Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
kartler

Hi,

versuch mal einen anderen USB Port zu verwenden. Bei mir hat es auch Probleme damit gegeben.

Gruss

Harald

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
valmont12

Hallo Harald,

danke für deinen Hinweis, hab ich grad versucht, hilft aber leider auch nix.

Es erscheint im Hinweisfenster ganz unten zwar folgende Medung wenn ich anstecke, aber der dämlich Start download Button wird einfach nicht schwarz:

OnDeviceChange \\?\USB#VID_04E8&PID_6619#5&1a0ded22&0&4#{25dbce51-6c8f-4a72-8a6d-b54c2b4fc835}

Hat noch jemand Vorschläge?

LG Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

Nur den Treiber konnte ich nicht vom aktuellsten auf die Version 5 downgraden. Das funktioniert einfach nicht. Wenn ich das Phone eingeschaltet lasse, sagt mir der PC. das die aktuellste Version schon installiert ist. Wenn ich das Telefon ausschalte wird es mir im Gerätemanager natürlich nicht mehr angezeigt und ich kann keinen anderen Treiber installieren.

Also ich würde dir mal empfehlen Vista zu kicken! ;)

verwendest du ein x86 oder ein x64 System?

EIN Driver wird installiert und benötigt wenn das phone eingeschalten is, das is der normale für active synch oda das mobilecenter. dann gibts noche einen ZWEITEN driver fürs phone wenns abgeschalten is!! der sollte normalerweise automatisch installieren. diesen musst du dann durch den alten da ersetzen. weiß aba nicht ob das für x64 systeme funzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
valmont12

Hallo,

ich hab ein 32 bit System. Aber auch im ausgeschalteten Zustand des Phones hab ich das Problem, dass ich dem Treiber nicht downgraden kann.

Ich gehe in den Gerätemanager und unter Mobile Geräte wird "Samsung MITs USB Sync" angezeigt. Rechte MT drauf - Treibersoftware aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - danach wähle ich den Pfad aus und raus kommt "Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand". Tja und das wars dann wieder mit downgrading - funktioniert also nicht.

Ist dieser Schritt bei Vista wirklich unerlässlich, ich denke im Forum von Leuten gelesen zu haben die es auch ohne den Schritt geschafft haben.

LG Christoph

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

probier doch einfach den driver zu entfernen. also aus dem Gerätemanager. dann phone wieder anstecken (abgedreht) und dann sollte doch eig ein fenster oder sprechblase unten rechts kommen und da kann man doch normalerweise auswählen ob er den besten oder einen benutzerdefinierten driver installieren soll. und dann eben diesen alten unsegnierten auswählen.

du solltest auch überprüfen ob du windows so eingestellt hast das es NUR SIGNIERTE driver annimmt.

Ich gehe in den Gerätemanager und unter Mobile Geräte wird "Samsung MITs USB Sync" angezeigt. Rechte MT drauf - Treibersoftware aktualisieren - Auf dem Computer nach Treibersoftware suchen - danach wähle ich den Pfad aus und raus kommt "Die Treibersoftware für das Gerät ist auf dem neusten Stand". Tja und das wars dann wieder mit downgrading - funktioniert also nicht.

AUFPASSEN:

(hab leider ein englisches system ^^)

beim gerätemanager, rechtsklick auf das gewünschte gerät -> update driver -> brows my pc for driver -> und jetzt ganz WICHTIG: let me pick form a list of devicedrivers on my pc -> und jetz noch auf "have disk" -> und jetzt erst zum driver navigieren und auswählen

bearbeitet von GanjaShelter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
valmont12

Super GanjaShelter, das war genau der Hinweis, den ich gebraucht habe, Treiber Vers. 5 installiert, geflasht und alles gut gegangen.

Danke an das Forum !!!:danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
valmont12

So, zu früh gefreut.

bei meinen Interneteinstellungen steht noch immer My Internet "Diese Verbindung ist vorkonfiguriert. Die Verbindung kann nicht geändert werden" Ich möchte aber die Zugangsdaten für einen anderen Provider dort einstellen.

Hab jetzt ein auf A1 gesperrtes Phone und möchte es mit einem anderen Provider nutzen, natürlich auch das Internet.

Ich hab den Simlock noch nicht aufgehoben, kann es daran liegen?

