Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
thopeter

Hi,

bin nach wie vor nicht sonderlich zufrieden mit der JA5.

Welches ist Eurer Meinung nach die am stabilsten laufende und bugfreieste Firmware? Mir geht's also nicht um irgendwelche neuen Features oder um das letzte eingesparte Byte. Ich möchte nur, dass mein Omnia II wieder problemlos funktioniert.

Ach noch was. Ist Octans abwärtskompatibel oder benötigt man für ältere Firmwares auch wieder ältere Octans-Versionen?

Gruß,

Thorsten

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

@Ganja:

Wahrscheinlich hast du durch das Installieren und Deinstallieren bleibende Schäden hinterlassen.

Könntest noch in der Registry schauen HKLM/Software/Microsoft/.NETCompactFramework

Da muss beim Schlüssel 3.5.xxxx.00 eine 1 rein und der Rest auf 0.

@thopeter:

Ich habe seit der IL2 jede Version geflasht und habe bisher mit der JA5 die besten Erfahrungen gemacht, konnte im täglichen Betrieb weder Probleme noch Bugs feststellen.

Ist aber immer eine Frage der Einstellungen und verwendeter Software, daher kann dir niemand sagen, welche Version die beste für dich ist.

Hilft nur ausprobieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
NellBert

Hilfe!!! Octans bringt folgende Fehlermeldung: [FAIL] read error from file , was muss ich jetzt tun, ohne mir mein Handy zu killen? Habe alle Einstellungen so vorgenommen wie beschriebn und unter XP geflasht! Hilfe!!

Vielen Dank

Nelly

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

danke

omg -.-

so ein schmarn -.-

/edit: ist .net 3.5 eig abwärtskompatibel, oda muss ich .net 2 zusätzlich installieren?

weiß jemand vl ne möglichkein wie man beim "neuaufsetzen" gleich alle progs vor-/mitinstalliert? beim großen win gibts ja verschiedene tools (ich verwende da immer MDT, gibt aba ja auch dieses nLite), gibts sowas für winmo auch?

mfg

@.@Ganja@.@

bearbeitet von GanjaShelter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

also hab jetzt wieder neu geflasht, dann hats wieder nicht funktioniert. hab dann in die registry gschaut und bin eben zu dem schlüssel gegangen und der war schon auf 1 und alles andere auf 0.

was soll ich tun? kann ja nicht sein das das vorinstallierte hin is, oda? gibts ne möglichkeit das vom phone runter zu bekommen und dann einfach manuell draufzuinstallieren??

mfg

@.@Ganja@.@

/edit: also hab jetzt die ältere version von "JWMD Icon Changer" installiert und die funktioniert! :icon_bigg

bearbeitet von GanjaShelter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
egb22

Frag mal Tante "Google" nach "sashimi-on-omnia-for-the-dummies"

l G egb

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo zusammen

Seht mal hier im Post 22 - von Tom gibts demnächst ein ROM!!!!!!

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/125948-samsung_omnia_2_custom_rom_win_mob_6_5_5_deutsch_jb1_modaco-2.html#post780519

und btw: Hier habe ich mal ein Programm-Paket zusammengepackt mit lauter Software für das I8000:

https://rapidshare.com/files/354206311/1_Programme_I8000.rar

Viel Spass! :blob:

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funkyz87

Hi an alle erstmal nur ne kurze frage hab soviel hier gelesen alles top sachen hab sogar mein navi zum laufen gekriegt also die testversion die drauf war von navigon

Prog. COM 4

Hardw. COM 9

Baud: 115200

fals einer wissen möchte

so meine frage will die ja5 auf mein omnia2 flashen wie es geht ist klar in der super anleitung beschrieben danke nochmal für die mühe echt cool leute hier im board, kann ich direkt neu flashen ober muss ich vorher erst ne ältere draufmachen???

hab momentan die I8000BOIK1 von t-mobile drauf

danke mfg funkyz87

bearbeitet von funkyz87
was vergessen sorry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

Hi an alle erstmal nur ne kurze frage hab soviel hier gelesen alles top sachen hab sogar mein navi zum laufen gekriegt also die testversion die drauf war von navigon

Prog. COM 4

Hardw. COM 9

Baud: 115200

fals einer wissen möchte

so meine frage will die ja5 auf mein omnia2 flashen wie es geht ist klar in der super anleitung beschrieben danke nochmal für die mühe echt cool leute hier im board, kann ich direkt neu flashen ober muss ich vorher erst ne ältere draufmachen???

