Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Dani16

das war bei mir bei der IL5 auch so, BEVOR ich es nochmal mit der korrekten Einstellung in Octan neu geflasht hatte, vielleicht liegts daran. Ich hatte in Octan zwar Germany eingestellt, aber unten drunter nicht DBT.

wo kann man das einstellen mit dem DBT?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pmrdj

kann man den internen speicher erweitern (für programme instalieren nicht speicherkarte)statt die 512mb so auf 1 bis 2 gb erweitern?:danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
johho

wo kann man das einstellen mit dem DBT?

na im Octan direkt unten drunter wo man "Germany " einstellt. Da kann man aus einer Auswahlliste viele verschiedene Versionen auswählen, unter anderem eben xxxxxdbtxxx...(Je nach Version des Roms).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
smart-jr

Hallo ???????

kann mir jmd meine Fragen von # 537 beantworten ??? will doch mein neuse Omnia endlich flashen :danke:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Hallo ???????

kann mir jmd meine Fragen von # 537 beantworten ??? will doch mein neuse Omnia endlich flashen :danke:

Ja klar must du .Alles wa in der Anleitung bei ist instalieren und so vorgehen.Dann kann nichts schief gehen.Und einen Hard Reset würd ich auf jeden Fall vor und dnach dem flashen machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dani16

ich möchte jetzt gerne das neue rom JA1 flashe doch ich weiss nicht ob ich das eboot auch mitflashen soll denn bei der anleitung von dieser seite steht das es da leicht zu fehlern kommen kann, stimmt das hat es schon einer getestet?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spielkind

@ crazy666

- habe auf xp rechner von bekannten active sync installiert,

-dann samsung cdma modem installiert (rechner neustart)

-dann den octans downloader v2.11

-dann das rom auf den rechner kopiert und entpackt (i8000xxja1)

-Omnia2 Hardwarereset (kontrolliert ob im Omnia2 bei Usb verbindungen active sync eingeschaltet ist)

-Omnia2(eingeschaltet) mit pc verbunden und gewartet bis eine verbindung über active sync hergestellt ist

-Octans geöffnet

-in der spalte eboot die .eb0 datei ausgewählt

-in der Spalte Multicsc die.csc datei

-dann bei csc file select die I8000DBTJA1 datei, dann ist language select normalerweise automatisch auf deutsch

-dann bei movinand die .mst datei

-und dann bei Phone die .bin datei

anschließend auf detect geklickt,

ca 8 sek gewatet

dann das Omnia2 ausgeschaltet

dann nach ca 8 sek wurde im octans der start downloading button freigegeben, und den hab ich dann gedrückt..

- dann nur noch ca 15 min warten und das Omnia2 erst vom Usb kabel trennen wenn obenrechts im octans steht: Job done!Launched

und selbst dann würde ich das gerät noch dran lassen, es kann sein das es trotzdem nach einer kleinen pause noch ein oder zweimal neu startet..

-Gerät dann vom usb kabel getrennt

-zu allerletzt habe ich dann nochmal ein Hardreset gemacht

fertig.. Und bei mir läuft jetzt 100% tip top die software

habe im octans nirgends ein Häkchen oder erase csc oder sonstiges geklickt, alles so gelassen wie es war..

@hermsdorf

die Möglichkeit das meine flashes unter vista an einem fehlerhaften rom lagen will ich nicht abstreiten,kann auch sein, muss aber sagen das das für mich in meinem falle jetzt unwahrscheinlicher aussieht, hatte 2mal unter vista geflasht, 1mal die xxij9, dann die xxil5, und die habe ich sogar 3mal geflasht mit hoffnung auf besserung, und jetzt die xxja1 mit flash unter xp und die läuft richtig rund, hatte persönlich jetzt nach ca 3 tagen noch keinen noch so kleinen fehler gehabt, hoffe das bleibt auch so.. Vorsichtshalber flashe ich aber ab jetz auch nur noch unter xp.. damit man immer auf der sicheren seite ist..

