Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
GanjaShelter

Mal was neues und interessant für unsere Köche ;)

https://www.modaco.com/content/i8000-omnia-ii-gsm-rom-discussion/306222/jd1-rom-is-available-at-samsung-mobile-firmware-downloader/

Da ich nix kopieren oder nachplapern möchte, sofort den Link eingestellt :).

hi

nur die csc is JD4? gibts die anderen parts auch als JD4??

gibts ne möglichkeit dieses absolut unnötige und einfach nur von apple beschissen kopierte windows mobile 6.5.3 version auf die altbewährte und makellose version 6.5.? DOWNZUGRADEN????

ich HAAAAAASSE diese unnötige, unbrauchbare 6.5.3 version! die einzigen 2 dinge die in der 6.5.3 version besser sind ist das ordnen des startmenüs und dieser symbolvergrößerer der bei samsung ja eh schon hinzugefügt wurde.

finde die 6.5.3 einfach nur unnötig und würde gern wieder die alte haben, nur eben mit den neuen drivern und programmverbesserungen der neuen.

mfg

@.@Ganja@.@

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

Hat schon mal jemand geschafft, das Omnia 2 mit Windows 7 zu flashen?

Keine Chance, selbst mit dieser Anleitung:https://sites.google.com/site/samsungupdate/ :icon_mad:

Er findet das Telefon einfach nicht wenn man auf "Detect" klickt.. es ist zum verrückt werden. :crazy:

hi

war auch genau das selbe problem bei mir. HIER ne anleitung wie ichs zusammengebracht hab und die auch auf jeden fall funktioniert.

mfg

@.@Ganja@.@

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
zuzu1

Kann ich die CSC "I8000EURJD4" auch für die Schweiz benützen? Ich kann in Octans kein "AUT" einstellen.

Gruss ZuZu

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Kann ich die CSC "I8000EURJD4" auch für die Schweiz benützen? Ich kann in Octans kein "AUT" einstellen.

Gruss ZuZu

Wenn du Griechisch kannst, dann ja. ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

du könntest in Regionale Einstellungen Deutsch auswählen, dann würde das Handy nochmal alles umkrempeln und hättest das meinste in Deutsch. Aber viele Progs immernoch auf griechisch. Kannst nur ne ältere csc nehmen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
zuzu1

Habe gestern JD1 mit CSC von JC1 geflasht. Übringens mit Windows 7 ohne Probleme. Bis jetzt habe ich ein keine Bucks entdeckt. Die Neuerungen finde gut. Muss dazu sagen, ich arbeite mit SPB. :blob:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Fitzpatrick

Hallo Leute!

Hab da mal ne allgemeine Frage. Wenn ich hier oder im Modaco-Forum oder sonst wo die neuste JD1 Firmware mit dem Zusatz "Original-Samsung" und "offizielle Firmware" betrachte, woher weiß ich denn genau, dass es die von Samsung herausgegebene, unangetastete Firmware ist? Woher weiß ich denn, dass nicht jemand, der es auf irgendeinen Mirror packt, irgendwelche Spyware oder sonstige Schadsoftware da mit einbindet und die Datei dann online stellt?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Das weiss man natürlich NICHT.

Man sollte sich schon die Frage stellen, ob die Person vertrauenswürdig ist.

Am besten lädst du alles mit dem FUS Firmware Downloader runter, damit lädst du direkt von den Samsung Servern.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
zuzu1

Am besten lädst du alles mit dem FUS Firmware Downloader runter, damit lädst du direkt von den Samsung Servern.

Welche Einstellungen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Fitzpatrick

@ Fire1986: Aber dieses Tool ist doch, so wie bei Modaco beschrieben, von einem User "modofiziert" worden für Windows Mobile devices. Und wie sieht eigentlich Samsung die ganze Geschichte, sprich wenn einzelne Privatpersonen da einfach Firmwares von ihren Servern runterladen? Kann ja auch nicht in deren Sinn sein schätze ich mal.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Geht mir persönlich am A...llerwertesten vorbei.

Sieh es mal so:

Wenn Samsung die Updates für alle Länder einfach vernünftig über das New PC Studio z.B. verteilen würde - so wie es diverse andere Hersteller auch schaffen -, gäbe es diese ganze Geschichte garnicht.

