Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Erzincanli

Hallo zusammen

Ist das letzte rom vom okt. ´10

kommen keine mehr??

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
koala2011

Hallo zusammen

Ist das letzte rom vom okt. ´10

kommen keine mehr??

so ist es :banging:

Windows Mobile 6.5 ist tod.

Siehe Opera, Google Maps usw.

keine neue Version mehr für Windows Mobile 6.5

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
skully1984

richtig win mobile 6.5 ist ein aussterbendes Betriebsystem

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
claulli

Hallo zusammen,

sorry jetzt schonmal falls ich doofe doppelte Fragen stelle.

Ich habe das altbekannte Speicherproblem.

Jetzt Möchte ich gern die Firmware updaten, habe gehört es soll danach einiges besser sein.

Ich habe folgende Versionen auf meinem Omnia GT I8000

gekauft: Dez. 09

Windows Mobile 6.5 Professional Build 21856.5.0.65

PDA: I8000NXXII9

CSC: I8000DBTII9

Telefon: I8000XXII6

Welches Rom soll ich verwenden? Kann ich auch 6.5.3 nehmen?

Bin wirklich absuluter Anfänger in sowas.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.

Gruß

Claulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo Claulli

Ja, mit ner Custom-Rom ist es besser. Welche du nimmst ist reine Geschmacksache - egal ob 6.5 oder 6.5.3. Der Unterschied ist hauptsächlich die Taskleiste welche bei 6.5 wie gewohnt oben ist und bei 6.5.3 unten. Geh im Hauptforum einfach über die oben angepinnten Threads in den Rom/Firmware...Thread und da in den mit den Custom-Rom's. Da findest du ne Übersicht. Ich empfehle dir einfach eines der letzten zu nehmen.

=> Ich koche Rom mit 6.5 (Taskleiste oben)

=> Tom kocht Rom mit 6.5.3 (Taskleiste unten)

=> Alle anderen sind schon etwas älter

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/200634-samsung_omnia_2_rom_firmware_flashen.html

Und wenn noch Fragen sind schau dir die dort angegebenen Anleitungen an und den FAQ-Thread:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Gruss Bonsai

Edit: Die letzte Rom-Version die rauskam ist die JJ1. Danach gabs keine mehr.

.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
claulli

Hallo,

vielen dank für die Antwort, leider glaube ich das ich mich zu dämlich dafür anstelle, selbst ein update zu machen.

Habe jetzt mal das Handy auf Werksein. zurück gesetzt.

Traue mich nicht das auszuprobieren, bzw wird es bei mir schon am Anfang scheitern, ich blicke irgenwie nicht durch die ganzen threads für die Abläufe, ußerdem stört es mich ein bisschen das der cube sowie einige andere Sachen dann weg sind. Nicht für ungut, bitte.

Gibt es auch die Möglichkeit für ängstliche z.b. einzelne Programe, wie z.b. das toll für flickr oder my space oder aku weather oder die anderen, einzeln vom handy zu löschen?

Bringt mir das überhaupt speicher?

LG

Die ängstliche :-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hi Claulli

Ne, löschen/deinstallieren von eingekochten Proggis geht nicht. Deshalb kochen wir Custom-Roms.

Nur keine Angst, jeder hat mal genau in deiner Situation gesteckt und sowas noch nie gemacht. Lies dich doch mal in Ruhe ein. Die Links mit den Threads sind wirklich ganz einfach. Nur die Ruhe.

Was den Cube betrifft: Ja, der fliegt bei den meisten raus. Aber hast du dir zB mal SPB Mobile Shell angesehen? Google doch mal danach und schau die die Version für WinMo an, dann brauchst du sowieso keinen Cube mehr und hast ein komplett frei einrichtbares Menü.

Was die Programme betrifft die nachher fehlen würden gibt es z.T. hier im Programme-Thread und im Internet (Google) cabs zu finden wo man das was man will nachinstallieren kann. Das hat den Vorteil, dass du die dann auf den Internen Speicher installieren kannst.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
claulli

Guten Morgen Bonsai,

ja das ist einleuchtend die orgehensweise bei der erstellung der neuen roms.

Kannst du eine Anleitung empfehlen?

