Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
bonsai120

Hallo

Also bin immer noch am Überlegen ob ich mein omnia flashen soll oder nicht!

Hab leider angst das ich es über den jordan schike wen ich das mache!

Man hört soo viele sachen da weis man nicht einmal mit welchen Rom ich es flashen soll!

Habe Windows 6.5 drauf und möchte auch gerne den Start Button oben links mitbehalten! Habe übrigens noch eine september Version drauf II9

kann mir da jemand nen tip geben was ich drauf machen solllte, als normalverbraucher, die schnell und ohne bugs läuft.

Wen ich schon 6.5 drauf habe und das beibehalten möchte stimmt es das ich dan den Eboot nicht flashen muss?

Hoffe jemand kann mir helfen:danke:

Hallo Lelle

Schau mal im Forum oben bei den angepinnten Threads. Entweder bei den Original-Roms oder bei den Custom-Roms.

Ich empfehle dir im Moment die JD4/7 (=Pda ist JD4 uns csc ist JD7). Die JE2 hab ich noch nicht getestet, bin am Rom-Kochen...

Lies am besten auch in den dort erwähnten Diskussionsthreads von den 6.5er-Roms.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
GanjaShelter

Ja, habe von der Samsung Seite AS 4.5 geladen und installiert.

Was meinst du mit dem letzteren "von datenträger installieren" ?

habs leider nur in english installiert:

also: rechtsclick computer/arbeitsplatz -> manage -> device manager -> rechtklick auf gerät -> update driver sw -> browse my pc -> let me pick from a list .... -> dann button klicken "have a disc"/"von datenträger installieren" -> ja dann hald zum driver blablabla

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

ja ich habe hier im forum manchmal das gefühl, wenn man nicht zur profi-riege gehört dauert es immer ein wenig länger bis einem bei seinen allgemeinen fragen geantwortet wird. für neulinge ist das doch alles sehr kompliziert.

:/

ich habe das problem, dass mein Omnia II unter WinXP SP3 nicht erkannt wird. Treiber: aus dieser Anleitung

Im Gerätemanager wird das Symbol von einem gelben Ausrufezeichen überdeckt. Wenn ich Treiber-Standort oder Treiber neu installieren wähle und dabei der Installationpfad der Samsungtreiber sowie den Entpackungsstandort der Rar-File angebe, können die Treiber laut Meldung trotzdem nicht installiert werden. und deinstallieren und neu installieren klappt nicht. wenn ich das omnia anschließe wird zwar GT-i8000 in der Taskblase unten rechts angezeigt, Installation jedoch fehlerhaft.

OCTANS bleibt daraufhin bei "Detect" bei [setup] Download Ram Size... stehen und ""Start downloading" kann ich auch nicht betätigen (grau hinterlegt), worauf ich schließe dass einfach keine Verb. zum Omnia via USB besteht, was widerrum am fehlenden Treiber liegt.

:huh:

Na so eine Einleitung motiviert ja echt zum antworten... Wie wärs auch mal die Suchfunktion zu benutzen und dann die Frage im richtigen Thread zu stellen wo´s um dieses Thema geht????? Dort sind dann nömlich auch die User zu finden die ev. ne Antwort haben.....

Geht mal auf die im Forum oben angepinnten Threads. Dort sind auch Anleitungen zu finden und u.a. auch zum Flashen unter W7.

und hier werden alle gleich behandelt!

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest yoh36

Na so eine Einleitung motiviert ja echt zum antworten... Wie wärs auch mal die Suchfunktion zu benutzen und dann die Frage im richtigen Thread zu stellen wo´s um dieses Thema geht????? Dort sind dann nömlich auch die User zu finden die ev. ne Antwort haben.....

Geht mal auf die im Forum oben angepinnten Threads. Dort sind auch Anleitungen zu finden und u.a. auch zum Flashen unter W7.

und hier werden alle gleich behandelt!

