Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Erzincanli

Also ich weiß nicht irgendwie ist alles seltsam schon beim entpacken. bin der meinung das sowas auch in die anletung mitgehört. mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
emcolt

Hallo

Ich habe nun geflasht. War beim ersten Mal nicht zufrieden. Hörte, dass man die Eboot auch flashen sollte. Also habe ich nochmals geflasht mit allen 4 Dateien. Bei der Eboot kam ein "Fail", der Rest ist gelaufen.

Meine Frage: wo sehe ich im O2 welche Eboot ich drauf habe. Unter Version erscheinen nur drei Dateien.

emcolt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Erzincanli

Bin gerade dabei mein gerät zu flashen.

mache alles so wie in anleitung von tom beschrieben hab nur ein problem und ich weiß nicht ob das was wird. nachdem ich detect betätige warte ich ein augenblick und schalte das gerät aus und danach trennt sich meine activsync verbindung!!

ist das so richtig ??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Erzincanli

Ich habs geschafft !!alles super

Danke nochmal an alle die an dieser seite arbeiten.

bearbeitet von Erzincanli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
obstla7

Hy!

Ist die JD7 von joker wirklich original, und kann man die Flashen?

Danke mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eloxaliter

Vielen Dank allen im Forum, die sich die Mühe machen, das Flashen zu erklären. Ich konnte mit dieser Hilfe mein Omnia2 nun flashen:

I8000NXXII9 > I8000NXXJE2

I8000DBTII9 > I8000DBTJE1

I8000XXII6 > I8000XXJD1

Eine Frage bleibt noch:

Um nur das nackte WM auf dem Gerät zu sehen, wollte ich im Octans mit "ERASE CSC" die JE1 löschen.

Das gelingt aber nicht, weil der DETECT-Button duff bleibt.

Auch der Versuch JD1 nochmal aufzuspielen (weil dann der Button kommt) und gleichzeitig "ERASE CSC" anzuklicken bringt nichts.

Weiss jemand Rat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eloxaliter

Bin gerade dabei mein gerät zu flashen.

mache alles so wie in anleitung von tom beschrieben hab nur ein problem und ich weiß nicht ob das was wird. nachdem ich detect betätige warte ich ein augenblick und schalte das gerät aus und danach trennt sich meine activsync verbindung!!

ist das so richtig ??

Hallo Erzincanli, dein Problem hast du schon gelöst. Deshalb nur zur Info, wie es bei mir geklappt hat:

7. Detect klicken und dann überhaupt erst das ausgeschaltete Omnia anstecken. (Verhindert, dass ActivSync zu synchronisieren beginnt.)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Domenixen

Hallo und Guten Tag alle zusammen. Ich bin ganz neu Hier.

Ich wende mich an euch weil ich ein großes Problem habe mit meinen Omnia 2 i 8000 16GB Handy. Ich habe versucht über Samsung New PC Studio ein Firmware update zu machen. Bei 80% Hat es aufgehört die Firmware zu Laden.Der Grüne Ladebalken auf dem Handy Ist Bei 100% Und nichts Passiert Weiter.Kann es Daran Liegen Weil ich ein T-Mobile Branding Darauf habe?

Dann habe ich mir Firmware über Rapidschere runtergeladen.Alles Mit Octans Downloader Geladen.Bei der MoviNand Datei Macht Octans Downloader Schlapp. Lass ich sie Weg die MoviNand Datei Funktioniert es. Mein Problem ist Nach Einschalten des Handys Funktioniert meine Linke Widgets Leiste Nicht Mehr.Zeigt an tryagain restarting Webn Walk runder Lade Kreis.Nichts Passiert.Ich hoffe ihr könnt einen Anfänger Helfen. Ich bedanke mich schon im vorraus für euere Mühe.

MFG:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Ist eventuell der interner Speicher kaputt?

Hört man öfter bei der 16GB T-mobile Version.

Dann klappt das Flashen natürlich auch nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Domenixen

Wie bekomme ich herraus das der interne Speicher kaputt ist?

und danke für die Antwort.

Könnte mann das T -Mobile Branding Wieder Drauf machen? Vieleicht Funktioniert es dann Wieder.

Wenn ja Wo bekomme ich Die Firmwere Für T-Mobile.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Einstellungen --> Speichereinstellungen --> Mein Speicher

Wenn dort nur Nullen stehen, ist er hin.

In dem Fall einfach zu T-Mobile bringen, die geben dir direkt ein Austauschgerät.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddius

Moin,

erstmal vielen Dank für die Anleitung und Bereitstellung der FWs.

Nun zum Problem: Habe gestern mein Omnia II mit folgender FW geflasht "Samsung JE2 WM 6.5 (Mai 2010) Build 21895", weil ich WM 6.5 doch um einiges schöner finde als die komische Taskleiste bei 6.5.3.

