Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
emkaythree

Danke dir, werd mich da mal durchlesen, habs zwar schon bissi gemacht nur bleibe ich teilweise vor einer wand stehen :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Na dann lies dich erst mal in Ruhe ein und danach benutz die SuFu. Viele Fragen wurden hier schon mehrfach erklärt. Und was danach noch an Wänden vorhanden ist, reissen wir dann noch ein ;)

Gruss Bonsai

(erst lesen, dann SuFu, ann fragen :-) )

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

Hallo an alle!

Ich habe mir ein Omnia 2 gekauft und Anscheinend ist Windows mobile 6.0 drauf.

Ich habe versucht mich einzulesen und zu verstehen die der Flashvorgang funktioniert. Aber irgendwie bin ich total verwirrt und bin nicht wirklich schlauer.

Ich habe zudem kaum ne Ahnung davon.

Ich habe was von Windows XP gelesen und nem virtuellen betriebssytsem das man erst aufn Laptop ziehen muss..

Warum brauche ich erst XP um das Handy flashen zu können? Gibt es hier eine super genaue Anleitung wo steht, wie ich das Handy flashen muss usw?

Im moment verstehe ich nur Bahnhof und Ich hätte nicht gedacht, das es so kompliziert ist, einfach ein softwareupdate zu bekommen.

kann hier vllt irgendwer über nen chat oder so helfen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Anleitungen findest du HIER

EDIT: Das hätt ich mir glatt sparen können, den Hinweis hast du ja schon von bonsai bekommen. Lies dir die Anleitungen in Ruhe durch, gerne auch ein zweites und drittes mal. Dann sollte auch irgendwann der Groschen fallen...ist wirklich nicht schwer.

Kleiner Tipp...ein (virtuelles) XP brauchst du nur unter Windows7/Vista, weil das Flashen unter Windows7 nicht geht. Du kannst dir natürlich einen PC (z.B. bei 'nem Freund) suchen bei dem noch XP drauf ist, vereinfacht die ganze Sache...

bearbeitet von Matze2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

ne mir bleibt nur das flashen auf windows 7 mit dem virtuellen ding.

die links mit anleitungen und downloads habe ich bereits gefunden.

aber ich habe angst das handy zu schrotten wenn ich was falsch mache.

bei meinem samsung s5230 star war das ganze viel einfacher und die flashanleitung komplett auf deutsch und sehr detailliert.

naja ich gucke mal, dass ich mir die klotten mal lade und schaue ob ichs nich doch checke.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

ich habs jetz probiert aber die virtualisierungssoftware erkennt das windows xp nicht...

bearbeitet von Back-Ground

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Steffen_K

Hi,

flashen unter Windows7 geht doch auch direkt !

Leider habe ich jetzt keine Zeit die Links zu suchen;

es gibt aber hier oim Forum definitiv eine Anleitung unter Win7 zu flashen.

Das habe ich sogar auf meinem Netbook mit Windows7 mit den Onboard-USB-Ports hinbekommen !

Einfach mal die Suche nutzen nach (sinngemäß) "Flashen Windows7"...

Gruss, Steffen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

Hab jetzt noch mal zu Win7 nachgeschaut, geht natürlich auch direkt. Die Variante mit dem virtuellen XP scheint aber wohl das unproblematischste zu sein (hab kein Win7, darum hab ich mich mit der Problematik auch noch nicht wirklich befasst.

Nichtsdestotrotz...zum direktem flashen unter Win7 findest du alles was du brauchst einschl. Videoanleitung bei Modaco (allerdings in englisch), ansonsten hatte bonsai hier schon mal eine Schritt-für-Schritt-Anleitung in deutsch zur Verfügung gestellt (die hättest du beim aufmerksamen lesen schon lange finden müssen).

PS: Beachte bei Win7 64bit den Hinweis mit der deaktivierten Treibersignierung...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

brauche ich da wieder eine virtualisierungssoftware? weil auch in dieser anleitung was von win_xp32 steht.

soweit ist die anleitung klar. habe auch schon den 64bit treiber geladen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpion77

Hi Background!!!

Zum flashen unter Win 7 brauchst du keinen virtuellen PC!!!!!

Ich hab win 7 32bit und ein o2...

folgendes, zuerst brauchst du denn samsung modem treiber den aktuellen

dann pc neu starten f8 drücken treibersignatur od. erkennung deaktivieren.

So pc fährt weiter hoch, während diesem Vorgang kein handy anstecken.

Dann benötigst du den Win Xp treiber, wenn du den hast gehe in den Geräte Manager dort erscheint Mobile Geräte rechts klick-treiber aktualisieren-auf computer suchen-aus einer liste von gerätetreibern auf dem Computer suchen-und installieren.

Wenn abgeschlossen Octans starten eingeschaltenes o2 am richtigen usb anschliessen bei mir ist es der hintere danach alle daten ins Octans einspielen detect drücken warten ca. 20 - 30 sekunden o2 ausschalten und dann sollte sich der Bildschirm am Handy ändern und der download butten beim octans dann anklicken und alles in ruhe lassen bis am octans Job done steht.

Gruß siggi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

hi,

danke für die ausführliche antwort. ich habe den 64 bit treiber geladen, der oben in der beschreibung ist. ist das der winxp treiber den du meinst?

dann habe ich noch den samsung treiber geladen und installiert. leider zeigt mein geräte manager nicht "mobile Geräte" an. könnte es sein, dass er das erst tut, wenn ich das ausgeschaltete handy anstecke?

hab ich das soweit richtig gemacht?

bearbeitet von Back-Ground

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpion77

Hi!

Ja hatte ich vergessen zu schreiben.