Gruss Bonsai

ich wüsste jetzt nicht in welchem sammelthread mein problem noch passend wäre, hier gehts doch um fw flashen?! :)

habe jetzt mal auf dem xp rechner auch KIES installiert, jetzt wird das i8000 auch erkannt, sodass ich eine Verbindung zu AS herstellen kann. denke mal damit wurden dann auch die nötigen usb treiber installiert oder sind die treiber im einzelnen wichtig? (als wechseldatenträger wird mein gerät im arbeitsplatz nicht angezeigt, aber als windows mobile device)

im octan tut sich jedoch nach betätigen von detect nichts. nach der anleitung bin ich vorgegangen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

ich wüsste jetzt nicht in welchem sammelthread mein problem noch passend wäre, hier gehts doch um fw flashen?! :)

habe jetzt mal auf dem xp rechner auch KIES installiert, jetzt wird das i8000 auch erkannt, sodass ich eine Verbindung zu AS herstellen kann. denke mal damit wurden dann auch die nötigen usb treiber installiert oder sind die treiber im einzelnen wichtig? (als wechseldatenträger wird mein gerät im arbeitsplatz nicht angezeigt, aber als windows mobile device)

im octan tut sich jedoch nach betätigen von detect nichts. nach der anleitung bin ich vorgegangen.

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/125428-rom_flashen_windows_7_x86_x64.html

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Guest yoh36

ok. aber habe es zuerst unter xp probiert...

es passiert leider gar nichts. keine fehlermeldung - nichts...

1. wähle MULTICSC: CSC_I8000NXXJE1.CSC

2. wähle MoviNAND: PDA_I8000NXXJE1_HW_40.MST

3. wähle Phone: Phone_I8000XXJD1.bin

4. stelle Language Select: Germany

5. stelle CSC File Select: I8000DBTJE1.csc

6. gehe dann auf "Detect" ... es passiert nichts. es wird [sETUP] Windows XP und [sETUP] irgendwelche Ram größe angezeigt :(

wie gesagt, habe es jetzt unter XP SP3 und Win7 32bit mit XP Kompatibilitätsmodus ausprobiert :(

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
KSC310

Hi Leute, ich wollte mal fragen, wenn ich mein Handy flashe ist ja die Garantie weg bzw. die original Firmware von T-mobile. Im Falle eines Schadens kann ich diese dann wieder draufspielen, oder achten die garnicht darauf, welche Firmware drauf ist?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

ok. aber habe es zuerst unter xp probiert...

es passiert leider gar nichts. keine fehlermeldung - nichts...

1. wähle MULTICSC: CSC_I8000NXXJE1.CSC

2. wähle MoviNAND: PDA_I8000NXXJE1_HW_40.MST

3. wähle Phone: Phone_I8000XXJD1.bin

4. stelle Language Select: Germany

5. stelle CSC File Select: I8000DBTJE1.csc

6. gehe dann auf "Detect" ... es passiert nichts. es wird [sETUP] Windows XP und [sETUP] irgendwelche Ram größe angezeigt :(

wie gesagt, habe es jetzt unter XP SP3 und Win7 32bit mit XP Kompatibilitätsmodus ausprobiert :(

Hallo yoh

Mittlerweile bist du ja im Win7-Thread auf ne Lösung gestossen.

Nr. 7 in deiner Liste wäre noch gewesen: am USB angeschlossenes Handy ausschalten - erst dann kann Octans dein O2 sehn nach ein paar Sekunden

Nr. 8 wäre dann danach der start download Button gewesen.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wod3

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu auf diesem Gebiet, da ich erst seit kurzem ein Omnia 2 besitze. Das T-Mobile Branding habe ich von einem Dienstleister entfernen lassen. Dort habe ich auch den Tipp bekommen, dass ich das Handy künftig selbst flashen kann. Die Recherchen hierzu im www wie auch in div. Themen verwirren aber mehr als sie mir nützen. Bitte helft mir.

Mit welcher WM-Version soll ich mein Omnia 2 flashen?

