Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Fire1986

Liegt daran, dass es > 6.5.3 noch garnicht offiziell gibt.

Das sind alles geleakte/geklaute Beta-Versionen, die von irgendwelchen Cracks für's Omnia zurechtgehackt worden sind.

Die aktuelle offizielle 6.5.3 Version ist die JE3 (hier im Forum fälschlicherweise als JE5 bezeichnet).

Schau dazu bitte in die gepinnten Threads, dort findest du alles weitere.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Someone29

Hallo zusammen,

ich habe z.Z. ein custom-rom drauf, welches komplett in Englisch ist. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit beim flashen in Octans eine Sprache auszuwählen. An sich bin ich damit sehr zufrieden, aber mich stört schon etwas, dass die Tastatur keine Umlaute kennt und auch T9 nicht in Deutsch ist. Gibt es eventuell eine deutsche Tastatur die man nachträglich installieren kann? Hat jemand einen Tipp?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo zusammen,

ich habe z.Z. ein custom-rom drauf, welches komplett in Englisch ist. Ich hatte auch nicht die Möglichkeit beim flashen in Octans eine Sprache auszuwählen. An sich bin ich damit sehr zufrieden, aber mich stört schon etwas, dass die Tastatur keine Umlaute kennt und auch T9 nicht in Deutsch ist. Gibt es eventuell eine deutsche Tastatur die man nachträglich installieren kann? Hat jemand einen Tipp?

Schau mal in den Taskbar-Thread.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mirnamir08

@bonsai

hab´ letztens Dein Rom geflasht, es läuft soweit ganz gut - DANKE! - nur der verfügbare Programmspeicher mit gut 63 MB (bei laufendem SPB) ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Mit meinem Omnia1 (WinMon 6.1 - Rom von Tom33) habe ich ca. 90 MB frei, da machen auch sämtliche Naviprogramme (insbesondere iGO8 mit -internem- TMC steigt schnell mal aus) keine zicken, nur bei 63 MB nach einem reset kommt man im Betrieb da ganz schnell an die Grenzen... (out of memory)

Gibt´s denn ein DE-Rom welches ordentlich Programmspeicher frei hat?

Gruß mirnamir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

@bonsai

hab´ letztens Dein Rom geflasht, es läuft soweit ganz gut - DANKE! - nur der verfügbare Programmspeicher mit gut 63 MB (bei laufendem SPB) ist mir ehrlich gesagt zu wenig.

Mit meinem Omnia1 (WinMon 6.1 - Rom von Tom33) habe ich ca. 90 MB frei, da machen auch sämtliche Naviprogramme (insbesondere iGO8 mit -internem- TMC steigt schnell mal aus) keine zicken, nur bei 63 MB nach einem reset kommt man im Betrieb da ganz schnell an die Grenzen... (out of memory)

Gibt´s denn ein DE-Rom welches ordentlich Programmspeicher frei hat?

Gruß mirnamir

Hallo Mirnamir

Ja das ist definitiv zu wenig! Das sollte so auch nicht sein. Schau mal in meinem Downloadthread für die JE2:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/141412-samsung_omnia_2_bonsai_light_rom_i8000nxxje2_german_wm6_5_a.html

Da siehst du unten meine Screenshots direkt nach dem Flashen. So sollte das sein und nicht 63MB. Da ist was nicht korrekt.

Wenn dann solltest du nen Hardreset machen und neu flashen - aber mit allem: eboot, csc, pda und phone

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mirnamir08

Ne Bonsai, ich denke, das kommt schon so hin:

Wenn ich nach dem flashen ca. 70 MB gehabt habe, stimmen meine aktuellen 63 MB mit SPB schon so ziemlich, denn SPB verballert schon 5-7 MB.

Dazu der Skin von changeskin.net (früher imarche), dann stimmen meine 63 MB sicher schon irgendwie.

Ein englisches "super"clean will ich mir nicht unbedingt an tun, oder kann ich mit einer deutschen CSC das Menü "eindeutschen", bzw. welche andere Komponenten sind möglicherweise nötig?

mirnamir

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Ne Bonsai, ich denke, das kommt schon so hin:

Wenn ich nach dem flashen ca. 70 MB gehabt habe, stimmen meine aktuellen 63 MB mit SPB schon so ziemlich, denn SPB verballert schon 5-7 MB.

Dazu der Skin von changeskin.net (früher imarche), dann stimmen meine 63 MB sicher schon irgendwie.

Ein englisches "super"clean will ich mir nicht unbedingt an tun, oder kann ich mit einer deutschen CSC das Menü "eindeutschen", bzw. welche andere Komponenten sind möglicherweise nötig?

mirnamir

Achso, ich dachte du hast nach dem Flashen ohne Installation von Proggis 63 MB....

Ne du, das geht so nicht. Die CSC ist nur für die REGIONALEN Einstellungen da und hat nichts mit den Deutschsprachigen Dateien im Windows zu tun. Gerade bei nem ultra-Clean-Rom werden alle Files die nicht unbedingt benötigt werden gelöscht - so z.B. in diesem Fall auch die deutsche Tastatur, etc etc.

