Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Steffen_K

Kein Antworten ? Schade....

Da war im I900-Forum deutlich mehr los....

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Hagbardo

Hi Steffen_K

das perfekte Rom gibt es leider nicht. Ich empfehle dir Bonsais Light ROM JG4, da du ja SPB nutzen willst. Ist sehr schnell und funzt perfekt.

Achja By The Way, 16gb beziehen sich auf den internen Speicher, das macht aber keine Probleme.

Grüße

Hagbardo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hi Leute,

ich stelle hier mal ne Frage die sicherlich schon oft gefragt wurde...

Ich habe das Omnia 2 neu (Umstieg vom I900) und suche ein Custom-Rom,

das auf die GUI von Samsung verzichtet, mehr Specher frei hat für Installationen UND das soweit möglich keine Bugs beinhaltet. Ich plane SPB Mobile Shell als GUI zu installieren.

Achja - die Camera sollte auch ordentliche Bilder machen.

Eigentlich suche ich die Eierlegende Wollmichsau ;-)

Ich kenne vom I900 die ROMs von Tom33. Aber 100% fehlerfrei sind die ja auch nicht...

Auf dem I900 gab es dann immer div. Einschränkungen zum Beispiel bei Schreiben von SMS,

oder teilweise wurden die Icons nicht richtig dargestellt... usw...

Jetzt gibt es leider keine Vergleichsseite für die verfügbaren ROMS - alle durchzuprobieren ist etwas Zeitaufwändig....

Bye the way: mein I8000 hat 16GB RAM - gibt es da Probleme im Vergleich zu den 8GB Modellen ?

Kann mir jemand einen Tip geben ? Thanx !!!

Bye the way: mein I8000 hat 16GB RAM - gibt es da Probleme im Vergleich zu den 8GB Modellen ?

Hallo Steffen

=> Aufgefallen ist bis jetzt nur, dass alle die den Internen Speicher verloren haben eine 16GB Version hatten.

Somit könnte man vermuten, dass es bei den 16GB-Versionen vorkommt, dass von einem Tag auf den anderen der Interne Speicher weg ist. Dann muss das gute Stück eingeschickt werden. Wieviel das aber vorkommt ist, schwierig zu sagen, da sich hier ja nur die mit dem Problem zu Wort melden und nicht diejenigen die keine haben :-)

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
marcash

kann mir einer sagen wo ich eine anleitung finde um mein eigenes rom zu basteln?

vielen dank

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
IngoBN

Bye the way: mein I8000 hat 16GB RAM - gibt es da Probleme im Vergleich zu den 8GB Modellen ?

Ich kann dazu nur aus meinem eigenen Erfahrungsschatz schöpfen - ich habe auch das 16GB, habe bereits diverse ROMS probiert und bislang noch keine Probleme (Nutzungsdauer: 6 Monate).

Ich persönlich würde Dir für Deine Verwendung zu diesem ROM raten:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/161197-mrchilicheese_jh2lite_v0_98_diskussionsthread.html

Beachte, dass hier leider auch die Tastatur & Dialer fehlen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

kann mir einer sagen wo ich eine anleitung finde um mein eigenes rom zu basteln?

vielen dank

Hallo marcash

Sieh mal hier ganz zu unterst der Link zum Rom-Kitchen-Diskussionsthread:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98998-samsung_omnia_2_custom_firmware_rom_downloads.html

Gruss Bonsai

(am besten immer über die SuFu oder über die oben angepinnten Threads suchen)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpion77

Hi Leute!

Ha endlich geschafft, hab endlich mein o2 geflasht mit tom33 rom saugeil das teil.

Und das beste unter win7. Hab alle usb ports probiert bis auf einen und den hab ich heute probiert und funz.

Danke nochmal an alle die tipps und tricks reinschreiben....

