Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
GanjaShelter

???? ich hab auch die von secany drauf und wenn man Sprache auf deutsch stellt, geht es kaum mehr als deutsch ???

ich glaub du verstehst nich worum es geht -.-

die von secany sind ORIGINAL-ROMS(!!!) mit all dem ganzen samsung-provider-schmarn

und ich suche CUSTOM-ROMS(!!!) wo vieles oda alles raus is und manchmal hald auch sachen dazu gespielt wurden.

check it?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Kraddel

ich wär auch sehr an ner art mittelweg interessiert zwischen den originalen vollgepackten roms von samsung und den "ultra-lite" geschichten...denn einiges von samsung, gerade kalender, uhr, sms... hätt ich schon gerne...am besten mit einem ordentlichem 6.5.3 oder 6.5.5....das wirds ja laut secany von samsung definitiv nicht so bald geben...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrChiliCheese

Also, Ziel meiner jetzigen Version ist es, viel zu entfernen, das ganze möglichst sauber ohne Dateileichen und Registryleichen. Nach und nach wird auch alles was ich entfernt habe als CAB bereitgestellt. Momentan überlege ich aber noch stark, ob es eine reine private Hobbyküche bleibt, oder ich es mehr auf eure Wünsche zu schneide... Die Zeit dafür habe ich eigentlich, leider nicht! Aber wer weiß.

Die aktuelle Lite ROM wird natürlich auf der JB1 passieren, es sein denn in den nächsten Tag tut sich Modaco mäßig noch etwas ;)

WinMo 6.5.3 ist vorgesehen, dauert aber noch!

@Ganja: IMEI sind Config-Files für andere Länder, nicht wichtig für unseren Betrieb. CHome ist das Titanium Panel von WiMo!

Als Küche benutze ich den EXEcutor von pako bei MoDaCo!

Falls jemand Swype auf dem Omnia zum laufen kriegt, würde es mir sicher leichter fallen mich auf das Custom ROM zu konzentrieren ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

bleib lieber daweil bei deiner ultra-lite-rom ;)

wenn du die cab's dann veröffentlichen solltest kann man sich das ja eh selber zusammenbasteln.

wär natürlich auch super wenn du auf unsere wünsche eingehn könntest, aba die ultra-lite-rom wär ja schon deeeeer hammer :icon_chee

bin ja von österreich, betrifft mich das dann eh nicht wegen der IMEI?

danke, werd mich bisschen ins "kochbuch" reinlesen ;)

mfg

@.@Ganja@.@

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thopeter

@Thorsten

Mit dem drehen des Windows-Standard-Bildschirms kann ich bestätigen, das ist glaub ich schon seit der JA1 so. In der JB1 hat sich auch nichts geändert.

Dein Navigon brauchst du nicht mehr mit irgendwelchen Tools zu drehen.

Das geht seit der Version 7.4 und seit FW JA1 ohne diese Tools. Geh mal ins NavigonMenü unter Einstellungen/Allgemein/Ausrichtung. Dort kannst du wählen, ich bevorzuge wie das Gerät, also kann man das den Screen unter Start vorher drehen, wie man will.

Danke für die Antwort. Das mit der Einstellung im MN7.4 war mir bekannt. Doch trotzdem verhält sich das Gerät seit der JA5 nicht mehr, wie es soll.

So drehe ich zum Beispiel den Monitor mittels AE Button Plus ins Querformat. Doch kann es passieren, dass er sich zum Beispiel nach dem Öffnen eines Menüs selbsttätig wieder in das Hochformat zurückdreht, ohne dass ich etwas gemacht habe. Passiert zum Beispiel sehr gerne beim Surfen mit dem Internet Explorer. Wenn ich dort irgendwelche Einstellungen vornehmen will, dreht sich die ******kiste wieder zurück ins Hochformat. Sehr nervig. Ich vermute, dass ist auch der Grund, weshalb es mit dem MN 7.4 nicht richtig funktioniert. Denn wenn ich den zum Beispiel aus dem Querformat heraus starte, dreht sich der Bildschirm auch wieder automatisch zurück und es kommt zu einer fehlerhaften Anzeige.

Hab nur ich das Problem dieses selbsttätigen Zurückdrehens? Bei meiner ursprünglichen Firmware (ich glaub, es war die IB6) hatte ich dieses Problem definitiv nicht.

Bis dann,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

@Thorsten

Ich benutze zum Drehen "Enable_Settings_rotation" und das funktioniert perfekt. Es schaltet die WM-Einstellungen frei und dann kannst du dort unter "Persönlich" --> "Tasten" eine Taste festlegen und die Aktion "Bildschirm drehen" festlegen.

Gruß Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

Aber AutoRotation kann auch ziehmlich nerven... :icon_mad:

Mir geht der G-Sensor ziehmlich auf den Sack, wenn sich der Screen dreht, wenn man mal das Gerät falsch hält.

Ich bevorzuge Taste2 und die dreht, wenn ich es will und das ohne ein Programm hinzufügen zu müssen.

