Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
ingo1969

Select MoviNAND file is incorrected. 3

Verision:[i8000AMNJA1]

Woher krieg ich die Movinand datei ?

bzw ich find die datei nicht und ohne die datei kann man nicht flashen

kann mir mal jemand nen tip geben ? oder sagen was ich falsch gemacht habe ?

danke schon mal

gruß

Tobi

Ließ dir noch mal in Ruhe die Flashanleitung von Tom33 durch... :icon_wink

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

In der JA5 ist jetzt auch offiziell SamsungApps freigeschaltet!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest Tolo87

"Nun laden wir PDA_I8000NXXIJ6_HW_40.MST auch MoviNand genannt im Octans .Auch hier klicken im Octans Fenster auf MoviNand klicken und die entsprechende Datei ins MoviNand Fenster laden."

bei mir gibt es keine datei zum auswählen und so weit ich weiß habe ich alles für das JA1 update runter geladen.

Naja jetzt könnte ich auch wieder neuanfangen mit dem ja5 update aber was nervt sind die blöden rapidshare links. da braucht man tage bis man alles zusammen hat. :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Hab grade JA5 erfolgreich geflasht, läuft alles einwandfrei soweit.

Eine RAM Verbesserung ist für mich (noch) nicht erkennbar, aber bin auch noch am einrichten.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Jaaaaaaaaaa.

Du brauchst aber den Octan Downloader 2.13 (Link hab ich etwas weiter oben gepostet), ansonsten gibt's bei der CSC Probleme.

Bin nun fertig mit einrichten und kann sagen, dass tatsächlich ein wenig mehr RAM frei ist als bei der JA1.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hangster

Jaaaaaaaaaa.

Du brauchst aber den Octan Downloader 2.13 (Link hab ich etwas weiter oben gepostet), ansonsten gibt's bei der CSC Probleme.

Bin nun fertig mit einrichten und kann sagen, dass tatsächlich ein wenig mehr RAM frei ist als bei der JA1.

Danke für die schnelle antwort

und kann man auch die einstellungen so lassen ja oder muss man da noch was ändern

um die JA5 erfolgreich zu flaschen

gruß georg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

Kann mal einer ein paar screenshots vom NEUEN und vom Programmspeicher machen, wenn das Omnia neu geflaht ist ?

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Öh, würd gerne Screens machen, aber es gibt quasi nichts Neues im Vergleich zur JA1. ;)

Windows Version ist auch dieselbe geblieben (Build 21889).

Abgesehen von erweiterten Alarm Einstellungen und einer neuen Timer Funktion war auch alles schon in der JA1, soweit ich das bis jetzt sagen kann.

Screens dazu hier: https://jacekchmiel.spaces.live.com/blog/cns!3692A0833F1D2477!437.entry

Nach durchlaufen der Grundeinstellungen und anschließendem SoftReset:

ROM ~110MB frei

RAM ~72MB frei

Mit S2U2 und OrientationDetection:

RAM ~70MB frei direkt nach SoftReset

Nach 2 Stunden Nutzung mit etwas Surfen und Telen sind noch ~62MB frei.

Im Vergleich dazu JA1 mit ansonsten identischer Software:

RAM: ~63MB frei direkt nach SoftReset

Die RAM Situation hat sich also auf den 1. Blick etwas gebessert.

Bleibt allerdings abzuwarten, wie es nach 1-2 Tagen normaler Nutzung aussieht.

Soweit meine ersten Eindrücke zur JA5.

Vorläufiges Urteil: Empfehlenswertes Update

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

hmmm... einiges hatte ich schon herausbekommen. Danke dir erst ein Mal. Wenn sich in Form von Speicher nichts grundlegend geändert hat, bleib ich erstmal bei der JA1

Wer hier der heimliche Speicherfresser ist, hab ich aber auch noch ermitteln können...

Mal sehen wie sich das bei dir weiterverhält.

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Tommkill01

Wo ist denn D-Day geblieben ? war sehr nützlich für Geburtstage und Anzeige auf dem Desktop

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

warum das denn? Wenn du auf den Link gehst, läd es doch sofort!

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
korea555

wird denn bei so nem ROM-update eigentlich auch die kamera-software aktualisiert ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bi_t_man

Hey Leute!

Will mir das neue Rom (i8000XXJA5) auf mein Omnia 2 spielen und hab da eine Fragen!

Das Handy hat einen Simlock (A1 - Austria) -> hindert mich das am flashen?

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
crasy666

So JA5 ist jetzt auch drauf, hatte vorher JA1, und ich habe folgendes festgestellt:

RAM:

- scheint etwas besser geworden zu sein, hab auch nach dem Softreset ca. 70MB frei (mit Samsung today), nach etwas Surfen ca. 64MB, würde sagen, dass ca. 10 MB im Durchschnitt mehr frei sind.

> also eine "kleine" Verbesserung

Samsung Email Oberfläche:

man kann immer noch nicht die Samsung Email oberfläche über Email bzw. vom Todayscreen erreichen, über den registry change, kann man vom SMS Posteingang "hochgehen" und kommt in den Email Posteingang...

> keine Verbesserung zu JA1 / IL5

Samsung Today:

ich habe einen "Bug" gefunden, der auch schon in JA1 drin ist: Tägliche Termine werden doppelt im Todayscreen angezeigt, obwohl sie nur einmal im Kalender drin sind, (habe einige Termine Mo-Fr 10.00-10.30 und die sind doppelt angezeigt, aber nur wenn der Termin auch noch am nächsten Tag ansteht, d.h. am Freitag ist er nur 1* drin.

d8jvg3lemm1.png l1k4jbr8pvn9.png

> kann das mal jemand überprüfen, ob das nur ein Problem bei mir ist: d.h. macht in Outlook (oder auch im OII Zeitplan) einen Termin von Mo-Fr und schaut ob er im Todayscreen doppelt angezeigt wird, (von Mo-Do, Fr passt.)

Battery Drain:

konnte weder in JA1 noch (in den paar Stunden JA5) einen überdurchschnittlichen Batterieverbrauch feststellen, zumindest nicht schlechter als mit der Original IJ6, es kommt halt sehr auf die Verwendung an.

> denke da ist JA1+JA5 gleich gut, und nicht schlechter als IJ6

Insgesamt läuft das JA5 ROM bisher sehr gut, wenngleich die Änderungen zu JA1 nicht so sehr gross sind, etwas mehr RAM würde ich sagen. Kann es jedem empfehlen, der auf der Suche nach etwas mehr free RAM ist. Wer aber mit seinem JA1 zufrieden ist und alles eingerichtet hat (und nicht das letzt free MB sucht), kann sich wohl die Mühe von der Neuinstallation sparen

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.