Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Back-Ground

wow super anleitung. hat auf anhieb geklappt. das handy ist geflasht und alles läuft. aßer mit dem opera browser stimmt etwas nicht. der hängt sich dauernd auf. finde ich ein wenig schade. obwohl die version schon repariert sein sollte.

danke für die hilfe :biggrin:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

@ Matze2

Ich habe das Gefühl das dein Beitrag sehr wenig zum Thema beigetragen hat! :disgusted

Es tut mir echt leid, dass manche Menschen nicht so schlau sind wie Du! :lol:

Zudem hat niemand nach deiner Meinung gefragt und weitergeholfen hast mit dem Beitrag niemandem!

In diesem Thread geht es darum, über das flashen vom Samsung Omnia 2 zu diskutieren und nicht darum, andere Mitglieder dumm anzufahren und sich über deren Geistigen Zustand aufzuregen. :eusa_naug

Naja Ich werde das mal nicht für voll nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Dani16

Hallo zusammen,

ich suche ein neues rom das flüssig läuft, aktuell ist (es sollte 6.5.3 sein) und viel abreitsspeicher frei hat damit man gut im internet surfen kann.

Weis da vielleicht einer ein Rom?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Hallo zusammen,

ich suche ein neues rom das flüssig läuft, aktuell ist (es sollte 6.5.3 sein) und viel abreitsspeicher frei hat damit man gut im internet surfen kann.

Weis da vielleicht einer ein Rom?

Hi,

wenn es auch auf englisch sein darf: Hier (das Lite-Rom wird grade neu hoch geladen, deswegen ist es jetzt grade nicht verfügbar, vielleicht aber heute nachmittag schon).

Ansonsten solltest du dir die Roms von Tom und Bonsai gut anschauen. Wenn du viel freies Ram haben möchtest, ist aber ein SENSE-Rom definitiv die falsche Wahl!

Ansonsten gibts hier einen sticky im Forum, mit verfügbaren Roms(auf deutsch).

Du brauchst ein Light oder Semi-light Rom.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

@Back-Ground

Zugegeben, mit DEM Post haben ich dir zum konkreten Problem nicht wirklich geholfen, mit den vorangegangenen Post's (z.B. den Link zu bonsais Anleitung) hoffe ich aber schon.

Bitte nimm das ganze nicht allzu persönlich, es ist eher ein "allgemeiner Aufschrei". Leider sieht man das Bemängelte, gerade bei jüngeren Menschen, viel zu oft, z.B. auch bei meinen Kiddis. Oftmals ist umfangreiches Spezialwissen vorhanden, es fehlt aber an einfachsten Grundlagen, an Problembewältigungsstrategien, der Fähigkeit isoliertes Wissen zu vernetzen und dem Willen und der Fähigkeit sich vorangig erst mal selbst zu helfen und daraus auch für zukünftiges zu lernen. Offenbar sind das Dinge auf die man in unserem Bildungssystem keinen grossen Wert mehr legt und den Leuten einfach nicht mehr nachhaltig genug beibringt. Und das ärgert mich gewaltig, eben aktuell auch bei meiner älteren Tochter und da geb ich mir schon die grösste Mühe.

Als nochmal, es sollte kein persönlicher Angriff sein, wenn das so angekommen ist entschuldige ich mich dafür. Sieh es einfach als wohlmeinenden Hinweis eines Mitglieds der (etwas) älteren Generation.;)

Aber nun zurück zum Thema...zu deinem Operaproblem hast du ja schon richtigerweise im entsprechendem ROM-Thread nachgefragt. Ich hoffe mal dass dir dort jemand helfen kann. Solltest du alternativ mit einem anderen ROM liebäugeln, dann empfehle ich wärmsten bonsai's Alienware, läuft bei mir seit längerem geschmeidig und problemfrei.

@Dani16

Wenn es nicht unbedigt 6.5.x sein muss (persönlich bevorzuge ich das "klassische" 6.5) dann bonsai's Alienware. Für alles ander schaue hier oder bei Modaco, muss man zwar mit Englisch klarkommen, dafür gibt's aber viele schöne Sachen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

Okay alles klar. Entschuldigung angenommen!