Also was ich bis jetzt verstanden habe gehts so in Kurzform:

- Erst ein Prog zum flashen auf meinem PC install (habe Vista)

Brauche ich danach oder vorher das mit dem imaginären PC, was in eine Anleitung steht?

- dann die roms darüber downloaden und auf das handy ziehen?

Habe ich das richtig verstanden? Ach noch eine allg. Frage.

Was bedeutet soft oder hard reset?

Wäre dir sehr dankbar, wenn du mich kurz korrigieren könntest.

Die einzigste Erfahrung die ich bis jetzt habe ist das ich mal mein Tablet mit android neu geflasht habe. Also neue vom Hersteller angebotene drauf.

Viele Liebe Grüße und tausend danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Hi,

also:

Du brauchst zunächst mal:

- Octans (Programm zum Flashen) + Treiber(je nach Betriebssystem)

- ein Rom (ist ja oben angepinnt die Rom-Übersicht, entweder ein aktuelleres original-Rom oder ein Custom-Rom)

- Ein passendes Datenkabel (am Besten das originale, daß beim Handy dabei war)

- Dein Handy

- etwa 20-30min Zeit(bis das Handy geflasht ist)

- noch etwas mehr Zeit, um das Handy auf deine Bedürfnisse an zu passen.

Das Flashen ist ja genau in den von Bonsai genannten Threads beschrieben. Schritt für schritt. Sogar mit Videos, wo du jeden Klick mitverfolgen kannst!

Was hast du denn für ein Vista? 32 oder 64bit? Normalerweise müsstest du auch ohne Virtuelles-Betriebssystem flashen können. Bei mir unter Windows7 funktioniert das einwandfrei. Dazu gibts hier GENAUE Anleitungen, die du einfach lesen musst(es muss eben die passende Anleitung zu deinem Betreibssystem sein).

Softreset ist einfach ein Neustart des Telefons.

Hardreset ist ein Zurücksetzen des Telefons in den Werkszustand(Löscht alles, was du an Dateien drauf gepackt hast und ist in dem Zustand, in dem man es beim ersten Mal aus der Verpackung nimmt, wenn man es gekauft hat)

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
claulli

Hi,

also ich habe Vista 32-Bit Version Acer Aspire 8930G.

Falls das alles nicht klappt mit dem Flashen und mein Handy keinen mucks mehr macht, was mache ich dann? Nochmal oder andere Version ausprobieren?

Bin ziemlich ängstlich was?

Danke schonmal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Erst hier posten, was du genau gemacht hast und dann nochmal flashen. Wenn du ein Rom hast, von dem du weißt, daß es auch bei anderen funktioniert (wie z.B. die Roms von Tom oder Bonsai), dann kann es nicht am Rom selber liegen. Allerdings kann es schonmal vorkommen, daß beim entpacken ein Fehler aufgetreten ist(sehr selten), aber damit machst du dir dein Handy nicht kaputt! Dann flashst du einfach nochmal oder ein anderes Rom und alles ist gut...

Trau dich :icon_mrgr

Ich glaube fest daran, daß du es schaffst, wenn du die Anleitungen genau befolgst

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
claulli

Hi,

ok ich werd das nachher probieren.

Allerdings hab ich jetzt nach dem Anleitung lesen noch ne Frage.

Also bei der Vista Anleitung steht das ja mit dem virtuellen PC und das ich xp installieren soll.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/125428-rom_flashen_windows_7_x86_x64.html

Aber wie komme ich jetzt an xp damit ich es installiere.

Habe mit Sicherheit irgenwo noch ne alte sicherheitskopie.

Hab aber wiederrum darin auch keine Erfahrung.

Und da steht mit ActivSync. Das aufm Handy?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Hi,

wenn du etwas englisch kannst, findest du hier eine hübsche bebilderte Anleitung, wie du unter Vista OHNE den Xp-mode flashen kannst. Ist wirklich kein Hexenwerk. Dort ist primär die Installation der Treiber erklärt. Der Ablauf in Octan ist immer gleich.

Schau doch mal in den Thread rein, das ist wirklich nicht schwer. Einmal musst du die Treiber richtig installiert haben und dann wird alles gut!

