Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
body10000

Besten Dank für die ausführliche Info:alright:

Aber ich versteh nicht dass es illegal sein soll wenn ich ein über Ebay gekauftes Handy entsperren will, damit ich es mit meiner Simkarte benutzen kann!Das Handy wurde ja ofiziell entweder mit einem Vertrag bezahlt oder mit einer Vertragsverlängerung erworben?Oder liege ich da falsch?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Besten Dank für die ausführliche Info:alright:

Aber ich versteh nicht dass es illegal sein soll wenn ich ein über Ebay gekauftes Handy entsperren will, damit ich es mit meiner Simkarte benutzen kann!Das Handy wurde ja ofiziell entweder mit einem Vertrag bezahlt oder mit einer Vertragsverlängerung erworben?Oder liege ich da falsch?

Also erstmal hier die FAQ's extra nochmals für Dich: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-faqs_and_tipps.html

Da siehst du per Bildchen auch wie die SuFu im Forum zu benutzen ist.

Zu Deiner Frage:

Du hast es ja selber schon gesagt. Du hast einen Vertrag. Der ist theoretisch bindend. Wenn du das Handy z.B. günstiger erhalten hast in Verbindung mit diesem Vertrag, dass du dann eben 1 Jahr lang oder wieviel auch immer diese Simlock hast, dann war das ja genau der Deal wieso du es billiger bekommen hast. Schliesslich will der "Sponsor" auch was davon haben, drum der Vertrag.... Einen Vertrag zu brechen ist (mindestens bei uns) "illegal"....

Somit ist ein Simlock eigentlich illegal....

Oder bei Euch in D nicht???

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
body10000

Somit ist ein Simlock eigentlich illegal....

Gruss Bonsai

Ganz meiner Meinung:icon_bigg

Vom logischen Standpunkt wird der Vertrag ja nicht gebrochen, der Vorbesitzer der das Handy gehabt hat, telefoniert halt jetzt mit einem anderen Handy über seinen bestehenden Vertrag! Das Handy ist ja nur ein Zuckerl um einen Vertrag schmackhaft zu machen!!Dafür bezahlt man ja eh seine Vertragsgebühr 12-24 Monate!!

Oder?

bearbeitet von body10000

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Ganz meiner Meinung:icon_bigg

Vom logischen Standpunkt wird der Vertrag ja nicht gebrochen, der Vorbesitzer der das Handy gehabt hat, telefoniert halt jetzt mit einem anderen Handy über seinen bestehenden Vertrag! Das Handy ist ja nur ein Zuckerl um einen Vertrag schmackhaft zu machen!!Dafür bezahlt man ja eh seine Vertragsgebühr 12-24 Monate!!

Oder?

Tja, da müsste mal jemand der sich mit dem D-Recht auskennt zu Wort melden. Ich vermute, dass ein solches Handy eben für die Vertragszeit an den Vertrag "gebunden" ist - ob es den Besitzer wechselt oder nicht.

Die Idee hinter dem ganzen wird ja sein, dass das Handy für die Vertragszeit über nur diesen Anbieter telefoniert - egal wer es besitzt.....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
prucki

Hallo

Wieso muss der Akku beim flashen eigentlich zu 100% aufgeladen sein?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo

Wieso muss der Akku beim flashen eigentlich zu 100% aufgeladen sein?

Mfg

Hallo prucki

Weil es sonst Spezialisten gibt die ihr Handy mit 10% Akku flashen, möglichst gerade auch die eboot flashen und sich dann wundern wenn der Flash abbricht + ihr Handy geschrottet wurde.

Deshalb sollten zur Sicherheit auch Notebook-Akkus voll geladen sein, oder noch besser am Strom hängen. Jeglicher Stromunzerbruch kann ziehmlich ungemütliche Folgen haben....

Kannst ja mal Audiolli fragen, der hatte mal genau in dem Moment nen Stromausfall...

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FS61

Meiner ist nie bei 100% aber auch nicht bei 10 %.

Hängt aber per USB eh am Laptop, also sowieso mit Strom...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DaMomnia

Ich wollte mal wissen mit welcher Firmware ROM, das Omnia 2 i8000 am schnellsten läuft.

Wird die schnelligkeit am freien Programmspeicher ermittelt?

Ich will Manila 2.5 aufs Omnia schmeißen, dazu brauch ich aber eine ROM mit viel freien Speicher, sonst bricht die Installation ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Hey,

ich hätte mal ein paar Fragen hierzu.

1. Ich habe die Möglichkeit, über ein XP-Notebook oder über einen Seven-x64-PC zu flashen. Ist eines davon vorzuziehen, oder ist das völlig egal?

2. Muss man beim Update von WM 6.1 auf 6.5 wirklich die eBoot mitflashen? (steht so in der Anleitung auf MoDaCo)

3. Ist es wirklich 100% sicher, nur CSC und PDA zu flashen? (steht ebenso auf MoDaCo)

4. Ist im Moment die "beste" Firmware die neueste, oder ist eine etwas frühere besser, wegen Schnelligkeit, Stabilität...?

5. Ist "ATO" für die CSC für Österreich korrekt? Österreich kommt nämlich mehrmals in der Tabelle vor (sind dann wahrscheinlich unterschiedliche Anbieter).

6. Hat es einen Grund, dass die letzten Firmwares nur 21895-Builds sind?

Danke im Voraus für Antworten und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FS61

Hey,

ich hätte mal ein paar Fragen hierzu.

1. Ich habe die Möglichkeit, über ein XP-Notebook oder über einen Seven-x64-PC zu flashen. Ist eines davon vorzuziehen, oder ist das völlig egal?

