Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Devil1978

Siehste ich habe schon eins aus Deutschland mit 6.5. Nur wegen dem Kamereupdate hätte ich es geflasht aber das es ja Inoffiziell ist, lasse ich es sein.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Ich werde nachher noch eine Displayfix Kalibirerung extra für Wm6.5 bauen.Wird dann im Programme thread unter der normalen Display fix Kalibrierung zu finden sein.Auch werden weitere Apps hochgeladen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jandoe

Hab jetzt mein Handy auch geflasht. Hab XP auf das Netbook gehauen. Hat alles 1a funktioniert. Danke für die super Anleitung. Was ist denn diese Display Fix Kalibrierung? Bin noch neu auf diesem Gebiet, hatte noch nie ein Windows Mobile Telefon. Finds aber bis jetzt ziemlich genial.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Hab jetzt mein Handy auch geflasht. Hab XP auf das Netbook gehauen. Hat alles 1a funktioniert. Danke für die super Anleitung. Was ist denn diese Display Fix Kalibrierung? Bin noch neu auf diesem Gebiet, hatte noch nie ein Windows Mobile Telefon. Finds aber bis jetzt ziemlich genial.

Schaue mal im Programme Thread ganz unten findest du eine Cab erster Beitrag (Display Fix Kalibrierung) instalierst du dir diese ist dein Display exact auf dem Punkt Kalibriert.Demnach ist es Empfindlicher einen take.Zusätzlich gibt es bei Wm6.5 einen Reg Eintrag für die Verzögerung beim betätigen des Screen was es ein wenig schneller macht.Für 6.5 werde ich deshalb extra eine cab bauen.Aber mit der jetzigen wirst du auf jeden Fall schon gut mitdem Display fahren probiers halt aus

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Devil1978

Ist denn bei der Secany ROM irgendwas von der SAMSUNG ROM rausgenommen worden oder hat es genau die gleichen Funktionen und Programme wie das SAMSUNG ROM?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Das ist ein Original Samsung Rom alles ist drin nichts ist raus .So als wenn du Original flashen würdest mit PC Studio

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Devil1978

Ok vielleicht mache ich mal ein Update.

Bringt es denn von der Bildqualität der Kamera wirklich was?

Und was ist gleich nochmal die Tastenkombination fürs Camera Update?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Redlish

Hallo,

ich habe gestern mal das ROM geflasht.

Vorher war original I8000XXIG6 mit WM6.1 drauf.

Erster subjektiver Eindruck ist das es jetzt etwas ruckelt, das Display nicht mehr so schnell reagiert, IGO8 keine Satelliten findet (vorher max 30 Sek bis Fix)- GPS Hardware aber gefunden haben will, es teilweise so aussieht als ob der Speicher knapp wird - nach längern rumdatteln mit einiger Software(Bildschirm baut sich träge auf, bzw. es fehlen Teile welche sich erst nach Sekunden aufbauen), ein Softreset länger bootet, der Telefonempfang min. einen balken weniger hat als vorher - mit der alten ROM-Version konnte ich an Stelle telefonieren an dem das I900 auf Netzsuche ging.

Vorteile habe ich ausser der neuen WM6.5 Oberfläche keine feststellen können, also ein Meilenstein ist 6.5 nicht, nur ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich kann nun verstehen warum die Entwicklungscrew ausgetauscht wurde.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Zamzarra

Hallo,

ich habe gestern mal das ROM geflasht.

Vorher war original I8000XXIG6 mit WM6.1 drauf.

Erster subjektiver Eindruck ist das es jetzt etwas ruckelt, das Display nicht mehr so schnell reagiert

Haste nach dem flashen mal einen Hardreset gemacht? Also mein O2 läuft jetzt deutlich weicher als vorher mit dem 6.1 und der alten Firmware.

bearbeitet von Zamzarra
Vertippt

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Redlish

Haste nach dem flashen mal einen Hardreset gemacht? Also mein O2 läuft jetzt deutlich weicher als vorher mit dem 6.1 und der alten Firmware.

Aber sicher doch ...

Die Wingetoberfläche habe ich mittlerweile wieder deaktiviert und SPB MS 3.5 wieder drauf gepackt. So habe ich wesentlich schneller wieder alle Info`s und Programme die ich benötige, ohne erst meinen Daumen Muskeln anzutrainieren wenn ich durch die WM6.5 Oberfläche mich wühle.

Was mich noch ärgert sind die Requester wenn man z.B. eine BT Verbindung eingeht, die sind wohl noch vom uralt WM mit winzigen *JA/Nein* Feldern :)

bearbeitet von Redlish

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jandoe

An alle die o2 haben: Ich habe nach dem Flashen total die Probleme mit meinen internet Einstellungen, habe ganz komische einträge, die ich vorher nicht hatte und es will auch nicht alles so wirklich funktionieren. Smartsync funktioniert gar nicht mehr, entweder kommt ein Netzwerkfehler oder einfach nur "Verbindung konnte nicht hergestellt werden". Und das hat vorher alles funktioniert.