Active-Sync: Du musst per Active-Sync bzw bei dir WindowsMobile-Gerätecenter(so heißt das bei Vista) eine Verbindung zum Gerät hergestellt haben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Ja Claulli

T_Breaker hat das wirklich gut erklärt. Nur Mut!

Ich habs in meinem Downloadthread von meinem Alienware-Rom auch schritt für Schritt erklärt und weiter unten auch die Installation des Treibers in ner txt und mit Bildern im ner PDF erklärt. Du kannst auch die Anleitung bnutzen egal welches Rom du installierst:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/178781-samsung_omnia_2_bonsai_alienware_ii_rom_i8000nxxjj1_german_wm6_5_a.html

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
claulli

Ist das das?

Systemsteuerung\Synchronisierungscenter

Das ist das einzigste center was auf meinem PC ist.

Bin echt kurz vorm durchdrehen, weil ich scheinbar zu doof bin.

Mit der englischen Anleitung komme ich leider nicht klar.

Das einzigste was ich bis jetzt geschafft hab ist, den Downloader von rapidshare zu downloaden.

Hätte nicht einer Lust mir per Teamviewer weiter zu helfen?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hey Claulli

Ganz ruhig, geh mal raus und dreh ne Rund ums Haus. Du schafft das schon.

Hast du meinen Post da oben gelesen? Da gibts die Bild-Anleitung auch auf Deutsch als PDF-Datei.

Das Gerätecenter das du suchst hat ein knallgrünes rundes Icon. Wenn du dein Handy mit dem USB-Kabel an den PC anschliesst, dann startet das normalerweise automatisch und synct dein Handy mit Outlook. Ansonsten google es mal und schau dir die Bilder in Google an, dann weisst du wie es aussieht. Ist standardmässig auf nem Vista-PC installiert.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Hi,

Teamviewer könnten wir heute abend ggf. irgendwann machen... Aber probiere es doch nochmal selber. Wenn du nicht weiter kommst, schick mir ne PN. Wäre super, wenn du auch Skype, ICQ, MSN oder sonstiges hättest, dann ist das kommunizieren leichter. Wie gesagt, versuch es doch nochmal weiter. Welches Rom willst du denn jetzt testen? Wenn du ein lite-Rom nimmst, wäre ggf. sowas wie SPB Mobileshell noch was hübsches.

Ansonsten gehe nochmal einfach nach den Schritten aus Bonsai´s Anleitung vor. Die Treiberinstallation ist das wichtigste!

Zu erst musst du halt die Verbindung mit dem Synchronisierungscenter/WindowsMobile-Gerätecenter oder sonstigem hinbekommen.

Dann nach der Anleitung die Treiber installieren und dann Handy aus, Octans einstellen, Detect und dann wenn es erkannt wurde Start downloading.

Du schaffst das :computer:

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
claulli

Hi,

bin jetzt mal wieder da. Glaub ne Auszeit war gut um das Gehirn zu beruhigen.

Da gehen die Frauengene in mir durch. :-)

Als den Button fürs Mobilecenter hab ich jetzt gefunden.

Ich glaub ich hab aber schon nen Fehler gemacht habe das downloaderpack entpackt und auf das Setup für die Treiber geklickt. Dann hat er auch installiert aber auf meinen PC. Denke das war falsch oder?

Werds mal nochmal entfernen und dann sehen ob ich irgenwie klarkomme.

Melde mich wieder.

Claulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
claulli

Hallo zusammen,

habe da mal ne Frage, und zwar möchte ich mein Omnia flashen, allerdings habe ich in den Anleitungen gelesen, das mann den pin eingeben muss nach dem flashen.

Habe meinen schon seit Ewigkeiten auf meiner sim ausgeschaltet.

Muss ich die dann trotzdem eingeben.

Habe Sie nämlich nicht mehr und wüsste auch aus dem Stehgreif grad nicht wo die ganzen Unterlagen zur Sim sind.

Grüße

Claulli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Nein, die Pin brauchst du nicht...

Haste die Dateien neu runtergeladen? Hat das Entpacken funktioniert?

Haste mal versucht, zu flashen?

Gruß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.