Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
rekit

Hi Tom33,

ich bin jetzt auch ein Stolzer besitzer von Omnia 2.

Bis vor kurzem habe ich Omnia 1 geahbt. Das hat jetzt meine frau :icon_chee

Nun die Frage, wann gibts die ersten selbstgemachen Rom´s? Den das was ich jetzt habe ist mir zu bunt und viel zu viel drauf, was ich net gebrauchen kann.

Das rom von Norrin gefählt mir ganz gut, leider basiert er auf win mobile 6.1, oder kann ich es auch auf mein Omnia 2 draufspielen?

Gruß Alex

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
prucki

Hallo

Wen ich diese Firmware flashe (WM Build 21867) habe ich da noch Garantie oder ist diese Firmware eine inoffizielle.

Bzw. wie bekomme ich wieder die originale firmware drauf?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MikeBraun

wie bekomme ich wieder die originale firmware drauf?

Würde mich auch interssieren für den Fall. dass was schiefläuft:

-wie kann man die vorhandene Firmware sichern und evtl wieder zurückspielen?

- oder muss man dann einfach wieder die firmware 6.1 flashen?

Ich habe ein Gerät mit WM 6,1 über ebay gekauft von einem Privatmann, der mir die Rechnung des Shops mitgegeben hat:

www.first-handyshop.de

Auf der Verpackung steht: "Updatable auf windows mobile 6.5"

Der Geschäftsführer des Handyshops sagte mir aber, diese Geräte sind "unlocked" und für alles Netze, man könne sie aber nicht auf WM 6.5 updaten. ISt das überhaupt möglich?

Außerdem sagte man mir beim Samsung-Support, dass das Gerät für Philippinen gebaut wurde und deshalb keine Hersteller-Garantie für Deutschland bestehe.

Wird das Update nun funktionieren oder nicht? Wer weiß Bescheid?

bearbeitet von MikeBraun

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Würde mich auch interssieren für den Fall. dass was schiefläuft:

-wie kann man die vorhandene Firmware sichern und evtl wieder zurückspielen?

- oder muss man dann einfach wieder die firmware 6.1 flashen?

Ich habe ein Gerät mit WM 6,1 über ebay gekauft von einem Privatmann, der mir die Rechnung des Shops mitgegeben hat:

www.first-handyshop.de

Auf der Verpackung steht: "Updatable auf windows mobile 6.5"

Der Geschäftsführer des Handyshops sagte mir aber, diese Geräte sind "unlocked" und für alles Netze, man könne sie aber nicht auf WM 6.5 updaten. ISt das überhaupt möglich?

Außerdem sagte man mir beim Samsung-Support, dass das Gerät für Philippinen gebaut wurde und deshalb keine Hersteller-Garantie für Deutschland bestehe.

Wird das Update nun funktionieren oder nicht? Wer weiß Bescheid?

Mach das nach der Anleitung und der Software hier von Tom33

Das funzt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MikeBraun

Danke, kortie, das werde ich sicher ausprobieren.

Aber wie kann man das Original ROM 6.1 (sichern und, falls nötig) wiederherstellen?

Samsung bejauptet zunächst, Geräte mit 6.1 darf/kann man nicht auf 6.5 updaten. Ich will mit nem backup absichern für den Fall, das ich das Gerät z.b. zur Reparatur oder sonst einschicken muss.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Danke, kortie, das werde ich sicher ausprobieren.

Aber wie kann man das Original ROM 6.1 (sichern und, falls nötig) wiederherstellen?

Samsung bejauptet zunächst, Geräte mit 6.1 darf/kann man nicht auf 6.5 updaten. Ich will mit nem backup absichern für den Fall, das ich das Gerät z.b. zur Reparatur oder sonst einschicken muss.

Ich glaube mit Spb Backup.... Persöhnlich habe ich einfach geflasht.

Normal kann da nix passieren. Zumal es sich auch um ein orginal 6.5 Rom handelt was hier angeboten wird. Halt nur eben das Neuste....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MikeBraun

Ich glaube nicht, dass man mit SPB BAckup das ROM als solches sichet und zurückspielt. "SPB Backup" sichert wohl nur Progs, Daten, Einstellungen usw., um sie z.B. nach einem ROM upgrade zurück zu spielen.

Kann mich da jemand korrigieren oder bestätigen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Ich glaube nicht, dass man mit SPB BAckup das ROM als solches sichet und zurückspielt. "SPB Backup" sichert wohl nur Progs, Daten, Einstellungen usw., um sie z.B. nach einem ROM upgrade zurück zu spielen.

Kann mich da jemand korrigieren oder bestätigen?

Frag mal Tom33. Der hatte auch 6.1 drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Redlish

Auf der Verpackung steht: "Updatable auf windows mobile 6.5"

Der Geschäftsführer des Handyshops sagte mir aber, diese Geräte sind "unlocked" und für alles Netze, man könne sie aber nicht auf WM 6.5 updaten. ISt das überhaupt möglich?

Außerdem sagte man mir beim Samsung-Support, dass das Gerät für Philippinen gebaut wurde und deshalb keine Hersteller-Garantie für Deutschland bestehe.

Wird das Update nun funktionieren oder nicht? Wer weiß Bescheid?

Hallo, ich habe mein I8000 über eine großen dt. Provider (kein Simlock), vor der offizelle dt. Einführung erhalten.