(Bislang klappt das aber leider nur für T-Mobile gebrandete Handys)

Die Community versucht lediglich, die Versäumnisse von Samsung auszumerzen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Fitzpatrick

Also im Prinzip ist das auch super, dass sich einige Leute da so reinhängen und das versuchen, was Samsung nicht schafft. Ich hatte früher schon einige Samsung Handys und habe mir, aufgrund der grottenschlechten Software, geschworen, niemals mehr Samsung. Habe jetzt das Omnia II eigentlich nur genommen, weil ich mal wieder Windows Mobile wollte und die Alternativen um Weihnachten rum nicht so pralle waren (HTC HD2 einfach zu groß, Diamond 2 "zu alt"). Das Omnia II sagte mir vom optischen irgendwie zu und ich dachte, naja an Windows Mobile kann ja Samsung nicht viel kaputt machen :)

Aber gut, wieder eines besseren belehrt. Samsung ist so mit Abstand das schlechteste auf diesem Planeten was Zusatzsoftware (New PC Studio, Kies) angeht, der Support ist absolut grottig (5 Anrufe und man bekommt 7 Meinungen), die Updatepolitik ist ein Witz. Wieso kann man irgendwo in Hongkong normal über den Heim-PC Updates machen und hier nicht? Es ist ja nicht so, dass die erst übersetzen müssten oder so. Versteh ich nicht, entweder alle oder gar keiner. Ich hab das Ding jetzt seit Weihnachten, ich hab nicht ein offizielles Update gesehen. Wenn ich nicht auf eigene Kosten zum Service-Center gefahren wäre, hätte ich heute noch nicht die JA5 auf offiziellem Wege. Das kanns doch nicht sein?! Btw musste ich da sogar zweimal hin, weil sie mir beim ersten Mal die Orange-Version von Spanien draufgeknallt haben (offizieller Service-Point von Samsung!!!). Also auf eigene Kosten wieder hin. Nachdem ich dann mal 3 Min. Google bemüht hab, konnte ich ihm die richtige Version sagen. :rolleyes:

Für mich steht fest, nie wieder Samsung, wirklich nie nie wieder! Aber das gehört ja nicht hier hin...

Wie gesagt, theoretisch ist es ja super, dass man die Communitiy bemühen kann und die mit Lösungen aufwartet, doof ist immer nur wenn irgendwas schief geht hat man den Ärger und die Rennerei, nur weils der Hersteller nicht gepeilt bekommt oder bekommen will (so viel Unfähigkeit kann schon nicht mehr nur durch Zufälle zustande kommen).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
malavin

Also im Prinzip ist das auch super, dass sich einige Leute da so reinhängen und das versuchen, was Samsung nicht schafft. Ich hatte früher schon einige Samsung Handys und habe mir, aufgrund der grottenschlechten Software, geschworen, niemals mehr Samsung. Habe jetzt das Omnia II eigentlich nur genommen, weil ich mal wieder Windows Mobile wollte und die Alternativen um Weihnachten rum nicht so pralle waren (HTC HD2 einfach zu groß, Diamond 2 "zu alt"). Das Omnia II sagte mir vom optischen irgendwie zu und ich dachte, naja an Windows Mobile kann ja Samsung nicht viel kaputt machen :)

Aber gut, wieder eines besseren belehrt. Samsung ist so mit Abstand das schlechteste auf diesem Planeten was Zusatzsoftware (New PC Studio, Kies) angeht, der Support ist absolut grottig (5 Anrufe und man bekommt 7 Meinungen), die Updatepolitik ist ein Witz. Wieso kann man irgendwo in Hongkong normal über den Heim-PC Updates machen und hier nicht? Es ist ja nicht so, dass die erst übersetzen müssten oder so. Versteh ich nicht, entweder alle oder gar keiner. Ich hab das Ding jetzt seit Weihnachten, ich hab nicht ein offizielles Update gesehen. Wenn ich nicht auf eigene Kosten zum Service-Center gefahren wäre, hätte ich heute noch nicht die JA5 auf offiziellem Wege. Das kanns doch nicht sein?! Btw musste ich da sogar zweimal hin, weil sie mir beim ersten Mal die Orange-Version von Spanien draufgeknallt haben (offizieller Service-Point von Samsung!!!). Also auf eigene Kosten wieder hin. Nachdem ich dann mal 3 Min. Google bemüht hab, konnte ich ihm die richtige Version sagen. :rolleyes:

Für mich steht fest, nie wieder Samsung, wirklich nie nie wieder! Aber das gehört ja nicht hier hin...

Wie gesagt, theoretisch ist es ja super, dass man die Communitiy bemühen kann und die mit Lösungen aufwartet, doof ist immer nur wenn irgendwas schief geht hat man den Ärger und die Rennerei, nur weils der Hersteller nicht gepeilt bekommt oder bekommen will (so viel Unfähigkeit kann schon nicht mehr nur durch Zufälle zustande kommen).