meinte damit auch das, meine flashs unter vista, obwohl alles so aussah als wäre alles gut gegangen, nicht sauber waren, und immer teile von meinem ersten rom xxig6 hängengeblieben waren, und das lief schlecht! so das ein geglückter flash unter xp schneller ist wie ein geglückter flash unter vista, so meine ich das nicht.. die flashs unter vista bei mir waren nicht sauber.. aber jetzt unter xp ist es mir das erste mal gelungen ein sauberes rom komplett auf mein O2 zu übertragen..

bearbeitet von Spielkind

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

fertig.. Und bei mir läuft jetzt 100% tip top die software

habe im octans nirgends ein Häkchen oder erase csc oder sonstiges geklickt, alles so gelassen wie es war..

.

Perfekt... so is das richtig...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

Hallo Kortie und Spielkind,

erstmal herzlichen Dank für die Hilfe beim Flashen, eine "Bestätigung" wie jemand es gemacht hat ist /war sehr hilfreich, um den Angsthasen in mir zu besiegen.

habe gestern abend per XP auf AJ1 geflasht, und muss sagen, dass ich hochbegeistert bin, gerade der Todayscreen ist schnell und genau das was ich gesucht habe.

Auch die sonstige Geschwindigkeit ist schneller geworden, z.B. beim SMS schreiben, wo auch die Samsungtastatur besser geworden ist, und man nun nen SMS komplett in Querformat schreiben und Senden kann (das Empfängerfeld ist jetzt im Querformat auch da.

Nur Schade, dass man es nicht offiziell flashen kann, da sollte Samsung mal schleunigst was an Ihrem Support machen, zwei Erlebnisse:

1. vor Weihnachten, Hotline angerufen zwecks SW update, sie meinten dass man es über die Service Center vor Ort machen soll, was für eine SW Version die haben, konnte er mir nicht sagen. Also bin ich zu meinem Service Center hier in Nürnberg, der war auch freundlich: ABER nach zwei Tagen habe ich mein Handy zurückbekommen mit dem Hinweis, dass die neueste (IJ6 SW) schon drauf wäre und er halt nur nen Hardreset gemacht hat (das hätte ich selbst auch gekonnt und hat natürlich nichts gebracht) Auf die Frage nach IL5 or IJ9 meinte er, dass das für das Omnia I wäre, also "voll" inkompetent.

2. habe gestern nochmal bei der Hotline angerufen, und jetzt kommt der Hammer, da war ne Tussi dran (sorry für den Ausdrück, aber die war blöd, inkompetent und unfreundlich), hat man mich mit folgenden Aussagen abgespeist:

- das Omnia II kann man nicht zuhause updaten

- dann sagte ich, dass es doch die New PC Studio gibt und in anderen Ländern der Update darüber funktionert. Sie antwortete, New PC Studio ist nicht für WM Geräte. Man fragt sich dann, welche Leute sie da an die Hotline hinhocken

und jetzt der Hammer:

- ich fragte, ob sie mir Addressen für Service Center in Nbg geben könnte, (vielleicht wäre ja ein anderer, besserer in Nbg verfügbar) meinte sie, dass ich micht auf der Samsung.de HP erkündigen müsste.

So ein Service ist echt ne Frechheit, das war übrigens der Grund warum ich dann selbst geupdatet habe, denke wenn man auf die offiziellen Updates per NPS wartet, wartet man noch sehr sehr lange.

Hier noch mal allen im Forum vielen Dank für die Unterstützung, so wird aus dem Omnia II doch noch ein vernünftiges Handy, dann halt ohne Hotline und Service Center..... mir tut das nur für die "normalen" User leid, die sich nicht selbst trauen, bzw. nicht das Forum im Internet finden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

Hier mal ein kleiner Eindruck vom Windows Mobile 6.5.3.