Bisher ging ich davon aus, dass eine Betriebssystemversion kontinuierlich weiterentwickelt wird. Logisch wird so aus 6.5.0 dann irgendwann mal 6.5.3 usw. Bei Windows Mobile scheint das aber anders zu sein. Dazu eben folgende Fragen:

- Kann mir jemand erklären, wieso eine Version 6.5 Build 21895 offensichtlich aktueller ist als eine Version 6.5.3 Build 23103, zumal ich bei www.modaco.com schon eine Version 6.5.3 Build 28205 gefunden habe?

- Welchen Unterschied gibt es zwischen 6.5 und 6.5.3 außer dass die Taskleiste unten ist? Hierzu habe ich hier noch keine plausible Antwort gefunden. Ggf. beantwortet diese Frage dann auch, welchen Sinn die parallele Entwicklung macht.

- Laufen alle Programme, die unter 6.5.0 laufen, auch unter 6.5.3 ohne Einschränkung?

- Kommen die hier veröffentlichen Betriebssystemversionen alle direkt von Microsoft oder von Samsung oder auch aus anderen Quellen

(abgesehen von gepatchten Versionen a la bonsai? An dieser Stelle ein dickes Lob für dieses Engagement!!)

Mit welcher Version soll ich also mein Omnia 2 flashen?

Vielen Dank im Voraus für Eure fachliche Unterstützung.

Gruß Wolfgang

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo zusammen,

ich bin ganz neu auf diesem Gebiet, da ich erst seit kurzem ein Omnia 2 besitze. Das T-Mobile Branding habe ich von einem Dienstleister entfernen lassen. Dort habe ich auch den Tipp bekommen, dass ich das Handy künftig selbst flashen kann. Die Recherchen hierzu im www wie auch in div. Themen verwirren aber mehr als sie mir nützen. Bitte helft mir.

Mit welcher WM-Version soll ich mein Omnia 2 flashen?

Bisher ging ich davon aus, dass eine Betriebssystemversion kontinuierlich weiterentwickelt wird. Logisch wird so aus 6.5.0 dann irgendwann mal 6.5.3 usw. Bei Windows Mobile scheint das aber anders zu sein. Dazu eben folgende Fragen:

- Kann mir jemand erklären, wieso eine Version 6.5 Build 21895 offensichtlich aktueller ist als eine Version 6.5.3 Build 23103, zumal ich bei www.modaco.com schon eine Version 6.5.3 Build 28205 gefunden habe?

- Welchen Unterschied gibt es zwischen 6.5 und 6.5.3 außer dass die Taskleiste unten ist? Hierzu habe ich hier noch keine plausible Antwort gefunden. Ggf. beantwortet diese Frage dann auch, welchen Sinn die parallele Entwicklung macht.

- Laufen alle Programme, die unter 6.5.0 laufen, auch unter 6.5.3 ohne Einschränkung?

- Kommen die hier veröffentlichen Betriebssystemversionen alle direkt von Microsoft oder von Samsung oder auch aus anderen Quellen

(abgesehen von gepatchten Versionen a la bonsai? An dieser Stelle ein dickes Lob für dieses Engagement!!)

Mit welcher Version soll ich also mein Omnia 2 flashen?

Vielen Dank im Voraus für Eure fachliche Unterstützung.

Gruß Wolfgang

Hallo Wolfgang

Also diese Fragen wurden hier schon x-mal beantwortet. Bitte benutz mal die SuFu und lies dich mal hier etwas ein - auch bei den verschiedenen Diskussionsthreads zu den Roms.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neidhart

Hallo!

Wollte mir bei Secany die JA5 laden, die ist aber nicht mehr vollständig.

Part 1 geht nicht.

Welche soll ich sonst nehmen?

Kann mir bitte jemand helfen!

Danke

Gruß Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
mcandeejay

Also die JA5 gibts auch im ServicePoint. Ich hab die immer noch drauf... Ist die beste bis jetzt, wenn auch nicht die aktuellste.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
neidhart

Hallo!

