Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
malavin

Hallo zusammen,

mal ne Frage an alle die schon die JB1 geflasht haben... ich hab das Gefühl seit dieser Firmeware entlädt sich mein Akku deulich schneller, und mittlerweile war das Handy auch schon 2x einfach ausgegangen...einmal über Nacht, einmal in der Hosentasche...einfach aus, nicht aufgehangen oder so, Akku mußte nicht raus, einfach neustarten und gut, aber vorher ist mir das nie passiert! kann das jemand bestätigen?

Kann ich auch nicht bestätigen. Aber mir ist aufgefallen, dass wenn man den Menüknopf drückt, es viel länger dauert bis etwas erscheint. Bei der JA5 wurde erst die Oberfläche (z.B.Organizer) geladen und dann das Softkey bearbeiten.

Jetzt Lädt der beides beim drücken der Menütaste und dauert länger bis es geladen ist, dafür steht der Button zum bearbeiten sofort frei. Find ich aber nicht gut. Ich nutze übrigens das Samsung Today unter "Heute Bildschirm" und mir kommts bei der JB1 Version etwas Hackender vor. Im Moment versuch ich mittels Bluetooth zu syncen, was noch nicht so klappt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrChiliCheese

Hi,

gibts hier schon was Neues zur Manila2.5 Beta2?

Oder eine neue Lite von MrChiliCheese?

Hallo, bei mir dampft beruflich momentan spirchwörtlich die Kacke, muss morgens immer um sechs ran und komm Abends nicht vor acht aus der Firma!

Ich versuche möglichst sauber zu arbeiten, daher wird es noch etwas dauern, dann aber ein ROM in gewohnt guter Qualität :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

Ich auch, so ne abgespeckte Version kann was richtig feines sein. Nlite für WinMo;). Lasst dir ruhig Zeit dabei, um so besser das ergebnis. Und natürlich geht die Arbeit vor :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
matzodd

Im Moment versuch ich mittels Bluetooth zu syncen, was noch nicht so klappt.

Hallo Malavin,

habe gestern auch gerade auf JB1 geflasht. Die Neueinrichtung von ActiveSync via Bluetooth ist jedesmal nervig. Funktioniert jetzt aber wieder wie gehabt, liegt also nicht an FW.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
matzodd

Hallo,

habe gestern von IL2 auf JB1 geflasht - soweit alles ok. Ist jemand mit gleicher Konfiguration eigentlich bei Vodafone (Deutschland) und betreibt bei denen ein Email-Konto?

Nach dem Flashen muss das Email-Konto auf dem OII neu eingerichtet werden. Bisher hatte sich mein OII die Kontoeinstellungen nach Angabe des Providers sowie meiner persönlichen Daten automatisch geholt. Ich meine die Adressen von IMAP und SMTP Server. Diesmal klappte das nicht, ich musste alles mühsam von Hand eingeben (Email geht aber jetzt). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit JB1 gemacht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

hallo!

also wie ich das so verstanden habe:

- KEIN WinMo 6.5.3, oda?

verwende eig gerne diese widgetleiste und die 3 bildschirme, nur hab ich gehört die haben sich in so klobige blaue buttons geändert, stimmt das? wenn ja, kann man das auf irgendwie auf das alte einstellen oda hat jemand die .cab vom alten?

habe immerwieder probleme mit speicher und ram. ist die speicherausnutzung jetzt verbessert worden oder nicht?

hat mal wer ein paar screens vom neuen rom? von progs oda so die sich geändert haben.

mfg @.@Ganja@.@

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tim1

Hallo,

habe gestern von IL2 auf JB1 geflasht - soweit alles ok. Ist jemand mit gleicher Konfiguration eigentlich bei Vodafone (Deutschland) und betreibt bei denen ein Email-Konto?

Nach dem Flashen muss das Email-Konto auf dem OII neu eingerichtet werden. Bisher hatte sich mein OII die Kontoeinstellungen nach Angabe des Providers sowie meiner persönlichen Daten automatisch geholt. Ich meine die Adressen von IMAP und SMTP Server. Diesmal klappte das nicht, ich musste alles mühsam von Hand eingeben (Email geht aber jetzt). Hat jemand ähnliche Erfahrungen mit JB1 gemacht?

Da ist nicht nur bei dir so, habe T-online und das gleiche Problem. es ist kein

automatisches konfigurieren möglich. Habe es jetzt manuell eingerichtet nachdem ich es - zig Male versucht hatte.

Viel Glück!!!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
_joker_

geht doch auf euer email Konto und lasst euch eine Konfigurationsdatei auf's Handy schicken. Bei den meisten geht das (T-online) Wenn nicht dann nur per Hand. Wer seine Mails mit Outlook holt, braucht die Einstellungen nur von dort zu übernehmen.

Gruß _joker_

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tim1

Habe es ja manuell hinbekommen. Habe mir von T-online die Konfiguration so oft schicken lassen bis ich mein Tageskontigent erreicht hatte.....

