Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
keymc

also ich habe die Dezember Version drauf, IL5, und ich muss sagen, dass sie mittlerweile anch dem ein paar Programme installiert sind nicht mehr ganz so flüssig läuft. Gerade das SPB Shell im Karrusell oder wenn man die Bildschirme wechselt geht nicht ganz so flüssig.

Auch das Spiel Naughty Physics das dabei ist läuft nicht wirklich flüssig. Könnt ihr das bestätigen oder ist das nur bei mir so?

"SPB Shell im Karrusell" war bei mir auch so. ich habe unter Einstellungen --> spb Mobile Shell --> system --> 3D Beschleunigung nutzen ... auf nein gesetzt

jetzt ist das karrusell wieder schnell (:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

"SPB Shell im Karrusell" war bei mir auch so. ich habe unter Einstellungen --> spb Mobile Shell --> system --> 3D Beschleunigung nutzen ... auf nein gesetzt

jetzt ist das karrusell wieder schnell (:

Stimmt, habs gerade getestet.. "schnell" ist ein wenig übertrieben :), aber flüssiger läufts auf jeden Fall.

Woran liegt das denn? ich dachte das O2 wäre so viel schneller als z.B. das I900 (O1)

Wieso ists ohne 3 D Beschleunigung sogar schneller als mit?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keymc

Es ist zwar schneller (CPU), jedoch hat es scheinbar eine langsame Grafikeinheit. Mit ja sagt man das er diese aber nutzen soll, obwohl die CPU schneller ist.

Ich kann aber nur von meinen Computerwissen ausgehen.

Das O1 war zwar langsamer, jedoch war die Software nicht so systemlastig und die Auflösung war auch nicht hoch. Ist ja bei PCs auch so. ):

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spielkind

SO, habe jetzt mein O2 mit der neuen Januar firmware unter XP geflasht, und man glaubt es kaum, es läuft alles perfekt, überhaupt keine Fehler, alles läuft hundert prozentig flüssig! Es ist wie ein Wunder und ich habe das Gefühl ich habe ein völlig neues Gerät in der Hand! Bis jetzt nach einem Tag Betrieb läuft die Software schneller und stabiler als das propärietere vom Jet! Meine Erwartungen und Hoffnungen bei diesem Flash sind um ein vielfaches Übertroffen! Ich bin sowas von überaus Glücklich! :) Scheinbar, obwohl man das Gefühl hat ein flash unter vista war erfolgreich, bleiben scheinbar noch minimale Teile vom alten ROM hängen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sein mögen, wie zB eine kleeine Fehldarstellung beim Kippen oder beim Hintergrund, es liegt am Vista Flash! Also nochmal ganz deutlich für alle die auch irgendwelche Probleme haben mit dem Flashen, FLASHT UNTER XP!!! Mein O2 läuft perfekt, und das meine ich auch so.. 100 Prozent perfekt.. Vielleicht wird es nach ein paar Wochen in Betrieb mal ab und an ein Hänger bekommen wenn man viele Daten drauf hat, aber sowas sollte sich wohl schnell mit einem Hardwarereset in den Griff bekommen lassen.. Zur Januar Firmware kann ich nur sagen, überaus Spitze, sehr schön gelöst mit den 3 Auswahlfeldern im Samsung widget Plus Screen.. Und unglaublich schnell das Rom, zumindest für ein Einsteiger wie mich der Vorher sein Gerät mit win6.1 Geschwindigkeit genutzt hat.. Jetzt kommt mir das Gerät auch endlich vor wie ein Pocket Computer! :) Also, flashen unter XP macht uns froh, unter Vista nicht so..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

mich würde mal interessieren ob wirkliche unterschiede zwischen dem dezember Rom und diem neusten spürbar sind..?? (also so spürbar, das sich das Flashen mit kompletter Neuinstallation aller Programme lohnt!)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spielkind

also ich kann keine grossen sichtbaren unterschiede zur dezember firmware feststellen, hatte mich mit der allerdings auch nicht intensiv auseinander gesetzt, da hatte ich ja sowieso die probleme wegen vista flash und kann die beiden deshalb nicht wirklich objektiv vergleichen..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Tommkill01

Also ich finde schon das sie schneller ist und außerdem ist der Wortvorschlag beim SMSen immer verschwunden. Das Feld war manchmal da und manchmal nicht. Favoriten im Telefonbuch gehen nun auch.

Das direkte Anwählen der 3 Oberflächen finde ich auch sehr gut.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Skywolf

Stimmt, habs gerade getestet.. "schnell" ist ein wenig übertrieben :), aber flüssiger läufts auf jeden Fall.

Woran liegt das denn? ich dachte das O2 wäre so viel schneller als z.B. das I900 (O1)

Wieso ists ohne 3 D Beschleunigung sogar schneller als mit?

Mit 3D Beschleunigung ist am Boden das Karussell noch als Spiegelbild zusehen und das kostet eben leider Performance. :icon_chee

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pmrdj

das neue firmware I8000NXXJA1 ist bei mir orange verseucht:eusa_naug

schade eigendlich eine gute firmware.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

das neue firmware I8000NXXJA1 ist bei mir orange verseucht:eusa_naug

schade eigendlich eine gute firmware.

das war bei mir bei der IL5 auch so, BEVOR ich es nochmal mit der korrekten Einstellung in Octan neu geflasht hatte, vielleicht liegts daran. Ich hatte in Octan zwar Germany eingestellt, aber unten drunter nicht DBT.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

das war bei mir bei der IL5 auch so, BEVOR ich es nochmal mit der korrekten Einstellung in Octan neu geflasht hatte, vielleicht liegts daran. Ich hatte in Octan zwar Germany eingestellt, aber unten drunter nicht DBT.