hab momentan die I8000BOIK1 von t-mobile drauf

danke mfg funkyz87

Du kannst direkt auf JA5 flashen...:thankyou:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funkyz87

danke madstar noch ne frage auf samsung stuff kann man die ja auch runterladen aber was ich nicht checke ist die sind da auf 4 parts also 400mb und auf den hier angeboten link von monc.. sind es mehr also größer nur mein e leitung ist so kacke das sich das mit rapidaccount nicht lohnt hab jemand noch ne andere alternative wo ich das her krieg????homeserver oder so???

danke

sonst muss ich wohl oder über nen account machen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Halllo zusammen

Endlich ist es soweit und Tom hat sein erstes O2 Rom gebaut!!:blob:

Hier findet ihrr das Rom:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/126253-samsung_omnia_2_tom33_wm6_5_lite_spb_custom_rom.html

und hier den Diskussionsthread dazu:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/126255-samsung_omnia_2_tom33_wm6_5_lite_spb_custom_rom-2.html

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Hallo,

ich hab die JA5 und JB1 mit allem drum und dran auf meinem Rootserver liegen.

Bei Problemen mit Rapidshare einfach ne PM an mich, dann gebe ich den Link raus.

Aber bitte nur bei Problemen, das soll kein Download-Mirror sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

DAS Thema hatten wir schon mal hier. SECANY hat gesagt NO MIRRO. Also Jungs haltet euch bitte daran.

Es gibt den JDownloader und da klappt das auch, wenn auch ein bissel langsamer. Ansonsten sag ich nur Account bei RS löst viele Probleme.

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
funkyz87

danke für die antworten hab es jetzt hab nur noch eine frage bevor ich flashe!!!!

muss ich wenn ich die laut anleitung schritt 1 mache, ja die csc datei auswählen dann auf germany nur unten drunter steht dann I8000AMNJA5.csc als csc und wenn ich dann drauf gehe sind ganz viele muss ich da irgend ne andere nehmen oder ist das egal welche buchstaben kombination! denke das ich wohl eher I8000DBTJA5.csc für deutschland wählen muss oder ist das egal habtsache auf german als sprache stellen danke

hab jetzt diese runtergeladen

CSC_I8000NXXJA5

PDA_i8000XXJA5

Phone_I8000XXJA3

sorry für die vielen fragen mein erstes winmobile handy;)

mfg funkyz87

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Siehst du irgendwo Download Links?

Keine Sorge, ich respektiere Secanys Arbeit und habe nicht vor einen Mirror zu betreiben.

Er will natürlich nur keine Mirrors, damit er die ganzen Premium Points einsacken kann, aber das sei ihm gegönnt.:icon_bigg

Mir geht es darum, dass es immer mal vorkommen kann, dass Parts down sind oder beim Entpacken CRC Fehler kommen, in so einem Fall helfe ich dann gerne.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sli2k

hab jetzt diese runtergeladen

CSC_I8000NXXJA5

PDA_i8000XXJA5

Phone_I8000XXJA3

Ich muss an dieser Stelle auch noch einmal nachhaken.

Ich habe auch als WM-Neuling gestern erstmalig mein O2 (streng nach Anleitung) geflasht.

Da ich mehrheitlich positiv über die JA5 gelesene habe, habe ich auch diese genommen, nachdem ich sämltiche Dateien, wie oben, plus eboot und was verlangt wurde runtergeladen habe.

SPB-Backup, Hard-Reset, FW-Update (Octan), Hard-Reset, SPB-Restore.

Unmittelbar nach dem Update (hatte FW von 11/2009) kamen mir allein schon die Menüs wesentlich schneller vor. NAch dem Restore eher nicht mehr.

Auch wundert mich bei o.g. Dateien, dass ich jetzt folgende Geräte-Info bekomme:

PDA: I8000NXXJA5

CSC: I8000DBTII9

TEL: I8000XXJA3

Kann das sein??

Hat das SPB-Restore da etwas partiell zurückgesetzt? Meldete nämlich Änderungen. Ob vermutlich ein ROM-Update durchgeführt wurde.