->Eine Anleitung gibt es zu XP welches auch zu 100 % funktioniert. Windows 7 dürfte auich gehen, ich persönlcih habe damit keine Erfahrung

2. Muss man beim Update von WM 6.1 auf 6.5 wirklich die eBoot mitflashen? (steht so in der Anleitung auf MoDaCo)

-> ja, da die Eboot für den Wechsel von 6.1 auf 6.5 notwendig ist. Wenn es hier in der Octans Anleitung so steht würde ich das auch machen ;-)

3. Ist es wirklich 100% sicher, nur CSC und PDA zu flashen? (steht ebenso auf MoDaCo)

-> + Eboot vom Wechsel auf 6.5

4. Ist im Moment die "beste" Firmware die neueste, oder ist eine etwas frühere besser, wegen Schnelligkeit, Stabilität...?

->ich würde Bonsais Light Rom Alien empfehlen, läuft stabil...

5. Ist "ATO" für die CSC für Österreich korrekt? Österreich kommt nämlich mehrmals in der Tabelle vor (sind dann wahrscheinlich unterschiedliche Anbieter).

->dürfte Orange sein oder? Wenn man bei Orange ist dann ATO (denke ich) Keine Ahnung für Deutschland gibt es nur eine Auswahl und eine CSC

6. Hat es einen Grund, dass die letzten Firmwares nur 21895-Builds sind?

-> kann ich nichts zu sagen.

Danke im Voraus für Antworten und Grüße

1. Ich habe die Möglichkeit, über ein XP-Notebook oder über einen Seven-x64-PC zu flashen. Ist eines davon vorzuziehen, oder ist das völlig egal?

->Eine Anleitung gibt es zu XP welches auch zu 100 % funktioniert. Windows 7 dürfte auich gehen, ich persönlcih habe damit keine Erfahrung

2. Muss man beim Update von WM 6.1 auf 6.5 wirklich die eBoot mitflashen? (steht so in der Anleitung auf MoDaCo)

-> ja, da die Eboot für den Wechsel von 6.1 auf 6.5 notwendig ist. Wenn es hier in der Octans Anleitung so steht würde ich das auch machen ;-)

3. Ist es wirklich 100% sicher, nur CSC und PDA zu flashen? (steht ebenso auf MoDaCo)

-> + Eboot vom Wechsel auf 6.5

4. Ist im Moment die "beste" Firmware die neueste, oder ist eine etwas frühere besser, wegen Schnelligkeit, Stabilität...?

->ich würde Bonsais Light Rom Alien empfehlen, läuft stabil...

5. Ist "ATO" für die CSC für Österreich korrekt? Österreich kommt nämlich mehrmals in der Tabelle vor (sind dann wahrscheinlich unterschiedliche Anbieter).

->dürfte Orange sein oder? Wenn man bei Orange ist dann ATO (denke ich) Keine Ahnung für Deutschland gibt es nur eine Auswahl und eine CSC

6. Hat es einen Grund, dass die letzten Firmwares nur 21895-Builds sind?

-> kann ich nichts zu sagen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Hey,

danke für die wirklich schnelle Antwort! :)

1) Okay, dann nehme ich das XP-Notebook.

2) Kann ich es auch erst ohne eBoot probieren? Hätte nämlich nach diversen Beiträgen kein gutes Gefühl dabei...

4) Okay, dann seh ich mir die mal an.

5) ATO ist Orange? Außer ATO gibt es für Österreich laut der Tabelle auf MoDaCo noch MOB (so weit ich weiß A1) und SEB. Was davon wäre denn die Firmware ohne Simlock/Branding? Oder liege ich hier falsch und hat das alles nichts mit Branding und Simlock zu tun?

Danke nochmals und Grüße :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FS61

ATO ist Orange? War ne Vermutung, oder ist Orange in der Schweiz? Keine Ahnung :-D

Die Eboot, so hieß es, sollte/muss man bei einem Versionswechsel von WiMo nehmen. Vielleicht kann sich Bonsai dazu äußern warum das so ist.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Orange gibt es in Österreich, das ist schon richtig.

Nur ist nun natürlich meine Frage...was ist die "Standard"-Firmware? Die ohne Branding? Ich würde mal "SEB" annehmen..."SE" steht ja für Samsung Electronics...und "B" wahrscheinlich für...Baustria :D

Und zum eBoot...meine Hoffnung wäre ja, dass ich es erst mal ohne eBoot *probieren* könnte, und wirklich nur dann die eBoot ins Spiel bringen würde, wenn es ohne zu Problemen kommt. Sollte ja eigentlich gehen, oder? :)

Und ein großes DANKE nochmal für deine Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FS61

In Bonsai Alien Light Rom sind 3 CSC Dateien angehängt, Deutschland, Schweiz und Österreich. Einfach diese im Octans auswählen.

Ich weiss nicht was passieren könnte, wenn man die Eboot weglässt. Ich würde das ehrlich gesagt nicht versuchen. Was spricht denn dagegen wenn Du die Eboot mitflasht? Von irgendwelchen Einschränkungen von Performance etc brauchst nicht von ausgehen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Okay, dann fällt das schonmal weg.

Und wegen der eBoot...du weißt doch sicher, immer die ganzen Sicherheitshinweise von wegen, wenn was mit der eBoot nicht passt, geht nix mehr, weil dann auch kein Firmwareupdate mehr durchgeführt werden kann - und erst die ganzen Klagen der User darüber, dass ihr Handy nicht mehr geht...weil die eBoot nicht passt. :S

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
FS61

Wegen der Eboot würde ich mir jetzt keine Sorgen machen. Ich würde das als Patch sehen von 6.1 auf 6.5. Warten wir mal ab ob sich Bonsai dazu äußert

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Alles klar! Dann danke ich dir schonmal für deine Zeit und Hilfe! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.