Win 6.1 mit dem Aufkleber drauf. Ich habe das hier im Forum verbreitete 6.5er Rom aufgespielt (ist ja ein original Samsung Rom), es gibt selbstverständlich keine Probleme.

Ob nun dt. oder für den EU-Markt, es gibt in der Hardware keinen Unterschied ...

Axel

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MikeBraun

Ob nun dt. oder für den EU-Markt, es gibt in der Hardware keinen Unterschied

Mag sein, aber eventuell nicht bei der Garantie.

Beim Samsung-Support hat man mir heute aufgrund meiner IMEI per Telefon mitgeteilt, ich habe keine Hersteller-Garantie in D, weil das Gerät für Philippinen bestimmt war.

Es ist aber bei einem deutschen Händler, und zwar "frist-handyshop.de" gekauft. Im Shop behauptet man, es gebe doch die Hersteller-Garantie für dieses Gerät, dafür würde auch der Shop stehen. alles aber bisher mündlich.

Sollte der notwendige Garantie-Fall eintreten, möchte ich das Teil mit der Original-firmware einschicken, damit man nicht evtl behauptet, ich hätte es duch unzulässiges Upgraden geschädigt.

Ich habe schon jetzt ein Problem, weil ich mit diesem Gerät mit ROM 6.1 kaum Empfang habe. Ich würds gerne ausprobieren, ob es mit ROM 6.5 besser wird. Aber falls nicht, muss ich es zurückschicken, und das will ich mit der version 6.1.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pkmpkm

Danke, kortie, das werde ich sicher ausprobieren.

Aber wie kann man das Original ROM 6.1 (sichern und, falls nötig) wiederherstellen?

Samsung bejauptet zunächst, Geräte mit 6.1 darf/kann man nicht auf 6.5 updaten. Ich will mit nem backup absichern für den Fall, das ich das Gerät z.b. zur Reparatur oder sonst einschicken muss.

Variante 1:

  • das entsptechende Firmwareupdate (BHIC2) von der Samsung-Seite laden.
  • den Registry-Eintrag auf eine alte Firmware zurücksetzen
  • die originale FW aufspielen

selbst so ausprobiert - funktioniert.

Variante 2:

  • das entsptechende Firmwareupdate (BHIC2) von der Samsung-Seite laden.
  • mit dem "i900_EXEcutor_1.7" zerlegen
  • mit USDL_GrandPrix neu flashen

selbst so ausprobiert - funktioniert auch.

(Bin wegen fehlender Fingermaus wieder auf 6.1 zurück)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Variante 1:

  • das entsptechende Firmwareupdate (BHIC2) von der Samsung-Seite laden.
  • den Registry-Eintrag auf eine alte Firmware zurücksetzen
  • die originale FW aufspielen

selbst so ausprobiert - funktioniert.

Variante 2:

  • das entsptechende Firmwareupdate (BHIC2) von der Samsung-Seite laden.
  • mit dem "i900_EXEcutor_1.7" zerlegen
  • mit USDL_GrandPrix neu flashen

selbst so ausprobiert - funktioniert auch.

(Bin wegen fehlender Fingermaus wieder auf 6.1 zurück)

Du sprichst hier von der BHIC2 Firmware das ist keine Omnia2 Firmware.Zumal die Auflösung dann auch nicht mehr stimmt.Man sollte schon so vorgehen wie auf seite eins beschrieben.

#ein backup der Firmware ist nicht möglich.Wenn man neu geflasht hat kann man die alte nicht zurück spielen.Es sei denn man schaut ob es bei Modaco eine 6.1 Firmware gibt.Dann kann man wieder auf 6.1 zurück flashen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
prucki

Hallo

Und wie sieht es aus wenn ich original schon Windows mobile 6.5 drauf habe und ich diese Firmware von dieser Seite flashe? Habe ich da noch Garantie? oder muss ich auf meine Originale 6.5 zurückflashen?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Hallo

Und wie sieht es aus wenn ich original schon Windows mobile 6.5 drauf habe und ich diese Firmware von dieser Seite flashe? Habe ich da noch Garantie? oder muss ich auf meine Originale 6.5 zurückflashen?

Mfg

Also Leute: Mit der Garantie !!!! Ich habe auf meinem Omnia 1 ein Custom Rom von hier drauf gehabt. Dann war das Gerät defekt. Wurde eingeschickt und repariert. Einzige Manko: Es war wieder das orginal Samsung Rom drauf. Also kein Problem.

Probleme bekommt man wenn es die sichtlich beschädigt ist und dann meint man bekommt es repariert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Omnia-bald

Hallo

rentiert sich ein update von I8000NXXII9 auf I8000XXIJ6 ?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
hanzam

Nur zur Info:

Auf modaco hat Secany gepostet, dass es morgen eine neue Firmware geben wird. Denke es wird die IJ13 sein. Er sagt, diese sei es Wert hochgeladen zu werden. (von IJ9 und IJ11 nicht sehr überzeugt).

Also werde ich morgen dann mal wieder schauen, ob es esinen changelog gibt, welche Änderungen es gab und dann (vielleicht) flashen. ;)

mfg

hanzam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MikeBraun

habe auf meinem Omnia 1 ein Custom Rom von hier drauf gehabt

Ok, würde ich auch so machen, aber ich fnde einfach kein ROM 6.1. Wer hat nen link?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Ok, würde ich auch so machen, aber ich fnde einfach kein ROM 6.1. Wer hat nen link?

Hier findest du auch nur das 6.5er

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.