Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
sicktoy

tja, bei ATO müsste dein Branding weg sein.... :-) Na meinst du das dein Servicepoint genau so schnell ist wie du. SP in DE hängt noch offiziell bei IJ9 -Schande- !

Gruß _joker_

habe heute das ja5 mal geflasht aber wie bekomme ich bitte die orange einstellungen und das branding weg das nach dem flashen plötzlich drauf ist, hab ich was verkehrt gemacht war eigentlich ein gerät ohne branding und so von amazon..........wäre nett wenn mir jemand helfen kann habe das das erste mal getan

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom_rue

habe heute das ja5 mal geflasht aber wie bekomme ich bitte die orange einstellungen und das branding weg das nach dem flashen plötzlich drauf ist, hab ich was verkehrt gemacht war eigentlich ein gerät ohne branding und so von amazon..........wäre nett wenn mir jemand helfen kann habe das das erste mal getan

Beim Flashen im Octans-Downloader unter MultiCSC

Language Select = German

CSC File Select = I8000DBT...

auswählen, dann sind die Einstellungen für Deutschland aktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

@sicktoy

Was hattest du denn vorher drauf? Und woher erkennst du, das es ein Branding ist?

Falls du über Amazon eins mit WM 6.1 hattest, hast du jetzt WM 6.5, und das startet mit einem orangen Bildschirm mit einem weißen, fliegendem Fenster. Das wäre dann normal!

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

@ bonsai120:

kannst Du mir erklären, welche Farben ich anpassen muss, dass die Schriftfarbe im Live Messenger wieder passt?

hab zwar die sK tools drauf und komme auch zu den Farb Schema, aber da gibt es ja x verschiedene.

vielen Dank schon mal.

PS: denke das Thema mit dem Live Messenger liegt an der Version vom Messenger, da ist jetzt ne neuere im ROM, denn ich habe mal mit meinem alten ROM mal im Marketplace die neue Version vom Messenger geladen und hatte auch das andere Farbschema. Denke da hat Samsung den alten an Ihr Farbschema angepasst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hardtekk

"Nun laden wir PDA_I8000NXXIJ6_HW_40.MST auch MoviNand genannt im Octans .Auch hier klicken im Octans Fenster auf MoviNand klicken und die entsprechende Datei ins MoviNand Fenster laden."

bei mir gibt es keine datei zum auswählen und so weit ich weiß habe ich alles für das JA1 update runter geladen.

Naja jetzt könnte ich auch wieder neuanfangen mit dem ja5 update aber was nervt sind die blöden rapidshare links. da braucht man tage bis man alles zusammen hat. :(

ich kriegs nich hin und hab schon auf IK5 geflasht

hab alle dateien von JA5 geladen aber krieg se nich entpackt ausser csc die hab ich...

beim entpacken wird mir: "Decompression not supported for this archiv" angezeigt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sicktoy

@sicktoy

Was hattest du denn vorher drauf? Und woher erkennst du, das es ein Branding ist?

Falls du über Amazon eins mit WM 6.1 hattest, hast du jetzt WM 6.5, und das startet mit einem orangen Bildschirm mit einem weißen, fliegendem Fenster. Das wäre dann normal!

Gruß _joker_

ne hatte wm 6.5 vorher schon habe jetzt nach update ein orange branding liegt aber daran das ich csc nicht auf dbt gestellt habe

trotzdem vielen dank euch für die schnelle hilfe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flomitdreio

Hallo an alle!!

Ich beobachte diese Forum schon seit gut 3 Wochen.

nach dem ich mir gestern schließlich alle Seiten hier durchgelesen hab, wagte ich es mal die JA5 zu installieren.

Zuvor hatte ich di II9 drauf... laaangsam und sehr fehlerbehaftet muss ich sagen. Ist jetzt kein Vergleich mehr zu der vorigen FW. Super schnell und endlich klappts mit den Widgets auch mal.

Für andere Nutzer hier die auch A1 haben. ich hab das MOB CSC genommen, das auch ursprünglich drauf war. funktioniert alles super damit.

Dann mal ein RIESEN Danke an alle hier.

und schande über samsungs service-Philosophie!!!!!

Hat denn schon irgendwer von euch ein gebrandetes gerät mit einer original zb secany rom, zur Reperatur gebracht??

würde mich echt interresieren, habe ein bissl schiss wegen der Garantie und so, will mir keine endlosen diskussionen mit meinem Provider(auch a1)

antuen....

MfG Flooo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

ich kriegs nich hin und hab schon auf IK5 geflasht

hab alle dateien von JA5 geladen aber krieg se nich entpackt ausser csc die hab ich...

beim entpacken wird mir: "Decompression not supported for this archiv" angezeigt

Ich sag nur 7zip! Hol dir sevenZip und alles wird gut. Ist damit gepackt! Steht aber jedesmal mit dabei! :icon_smil

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Hat denn schon irgendwer von euch ein gebrandetes gerät mit einer original zb secany rom, zur Reperatur gebracht??

würde mich echt interresieren, habe ein bissl schiss wegen der Garantie und so, will mir keine endlosen diskussionen mit meinem Provider(auch a1)

antuen....