Also, ich kann zwar verstehen das derr Support nicht gerade Deutsche spitze ist, aber es gibt auch schlimmere und ich würd einen drauflegen viel schlimmere. Ich hab schonmal erwähnt, der support ist nur so gut, wie der Partner vor Ort, der sich drum kümmert. Außerdem seh ich das i8000 als einen Rohdiamanten an und da steckt viel drin, man muss aber viel Zeit investieren. Für ein ca.400€ Handy könnte man schon vielleicht etwas mehr an software Unterstützung erwarten, nur kann ich mir auch gut vorstellen, das viel vom Geld unterwegs verschluckt wird (Händler,Fracht,zwischenhändler u.s.w).

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vfb125

Hallo,

bin neu hier und will mein omnia mal wieder flashen. Hatte als erstes eine sep.2009 version drauf und war garnicht zufrieden. Habe dann im web ein bisschen gegoogelt und bin in diesem Forum gelandet.

Habe dann auf folgende Firmware aktualisiert:

PDA: I8000NXXJB1

CSC: I8000DBTJB1

Telefon: I8000XXJB1

Windows Mobile: CE OS 5.2.21889 (Build 21889.5.0.87)

Bei der version hab ich das problem das es immer noch ein wenig langsam ist und ein großes speicher problem hat. Andauernd kann ich meine Kamera nicht öffnen, weil der speicher belegt ist.

Könnt ihr mir bitte bei meinen Problemen mal helfen?

1. Welche ist die neuste Firmware und wo bekomme ich diese her? (offiziel)

2. Ab welcher Firmware ist WiMo 6.5.3?

3. Ich nutze eigentlich gerne die S2U2 Tastensperre, nur macht mir das Programm nur probleme. Gibt es da ein bessere Tastensperre oder was halltet ihr generell von der Tastensperre?

Danke schonmal im voraus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Fitzpatrick

Hi!

Zu 1: Also so wie ich das sehe bekommst du offiziell nur die JA5, wenn überhaupt. Wie gesagt, ich hab meines ja im Service-Point updaten lassen und der Mitarbeiter sagte mir, dass dies die aktuellste Version ist, die sie zur Zeit bei Samsung runterladen könnten. Vielleicht hat sich das in den letzten 2 Wochen auch schon geändert, aber bei der bisher an den Tag gelegten Geschwindigkeit schätze ich nicht.

Alles was man so im Netz finden kann mag zwar die offizielle Samsung Software zu sein, man weiß aber eben nie sicher wer da evtl. seine Finger schon im Spiel hatte, oder ob Samsung evtl. auch einen Grund hat, diese Versionen noch nicht zu veröffentlichen. Vielleicht alle im Beta-Stadium o.ä. Irgendeinen Grund muß es ja haben, warum von da nix kommt...

Zu 2: Hier im Forum gibts ja auch nen Thread, der die JD1 zum Inhalt hat. Da soll wohl WinMob 6.5.3 "verbaut" worden sein...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo,

bin neu hier und will mein omnia mal wieder flashen. Hatte als erstes eine sep.2009 version drauf und war garnicht zufrieden. Habe dann im web ein bisschen gegoogelt und bin in diesem Forum gelandet.

Habe dann auf folgende Firmware aktualisiert:

PDA: I8000NXXJB1

CSC: I8000DBTJB1

Telefon: I8000XXJB1

Windows Mobile: CE OS 5.2.21889 (Build 21889.5.0.87)

Bei der version hab ich das problem das es immer noch ein wenig langsam ist und ein großes speicher problem hat. Andauernd kann ich meine Kamera nicht öffnen, weil der speicher belegt ist.

Könnt ihr mir bitte bei meinen Problemen mal helfen?

1. Welche ist die neuste Firmware und wo bekomme ich diese her? (offiziel)

2. Ab welcher Firmware ist WiMo 6.5.3?

3. Ich nutze eigentlich gerne die S2U2 Tastensperre, nur macht mir das Programm nur probleme. Gibt es da ein bessere Tastensperre oder was halltet ihr generell von der Tastensperre?

Danke schonmal im voraus.

...und zu 3:

Ich hatte früher auf dem I900 auch immer S2U2, bin aber jetzt auf dem O2 sehr zufrieden mit dem originalen Lockscreen.

Gerade wenn du ein Original-ROM verwenden willst, musst du wohl immer mit Speicherproblemen rechnen. Die Dinger sind ja so voll gemüllt mit Apps, dass der Speicher einfach voll sein muss.

Du kannst noch etwas daran schrauben, wenn du mit Tools wie

- AdvancedConfig

- SKTools (die Lite ist free)

die Einstellungen durchgehst und z.B. die Temporären Dateien auf den Internen Speicher umstellst etc etc....

Aber eben - voll ist voll. Deshalb werden ja immer wieder Light Roms gebaut, damit möglichst viel Platz frei wird für die eigenen persönlichen Proggis die man wirklich haben möchte.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
vfb125

Danke für die antworten.

Kann mir einer einen link geben zu einer aktuelleren version wie meine???

Welche Version soll die beste momentan sein?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.