Ich hab aus Vorsicht die Eboot nicht mitupgedatet, kann es daran liegen?

Ich hab keine Ahnung wo die Restriktionen der Handyhersteller gespeichert sind.

Bitte, Hilfe!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

;) immer gerne

also zu dem problem zum internet, habe auch a1 aba hab leider noch nicht probiert wie das mit anderen internetanbietern ausschaut aba so wie ich das in den einstellungen sehe kannst du ja eh eine neue verbindung einstellen (hald unter firmennetzwerk), du hast dann auch noch den reiter "erweitert" hier klick auf "netzwerk auswählen", und hier kannst du dann im ersten dropdown eine option auswählen und bearbeite, oda sogar eine neue erstellen.

probier das einmal, hab leider absolut keine ahnung ob das so funktioniert, ich denks ma nur das es so funktionieren muss ;)

hoffe du hast erfolg, bitte schreib ob es funktioniert hat und wie.

ps.: welcher von meinen anderen vorschlägen hat dir vorher geholfen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

So, zu früh gefreut.

Hab jetzt ein auf A1 gesperrtes Phone und möchte es mit einem anderen Provider nutzen, natürlich auch das Internet.

Vielleicht hilft dir das hier. Dürfte ja eure Gegend sein :icon_mrgr

Und ist sogar gerichtlich erlaubt worden

Artikel dazu hier

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
valmont12

;) immer gerne

also zu dem problem zum internet, habe auch a1 aba hab leider noch nicht probiert wie das mit anderen internetanbietern ausschaut aba so wie ich das in den einstellungen sehe kannst du ja eh eine neue verbindung einstellen (hald unter firmennetzwerk), du hast dann auch noch den reiter "erweitert" hier klick auf "netzwerk auswählen", und hier kannst du dann im ersten dropdown eine option auswählen und bearbeite, oda sogar eine neue erstellen.

probier das einmal, hab leider absolut keine ahnung ob das so funktioniert, ich denks ma nur das es so funktionieren muss ;)

hoffe du hast erfolg, bitte schreib ob es funktioniert hat und wie.

ps.: welcher von meinen anderen vorschlägen hat dir vorher geholfen?

Der Vorschlag wie ich den Treiber in der Version 5 installieren kann:

AUFPASSEN:

(hab leider ein englisches system ^^)

beim gerätemanager, rechtsklick auf das gewünschte gerät -> update driver -> brows my pc for driver -> und jetzt ganz WICHTIG: let me pick form a list of devicedrivers on my pc -> und jetz noch auf "have disk" -> und jetzt erst zum driver navigieren und auswählen

das "have disk" war der Schlüssel zum Erfolg.

Allerdings möchte ich wirklich gerne die vordefinierten Interneteinstellungen löschen, wie kann ich denn das machen.

Bei einem flash müßten doch eigentlich all diese Einstellungen gelöscht sein, oder?

Ich möchte vorher sehen ob ich das löschen kann, bevor ich den Simlock entferne und dafür zahlen muss.

Wenn das mit dem Entfernen icht klappt, werde ich das Omnia wieder verkaufen.

Also bitte helft mir! Danke !!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

ok

also ich kann mir nicht vorstellen dass du die einstellung los wirst, das dürfte direkt in das rom gpflanzt worden sein. es gibt gewisse daten, und ich glaub sogar das komplette alte system, die auf einen nicht löschbaren speicher liegen, der kann glaub ich gar nicht gelöscht werden! da wirst du wahrscheinlich nicht drumherum kommen den simlock zu entfernen.

hast du es schon mal mit ner custom rom prbiert??

man kann ja beim flashen in octans diese komische zeichenfolge auswählen die die sprache und noch ein paar andere sachen einstellt, vl gibts da ne alternative zeichenfolge die nicht die a1 einstellungen übernimmt sondern "blank" ist.

es gibt im forum irgendwo ne liste für die zeichenfolge, weiß momentan leider nicht wo ^^"

vl hilft dir ja das weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cyron_at

danke für den tipp ;-) Ich habe mit pimbackup einiges zurüchgespielt..mal sehen!