LG SIGGI

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lupman

Hi,

habe ein Prob. Und zwar versuche ich gerade das Erste mal mein I8000 zu flashen und Bonsai's ROM draufzuspielen.

Habe dafür alle Daten korrekt runtergeladen und entpackt.

Sie in Octan reingeladen und der Anweisung hier im Forum gefolgt.

Allerdings wenn ich Detect ausführe, sagt er mir "Select MoviNAND file is incorrected. 3"

Aber finde nirgendswo den Hinweis wie ich die MoviNAND Datei runterlade.

Habe dann der Anleitung weiter gefolgt, aber der Button "Start Downloading" will einfach nicht aktiv werden.

Ich bitte um etwas Hilfe. Anbei habe ich ein Screensh. von meinem Octan mitgeliefert.

Vg Oliver

post-577183-14356853047684_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hi,

habe ein Prob. Und zwar versuche ich gerade das Erste mal mein I8000 zu flashen und Bonsai's ROM draufzuspielen.

Habe dafür alle Daten korrekt runtergeladen und entpackt.

Sie in Octan reingeladen und der Anweisung hier im Forum gefolgt.

Allerdings wenn ich Detect ausführe, sagt er mir "Select MoviNAND file is incorrected. 3"

Aber finde nirgendswo den Hinweis wie ich die MoviNAND Datei runterlade.

Habe dann der Anleitung weiter gefolgt, aber der Button "Start Downloading" will einfach nicht aktiv werden.

Ich bitte um etwas Hilfe. Anbei habe ich ein Screensh. von meinem Octan mitgeliefert.

Vg Oliver

Hallo Oliver

Ich seh zwar nicht die ganzen Pfade (vorallem die Dateinamen hinten) aber es sieht korrekt aus was du eingestellt hast. Wenn du eine PDA im Pfad oben einstellst, dann brauchst du keine Movinand-Datei anzugeben (Movinand = .mst-Datei).

Was mir aber auffällt ist, dass du in den Pfaden oben Leerschläge drin hast. Das ist generell nicht so gut, sollte aber eigentlich Octans nicht stören. Vielleicht ist bei dir einfach auch der Pfad zu lang. Drum:

- Kopier mal alle Rom-Dateien an einen anderen Ordner auf dem C: wie z.B. c:\MeinRom (ohne Leerschlag)

- Dann öffne Octans neu und setze alle Pfade neu ein

- Achte darauf, dass du wirklich im Feld PDA auch die .pda-Datei ausgewählt hast.

=> bei Movinand muss nix rein, so wie du es jetzt auch hast.

=> Lass beim ersten Mal flashen die eBoot weg. Wenn alles sauber klappt kannst du immernoch nochmals mit eBoot flashen - nur zur Sicherheit.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eloxaliter

https://www.multiupload.com/WIRGNP7F85

WIRGNP7F85 = I8000NXXJI1.rar

[PW zum Entzippen: "samfirmware.com"]

Das entpackte Archiv enthält die Dateien:

CSC_I8000NXXJI1.CSC

Eboot_I8000NXXJI1_HW_40.eb0

PDA_I8000SERJI1_HW_40.MST

Phone_I8000XXJF1.bin

Geräte-Versionen nach dem Flashen:

PDA I8000NXXJI1

CSC I8000DBTJI1

PHONE I8000XXJF1

WM 6.5 Professional

CE OS 5.2.23103

Build 23103.5.3.3

Was ActiveSync angeht:

Ich bin mir nicht sicher, ob dieses Programm zum Flashen selbst überhaupt auf dem PC installiert sein muß.

Beim Flashen verbindet sich das Omnia ausschließlich mit dem Samsung CDMA Modem:

Das OCTANS-Fenster abarbeiten und den Detect-Button drücken.

Dann erst das AUSGESCHALTETE Omnia an den USB-Port stecken.

Das Samsung CDMA Modem erkennt das neu angesteckte Gerät.

Nach Klick auf den Start-downloading-Button startet der Flashvorgang.

