Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
bonsai120

Hallo zusammen

Also erstmal lest euch mal den FAQ Thread der oben angepinnt ist durch. Da hab ich das alles noch erklärt + beschrieben. In meinem Downloadthread zum Alienware-Rom auch.

Dann fühlt ihr Euch sicherer. Ansonsten:

1. wenn XP zum Flashen zur Verfügung steht dann nehmt das. Gibt viel weniger Fragen + Probleme damit

2. ja, von 6.1 zu 6.5 die eboot mitflashen!

3. Die ATO für unsere österreichischen Freunde für die csc ist korrekt.

Das ist die brandingfreie österreichische csc. Es werden bei Modaco in der Liste eben auch die mit nem Branding von den Anbietern aufgelistet. Also einfach in meinem Downloadthread alle Dateien downloaden, bei csc die ATO für Österreich nehmen + alles genau durchlesen.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Hey,

danke für deine Antwort!

Hab mir die FAQs durchgelesen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist also die einzige tatsächliche Gefahr, dass es während des eBoot-Updates zu einer Unterbrechung der Verbindung kommt?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hey,

danke für deine Antwort!

Hab mir die FAQs durchgelesen.

Wenn ich das richtig verstehe, ist also die einzige tatsächliche Gefahr, dass es während des eBoot-Updates zu einer Unterbrechung der Verbindung kommt?

Ja genau, drum falls Notebook, sehen dass der nen vollen Akku hat + an den Strom anschliessen, Habndy ebenfalls voll laden, Firewalls + Virenschutz abstellen damit die garantiert nicht dazwischen quatschen + beim Flashen die Finger weg von der Kiste + in Ruhe arbeiten lassen (andere Proggis vorher schliessen und nicht während dem Flashen noch was auch immer machen)

Dann sollte der Flash auch ohne Probs durchlaufen.

btw: ich habe obwohls nicht nötig war die eboot bei mir immer mitgeflasht + noch nie Probleme gehabt.

Gruss Bonsai

Edit: Sehe gerade, dass in deinem Profil als Handy S5230 steht. Meine Roms passen nur auf ein Omnia II (I8000)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Okay, das klingt doch schon mal sehr gut :)

Dann werde ich also das Notebook an den Strom anschließen, Netzwerkkabel abstecken, FW aus, Virenschutz aus, alle anderen Programme beenden, und dann genau nach Anleitung vorgehen! :)

...und trotzdem hoffe ich, dass das OII, wenn es endlich ankommt, WM 6.5 und nicht 6.1 hat :D

Vielen Dank für die Antworten und Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Okay, das klingt doch schon mal sehr gut :)

Dann werde ich also das Notebook an den Strom anschließen, Netzwerkkabel abstecken, FW aus, Virenschutz aus, alle anderen Programme beenden, und dann genau nach Anleitung vorgehen! :)

...und trotzdem hoffe ich, dass das OII, wenn es endlich ankommt, WM 6.5 und nicht 6.1 hat :D

Vielen Dank für die Antworten und Grüße

Lass das Netzkabel eingesteckt + ich würde drauf wetten, dass das O2 mit wm 6.5 kommt, aber ne steinalte Firmware drauf :-) so ne i9 oder so :-)

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Ich meinte das Netzwerkkabel - damit ich nicht mehr im Internet bin ;)

Und die Firmware kann so alt sein, wie sie will - Hauptsache 6.5, dann brauch ich die eBoot nicht flashen :D

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Ich meinte das Netzwerkkabel - damit ich nicht mehr im Internet bin ;)

Und die FW kann so alt sein, wie sie will - Hauptsache 6.5, dann brauch ich die eBoot nicht flashen :D

Ja + ja.

und lass dem Teil wenn´s dann da ist genug Zeit zum vollständig neu aufladen gell. ;-)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Klaro. Akkutraining oder sowas wäre aber übertrieben, oder?^^

Oder...bezieht das nicht sowieso auch Strom über USB?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Klaro. Akkutraining oder sowas wäre aber übertrieben, oder?^^

Oder...bezieht das nicht sowieso auch Strom über USB?

Unbedingt das erste Mal voll aufladen auch wenn´s ein paar Stunden dauert!

Danach den Akku nie vollständig leer laufen lassen + ja über USB kriegt er auch Strom. Das O2 aber vor dem Flashen immer voll laden!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Okay, werde ich machen! :)

Ach ja, eine Frage fällt mir gerade noch ein:

Mein Notebook hat links zwei Anschlüsse und hinten einen...man soll das ja laut Anleitungen bei Desktop-PCs IMMER hinten anstecken und auch keine Hubs verwenden (wegen der direkten Verbindung zum Mainboard war's, glaub ich).

Tja...Notebooks sind ja anders aufgebaut, wo soll ich das Kabel nun anstecken? Links oder hinten?