Du müsstest alle Deutschen Dateien die fehlen suchen, finden und ins Windows einkopieren....

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ogilvi

Hallo Leute,

habe eben mein Omnia2 mit aktuellem Rom (JE5) Flashen wollen, jedoch

ist Octans Downloader mitten während des Flashvorgangs mit Fehlermeldung (Laufzeitfehler .... Programm wird beendet) abgeschmiert, habe dann Octan neu gestartet und versucht den Flashvorgan vortzusetzen, aber ohne Erfolg.

Das Omnia wird zwar von Octan erkannt ich kann dann auch start Downlolading betätigen , es wird auch bei PDA Reconnect Success angezeigt aber weiter passiert dann nichts mehr.

Das Omnia lässt sich auch nicht mehr einschalten

Hoffentlich kann ich das Teil noch retten.

Gruß Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Schraubibaer

Morgen

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch. Lade alle Flash Teile noch mal und dann Flash es noch mal. Dann sollte es geht. Vorallem achte drauf das Du auch mit 7 Zip entpackst ganz wichtig. Nur dieser Packer funktioniert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ogilvi

Morgen

So einen ähnlichen Fehler hatte ich auch. Lade alle Flash Teile noch mal und dann Flash es noch mal. Dann sollte es geht. Vorallem achte drauf das Du auch mit 7 Zip entpackst ganz wichtig. Nur dieser Packer funktioniert.

Hallo,

Danke für deine Antwort, habe das Problem gelöst bekommen, lag an meinem XP Rechner, dieser hat wohl ein Problem mit der USB Schnittstelle, habe auf einem alten Notebook Win XP instaliert und alles hat geklappt.

Gruß Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Sideshow

Ich habe über NPS folgende aktuelle Firmware Version installiert: I8000NXXIJ9

Ist das wirklich die offiziell neuste?

Gruss

Side

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Ogilvi

Ich habe über NPS folgende aktuelle Firmware Version installiert: I8000NXXIJ9

Ist das wirklich die offiziell neuste?

Gruss

Side

Hallo,

glaube nicht das dies die Aktuelle Version ist, wenn du mal googelst wirst du sehen das diese Version vom Nov. 2009 ist, die JE5 (ist JE3) ist vom Mai 2010

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
body10000

Kann man mit flashen den Simlock entfernen?

Gibt es für das Omnia 2 auch ein selbstgekochtes deutsches Rom wie für das Omnia i900?

Besten Dank im Voraus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
junior50

Hallo erstmal,

habe heute Samsung Omnia 2 Bonsai Light Rom - I8000NXXJE2 German Win 6.5 installiert und musste leider feststellen, dass Navigon nun nicht mehr im Querformat geht. Hat evtl. noch einer die JA5 Version?..da gings wohl noch.

Auch das Tool Orientationdetection half nicht. *help*

Thx im voraus

Gruß Junior

bearbeitet von junior50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
junior50

Dankeeeeeeeee!

nun geht Navigon wieder Quer *schweissabwisch*

bearbeitet von junior50

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
body10000

Leider habe ich über die Suchfunktion kein Ergebniss bekommen wie ich einen Simlock beim Omnia 2 entferne!

Bitte um Hilfe!!

Nur ein ja oder nein oder SUFU ist etwas zuwenig.:sad:

Man ist deutlich im Vorteil wenn man einen ganzen Satz schreiben kann!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
soundfan

Ok, dann will ich den gleichen Inhalt für dich ganz persönlich etwas umformulieren und ausschmücken:

Zu deiner ersten Frage: Es ist nicht möglich, durch das Aufspielen einer neuen Firmware ("Flashen") den Simlock zu entfernen. Das wäre sicher auch nicht im Interesse des Netzbetreibers und außerdem illegal. Zum Thema illegale Inhalte hast du hier im Forum sicher bereits etwas gelesen (https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/announcement-illegale_inhalte.html). Zudem steht es genau so in der FAQ zum Thema "Flashen".

Zu deiner zweiten Frage: Ja, es gibt mehrere selbstgekochte Roms, die unter anderem auch die deutsche Sprache unterstützen. Beinahe jede neue Firmware, die sich als würdig erweist (also deutliche Verbesserungen bietet), wird von dem einen oder anderen Koch zu einem Custom-Rom verarbeitet. Diese reichen von Light-Roms (wie die von Bonsai120) bis zu Ultralight-Roms (a la Malavin) und noch einige mehr. Der entsprechende Thread ist ob seiner Bedeutung sogar in diesem Forum ganz oben angepinnt, weshalb ich mir einen Link darauf spare.

Wie gesagt, das Geschriebene beinhaltet eigentlich nicht mehr Informationen als mein letztes Posting, aber vielleicht liest es sich tatsächlich besser.

Nichts desto trotz noch einmal mein Hinweis auf die Suchfunktion des Boards, mit deren Hilfe du die Antworten auf deine Fragen in deutlich kürzerer Zeit, jedoch mit einem Hauch mehr an persönlichem Engagement, sicher selbst gefunden hättest.

Nichts für Ungut.:erledigt:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.