Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
jandoe

Hi, bin jetzt auch ein stolzer Besitzer des Omnia 2. Hatte vorher ein Jet und war total unzufrieden damit. Wollte jetzt auch auf die neueste Build flashen, aber im Modaco Forum steht, dass das nicht mit Windows 7 x86/x64 funktioniert und man für Vista extra Treiber suchen muss. Kann mir da jemand was zu sagen? In der Anleitung steht ja nichts davon.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Hi Tom,

Eine Super Anleitung. Damit sollte es auf jeden Fall funktionieren.

Könntest du mir, fallst du es weisst , erklären, was man unter "CSC File Select" auswählt, oder ist das egal? Habe mal gelesen, dass damit das "Land" ausgewählt wird. Und damit die Telefonanbieter. Ist das richtig?

Bei Modaco wird unbedingt dazu geraten einen Hard-Reset und ein EEPROM-init zu machen. Was sagst du dazu? Notwendig oder nicht? Und Camera-Update?

Sorry für die vielen Fragen. Ich weiss, ich kann darüber alles bei Modaco lesen, aber ich denke es wäre super, eine, für alle und alles gültige, für alle verständliche, Anleitung zu haben (gibt in Zukunft viellecht weniger Fragen und Probleme).

So, muss zur Arbeit.

Bis dann

hanzam

Habe ich doch in der Anleitung geschrieben csc File auswählen und über der Csc File wählst du dein Land aus was automatisch auch gleich die Anbriter mit integriert.Ich deneke das ist so richtig denn bei wurden alle drei Anbieter angezeigt Da unten fummelt man ja nicht rum da stellst du die rom version ein .Ich denke da sollte man schön die Finger von lassen.

Achso ja ein Hard Reset w#hre von Vorteil habe ich auch gemacht das werde ich noch editieren.Ein eprom init noch nie was von gehört wer kommt denn auf solche kuriose ideensowas gabs beim Omnia1 auch nicht mit gleichen chip

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Hi, bin jetzt auch ein stolzer Besitzer des Omnia 2. Hatte vorher ein Jet und war total unzufrieden damit. Wollte jetzt auch auf die neueste Build flashen, aber im Modaco Forum steht, dass das nicht mit Windows 7 x86/x64 funktioniert und man für Vista extra Treiber suchen muss. Kann mir da jemand was zu sagen? In der Anleitung steht ja nichts davon.

Ich würde dir vorschlagen unter XP zu flashe das ist die sicherste Variante.Das wahr schon beim Omnia1 so.Schau mal ob du einen Kollegen mit Xp hast Ich werde mich mal unter Vista schlau machen und das hinzufügen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jandoe

Das wäre super. Hab leider niemanden mit XP, aufm Desktop hab ich Win 7 x64 und aufm netbook Win 7 x86. Meine Freundin hat halt Vista x86 drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Keinen einzigen der XP hat mmhhh mist aber auch.Ich kann dir anbieten was andere user schon im Omnia1 Forum gemacht haben Omnia zu mir schicken und in 3-4 Tagen hast du es wieder Porto kostet hin und zurück wahr glaube ich 12,40 schon etwas länger her.Aber das kann ich dir nur anbieten musst du wissen.

User wahren TR6Fahrer charlyrot und Descrupter und Moderator ExilHH

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jandoe

Das ist super nett. Zur Not mach ich mir XP auf mein Netbook drauf. :) Eine Möglichkeit wäre vielleicht noch der XP Modus unter 7, wer weiß.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Ja gut eine 2te Partition oder wie es heisst geht natürich auch.Ach du bekommst das schon hin ansonsten kannst du mein angebot in Anspruch nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Naja das habe ich mir schon gedacht oben steht aber Hard Rset und Eprom init.Von daher wahr das ein wenig unklar.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hanzam

eprom init = Hardware Reset --> Quelle WinMo@MoDaCo

Bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich so ist.

Bei Modaco bzw. auf Secanys Facebook wird immer geschrieben:

Zuerst Hardreset (4-Tasten-Kombination)

Dann EPROM-Init (*#-Kombination wählen)

Seis drum, hab jetzt auch geflasht.

Selben Einstellungen, die du auch hast (Bilder)

Hat SIM-Karte und deren Einstellungen (Netzbetreiber) richtig erkannt.

Alles ohne Probleme durchgelaufen :blob:

Hab dann Hard-Reset und EPROM-Init durchgeführt.

Wollte dann noch CAMERA-FW-Update machen, da sagte mir mein Telefon, dass dies nicht notwendig ist.

Endlich kein Branding mehr !!!!

