Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
kortie

Ich habe auch extra noch eine neue Anleitung geschrieben....

Mehr geht wirklich nicht....

>>>>> KLICK

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bierbusch

vielen dank für deine mühe, hab das auch probiert, leider nix gebracht. werds dann mal einschicken...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

ATO ist Österreich -> Punkte und Komma's anders!

DBT ist Deutschland.

das mal kurz dazu....

Machs in Ruhe nochmal, klappt schon noch!

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

vielen dank für deine mühe, hab das auch probiert, leider nix gebracht. werds dann mal einschicken...

Womit haste das versucht ??? Mit Vista ????

Kannste knicken wenn ja... Such dir ein XP Rechner.... dann läufts

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DesU

Wie viel freien Speicher habt ihr mit der neusten Version und welche zusätzliche Software habt ihr installiert? (z.B. SPB Mobile Shell o.ä.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Wie viel freien Speicher habt ihr mit der neusten Version und welche zusätzliche Software habt ihr installiert? (z.B. SPB Mobile Shell o.ä.)

Also ich habe die JA5 Firmware und dazu Mobile Sense Oberfläche siehe hier. Hatte nach dem Firmwareupdate 70mb Programmspeicher. Nachdem ich alles nötige wieder installiert habe liegt er nach Softreset noch immerhin bei 55mb und geht nach ca. 3 Tagen Dauerbetrieb auf 38 - 40 mb runter. Ich bin damit zufrieden.

Gruß

Mad

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
michafuchsi

Hey Leute... Da bin ich wohl der erste der das gesehen hat: https://www.samsungmobile.de/support/softwaremanuals/software.do?phone_model=GT-I8000

OFFIZIELLE FIRMWARE VON SAMSUNG !!!!!!

Allerding feier ich meine neue AJ5 übelst. Endlich ist das Teil vollkommen !!!

Mich würde interessieren, ob hier WinMO 6.5 oder 6.5.3 verbaut wurde und ob die Version aktueller ist, als bei https://www.modaco.com/

Aber ich glaubs kaum, da die deutschen Updates ja schon hinterher hängen.

Und, was am wichtigsten ist... Mich interessiert, ob das Updaten über den NPS überhaupt funktionieren wird.

:icon_conf

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Mich würde interessieren, ob hier WinMO 6.5 oder 6.5.3 verbaut wurde und ob die Version aktueller ist, als bei https://www.modaco.com/

Aber ich glaubs kaum, da die deutschen Updates ja schon hinterher hängen.

Und, was am wichtigsten ist... Mich interessiert, ob das Updaten über den NPS überhaupt funktionieren wird.

:icon_conf

Das interessiert mich auch, daher habe ich mal eine Anfrage an den Support geschickt in Bezug auf die "neue" Omnia 2 Firmware. Mal sehen was die antworten. :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Das interessiert mich auch, daher habe ich mal eine Anfrage an den Support geschickt in Bezug auf die "neue" Omnia 2 Firmware. Mal sehen was die antworten. :icon_mrgr

So habe eine Antwort vom Samsung Support bekommen:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

vielen Dank für Ihre Anfrage.

Das GT-I8000 wird mit Windows Mobile 6.5 ausgeliefert.

Uns vom technischen Support liegen keine Informationen darüber vor wann

ein Firmware update erscheint oder was dieses enthält.

Bei weiteren Fragen können Sie uns gern kontaktieren.

Mit freundlichen Grüßen aus Schwalbach

xxxxx xxxxxx

Habe mir danach nochmal die Seite genauer angeguckt. Ich schätze die "1" die bei Firmware steht verweisst lediglich auf den NPS und das man mit ihm die Firmware aktualisieren kann wenn vorhanden. Aber es gibt vom deutschen Support noch keine. :banging:...also bleibe ich lieber bei Modaco den Samsung 2nd Level Support :icon_mrgr

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NoSaint

ich wollte gerade über NPS aktualisieren, allerdings soll auf meinem o2 die neueste installiert sein. die firmware von der samsung-homepage ist also uralt, mein o2 ist im november ausgeliefert und seitdem nicht verändert(...II9 oder so).