MfG Flooo

Also, wenn du ein gebrandetes Handy hast, weiß das der Servicepoint/Samsung eh nicht. Dein Händler auch nicht, da es ja nicht mehr geht :-)

Um dir die Angst zu nehmen, mir ging es vor zwei Wochen genau so. Nimm auf alle Fälle ein XP-System. Mach alles so wie es in den Beschreibungen/Anleitungen steht. Wenn dir was unklar ist, frage lieber nochmal hier nach!

Und noch was. Hab mich mit meinem Handyladenbesitzer/erstes updatemachenden Menschen, der offiziell für Samsung updatet.... (blöder Satz) unterhalten. Wenn es schief gehen solte, haben die trotzdem eine Möglichkeit es wieder zum Leben zu erwecken! Ohne das es zu Samsung muss. Nur, den Umweg hat er mir nicht verraten :-(

Achte auf eine stabile USB-Verbindung, und es klappt!

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TommyboyTSK

Funzt bei euch die YouTube App, sprich bekommt ihr bei dieser App eine Internet Verbindung ?

Denn ich hab mir vor kurzem die I8000NXXJA5 draufgespielt und die YouTube Application ausprobiert weil ich die vorher noch nie gehabt habe, aber der zeigt mir immer ein Verbindungsfehler an und zwar "Initialisierung fehlgeschlagen. Du kannst nicht nach Videos suchen oder diese wiedergeben".

Hab schon unter "Einstellungen" an den Verbindungen rumgefummelt, aber ohne Erfolg. Sonst habe ich überall eine Internetverbindung, beim Opera, bei allen Wigets usw. nur bei dieser App nicht.

Kann mir da einer helfen ?

lg :icon_smil

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

Achte auf eine stabile USB-Verbindung, und es klappt!

Gruß _joker_

und (was aber allgemein für Flashen von Geräten gilt) sollte der Host-PC sehr stabil laufen, und ich mache immer folgendes:

- Schliessen aller anderen Anwendungen

- Abschalten des WLANs bzw. Netzwerkkabel

- BT deaktivieren

- Bildschirmschoner aus

- Netzteil anschliessen (falls man ein Notebook hat)

- und natürlich beim Flashen am Besten nebenher nicht am PC arbeiten.

so kann man (ziemlich) sicher sein, dass während dem Flashen nicht irgendeine Anwendung den Flashprozess zum stoppen bringt oder der Bildschirmschoner bzw. Standby anspringt

Vielleicht ist es etwas übervorsichtig, aber so bin ich bisher bei vielen Flashaktionen sehr gut gefahren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rodakino

Hallo guten Tag,

ich hab nur mal kurz eine Frage zur neuen Firmwareversion XXJA5. Ich habe bereits mit Erfolg die IJ9 geflasht die aber ohne eboot Datei war. Bei der Version JA5 ist ja die eboot Datei wieder dabei. Muß ich die unbedingt mit flashen und geht das gefahrlos oder kann ich die eboot weglassen.

Kenne mich leider noch nicht so gut aus, vielleicht hat da schon jemand Erfahrung.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keymc

Hi,

ich habe gelesen, das man zu dem htc das upgrade auf WM7 dazu bekommt.(wenn es erscheint)

Hat jemand eine Ahnung ob dies dann auch auf dem Omnia2 klappen wird?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Glaskugel in den Händen halt, reinschau..... seh noch kein WM7....

Glaskugel sagt, es wäre alles noch ein bissel zu früh um zu spekulieren! :disgusted :disgusted

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

Hallo,

nach dem upgrade auf JA5 ist leider das Farbschema im Live Messenger schlecht, d.h. dunkelgraue Schrift auf schwarzem Hintergrund. da das Tunen des Farbschemas per UI Tweaker oder SK Tools nicht so einfach ist, hier meine Lösung, fast schon zu einfach dass sie funktioniert:lol:

Einfach aus dem Microsoft Marketplace das Update für Windows Live laden (Version 11.0 vom 29.12.09)

dann ist das "alte" Schema mit hellem Hintergrund und dunkler Schrift wieder da.

Was ganz interessant ist, bei den alten FWs (II9) hat genau das Update übern Marketplace das Schema auf Schwarz-Schwarz zerschossen.

Viel Spass mit dem neuen - alten Messenger.

@ keymc:

denke nicht dass es WM7 für das Omnia geben wird und zwar aus folgenden Gründen.

1. die Hardwarevorsaussetzungen, denke es muss 512 MB RAM und 1 GB ROM haben und ein 1GHz Prozessor, da scheidet das Omnia II offizell aus.