Wenn du den Samsung treiber installiert hast dann stecke das ausgeschaltene o2 am pc an danach müßte im geräte manager mobile geräte erscheinen....

und dann weiter im text

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

mein nächstes problem ist die rom an sich.

ich habe eine full rom geladen vom august 10.

aber die csc file lässt sich nicht ändern. bzw es gibt nur eine zur auswahl.

die hier: I8000XEEJH2.csc

und laut anleitungen soll man so eine nehmen: I8000DBTxxx.csc

leider sind bei den anderen full roms igrendwelche fehler drin, wie user schreiben.

ich hätte gern eine, die fehlerfrei funktioniert.

gibt es eine gute aktuelle rom, die schnell ist und keine fehler hat?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hey Background

Würdest du bitte aufhören die selben Fragen doppelt in verschieden Threads zu posten.

Dann lies mal die Anleitung wie man flsht bzw. was wo im Octans eingestellt werden muss. Es hat ja auch Printscreens und wenn du mal das FAQ lesen würdest, dann wüsstest du wofür die Buchstaben stehen.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpion77

hi!

nimm die customer roms sind besser und schneller als die originalen

hab alle schon durchprobiert

und bei allen customer roms stehen anleitungen dabei und alle dateien die du benötigst sind ebenfalls vorhanden

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

ok danke.

ich habe mir jetzt von modaco oder so eine multilanguage csc geladen. jetzt kann ich auch aus vielen csc´s wählen.

aber wenn du sagst das die custom roms besser sind, werde ich es auch damit versuchen.

sorry wegen des doppelpost, aber im anderem thread hat niemand geantwortet.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

Hallo nochmal,

Es gibt noch eine Sache, die ich bei der Anleitung nicht verstehe!

das hier:

Gerätemanager öffnen und unter "Mobile Geräte / Samsung MITs USB Sync" im Reiter

"Treiber" auf "Treiber aktualisieren..." klicken.

Anschließend "Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen." auswählen

und das Verzeichnis "WinXP_x32" wechseln. => Verzeichnis für Treiber siehe oben

Danach unter "Aus einer Liste von Gerätetreibern auf dem Computer auswählen" klicken

und die Treiber-Aktualisierung beenden.

Was für ein Verzeichnis soll ich da wechseln? Bzw was beudetet da wechseln? Ich kann ja nichtmal im Gerätemanager auf die geladenen Treiber zugreifen, sondern nur auf Ordner. Und davon hab ich 2. Aber auch in den Ordnern steht nichts von WinXP_x32!

Sondern: wceusbsh.sys, wceusbshx64 und +v++¦¬+v.

Hab ich mal wieder was nicht kapiert? :crazy::crazy::crazy:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo Background

Ja, das ist nicht gut beschrieben, da geb ich dir Recht. Hab ich mal korrigiert.

Du hast ja für dein Windows 7 64bit diesen Treiber runtergeladen (hoffe ich):

=> Pfad zum Treiber - 64bit-Version!!! : https://rapidshare.com/files/1249429472/I8000win7x64USB.rar

Den hast du irgendwo abgelegt und die rar entpackt (hoffe ich). In der Anleitung wurde von einem 32bit-System ausgegangen und man nahm an, dass der Treiber in einen Ordner WinXP_x32 gelegt wurde. Ich weiss nicht wie der Ordner heisst wo du ihn abgelegt und ausgepackt hast. Geh einfach dort hin.

Nochmals zu deinen Fragen:

- XP wird hier immer wieder erwähnt, da es damit am einfachsten geht zu

flashen. Unter Win7 muss der Treiber gewechselt werden (der von Modaco auch wenn der mit XP bezeichnet ist).

- I8000DBTxxx.csc => je nach Romversion steht xxx für die Versionsnummer und

kann unterschiedlich sein (siehe FAQ). xxx ist hier ein Platzhalter wegen

unterschiedlicher Bezeichnungen.

Habe die Anleitung nochmals als PDF hier beigelegt und das mit der WinXP_32 im Text geändert. Habe dir für diesen Teil Bilder/Printscreens eingefügt.

Gruss Bonsai

ModacoFlash-Treiber installieren Win7 I8000.pdf

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

:eusa_pray@Back-Ground

Ist es wirklich so schwer aus einer Anleitung (die wie bonsai schon sagte von einer etwas anderen Konstellation ausging) das Wesentliche vom Unwesentlichen (wie den Namen eines Ordner in dem man temporär einen Treiber gepackt hat, und wenn man einen Treiber runterladen soll und dann einen Treiber in Windows aktualisieren soll ist es doch logisch dass der eben runtergeladenen Treiber gemeint ist) zu trennen, die prinzipielle Vorgehensweise zu erkennen und dann wieder auf den konkreten Fall anzuwenden? Ist es wirklich so schwer mal etwas ausführlicher hier im Forum oder sonstwo im Web zu lesen, sich die nötige Information ggf. aus einzelnen "Infoschnipseln" zusammenzusetzen und im Zweifelsfalle auch mal beherzt rumzuprobieren?

Ich bin ehrlich entsetzt über derartige geistige Unbeweglichkeit (und das in deinem Alter) und frage mich wie du sonst im Leben neue oder in der speziellen Konstellation noch nicht untergekommene Probleme löst, wenn du nicht in der Lage bist zu abstrahieren, sämtliche zur Verfügung stehende Informationen zu nutzen, Analogien zu erkennen und entsprechende logische Schlüsse zu ziehen. Es wird nicht immer jemand so gutmütig wie bonsai sein und die Lösung haarklein aufstrippen.

Sorry, aber das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen...:hiding:

So, ansonsten hoffe ich mal, dass das mit dem flashen jetzt funktioniert hat...:rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.