sehr schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NoSaint

für mich stellt sich jetzt die frage, welche firmware vom service point aufgespielt wird. hier in stuttgart würden die das vor ort mit kurzer wartezeit machen, aber welche es ist wussten die am telefon auch nicht. es würde immer die neuste, von samsung zur verfügung gestellte, aufgespielt?! hat jemand in den letzter zeit eine firmware im service point aufspielen lassen? welche war es?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kerchrimbi

Hallo,

soeben habe ich mein i8000 mit Hilfe von Samsung New PC Studio neu geflasht. Ich habe ein I8000 mit T-Mobile Branding. Das New PC Studio meinte es wäre eine neue Firmware Version für mein Omnia vorhanden. Zuerst machte ich einen Luftsprung, danach habe ich die Software heruntergeladen, das Omnia mit Hilfe von New PC Studio geflasht und siehe da, oh Wunder, ich habe jetzt eine neue Version (PDA: I8000BOIL4, CSC: I8000DTMIL4, Telefon: I8000BOIL1). Der Hammer kommt zum Schluß, es ist wieder eine Version mit T-Mobile Branding. Der Luftsprung war somit vergebens. Ich kann mich aber noch erinnern, am Anfang des Downloadvorganges stand ("neue Dienstversion"). Hoffentlich gibt es bald eine ofizielle Version (nicht so eine kastrierte Dienstversion) von Samsung.

Viele Grüße

kerchrimbi

:icon_conf:icon_surp:icon_conf:icon_surp

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

@ kerchrimbi:

Ich will Dich ja nicht entäuschen, aber wenn du "automatisch" über NPCS updatest, wirst du die gleiche CSC Einstellungen (also Branding) bekommen wie schon drauf war. ist übrigens bei Nokia auch so, dort ist es über den Product Code geregelt. Und ich denke nicht dass es im Sinne von Samsung oder T-Mobile ist, dass das Branding weg ist, bei nem Homeupdate, und viele "normale" User würden sich wohl aufregen, wenn das Branding weg ist.

Was natürlich schade ist, dass nur ne IL4 drauf ist. bei meinem selbstgeflashten JA5 zeigt es keine Updates stehen zur Verfügung.

@NoSaint:

Dass die Hotline und der Service Point keine Ahnung haben was für eine Version die zum Flashen da haben scheint Program zu sein, ist mir in Nuernberg auch passiert, die haben mir einfach die gleiche, alte FW wieder draufgespielt und gesagt, dass die Fehler (langsame Menüreaktion) weg sein.

Und diese Erfahrungen haben mich zum Entschluss gebracht selbst erst auf JA1 und dann auf JA5 mit der SW von Secanny aus dem Modaco Forum zu Flashen.

Und ich bin wirklich Glücklich, wie gesagt, schade das Samsung für so ein "fast perfektes" Handy so nen schlechten Support bietet!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Hallo Leute

Nochmal zur Info

Die bei MoDaCo angebotenen Roms von Secanny sind offizielle Samsung Roms für den Internationalen Markt.

In Singapur ist man halt viel schneller mit der Freigabe.

Die Garantieansprüche bleiben bestehen.

Gruß Kortie

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NoSaint

schon, aber ich mir wäre es richtig "offiziell" lieber. ist spb nach dem flashen weg?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

schon, aber ich mir wäre es richtig "offiziell" lieber. ist spb nach dem flashen weg?

Ja Spb is weg... Kannst aber unter Einstellungen von Spb deine Einstellungen speichern und nach dem flashen wiederherstellen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mcandeejay

JA5 rockt so derbe... Speicherproblem sehr gering und sonst keine Bugs, bis auf einen kleinen der mir heute auffiel beim Trainieren inna MuckiBude. Da höre ich immer Musik... wenn man den Lautstärke-Regler am mitgelieferten Headphone dreht, geht das Display an. Ich find das irgendwie lustig, da dieser Regler ja Analog ist. Also kein Regler der irgendwelche Datenströme sendet sondern das gleiche Prinzip verwendet wie ein Radio aus dem zweiten Weltkrieg. Mich stört das ja nicht, man muss ja nicht dran rumschrauben, dieser Regler verzerrt sowieso das Stereobild ein wenig (für den normalen Hörer klingt es links lauter/rechts leiser). Aber echt komisch das Phenomän... hat das noch jemand ??? Also Display an beim drehen des VolumeReglers am mitgelieferten Headset.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.