Mir kommt vor, dass die Widget-Startseite jetzt etwas schneller läuft.

Anderes muss ich noch testen.

mfg

hanzam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sufeng

so endlich habe ich es gestern geschaft. die parts runterzuladen und zu flashen. hat bis 4 uhr frueh gedauert aber nun bin ich sehr zufrieden. hatte vorher eine version von A1 (AUT) win6.5 die hatte eine bugs und jetzt hoffe ich dass diese neuere version weniger bugs enthaelt. melde mich wenn mir bugs auffallen.

lg. sufeng

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Zuerst Hardreset (4-Tasten-Kombination)

Dann EPROM-Init (*#-Kombination wählen)

na das ist doch das selbe. Zwei Wege um das gleiche zu erreichen... Steht auch so im FAQ

Gruß _joker_

PS ist such egal, Hauptsache es funktioniert alles :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hanzam

na das ist doch das selbe. Zwei Wege um das gleiche zu erreichen... Steht auch so im FAQ

Gruß _joker_

PS ist such egal, Hauptsache es funktioniert alles :-)

Sorry, um das nochmal aufzugreifen.

Ich kenn mich nicht wirklich aus, versuche nur widerzugeben, was ich gelesen hab.

Siehe mal hier

Da steht unter 8 Hard Reset (Tasten-Kombi)

und unter 8a Master Reset (*#-Kombi -> hab auch schon den Ausdruck "eeprom reinit" gelesen)

Nochmal:

Ich möchte nicht irgendjemanden korrigieren oder sowas, dafür kenn ich mich zu wenig aus.

mfg

hanzam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Da steht unter 8 Hard Reset (Tasten-Kombi)

jetzt nicht mehr :-)

gestern stand auch noch eine Erklärung warum 8 und 8a.....

Ich lass mich doch gerne korrigieren, kann man nur lernen :-)

Wie gesagt, hauptsache es funktioniert!

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Ich habe mich vor drei tagen an Samsung gewandt wan ein update auf Wm6.5 zu bekommen ist.Darauf hin sagte man mir das Omnias die in Deutschland verkauft werden bereits 6.5 instaliert haben.Handys die das Betriebsssstem 6.1 drauf haben sind Import wahre und sind somit nicht upzudaten.Bitte kontaktieren Sie ihren Händler.Weiter heisst es gerne überprüfen wir ihr Handy anhand der Imei Nummer ob es sich um Importware handelt.

Das nur einmal zur info

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zamzarra

Ich habe mich vor drei tagen an Samsung gewandt wan ein update auf Wm6.5 zu bekommen ist.Darauf hin sagte man mir das Omnias die in Deutschland verkauft werden bereits 6.5 instaliert haben.Handys die das Betriebsssstem 6.1 drauf haben sind Import wahre und sind somit nicht upzudaten.Bitte kontaktieren Sie ihren Händler.Weiter heisst es gerne überprüfen wir ihr Handy anhand der Imei Nummer ob es sich um Importware handelt.

Das nur einmal zur info

Kann ich nur bestätigen :frown:

Als Import-Samsung-Nutzer ist man halt auf das www angewiesen. Wobei ich nicht ganz verstehe, warum Samsung seine eigenen Geräte woanders nicht unterstützt. Egal, habe jetzt die aktuelle von secany geflashed und alles ist prima inkl. 6.5 :blob:

Nico

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Devil1978

Nur dieses ROM:

Woher kommt es? Direkt von Samsung? Woher hat denn Secany dieses ROM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zamzarra

Nur dieses ROM:

Woher kommt es? Direkt von Samsung? Woher hat denn Secany dieses ROM?

Keine Ahnung woher secany die ROMs immer bekommt, scheit aber gute Quellen zu haben. Lt. secany gibt es schon wieder ein neueres als das gestrig von ihm veröffentlichte. Allerdings will er dieses nicht veröffentlichen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Devil1978

Na ok wenns kein Originales ROM ist dann lasse ich das updaten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zamzarra

@Devil1978

Klar, es gibt immer ein gewisses Risiko. Aber egal - No risk no fun ;-)

Außerdem wie bereits geschrieben, da ich als Importkunde offiziell nicht "supportet" werde, bleibt mir gar nichts anderes übrig, als solch eine Lösung. Schnellere und bessere Updates bekommst du von offizieller Seite auch nicht.

Solltest du aber ein in D gekauftes nicht importiertes O2 haben, würde ich auch nicht so ohne Weiteres flashen wollen (zumindest nichts was nicht von Samsung D kommt) um die Garantie nicht einzubüßen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.