich das ganze Bedienverhalten geändert und es lief alles viel flotter u.s.w.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Gr.Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Blizzard Crow

Hallo Liebe Omnia 2 Besitzer!

Ich verfolge euer Forum schon seid eigen Monaten da ich mich sehr für das Omnia 2 interessier.

Und dank AGENDA MEDIADINGENS bin ich seid Donnerstag ein glücklicher Omnia 2 besitzer.

Jetzt Habe ich eine oder zwei Fragen bezüglich der Firmware (meien aktuelle: PDA:I8000NXXII9 CSC: I8000DBTII9 Tel: I8000XXII6 Winmob.: CE OS 5.2..21856).

Ich habe schon mitbekommen das es eine Aktuelle für Januar im Mondako Forum gibt, leider gibt es keine Erfahrungen bis jetzt mit der Firmware und ich bin mir unschlüssig ob ich die oder lieber eine andere (z.b. IK5) flashen soll?

Zugegeben ich bin ein Hasenfuss inbezug auf nuen sachen.

Und noch eine Frage soll ich alles flashen? Weil es ja etwas gefährlich sein soll die eboot zu flashen.

Ps.: Bin die aktuellste eigentlich schon am runterladen aber Rapidshare ist so ein mist wenn man nicht Premiummitglied ist (gibt es da ne alternative)?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cristor

Hallo,

ich möchte mir nun endlich das Omnia 2 zulegen und dann direkt die aktuelle Firmware I8000NXXJA1 updaten.

Bitte seid so nett und beantwortet mir dazu nur kurz folgende Fragen:

Welche CSC sollte ich bei Octans auswählen? Es handelt sich um ein ganz normales, deutsches und freies Handy ohne Vertrag.

Muss ich ansonsten noch irgendetwas beachten?

Lässt sich vor dem Update irgendwie ein Backup anfertigen, was notfalls zurück geflasht werden könnte?

Ich möchte gerne komplett alles flashen. Weil man hier und woanders öfter hört eBoot wäre riskant zu flashen...?

Ich danke euch schon im Voraus vielmals für eure Tips!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keymc

Hallo Liebe Omnia 2 Besitzer!

Ich verfolge euer Forum schon seid eigen Monaten da ich mich sehr für das Omnia 2 interessier.

Und dank AGENDA MEDIADINGENS bin ich seid Donnerstag ein glücklicher Omnia 2 besitzer.

Jetzt Habe ich eine oder zwei Fragen bezüglich der Firmware (meien aktuelle: PDA:I8000NXXII9 CSC: I8000DBTII9 Tel: I8000XXII6 Winmob.: CE OS 5.2..21856).

Ich habe schon mitbekommen das es eine Aktuelle für Januar im Mondako Forum gibt, leider gibt es keine Erfahrungen bis jetzt mit der Firmware und ich bin mir unschlüssig ob ich die oder lieber eine andere (z.b. IK5) flashen soll?

Zugegeben ich bin ein Hasenfuss inbezug auf nuen sachen.

Und noch eine Frage soll ich alles flashen? Weil es ja etwas gefährlich sein soll die eboot zu flashen.

Ps.: Bin die aktuellste eigentlich schon am runterladen aber Rapidshare ist so ein mist wenn man nicht Premiummitglied ist (gibt es da ne alternative)?

Ich bin mit der Januarversion (A1) bis jetzt sehr zufrieden. Läuft stabil und zügig.

Ich kann nicht genau sagen, ob es jetzt besser ist wie die Vorgängerversion aber meines Erachtens auch nicht schlechter.

Ich habe alles geflasht (auch eboot) wenn man sich an die Anleitung hält und Windows XP dafür verwendet, geht auch nichts schief.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

also ich habe die Dezember Version drauf, IL5, und ich muss sagen, dass sie mittlerweile anch dem ein paar Programme installiert sind nicht mehr ganz so flüssig läuft. Gerade das SPB Shell im Karrusell oder wenn man die Bildschirme wechselt geht nicht ganz so flüssig.

Auch das Spiel Naughty Physics das dabei ist läuft nicht wirklich flüssig. Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur bei mir so?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cristor

Und die Möglichkeit, ein vollständiges Backup des Omnia 2 vor dem Update durchzuführen, besteht nicht?

Das Update werde ich wahrscheinlich unter Windows 7 durchführen. Ich denke wenn man genau schaut was man macht, funktioniert das auch so.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.