Das liegt an der Multi CSC Datei. Damit kann sich jeder das einstellen was er braucht. Bei uns Germany und dann noch die DBT

Eine Liste gibt es hier

Post 3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Langenscheidt

hey leute

hab mein o2 jetz seit 5 tagen.

und das mit dem flashen würde ich auch sehr gerne duchführen

nur ich blick da grad nicht mehr so durch.

könnte mir jemand eine genaue zusammenfassung schicken mit den notwendigen programmen usw.

wäre sehr nett.

danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
smart-jr

Hallöchen,

ich bin seit heute auch stolzer Besitzer eines Omnia 2 und hab da noch eine Frage:

erstens, habe ja noch das Omnia 1 und und durch das ständige flashen sind ja die Modem Treiber inst. Muss ich jetzt trotzdem den Samsung_CDMA_modem_4_1_.34. installieren, ist das ein enaderer Treiber ?

und zweitens, mein Omnia 2 ist ja noch jungfräulich, also nix gemacht oder installiert.....muss ich trotzdem einHardreset machen??

danke schon mal vorab

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keymc

Tut mir leid wenn das hier nicht ganz so rein passt, aber ich bin mit meinen Ideen am Ende. :eusa_doh:

Ich habe ein Problem mit meinen WLAN. i8000 verbindet mit meinen Router zu Hause ohne Probleme (DHCP)

Jetzt habe ich aber einen Server im Büro der über Freigaben meine Rechner mit Dateien und Internet versorgt. Funktioniert auch bei allen Rechner gut. IP wird vergeben und alles ist schick. Nur mein i8000 will einfach keine IP annehmen. Es kommt manchmal die Meldung DHCP ist nicht erreichbar. Wenn ich die IP manuell vergebe, funktioniert es. Jedoch ist das sehr unpraktisch wenn ich die Daten in meinem Büro immer wieder neu eingeben muss. Kurzzeitig jedoch auch selten bekommt er die IP zugewiesen und verschwindet gleich wieder, aber fast immer versucht er zu verbinden und nach einer weile bekommt er eine IP außerhalb meines IP-Bereiches und versucht es später wieder. [sollte 192.168.0.x sein, bekommt aber 169.254.169.81]

Energiesparmodus habe ich schon deaktiviert.

Server -> Win XP Pro

Danke im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

@ Spielkind:

was hast du alles geflashed um auf AJ1 zu kommen:

eboot

Multicsc auf I8000DBTJA1.csc > Germany (German)

MoviNAND

phone

und dann nichts weiter angeklickt wie "erase CSC" ...

Flashe zum ersten mal und bin etwas unsicher, da micht der Samsung Service Point und die Hotline etwas entäuscht hat (hatten nur IJ6 da, die schon drauf war. und haben nur nen Hardreset gemacht).

Ach ja, hast Du vorher ein Hardreset gemacht?

hier ist ein screenshot von meinem Octan Downloader:

dzxug31yzqs.jpg

Danke im voraus für jeden Hinweis!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hermsdorf

SO, habe jetzt mein O2 mit der neuen Januar firmware unter XP geflasht, und man glaubt es kaum, es läuft alles perfekt, überhaupt keine Fehler, alles läuft hundert prozentig flüssig! Es ist wie ein Wunder und ich habe das Gefühl ich habe ein völlig neues Gerät in der Hand! Bis jetzt nach einem Tag Betrieb läuft die Software schneller und stabiler als das propärietere vom Jet! Meine Erwartungen und Hoffnungen bei diesem Flash sind um ein vielfaches Übertroffen! Ich bin sowas von überaus Glücklich! :) Scheinbar, obwohl man das Gefühl hat ein flash unter vista war erfolgreich, bleiben scheinbar noch minimale Teile vom alten ROM hängen, auch wenn es nur Kleinigkeiten sein mögen, wie zB eine kleeine Fehldarstellung beim Kippen oder beim Hintergrund, es liegt am Vista Flash! Also nochmal ganz deutlich für alle die auch irgendwelche Probleme haben mit dem Flashen, FLASHT UNTER XP!!! Mein O2 läuft perfekt, und das meine ich auch so.. 100 Prozent perfekt.. Vielleicht wird es nach ein paar Wochen in Betrieb mal ab und an ein Hänger bekommen wenn man viele Daten drauf hat, aber sowas sollte sich wohl schnell mit einem Hardwarereset in den Griff bekommen lassen.. Zur Januar Firmware kann ich nur sagen, überaus Spitze, sehr schön gelöst mit den 3 Auswahlfeldern im Samsung widget Plus Screen.. Und unglaublich schnell das Rom, zumindest für ein Einsteiger wie mich der Vorher sein Gerät mit win6.1 Geschwindigkeit genutzt hat.. Jetzt kommt mir das Gerät auch endlich vor wie ein Pocket Computer! :) Also, flashen unter XP macht uns froh, unter Vista nicht so..

Hallo Spielkind,

also deine Vermutung das, das Handy beim Flashen unter XP schneller läuft ist doch schwer zu glauben. Inder digitalen Welt gibt es nun mal nur 2 Zustände - geht oder geht nicht.

Ich nehme stark an das dein vorher gehender flash nicht sauber war und daher dein O2 langsam lief.

Oder kann jemand die Aussage -flash unter XP=schneller- bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kraddel

ich hab bisher nur 1mal geflasht, die IL5, und das unter vista... und es läuft runder und schneller als die die original drauf war als ichs gekauft hab...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.