VG, eloxaliter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
lupman

Hi,

das flashen hat nun endlich geklappt und ich bin froh. Danke nochmals für die Hilfe.

VG Oliver

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
joerk

CSC_I8000NXXJI1.CSC

Eboot_I8000NXXJI1_HW_40.eb0

PDA_I8000SERJI1_HW_40.MST

Phone_I8000XXJF1.bin

hi,

dazu mal zwei fragen.

erstens, wie seriös sind solche firmwares bzw. die quellen?

und speziell bei dieser, wieso ist die ".mst" hier fast doppelt so groß wie bei den sonstigen geposteten?

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

hi,

dazu mal zwei fragen.

erstens, wie seriös sind solche firmwares bzw. die quellen?

und speziell bei dieser, wieso ist die ".mst" hier fast doppelt so groß wie bei den sonstigen geposteten?

mfg

Die Bezeichnung SER der "mst" zeigt schonmal. dass es kein offizielles FULL-Rom für unsere Breitengrade ist.....

Hier ist der Thread bei Modaco dazu:

https://www.modaco.com/content/i8000-omnia-ii-gsm-rom-discussion/322098/i8000nxxji1-at-samfirmware/

Solche ROM's kann man testen, hat aber meistens dann im Windows irgendwelche Fremdsprachen drin, da ein Teil der Sprache in der mst/pda hinterlegt ist (also nicht nur in der csc). Es kann daher passieren, dass das Windows dann teilweise Russisch, Polnisch oder was auch immer enthält da es eben ein Teil-Rom ist aus einem bestimmten Regionenteil dieser Welt. Es kann ausserdem Teile von Brandings enthalten je nachdem aus welchem Land es ursprünglich stammt. Die korrekte Bezeichnung für ein Full-Rom unserer Region wäre NXX auch bei der mst.

Hier findet ihr die txt in der die verschiedenen 3stelligen Ländercodes der Rom-Bezeichungen aufgeschlüsselt sind:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-faqs_and_tipps.html#post982787

=> SER steht somit für Russland. Meistens ist Englisch komplett in diesen Roms enthalten,

Deutsch aber nicht....

=> Beispiel Deutschland mit DBT ist brandingfree, die restlichen Deutschen Buchstabenkombis

enthalten irgendein Branding in der mst.

Ich für meinen Teil flashe solche ROM's nicht, da sie zum kochen - für mich! - nichts taugen.

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
eloxaliter

Die Bezeichnung SER der "mst" zeigt schonmal. dass es kein offizielles FULL-Rom für unsere Breitengrade ist.....

Hier ist der Thread bei Modaco dazu:

https://www.modaco.com/content/i8000-omnia-ii-gsm-rom-discussion/322098/i8000nxxji1-at-samfirmware/

Solche ROM's kann man testen, hat aber meistens dann im Windows irgendwelche Fremdsprachen drin, da ein Teil der Sprache in der mst/pda hinterlegt ist (also nicht nur in der csc). Es kann daher passieren, dass das Windows dann teilweise Russisch, Polnisch oder was auch immer enthält da es eben ein Teil-Rom ist aus einem bestimmten Regionenteil dieser Welt. Es kann ausserdem Teile von Brandings enthalten je nachdem aus welchem Land es ursprünglich stammt. Die korrekte Bezeichnung für ein Full-Rom unserer Region wäre NXX auch bei der mst.

Hier findet ihr die txt in der die verschiedenen 3stelligen Ländercodes der Rom-Bezeichungen aufgeschlüsselt sind:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-faqs_and_tipps.html#post982787

=> SER steht somit für Russland. Meistens ist Englisch komplett in diesen Roms enthalten,

Deutsch aber nicht....

=> Beispiel Deutschland mit DBT ist brandingfree, die restlichen Deutschen Buchstabenkombis

enthalten irgendein Branding in der mst.