Hab jetzt die wieder die I8000XXIJ3 zurückgeflasht und damit hat das Smartsync sofort installiert. Hab jetzt eine andere CSC ausgewählt, da ich in nem anderen Forum das gelesen habe:

Select CSC I8000EURIJ4 or if you have Vodafone I8000VGRIJ4

Vielleicht kann mal jemand erklären was diese ganzen CSC Dateien bedeuten?

bearbeitet von jandoe

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Hallo,

ich habe gestern mal das ROM geflasht.

Vorher war original I8000XXIG6 mit WM6.1 drauf.

Erster subjektiver Eindruck ist das es jetzt etwas ruckelt, das Display nicht mehr so schnell reagiert, IGO8 keine Satelliten findet (vorher max 30 Sek bis Fix)- GPS Hardware aber gefunden haben will, es teilweise so aussieht als ob der Speicher knapp wird - nach längern rumdatteln mit einiger Software(Bildschirm baut sich träge auf, bzw. es fehlen Teile welche sich erst nach Sekunden aufbauen), ein Softreset länger bootet, der Telefonempfang min. einen balken weniger hat als vorher - mit der alten ROM-Version konnte ich an Stelle telefonieren an dem das I900 auf Netzsuche ging.

Vorteile habe ich ausser der neuen WM6.5 Oberfläche keine feststellen können, also ein Meilenstein ist 6.5 nicht, nur ein Schritt in die richtige Richtung.

Ich kann nun verstehen warum die Entwicklungscrew ausgetauscht wurde.

Also einieges kann ich überhaupt nicht bestätigen.Das Display ruckelt ein wenig im Startmenu das ist aber auch das einzige.

Wenn du meinen DisplayFix den ich nachher poste instalierst wird dein Display wieder ganz anders reagieren.Selbst mit dem normalen Fix das ich im Programme Thread gepostet habe ist schon eine verbesserung merklich spürbar.

Igo findet bei mir die Sats genauso fix wie schon beim 6.1

Das das Omnia jetzt 5sekunden länger bootet liegt daran das jetzt auch viel viel mehr an Daten i Windows sind das sieht ma ja schon am Speicher es fehlen ja jetzt gut 20mb zu vorher.

Meine balken sind genauso voll wie vorher auch.

Vielleicht hätte ich weiss ja nicht ein Hard Reset vor und nachher was geholfen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pmrdj

hallo

hab auch entlich das i8000 gestern bekommen leider noch mit der wm 6.1 version nun wollte ich es nach der anleitung flashen und was soll ich sagen ging nicht.die treiber vom handy wurden nicht erkannt ob wohl ich es genau so gemacht habe wie in der anleitung.

habe extra winxp service pack 3 flashen wollen ging nicht da sagte er keine treiber installiert habs manuel brobiert nichts wird nicht erkannt.

mit vista 32bit gings auch nicht da gab er mit nur fehlermeldungen

mit win 7 das gleiche auch nur fehlermeldungen.

wo könnte der haken sein??:huh:

wenn ihr mir helfen köntet.

meine daten:

PDA : i8000XXIG6

CSC : i8000FAMIG6

Phone : i8000DXIG6

mfg pmrdj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

hast du den Sasmung Modem Treiber instaliert wie es in der Anleitung steht.Pc neu gestartet

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Redlish

Vielleicht hätte ich weiss ja nicht ein Hard Reset vor und nachher was geholfen

Gewissenhaft wie man ist, habe ich dieses gemacht :rockout:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pmrdj

hallo

ja hab ich gemacht

erst treiber installieren was er auch macht

dann einstellungen vornehmen (reset)am omnia

...

genau wie in der anleitung

habs schon 4-10 mal probiert (deinstall - install)

nix

:huh:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Gewissenhaft wie man ist, habe ich dieses gemacht :rockout:

hehe gut mein Jung .Na dann weiss ich auch nischt also bei mir läuft 6.5 wie eine eins ausser das es im Startmenu beim scrollen ruckelt aber mein Gott damit kan man leben.Und für die anderen Display Probleme gibts meinen Display Fix für 6.5 gibts dann auch extra einen

pmrdj:

mmhhhh das ist komisch.Probiere doch einmal bei einen deiner Kollegen die XP haben zu flashen vielleicht liegts am rechner hast du mal den hinteren USBPort am Rechner versucht.Und es sollte ja klar sein das du im letzten schritt dein Omnia ausschalten musst und dann auf start klicken musst so wie es im unteren Teil der Anleitung steht gelle kontroliere noch einmal alle Arbeitssschritte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Devil1978

Was hat denn Secany überhaupt an der ROM verändert? Und ist die Bildqualität der Kamera mit seiner ROM nun besser?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tom33

Was hat denn Secany überhaupt an der ROM verändert? Und ist die Bildqualität der Kamera mit seiner ROM nun besser?

er hat nichts verändert er hat ein rom gebaut damit alldiejenigen die 6.1 auf dem Omnia2 haben überhaubt in den Genussvon WM 6.5 kommen.Camera habe ich noch nicht ausprobiert keine zeit bin nur am bassteln und Rom bauen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
pmrdj

hallo

danke aber muss wascheinlich an einen anderen rechner habs so gemacht wie in der beschreibung leider nichts hat geholfen.

gibs es scho einen update wo man vista oder win 7 benut:dankeschozen kann?

mfg pmrdj

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.