Ich hoffe, dass die WM-Version bald in ein neues ROM integriert wird ...

[ame=

WinMo 6.5.3[/ame]

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mcandeejay

@crasy666

Bei mir wars noch viel geiler... ich komm hin, der sagt unsere Firmware is von Dezember, ich finds cool und vertraue ihm mein Handy an. Der Idiot ist zu blöd zu allem, flasht mir die II6 (die hatte ich ja schon) und dann auch noch CSC auf Österreich gestellt. Dass fiel gleich auf, weil Januar jetzt Jänner hies !!! Dann habe ich mir nur gedacht, dieser Vollpfosten hat mir mein Omnia versaut !!! Jetzt habe ich mir die IL2 draufgeflasht. Es hat geklappt und da es diese FW auch in manchen Service Centers gibt, wie auch einer von der SamsungHotline gesagt hat, brauch ich mich wegen der Garantie bestimmt nicht gleich einnässen oder sowas :D Mein Omnia ist nun stabiler, schneller, email und sms schreiben geht besser und bugfreier und das Navi schliest sich auch nimmer, wenn mal ein Anruf reinkommt wegen dem zu geringen Arbeitsspeicher, trozdem ist das sogenannte "Memory Leak" immer noch vorhanden und nach einer weile Betrieb lässt sich nur noch schwer Multitasken, aber es ist nichtmehr so schlimm, das nichtmal mehr ein Programm aufgeht und das Handy aufgrunddessen stecken bleibt. Einziger BUG ist, dass vom TouchPlayerWidget die Funktionstasten nicht gehen, aber mein Gott... einmal aufs Widget getippt, ist der Playa offen und dann macht man eben dort Lied vor/zurück Play Pause was weiss ich...

edit * falls man das mit Österreich falsch auffasst :D NEEEIN !!! Ich hab nix gegen Österreicher !!! Ich liebe euer schönes Wien !!! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
omnia-d

Hallo!

Mein Betriebsistem ist Vista32

Ich habe mein O2 bis jetzt 2 mal geflasht mit IL5 und JA1 Roms.

Im Octan habe ich German(Germany) und I8000dbtja1 ausgewählt und

sonst kein Hacken gesetzt oder was verändert (wie auf dem Bildpost-516205-14356828855784_thumb.jpg).

Wenn ich das O2 einschalte, habe ich trotzdem das orange Microsoft logo!!!

Ist bei mir was schif gelaufen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

@ omnia-d

Was hast du beim einschalten?

Das Microsoftlogo (orange Farbe)?

Oder das Provider-Logo (Mobilfunkprovider "Orange")?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

@ omnia-d

Was hast du beim einschalten?

Das Microsoftlogo (orange Farbe)?

Oder das Provider-Logo (Mobilfunkprovider "Orange")?

Genau... das würde mich auch interessieren

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cyron_at

@ crazy666

- habe auf xp rechner von bekannten active sync installiert,

-dann samsung cdma modem installiert (rechner neustart)

-dann den octans downloader v2.11

-dann das rom auf den rechner kopiert und entpackt (i8000xxja1)

-Omnia2 Hardwarereset (kontrolliert ob im Omnia2 bei Usb verbindungen active sync eingeschaltet ist)

-Omnia2(eingeschaltet) mit pc verbunden und gewartet bis eine verbindung über active sync hergestellt ist

-Octans geöffnet

-in der spalte eboot die .eb0 datei ausgewählt

-in der Spalte Multicsc die.csc datei

-dann bei csc file select die I8000DBTJA1 datei, dann ist language select normalerweise automatisch auf deutsch

-dann bei movinand die .mst datei

-und dann bei Phone die .bin datei

anschließend auf detect geklickt,

ca 8 sek gewatet

dann das Omnia2 ausgeschaltet

dann nach ca 8 sek wurde im octans der start downloading button freigegeben, und den hab ich dann gedrückt..