Zu einem anderen Thema - GPS: Seit dem Update funkt GPS gar nicht mehr,

Bei euch funkt?

lg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
keymc

ich hab das a1 geflasht. bei mir funzt gps. du mußt unter einstellungen - verbindungen - gps - xtra - "xtra-daten herunterladen" danach hat es funktioniert.

verlange aber nicht zu viel. ich bekomme in meinem auto nur forne in der frontscheibe stabilen empfang.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cyron_at

ich hab das a1 geflasht. bei mir funzt gps. du mußt unter einstellungen - verbindungen - gps - xtra - "xtra-daten herunterladen" danach hat es funktioniert.

verlange aber nicht zu viel. ich bekomme in meinem auto nur forne in der frontscheibe stabilen empfang.

Danke, aber das finde ich eine Schande für Samsung!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
nuckler

Danke, aber das finde ich eine Schande für Samsung!!!

Der erste Satfix dauert etwas länger ,aber dann funkt das echt super.

Das neue Rom ist wirklich sehr ok.etwas hoher Accuverbrauch, kann natürlich auch an den installierten Anwendungen liegen .

Doch was ich hier so an gesamten herumgemosere lese ist für mich nicht ganz verständlich ,denn das Telefon ist wirklich super ok . Das es keine Eierlegende Wollmilchsau ist ,ok.Doch dieses Telefon muss sowieso noch erfunden werden.

Manche Fehler ,wo man meint es seien Fehler der Hard,oder Software sind Fehler der Anwender.

Sorry wenn ich mit meiner Meinung ein grosses Lob an dieses tel. ausspreche ,doch es ist auch nur eine Meinung eines Anwenders.

Lg

nuckler

PS:

Möcht mich auch noch für die tolle Hilfe von euch allen bedanken ,für die vielen offenen Ohren die ihr habt wenns mal ein Problem gibt.

:dankescho:dankescho:dankescho

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Manche Fehler ,wo man meint es seien Fehler der Hard,oder Software sind Fehler der Anwender.

sofort unterschreib!

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
joker_75

So, zu früh gefreut.

bei meinen Interneteinstellungen steht noch immer My Internet "Diese Verbindung ist vorkonfiguriert. Die Verbindung kann nicht geändert werden" Ich möchte aber die Zugangsdaten für einen anderen Provider dort einstellen.

Ich hab aus Vorsicht die Eboot nicht mitupgedatet, kann es daran liegen?

Ich hab keine Ahnung wo die Restriktionen der Handyhersteller gespeichert sind.

Bitte, Hilfe!!!

hattest du beim ersten hardreset nach dem flash die sim karte drinn ???

das wars bei mir

habe die lösung in irgendeinem htc forum gefunden

da stand das er sich die daten von der sim (in meinem fall d1) holt wenn diese eingelegt ist ( auch wenn man bei der frage zum import "nein" sagt)

also hab ich die karte rausgenommen und nen hardreset ohne gemacht

jetzt kann ich einstellen was ich will

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
cyron_at

sofort unterschreib!

Gruß _joker_

OK, ich per. habe ein HTC Diamond 2 - das GPS ist in max 15. Sek. da - auch ohne die runtergeladenen GPS Daten....

Beim Samsung habe mit dem orig. ROM schon total schwer einen Empfang gehabt und nach dem ROM Update gar keinen mehr.

Trotzdem finde das ROM als solches ganz ok! Danke für Eure Hilfe

PS: Ich bin mit dem gps Problem nicht alleine!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ExxonFox

@ Cyron_at

Hallo !

GPS Probleme habe ich mit meiner Secany L5 Rom Version überhaupt keine.

Mit XTRA - Daten schnellen Satfix, nach einem Tunnel wo das Signal ja verloren geht habe ich nach 5 Sekunden wieder Empfang.

Gruss

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
keymc

Es kam ein wenig blöd rüber. Klar ist der GPS-Empfang nicht so toll wie bei einem richtigen Navi. Klar ist ja auch eine Handy/PDA und kein Navi. Dafür kanns ja auch mehr.

Seit den letzten FW-Updates bin ich auch wirklich mit den Telefon glücklich. Klar so schnell wie das Jet wird es nicht. Dem muss man sich bewusst sein, wenn man eine größere und universellere BS-Software drauf hat.

Ganz klarer Kauftipp für Business und Privat.

:danke: Samsung ... aber leider nicht für den FW-Support.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.