Nun habe ich des öfteren das Problem, dass die device.exe abstürzt, wenn ich versuche das Handy bzw. den Internen Speicher unter Linux zu mounten. Das mounten geht zwar, aber nach einiger Zeit ist der Speicher auf einmal schreibgeschützt und ich muss wieder unmounten und neu mounten. Hier auf der Arbeit geht es sogar soweit, dass Dateien fehlerhaft vom Internen Speicher gelesen werden(Bilder haben Artefakte).

Habe nun mal in den Einstellungen nach der Version des Handys geschaut und dort steht folgendes:

PDA: I8000NXXJE2

CSC: I8000DBTJE1

TELEFON: I8000XXJD1

Das sieht ja doch schon etwas komisch aus, dass das alles nicht so wirklich übereinstimmt. Ist da nun was beim Flashen falsch gelaufen und ich sollte es nochmal probieren oder passt das so? Wie könnte der Fehler sonst zustande kommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Hi, ist kein Fehler!

Die aktuellste Telefondatei ist die JD1, CSC ist die Sprachdatei. Da gibts auch JE5 mittlerweile und PDA ist das was du eigentlich als Rom-Version bezeichnet hast. Verschiedene CSC, PDA und Telefonversionen können(müssen sogar meist) miteinander kombiniert werden...

Das hat nichts mit deinem Speicherproblem zu tun.

Ich würde evtl die Linuxpartition mal neu erstellen...

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Domenixen

Hallo.Und Vielen Dank für euere Antworten.Dumme Frage.Wie erstelle ich eine Linuxpatition mit dem Teil? Da ich Ja Anfänger bin.Vielen Dank schon mal im vorraus.

Ihr seid alle sehr nett hier.Muss auch mal Gesagt werden.

Viele Grüße :respekt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddius

Hi, ist kein Fehler!

Die aktuellste Telefondatei ist die JD1, CSC ist die Sprachdatei. Da gibts auch JE5 mittlerweile und PDA ist das was du eigentlich als Rom-Version bezeichnet hast. Verschiedene CSC, PDA und Telefonversionen können(müssen sogar meist) miteinander kombiniert werden...

Das hat nichts mit deinem Speicherproblem zu tun.

Ich würde evtl die Linuxpartition mal neu erstellen...

Gruß

Moin,

danke schonmal. Ja so langsam verhärtet sich der Eindruck, dass Sektoren auf der Partition im ***** sind, läuft gerade mal unter Windows durch scandisk.

Und ich habe keine Linuxpartition erstellt, ich habe lediglich die vorhandene FAT-Partition des Internen Speichers unter Linux gemountet ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

@Paddius: Aha jetzt hab ichs gerafft! Du hast nicht zufällig ein 16Gb Omnia?

@Domenixen: Grundsätzlich das Gerät als Datenspeicher mit dem PC verbinden und unter Linux(am PC) die dann erscheinende Partition ändern und eine Linuxpartition erstellen. ABER lies dazu bitte genauer in den Threads nach, in denen es um Android(ist auch Linux) aufm Omnia2 geht, da steht das genau beschrieben. Wenn du einen fehler machst, kann es nämlich sein, daß du dir dein Handy damit zerstörst(bzw. deinen Internen Speicher)... Also NICHT einfach drauf los probieren, lieber erstmal lesen und nur machen, wenn man es wirklich braucht!

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddius

@Paddius: Aha jetzt hab ichs gerafft! Du hast nicht zufällig ein 16Gb Omnia?

Leider ja..

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Also einmal Retour... Viel erfolg!

Wo hast du es gekauft?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Domenixen

Hallo.Erst mal vielen Dank für die Antworten.

Leider habe ich kein Linux.Werd noch verrückt mit dem Teil.

MFG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Paddius

Also einmal Retour... Viel erfolg!

Wo hast du es gekauft?

Moin,

danke schonmal, habs ja fast befürchtet :(

Leider problematisch, da ich das Handy von Bekannten übernommen habe. Die habens über einen Businessvertrag oder so bei der Telekom ungefragt als Austauschgerät bekommen, weil deren M8800 dreimal kaputt war. Leider konnte dort niemand wirklich was mit nem Windows Mobile Gerät anfangen und dementsprechend ist es glücklicherweise für einen kleinen Obolus in meinen Besitz übergegangen.

Leider verfallen aber wohl jegliche Garantieansprüche, sobald sich meine Bekannten auf den besagten Vertrag über einen Vertragsverlängerung ein neues Handy zukommen lassen, was wohl bald passieren wird..mal bequatschen mit denen.

Gibt es denn eine Möglichkeit den internen 16 GB Speicher einfach durch eine Speicherkarte zu ersetzen oder wird der zwingend für den Betrieb des Handys gebraucht? Dann hätte ich evtl. einen Plan B für den blödesten Fall.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.