Danke schonmal :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Okay, werde ich machen! :)

Ach ja, eine Frage fällt mir gerade noch ein:

Mein Notebook hat links zwei Anschlüsse und hinten einen...man soll das ja laut Anleitungen bei Desktop-PCs IMMER hinten anstecken und auch keine Hubs verwenden (wegen der direkten Verbindung zum Mainboard war's, glaub ich).

Tja...Notebooks sind ja anders aufgebaut, wo soll ich das Kabel nun anstecken? Links oder hinten?

Danke schonmal :)

Is wurscht, einfach keinen Hub, immer direkt anschliessen. Nummer sicher = hinten.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Okay. Dann danke für deine Antworten, sie waren sehr hilfreich! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
DaMomnia

Es wurden nicht alle Fragen geklärt z.B. diese:

Hat es einen Grund, dass die letzten Firmwares nur 21895-Builds sind?

Was hat es mit WinMo 6.5.5 auf sich? Diese gab es scheinbar eher als die 6.5.3.

Bonsai's Alienware ROM hat 71 MB freien Programmspeicher. Ich suche eune ROM mit etwa 100MB frei! Davon hängt doch maßstäblich die Geschwindigkeit ab?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Es wurden nicht alle Fragen geklärt z.B. diese:

Hat es einen Grund, dass die letzten Firmwares nur 21895-Builds sind?

Was hat es mit WinMo 6.5.5 auf sich? Diese gab es scheinbar eher als die 6.5.3.

Bonsai's Alienware ROM hat 71 MB freien Programmspeicher. Ich suche eune ROM mit etwa 100MB frei! Davon hängt doch maßstäblich die Geschwindigkeit ab?

Was die Bezeichnungen betrifft, so schau mal bei den oben angepinnten Thteads unter FAQ und unter Firmware/Roms. Da ist das schon beschrieben.

Wenn du dann noch die Custom-Roms durchsiehst dann weisst du was wir per heute hier zur Auswahl haben.

Mit was anderem können wir leider nicht dienen. Aber sonst kannst du dir auch ein eigenes Rom kochen, dafür haben wir auch nen Thread mit Anleitungen (siehe Übersichtliste unter alle Anleiungen)

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Hey,

ich habe gerade das hier entdeckt...

Ist das genauso, als würde ich selbst flashen?

Besteht hier ein Risiko?

Und...funktioniert das überhaupt?

Grüße

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
T_breaker

Hi,

grundsätzlich passiert das gleiche!

Nur scheint die Samsungsoftware mehr Probleme zu machen, als Octans.

Ich hab jedenfalls schon von einigen gelesen, die geschrieben haben, daß ihr Omnia nach dem Samsungupdate nicht mehr booten wollte. Dann haben die mit Octans ne neue Software drüber geflasht und alles war wieder gut!

Solange nicht die Verbindung zwischen Handy und PC getrennt wird, du keinen Stromausfall hast und dein PC sich nicht aufhängt, passiert da eigentlich nichts!

Gruß, Tobi

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

Okay, dann mach ich's mit Octans.

Danke für die Antwort! :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Xenon O

ich würde drauf wetten, dass das O2 mit wm 6.5 kommt, aber ne steinalte Firmware drauf :-) so ne i9 oder so :-)

O.o hast du mir das Handy verkauft? xD

Ich meinte nur, das hat wirklich WM 6.5 mit der II9-Firmware xD

Naja, dann werd ich mal auf JG5 updaten :)

(und muss keine eBoot flashen :P)

EDIT: Flashen hat hervorragend geklappt, wollte mich nur nochmal bedanken ;)

bearbeitet von Xenon O

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Steffen_K

Hi Leute,

ich stelle hier mal ne Frage die sicherlich schon oft gefragt wurde...

Ich habe das Omnia 2 neu (Umstieg vom I900) und suche ein Custom-Rom,

das auf die GUI von Samsung verzichtet, mehr Specher frei hat für Installationen UND das soweit möglich keine Bugs beinhaltet. Ich plane SPB Mobile Shell als GUI zu installieren.

Achja - die Camera sollte auch ordentliche Bilder machen.

Eigentlich suche ich die Eierlegende Wollmichsau ;-)

Ich kenne vom I900 die ROMs von Tom33. Aber 100% fehlerfrei sind die ja auch nicht...

Auf dem I900 gab es dann immer div. Einschränkungen zum Beispiel bei Schreiben von SMS,

oder teilweise wurden die Icons nicht richtig dargestellt... usw...

Jetzt gibt es leider keine Vergleichsseite für die verfügbaren ROMS - alle durchzuprobieren ist etwas Zeitaufwändig....

Bye the way: mein I8000 hat 16GB RAM - gibt es da Probleme im Vergleich zu den 8GB Modellen ?

Kann mir jemand einen Tip geben ? Thanx !!!

bearbeitet von Steffen_K

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.