Aber das ist ja wie immer alles Ansichtssache...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Aber AutoRotation kann auch ziehmlich nerven... :icon_mad:

Mir geht der G-Sensor ziehmlich auf den Sack, wenn sich der Screen dreht, wenn man mal das Gerät falsch hält.

Ich bevorzuge Taste2 und die dreht, wenn ich es will und das ohne ein Programm hinzufügen zu müssen.

Aber das ist ja wie immer alles Ansichtssache...

Wie FastGreg mehr oder weniger schon gesagt kannst du auch Programme ausklammern die sich nicht drehen sollen. Ich hatte mal CHangescreen in Verwendung und es ging ganz gut damit wenn man es ordentlich konfiguriert hat. Habe es aber seitdem JA5 Flash nicht mehr drauf, da ich es zur Zeit nicht brauche...:rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

Ja für SMS, Word, Internet und Email ist das wirklich zu gebrauchen, aber für Navigationssoftware oder ähnliches, finde ich es wirklich nervig, wenn sich ständig der Screen dreht, gerade beim Ablegen des Gerätes...

...aber eigentlich gehts ja hier ums flashen :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thopeter

Hi Leute,

ich wollte den Thread hier nicht mit Off-Topic-Themen kapern, daher nur noch der Hinweis, dass ich das Drehen mit AE Button Plus mache. Bei der IB6 funktionierte das auch noch einwandfrei. Mit der JA5 habe ich aber eben nun leider die geschilderten Probleme.

Werd mir aber mal AutoRotate ansehen.

Hatt denn hier außer mir keiner das Problem, dass sich der Screen bei der JA5 selbsttätig einfach so vom Querformat in das Hochformat zurückdreht?

Gruß,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FastGreg

Ja für SMS, Word, Internet und Email ist das wirklich zu gebrauchen, aber für Navigationssoftware oder ähnliches, finde ich es wirklich nervig, wenn sich ständig der Screen dreht, gerade beim Ablegen des Gerätes...

Nochmal kurz OT:

Was ich bis jetzt rausgefunden habe: iGO ist derzeit (auf meinem Gerät) das einzige Programm, das ich nicht zu AutoRotate hinzufügen kann, da ich es nicht schaffe aus iGO heraus ein anderes Programm (eben AutoRotate) aufrufen zu können - ich muss iGO dazu beenden, eh klar.

Beim iGO würde es mich sogar stören wenn es hin- und herdreht und es kann ja so konfiguriert werden, dass es entweder im Hoch- oder Querformat anzeigt.

bearbeitet von FastGreg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Nochmal kurz OT:

Was ich bis jetzt rausfgefunden habe: iGO ist derzeit (auf meinem Gerät) das einzige Programm, das ich nicht zu AutoRotate hinzufügen kann, da ich es nicht schaffe aus iGO heraus ein anderes Programm (eben AutoRotate) aufrufen zu können - ich muss iGO dazu beenden, eh klar.

Beim iGO würde es mich sogar stören wenn es hin- und herdreht und es kann ja so konfiguriert werden, dass es entweder im Hoch- oder Querformat anzeigt.

Das Problem bei iGO8 ist wenn es gedreht wird währensd es läuft, stürzt es soweit ich weiß ab. Bei Tomtom ist es so das es auch im Betrieb gedreht werden kann...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

zum thema rotation:

es gibt auch ein prog namens "Gyrator 2". das dreht automatisch ALLE progs! is glaub ich der einzige screenrotator der auch für fpsec oda andere emulatoren funktioniert.

mfg

@.@Ganja@.@

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sideshow

Hallo Zusammen

Im New PC Studio steht ein Geräte/Firmware-Update zur Verfügung.

Verliere ich nach dem update alle System Einstellungen und Daten (SMS, mp3, ...)?

Merci & Gruss

Side

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
thopeter

Verliere ich nach dem update alle System Einstellungen und Daten (SMS, mp3, ...)?

SPB Backup ist Dein Freund. :icon_wink

Zwar kostenpflichtig, aber jeden Cent wert.

Gruß,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spielkind

hey leutz, mal ne frage zwischendurch.. nach dem flashen auf meine ja1 firmware vor paar wochen hat mir das omnia so ein schönen taskswitcher gezeigt bei dem ich wählen konnte zwischen windows standard oberfläche oder samsung today oder samsung widget plus.. hat einer ne ahnung wie ich den aufrufen kann, ich fing das nicht, oder wird der nur einmal nach dem flashen ausgeführt und ich kann dann nur noch über elemente unter heute die oberfläche wechseln?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

hey leutz, mal ne frage zwischendurch.. nach dem flashen auf meine ja1 firmware vor paar wochen hat mir das omnia so ein schönen taskswitcher gezeigt bei dem ich wählen konnte zwischen windows standard oberfläche oder samsung today oder samsung widget plus.. hat einer ne ahnung wie ich den aufrufen kann, ich fing das nicht, oder wird der nur einmal nach dem flashen ausgeführt und ich kann dann nur noch über elemente unter heute die oberfläche wechseln?

Richtig. Nur unter Elemente unter Heute...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Spielkind

ok danke.. wär toll gewesen ja.. schade

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.