2. wenn ich an den Service von Samsung denke werde sie nie und nimmer ein Update auf WM7 machen, die schaffen es ja nichtmal das normale FW updates für jeden zuhause freizugeben, oder zumindest zu wissen in welchen Service points was für Versionen aufgespielt werden. und diese Updates auf z.B. JA5 sind so wichtig um das Handy zu dem zu machen, was uns Samsung in der Werbung vorspielt, nämlich benutzbar!!!

3. welchen Profit sollte Samsung aus nem Update für ein bereits verkauftes Gerät ziehen? der Kunde soll sich doch ein neues Gerät mit WM7 kaufen und so für neuen Umsatz sorgen. Dass HTC hier etwas Kunden- und Servicefreundlicher denkt ist leider eine Ausnahme.

so on, denke nicht dass es offizielle updates gibt, bzw. ob es bei der HW Voraussetzung überhaupt Sinn macht, und das Handy nicht wieder viel langsamer wird

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
keymc

Ok, das Samsung das Upgrade nicht offiziell anbietet, war mir auf Grund des schlechten Support schon klar. Aber wenn du meinst das das i8000 zu langsam ist wäre das ja schon der Grund warum wir hier zu gegebener Zeit nicht über solche FW7-Updates reden werden.

Meine Ansicht (Hoffnung) zu der angekündigten WM7 ist ja, das es ähnlich wie bei Vista und Win7 sein wird. Also eine verbesserte WM6.5 (Vista), die nicht so viel Systemleistung verschlingt und daher stabiler und schneller lauft. Ich meine, schließlich ist nicht viel Zeit zwischen WM6.5 und WM7.

Allerdings wenn man bedenkt, das WinVista NT6 ist und Win7 NT6.1 ist, kann es schon möglich sein das der Sprung von WM6 auf WM6.5 vergleichbar mit Sprung von Vista zu 7 ist. :rolleyes:

Egal, wir werden sehen wenn es soweit ist. Wünschen würde ich mir das.

Jetzt weiter im realen Thema :winknkiss

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hardtekk

Ich sag nur 7zip! Hol dir sevenZip und alles wird gut. Ist damit gepackt! Steht aber jedesmal mit dabei! :icon_smil

Gruß _joker_

hab nu n andres problem, sobald ich alle dateien in den octans eingefügt habe und laut anleitung auf "detect" klicken soll was ich auch getan habe danach das telefon ausschalten soll, auch dies hab ich getan...sobald das handy sich ausschaltet wird mir angezeigt das octans ein problem hat aund nich mehr ausgeführt werden kann.

was kann ich tun??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flomitdreio

Also, wenn du ein gebrandetes Handy hast, weiß das der Servicepoint/Samsung eh nicht. Dein Händler auch nicht, da es ja nicht mehr geht :-)

Um dir die Angst zu nehmen, mir ging es vor zwei Wochen genau so. Nimm auf alle Fälle ein XP-System. Mach alles so wie es in den Beschreibungen/Anleitungen steht. Wenn dir was unklar ist, frage lieber nochmal hier nach!

Und noch was. Hab mich mit meinem Handyladenbesitzer/erstes updatemachenden Menschen, der offiziell für Samsung updatet.... (blöder Satz) unterhalten. Wenn es schief gehen solte, haben die trotzdem eine Möglichkeit es wieder zum Leben zu erwecken! Ohne das es zu Samsung muss. Nur, den Umweg hat er mir nicht verraten :-(

Achte auf eine stabile USB-Verbindung, und es klappt!

Gruß _joker_

Danke Joker, es ist halt so das ich es direkt vom Provider in einem der Providershops gekauft habe, und da ist halt keine Kumpelbasis wie bei dir vorhanden......

Trotzdem danke, Mfg Flooo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Aber von der Ahnung her, dürfte es dann aber auch nicht soweit her sein.... Unterstellung meinerseits gegenüber deinem Provider <- ich kann auch falsch liegen und mich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben.

Machen die dann auch die updates für dich? (falls es wieder mal welche geben sollte - du bist auf dem offiziellen-offiziellen Stand)

hmmm.... aber ich könnt ja Kumpel sein. Man muss bloß jemanden kennen, der jemanden kennt.

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
RogersPark

hab nu n andres problem, sobald ich alle dateien in den octans eingefügt habe und laut anleitung auf "detect" klicken soll was ich auch getan habe danach das telefon ausschalten soll, auch dies hab ich getan...sobald das handy sich ausschaltet wird mir angezeigt das octans ein problem hat aund nich mehr ausgeführt werden kann.

was kann ich tun??

Hi!

Trenne die USB-Verbindung zwischen PC und Handy und schalte das Omnia aus! Alle zum Flash benötigten Dateien in Octane auswählen und Detect drücken.

Erst dann das ausgeschaltete Omnia wieder mit dem PC verbinden und den Flash starten.

Gruß Roger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.