Ich für meinen Teil flashe solche ROM's nicht, da sie zum kochen - für mich! - nichts taugen.

Gruss Bonsai

Hallo bonsai120,

das "SER" hatte ich tatsächlich übersehen.

Ich erinnere mich, dass Du an anderer Stelle über einen ähnlichen Download ordentlich geschimpft hast: Wenig Sprachen und u.a. ein russisches Programm.

Mit der Sprache klappt es hier. Das russische Programm "mobilenavigator" mit "Navifon.exe" habe ich gelöscht - es brachte entpackt immerhin 380 MB. Auch die wirklich überbordende Menge an Hintergrundbildern habe ich bis auf wenige gelöscht. Dieser "Schrott" wird zur Aufblähung der MST geführt haben.

Weil mir die neuen (6.5.3 ?) großen fingerfreundlichen Windows-Schaltflächen gefallen und mein GPS mit Navigon endlich läuft, werde ich diese Version vorerst beibehalten.

Aber beim nächsten Download schau ich garantiert genauer hin ;-)

VG, eloxaliter

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo bonsai120,

das "SER" hatte ich tatsächlich übersehen.

Ich erinnere mich, dass Du an anderer Stelle über einen ähnlichen Download ordentlich geschimpft hast: Wenig Sprachen und u.a. ein russisches Programm.

Mit der Sprache klappt es hier. Das russische Programm "mobilenavigator" mit "Navifon.exe" habe ich gelöscht - es brachte entpackt immerhin 380 MB. Auch die wirklich überbordende Menge an Hintergrundbildern habe ich bis auf wenige gelöscht. Dieser "Schrott" wird zur Aufblähung der MST geführt haben.

Weil mir die neuen (6.5.3 ?) großen fingerfreundlichen Windows-Schaltflächen gefallen und mein GPS mit Navigon endlich läuft, werde ich diese Version vorerst beibehalten.

Aber beim nächsten Download schau ich garantiert genauer hin ;-)

VG, eloxaliter

....ich habe über genau dieses hier geschimpft.... es wurde schonmal gepostet ;)

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
WASSE SIDDIQ

Gbit es denn schon eine neue offzielles Firmware ?

Denn ich hab den von August von hier und istt ziemlich langsam :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpion77

Hi!

Wie kann man am i8000 die sprache noch ändern ausser in der regional settings???

Wahrscheinlich wurde es hier schon mal gepostet nur hab ich momentan die zeit nicht zum suchen, sorry.

Mein 2 lässt sich nicht normal auf deutsch umstellen, kann zwar eingeben deutsch nur nix passiert.

Frage, wie und wo muss ich in der regedit das ändern, würde es dort funzen???

Scorpi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
emkaythree

Servus,

Habe seit heute das Omnia 2 I8000 meiner Freundin übernommen, da sie nun auf das iPhone4 umgestiegen ist, bin ziemlich neu auf dem Gebiet und wollte mal fragen was momentan die aktuellste Version für das Samsung Omnia 2 I8000 ist.

Hier ist mal der Stand meines Handy:

Verion - Gerät:

PDA: i8000NXXIJC

CSC: i8000MOBIJC

TELEFON: i8000XXIJ3

Version - Windows Mobile:

Windows Mobile 6.5 Professional

---------------------------------

Sollte es eine neuere Version geben, weil ich hier irgendwas wegen den JA5 gelesen habe.

Könnt Ihr mir einen Link posten wo erklärt wird (flashen) wie ich zu der aktuellsten Version kommen. Wäre echt cool.

mfg emkaythree

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Schau mal den Post über dir an. Geh ins FAQ und lies dich da mal ein. Auch diese FAQ:

Was bedeuten die Beschriftungen der ROM's?

Dann guckste im Forum die oben angepinnten Threads an, gehst zu den Roms/Firmwares und wählst dir eines aus (Custom oder Full)

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.