Danke für die Antwort,aber mein ServicePoint ist 300km (Wien) entfernt.

Suche weiter nach der JA5 oder Alternative.

Mein Rom ist i8000NXXIJC

Gruß Hannes

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Fire1986

Hallo,

Alternativen gibt's genug, guckst du hier.

JC1, JD4/7, JD 6/9 oder JE2 sind alle ähnlich gut oder sogar besser als die JA5.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Erzincanli

Hallöchen zusammen ich hab mir das ganze mal durchgelesen und hab mich dazu entschieden das ich mein dingen auch flashe. Hab aber so ein paar ? im kopf. Kann sie mir jemand löschen.

Es geht um folgendes Was kann man dabei falsch machen könnte ich mein omnia in einen nicht brauchbaren zustand bringen?

Oder was wird nach dem flashen an dem Auslieferungszustand der Telekom fehlen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Aiyana

Habe die erfarung gemacht das mein omnia nur im octan erkant wird wen es schon aus ist und dann erst das kabel ein geschtekt wird

@Erzincanli

Fehlen wir so weit ich bis jetzt gesehen habe die navi soft. biin aber auch neu und habe mich getraut halte dich nur an die anleitung und das punkt für punkt und es funzt (und es tut sich einiges verbessern)

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallöchen zusammen ich hab mir das ganze mal durchgelesen und hab mich dazu entschieden das ich mein dingen auch flashe. Hab aber so ein paar ? im kopf. Kann sie mir jemand löschen.

Es geht um folgendes Was kann man dabei falsch machen könnte ich mein omnia in einen nicht brauchbaren zustand bringen?

Oder was wird nach dem flashen an dem Auslieferungszustand der Telekom fehlen?

Ja, du kannst einiges falsch machen:

- Die Anleitung zum Flashen nicht genau durchlesen + befolgen

- O2 nicht laden

- Falls Notebook, diesen nicht am Strom anschliessen

- Firewall + Virenschutz nicht abstellen beim flashen

- Compi + Handy nicht in Ruhe lassen beim flashen

Also einfach genau an die Anleitungen halten! Die eboot nur mitflashen wenn ein Win-Wechsel zb von 6.1 zu 6.5 beim flashen stattfindet.

Die Anbietereinstellungen werden nach dem Flashen über die Sim-Karte geladen. Durch das Flashen werden ev Brandings entfernt wenn die brandingfreie csc genommen wird.

Also einfach mal hier im Forum die Anleitungen lesen, je nachdem womit du flashst (xp, win vista, win 7)

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Erzincanli

Ja danke erstmal an euch das ihr erfahrungen weiter gibt.

Ich weiß nicht ob ich damit jetzt einfach mal anfange denke das ich das hin kriege wenn nicht melde ich mich! Nicht weglaufen hehe

Danke nochmal

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Erzincanli

Hallöchen ich bins nochmal

hab schon das erste problem ich denke das diese geschichte bestimmt bekannt ist. mein 7zip sagt diese datei kann nicht als archiv geöffnet werden. kapiere ich nicht irgendwie.

weis da jemand weiter

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallöchen ich bins nochmal

hab schon das erste problem ich denke das diese geschichte bestimmt bekannt ist. mein 7zip sagt diese datei kann nicht als archiv geöffnet werden. kapiere ich nicht irgendwie.

weis da jemand weiter

Also wenn es rar-Dateien sin (bei meinen Roms) kannst du sie mit Winrar entpacken.

Bei der PDA ist es so, dass das eine Datei ist die meist als gesplittetes Archiv bei den Filehostern abgelegt werden muss (wegen Grössenbeschränkung). Du kriegst dann beim Downloaden mehrere PDA Files die im selben Verzeichnis abgelegt werden müssen. Danach wird nur die ERSTE PDA mit 7zip entpackt. 7zip etc setzen dabei automatisch die gesplitteten PDA Teile zu einer PDA zusammen.

Am Schluss hast du von CSC, PDA, eboot und Phone je eine Datei

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.