- dann nur noch ca 15 min warten und das Omnia2 erst vom Usb kabel trennen wenn obenrechts im octans steht: Job done!Launched

und selbst dann würde ich das gerät noch dran lassen, es kann sein das es trotzdem nach einer kleinen pause noch ein oder zweimal neu startet..

-Gerät dann vom usb kabel getrennt

-zu allerletzt habe ich dann nochmal ein Hardreset gemacht

fertig.. Und bei mir läuft jetzt 100% tip top die software

habe im octans nirgends ein Häkchen oder erase csc oder sonstiges geklickt, alles so gelassen wie es war..

@hermsdorf

die Möglichkeit das meine flashes unter vista an einem fehlerhaften rom lagen will ich nicht abstreiten,kann auch sein, muss aber sagen das das für mich in meinem falle jetzt unwahrscheinlicher aussieht, hatte 2mal unter vista geflasht, 1mal die xxij9, dann die xxil5, und die habe ich sogar 3mal geflasht mit hoffnung auf besserung, und jetzt die xxja1 mit flash unter xp und die läuft richtig rund, hatte persönlich jetzt nach ca 3 tagen noch keinen noch so kleinen fehler gehabt, hoffe das bleibt auch so.. Vorsichtshalber flashe ich aber ab jetz auch nur noch unter xp.. damit man immer auf der sicheren seite ist..

meinte damit auch das, meine flashs unter vista, obwohl alles so aussah als wäre alles gut gegangen, nicht sauber waren, und immer teile von meinem ersten rom xxig6 hängengeblieben waren, und das lief schlecht! so das ein geglückter flash unter xp schneller ist wie ein geglückter flash unter vista, so meine ich das nicht.. die flashs unter vista bei mir waren nicht sauber.. aber jetzt unter xp ist es mir das erste mal gelungen ein sauberes rom komplett auf mein O2 zu übertragen..

Danke für die tolle Anleitung; ich nehme an das du das ROM & co von hier hast (10-JAN-2010

1st firmware of 2010)?

Gehe ich weiter richtig in der annahme, dass die komplette Sprache des UIs Deutsch ist?

lg

Chris

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Danke für die tolle Anleitung; ich nehme an das du das ROM & co von hier hast (10-JAN-2010

1st firmware of 2010)?

Gehe ich weiter richtig in der annahme, dass die komplette Sprache des UIs Deutsch ist?

lg

Chris

Richtig... Bitte auf die Einstellungen achten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

Denke am "wichtigsten" ist bei CSC I8000DBTJA1 "DBT" bedeutet Germany (German)

ach ja, falls noch jemand den Lockscreen hintergrund auf den gleichen wie in Samsung Today stellen will (dass es etwas gleich ausschaut), hier die passende Originaldatei, die ich aus dem TodayContainerRC.dll gezogen habe, einfach in ein entsprechendes Verzeichnis kopieren (z.B. My Documents\Eigene Bilder) und dann über Hintergrundbild auswählen:

post-486748-14356828857403_thumb.png

bearbeitet von crasy666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cyron_at

Richtig... Bitte auf die Einstellungen achten...

..danke; hat irgendwer nen mirror für die files - ich weiß - soll man nicht - aba beim download immer 15 min. zu warten ist fad!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

Mirror hab ich nicht, und mit Rücksicht auf Seany sollte man das auch nicht machen.

Ich habe sie mit dem JDwonloader über nacht gezogen, ging wunderbar und man braucht sich nicht um die Wartezeiten kümmern, der Downloader macht dass von selbst.

Gruss

crasy666

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
cyron_at

Mirror hab ich nicht, und mit Rücksicht auf Seany sollte man das auch nicht machen.

Ich habe sie mit dem JDwonloader über nacht gezogen, ging wunderbar und man braucht sich nicht um die Wartezeiten kümmern, der Downloader macht dass von selbst.

Gruss

crasy666

...ok, dann warte ich - ich hoffe das rom ist es Wert zu warten ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.