Du hast durchaus Recht damit, aber da Ich mein Samsung s5230 durchs flashen geschrottet habe, wollte Ich diesmal alles richtig machen, da Ich das Omnia gerade erst erworben habe. Deshalb die "dummen" Fragen. :icon_bigg

Ich habe auch schon gedacht mir einfach mal die Alienware zu laden. Es sind ja sehr viele gut zufrieden damit. Ich probiers ma und werd dann berichten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Back-Ground

Hi nochma,

Hab das Rom ja jetzt schon ein paar Tage drauf. Der Opera Browser ist echt viel schneller und stürzt kaum ab. zwischendurch mal, auf speziellen Seiten wie Chip zB.

Ansonsten bin Ich damit sehr gut zufrieden. Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Du hast doch vorher im Thread von Tom gepostet + er hat dir dort heute geantwortet. Hast du denn nicht seins geflasht? Oder schonwieder neu geflasht?

Was den Opera betrifft, so wundert mich das nicht. Der frisst glatt mal schnell >20MB RAM weg + gibt sie nachher auch nicht frei. Das merkst du, wenn du nach der Benutzung mal CleanRAM (im Programme-Thread zu finden) auf Stufe 3 laufen lässt.

Ich benutze wenn immer möglich den IE und schalte unter Menu Otionen die Bilder aus, dann ist er genug schnell um z.B. hier das Forum zu betreuen.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Lapje

Ok, dann versuche ich es hier:

Ich bin auf der Suche nach einem abgespeckten Original-ROM, weil ich das Style eigentlich beibehalten wollte, aber den ganzen unnötigen Softwarekram weg haben wollte und dadurch vielleicht ein wenig mehr Speicher bekomme.

Weiß da jemand etwas?

Besten dank

Lapje

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
scorpion77

Hi!

Weiß wer wie man ein goatrip rom auf ein o2 bekommt????

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Goatrip fragen, ob er eins fürs Omnia2 baut(was ich bezweifele) und dann per Octans flashen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
zxmwc24

Ich glaube, die umgekehrte Frage wurde bereits verneint...aber das i900 ist ja auch technisch schwächer als das i8000.

Im i900-Forum "nebenan" hat sich aber einiges getan in letzter Zeit. Ist es möglich, ein i900-ROM auf das Omnia 2 / i8000 zu flashen oder riskiert man damit, dass hinterher gar nichts mehr geht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Ich glaube, die umgekehrte Frage wurde bereits verneint...aber das i900 ist ja auch technisch schwächer als das i8000.

Im i900-Forum "nebenan" hat sich aber einiges getan in letzter Zeit. Ist es möglich, ein i900-ROM auf das Omnia 2 / i8000 zu flashen oder riskiert man damit, dass hinterher gar nichts mehr geht?

Nö, geht nicht. No way!

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cmbln

Was ist eigentlich das aktuellste offizielle Rom von Samsung für deutsche i8000 ? Muss meins einschicken wegen kaputtem Touchpad und dachte mir das kommt nicht so gut mit Bonsais Rom.. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hi Cmbln

Dann würd ich nicht das aktuellste nehmen, sondern ne alte JB3.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98997-samsung_omnia_2_offizielle_firmware_rom_downloads.html

Oder noch ne ältere:

https://samsung-stuff.de/board/thread.php?threadid=23894

=> Passwort für Downloads: samsung-stuff.de

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cmbln

Vielen Dank!

Flashen klappt problemlos, leider komm ich wegen dem kaputten Touchpanel nicht an dem Punkt "Display ausrichten" vorbei... gibts da irgend einen Trick?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Egal, lass es doch einfach so + schick es ein. Spielt eh keine Rolle da sie dir vermutlich sowieso ne andere Firmware aufspielen werden.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cmbln

Hast ja recht... aber es ärgert mich einfach so. Vermutlich würde es reichen die "Willkommen.ink" aus der Windows/Autostart zu löschen... aber das ist einfacher gesagt als getan. :-(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
BigManitu

warum? kannst ja sagen du hättest hard-reset gemacht vor dem einschicken... :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Cmbln

Schon klar... aber die Post macht erst Montag wieder auf und bis dahin wollte ich mir die ganzen Roms wenigstens mal anschauen, die ich mühevoll runtergeladen habe.. :alright: ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.