Danke trotzdem.

Hat aber sicher mit der JB1 zu tun, vorher ging es immer dem automatischen

konfigurieren.

Bin aber sehr zufrieden mit der neuen FW.

Gruß

tim

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nuckler

Hy

Mit der neuen Firm JB1 kommt immer die folgende Fehlermeldung trotz 2 maligen Neu Flashen des Handys :Es gab ein Problem mit SECContact.exe.

Kann mir bitte da wer weiterhelfen ,was warum wieso .

Diese Fehlermeldung tritt erstmalig mit diesem Rom auf.

Lg

nuckler

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
nuckler

vor schon nachher nicht,denkste an den liegt es.

Kortie schreibt nix über vorher und nachher ein hardreset.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Madstar

vor schon nachher nicht,denkste an den liegt es.

Kortie schreibt nix über vorher und nachher ein hardreset.

Wenn der HArdreset nichts hilft guck mal hier, der Typ hatte das auch beim Omnia und hat es gefixt bekommen, siehe letzten Post

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

ich weiß das passt nicht ganz hier her, aba ich hab mir gedacht ihr werd da sicher mehr wissen ;)

hab jetzt tage lang nach gscheiten costom-roms gesucht, aba leider keine aktuelle deutsche rom gefunden.

habt ihr schon erfahrungen mit custom-roms gmacht? kann man auch die englischen problemlos verwenden? also bekomm ich netz und so?

kann mir wer links schicken?

die von modaco hab ich mir schon glaub ich fast alle angesehn, aba die sind eben leider alle auf english und die einzige deutsche was ich gefunden habe ist schon arg veraltet...

mfg

@.@Ganja@.@

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
smart-jr

ich weiß das passt nicht ganz hier her, aba ich hab mir gedacht ihr werd da sicher mehr wissen ;)

hab jetzt tage lang nach gscheiten costom-roms gesucht, aba leider keine aktuelle deutsche rom gefunden.

habt ihr schon erfahrungen mit custom-roms gmacht? kann man auch die englischen problemlos verwenden? also bekomm ich netz und so?

kann mir wer links schicken?

die von modaco hab ich mir schon glaub ich fast alle angesehn, aba die sind eben leider alle auf english und die einzige deutsche was ich gefunden habe ist schon arg veraltet...

mfg

@.@Ganja@.@

7

als erstes würde ich das hier ganz genau lesen und dann dieses hier nehmen

aber wie gesagt----lesen-lesen-lesen

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
MrChiliCheese

aber wie gesagt----lesen-lesen-lesen

Gute Idee, Ganja sucht ein CustomROM auf deutsch... mit deinen Links lässt sich leider nichts anfangen ;)

Ich bin grad an nem neuen dran, hoff das ich bis zum WE Zeit dafür finde um ein erstes Release loszulassen, kann aber für nichts garantieren!

Mein altes findest du hier!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
smart-jr

Gute Idee, Ganja sucht ein CustomROM auf deutsch... mit deinen Links lässt sich leider nichts anfangen ;)

Ich bin grad an nem neuen dran, hoff das ich bis zum WE Zeit dafür finde um ein erstes Release loszulassen, kann aber für nichts garantieren!

Mein altes findest du hier!

???? ich hab auch die von secany drauf und wenn man Sprache auf deutsch stellt, geht es kaum mehr als deutsch ???

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

danke mrchilicheese!

welche winmo version wird deine neue custom haben und baut sie auf der aktuellen (JB1) von secany auf?

lade mir gerade ein paar englische custom-roms herunter, paar mit winmo6.5.3 und paar mit 6.5.5 .

weißt du ob man auf ein österreichisches phone auch die englischen installieren kann und trotzdem voll funktionisfähig ist?

will zwar nicht den ganzen vorinstallierten samsung schmarn da haben aba ein paar würd ich eben sehr gerne haben. gibts da wo eine vollständige .cab-sammlung? hab mir die hier und bei modaco schon angesehn, aba da is auch irgendwie nicht alles dabei! suche zb den taskswitcher oda die widget-leiste mit den 3 screens OHNE den 3 quadraten mit den zahlen oben, suche verzweifelt nach der bisschen älteren version mit den 3 grauen schmalen balken oben.

würd auch gern man "kochen" probieren nur

1) weiß ich nicht von wo ich die winmo-versionen herbekommen soll

2) gibts zwar viele anleitungen dazu aba immer mit anderer "küche". mit was kochst du? kannst du mir ne gute anleitung empfehlen?

3) von wo bekomm ich die ganzen (original) cab's her? bzw wie kann ich mir die erstellen?

/edit: gibts deine rom auch mit java und flash? oda kannst du die cab's bereitstellen zum nachträglichen installieren? xt9 und remotedesktop verwend ich auch oft und gern! was is eig IMEI und CHome? die hast du auf raus genommen. was machen die?

mfg

@.@Ganja@.@

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.