Habe aber wie oben immer JA5 (Ausnahme TEL/Phone JA3) geladen gehabt und DBTJA5 und deutsch in entsprechender Reihnenfolge selektiert.

Habe ich vergessen RTL anzuschalten oder so? ;)

Und sollte ich nach dem Restore vielleicht keine Reggi etc. einspielen, sondern die feinheiten wieder alle manuell nachpflegen und einstellen?

Danke und Gruß

Sli2k

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Ich muss an dieser Stelle auch noch einmal nachhaken.

Ich habe auch als WM-Neuling gestern erstmalig mein O2 (streng nach Anleitung) geflasht.

Da ich mehrheitlich positiv über die JA5 gelesene habe, habe ich auch diese genommen, nachdem ich sämltiche Dateien, wie oben, plus eboot und was verlangt wurde runtergeladen habe.

SPB-Backup, Hard-Reset, FW-Update (Octan), Hard-Reset, SPB-Restore.

Unmittelbar nach dem Update (hatte FW von 11/2009) kamen mir allein schon die Menüs wesentlich schneller vor. NAch dem Restore eher nicht mehr.

Auch wundert mich bei o.g. Dateien, dass ich jetzt folgende Geräte-Info bekomme:

PDA: I8000NXXJA5

CSC: I8000DBTII9

TEL: I8000XXJA3

Kann das sein??

Hat das SPB-Restore da etwas partiell zurückgesetzt? Meldete nämlich Änderungen. Ob vermutlich ein ROM-Update durchgeführt wurde.

Habe aber wie oben immer JA5 (Ausnahme TEL/Phone JA3) geladen gehabt und DBTJA5 und deutsch in entsprechender Reihnenfolge selektiert.

Habe ich vergessen RTL anzuschalten oder so? ;)

Und sollte ich nach dem Restore vielleicht keine Reggi etc. einspielen, sondern die feinheiten wieder alle manuell nachpflegen und einstellen?

Danke und Gruß

Sli2k

Hallo

Du darfst kein Komplett Backup machen. Es werden zuviele Reg Einträge geändert. Bilder Kontakte Termine usw. sollte mann schon sichern.

Ein stabiles System bekommst du also nur wenn du flasht. Und dann alle Programme neu installierst... besser is..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
sli2k

Das habe ich mir schon fast gedacht. Danke.

Dann habe ich ja richtig zu tun.

Aber der Hard-Reset (habe ich mehrfach gelesen, stand aber nicht explizit in der Anleitung) muss schon vorher und nachher sein, ja?

Und das die Versionsabfrage jetzt so gar nicht mehr nach JA5/JA3 aussieht ist normal?

Das kann das Restore doch eigentlich nicht "echt" umschreiben. Maximal in irgendeinem Bezeichnungsregister...?!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
flomitdreio

Habe mir die JA5 gezogen und auch kompl geflasht.

Jetzt habe ich aber das Problem, dass mein Omnia nict immmer auf Knopfdruck aufwachen will. Manchmal muss ich echt 4-5 mal drücken um zu Lockscreen zu kommen.

Kenn irgendwer das prob, bzw eine Lösung parat?????

:danke::danke:

MfG Flooo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Der Hard-Reset ist kein Muss, aber macht schon Sinn.

Normalerweise hat das Flashen den gleichen Effekt wie ein HardReset, aber man kann ja nie wissen, ob nicht doch irgendwelche Leichen zurückbleiben.

Wenn sich nach dem Einspielen des Backups die Version ändert, ist dein Backup eindeutig zu umfangreich. ;)

Wie kortie schon gesagt hat, sollte man maximal Multimedia Kram (Bilder, Filme, MP3s usw), Kontakte, Kalender und die ganzen Programm-Setup-CABs sowie Tweaks etc sichern und nach einem Flash/HardReset alles neu einrichten und installieren.

Für den Multimedia Kram und die Setup-CABs empfiehlt sich eine Speicherkarte, ansonsten bleibt nur der Umweg über den PC.

Kontakte, Kalender und Termine synchronisiert man am besten über Outlook/Exchange, das geht schnell und effizient.

Die Systemeinstellungen muss man wohl oder übel jedesmal manuell einrichten, aber spätestens nach dem 2.-3. Mal kennt man die wichtigsten auswendig.

Ich sag mal, je nach Umfang der einzelnen Punkte ist das Handy in etwa 30min +- wieder fit.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.