Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
Rjinswand

Hallo,

da ich wieder Probleme mit dem GPS-Empfang habe und da schon verschiedene Sachen ausprobierte, überlege ich, den Phone-Part auf JJ1 zu aktualisieren. Da soll ja schon an sich am GPS-Empfang was verbessert worden sein. Und wenn es dann nicht ausreicht, könnte ich die GPS-Fix-CAB aus diesem Thread testen.

Derzeit habe ich Folgendes drauf:

PDA: JF2

CSC: JF1

Phone: JD1

Habe mich zwar schon hier durch die Threads gelesen, frage aber lieber doch noch nach:

Das alleinige Flashen des Phone-Parts dürfte doch nicht zu großen Probleme führen, oder? Sowohl meine derzeitige Firmware als auch JJ1 sind WinMo 6.5. Oder wäre es nichtmal nötig, auf letzteres zu achten?

Außerdem: Würden auch beim ausschließlichen Aktualisieren des Phone-Teils die gespeicherten Daten auf Geräte- und internem Speicher verloren gehen?

Oder würde sich ein ganzer Umstieg auf JJ1 lohnen? In dem Fall müsste ich die aktuelle CSC für eine deutsche Spracheinstellung beibehalten und könnte die eboot-File unangetastet lassen, stimmts?

Ein paar kleine Dinge nerven mich derzeit:

- Die Uhr im Titanium-Panel ist nicht immer aktuell. Um sicher zu sein, daß mir die richtige Uhrzeit nicht entgeht, muß ich immer das Panel auswählen und ein paar Sekunden warten. Manchmal springt sie dann um ein paar Minuten weiter.

- Uhrzeit und Akkustand lassen sich nicht gleichzeitig in der Taskbar (?) anzeigen.

- Der Samsung-Player durchsucht bei Aktualisierungen immer das gesamte Gerät.

Würde der PDA-Teil von JJ1 bei diesen Punkten Verbesserungen bringen? Beim Touchwiz-Player gab es ja zwischendurch eine Version, die gezielt in bestimmte Ordner suchen ließ bzw. nur Inhalte aus diesen anzeigte - ist die in JJ1 noch drin oder wurde das inzwischen wieder rausgenommen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
junior50

@Bonsai

Frage..habe JA5 drauf..spaeter ging Navigon-MN7 nicht mehr im Querformat(nur 3/4 des Bildschirmes sichtbar)..geht das bei einer "neueren" z.B.JJXX??

Danke und Gruss Junior

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo Junior ;)

Tja, das kann ich dir nicht sagen da ich ein Navigon 8110 habe und deshalb nicht auf dem Handy installiert habe.

Müsstest mal ausprobieren.

Am besten machste mit SK Tools ne Komplett-Sicherung deines Systems auf Speicherkarte. (nich SPB Backup!) Danach flashen, Navigon sauber installierenund testen (nicht das Backup zurückladen!!).

Falls es nicht geht, hier im Navigonthread nachsehen.

Falls du zurückflashen willst mit JA5 danach mit SKTools dein System wiederherstellen.

Achtung: Check erst noch ob wir die JA5 irgendwo noch haben. Die musste erst runterladen um im Notfall wirklich zurück zu können.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

@Bonsai

Frage..habe JA5 drauf..spaeter ging Navigon-MN7 nicht mehr im Querformat(nur 3/4 des Bildschirmes sichtbar)..geht das bei einer "neueren" z.B.JJXX??

Danke und Gruss Junior

Hallo Junior,

ich habe "Bonsai Alienware II Light Rom - I8000NXXJJ1" auf meinem Omnia2 und benutze auch Navigon 7.

Bei diesem ROM ist mit einem zusätzlichem Tool zum drehen des Bildschirms Navigon 7 uneingeschränkt im Querformat zu bedienen und der volle Bildschirm zu erkennen.

Weitere Infos unter: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98991-samsung_omnia_2_navigon_navigation.html

Grüsse Ingo

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
junior50

Danke Euch beiden fuer die INFO..werde ich wohl mal wieder flashen muessen *gg*

Schoenes WE noch wuensche

:dankescho

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hersby12

Hallo an alle

Ich habe eine Frage zum Flashen bzw. debranden:

Es handelt sich um ein Omina 2 16GB mit T-Mobile Branding. Ich hab jetzt gesehen das man es über KIES mit Updates versorgen kann.

Nun meine Frage: Wenn man es jetzt mit "Octan" flasht und debrandet, kann man dann noch immer mit KIES updaten? Beim Galaxy S ist das ja auch eine kleine Prozedur wenn man nach dem Flashen mit "Odin" wieder ein Update über KIES bekommen will.

Oder gibt es einen Trick so wie bei den Nokia's, wo man einen Productcode ändert und es dann über den Nokia Software Updater debranden kann?

Danke im Voraus für die Antworten.

MFG

bearbeitet von Hersby12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hi Hersby

Mit Kies wurde bisher von Samsung in unseren Ländercodes sowieso noch nichts geliefert und wird wohl auch nie mehr geschehen. Daher kannste Kies betreffend Updates sowieso knicken....

Ansonsten, ja, nach nem Flashen, bringt Kies auch, dass er für dein Rom (egal welches) nichts hat, was aber keine Rolle spielt, da siehe Text oben...

Somit kannste mit Octans hier bedenkenlos flashen nach unseren Anleitungen. Du kannst ein Custom-Rom nehmen (Empfehlung von mir) oder jederzeit auch auf ein Fullrom zurück die du auch hier bei uns findest.

Das Einzige was dich vom Flashen abhalten könnte ist, dass die Garantie mit geflashten Handys verfällt. Ausserdem sind die Roms und Anleitungen hier sicher und wurden von genügen Leuten getestet und erfolgreich durchgeführt, nichtsdestotrotz kann bei nem Fehler oder unsachgemässem Umgang auch mal was schiefgehen, weswegen hier auch keine Garantie gegeben werden kann.

Gruss Bonsai

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hersby12

Hallo Bonsai

Danke für deine kompetente und schnelle Antwort :)

Gut, dann werde ich es mit Octan flashen :)

Ich weiß, wenn man unsachgemäß flasht oder der Strom ausfällt, dann hat man einen teuren "Briefbeschwerer"

Habe aber ein Notebook mit XP (welches ja laut dem Forum besser funktioniert als Windows Vista oder 7) und schon einige Handys von Samsung (Corby Pro, Corby), mein Zweithandy Omnia i900 und diverse Nokias geflasht.

Es ist noch keines kaputt gegangen *klopf auf Holz* :)

Nun hab ich mir eben noch ein Omnia 2 geholt, da ich Windows Mobile sehr gut finde wenn man viel anpassen will und auch einige Programme sind sehr gut :) Außerdem wird man in absehbarer Zeit keine Geräte mit dem 6.X "Windows Phone" mehr bekommen.

Auf dem i900 hatte ich schon ein Custom Rom von DominikZ drauf (das Windows Mobile 6.5.3). Allerdings wurde dann meine 16GB SDHC nicht erkannt. Kleinere Speicherkarten funktionierten.

Also habe ich wieder auf das originale 6.1er Rom von Samsung gewechselt (BHIC2 IL1)

Wie ich sehe, hast du auch beide Omnias

MfG

bearbeitet von Hersby12

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hersby12

Hallo an alle (speziell an Bonsai)

Welches original Rom ist denn besonders empfehlenswert?

Die aktuellsten Builds:

WM 6.5: 21895

WM 6.5.3: 23103

Oder doch etwas anderes?

Habe zum Thema Firmwares noch was gefunden:

Eine tolle Excel Datei vom Modaco Forum.

MFG

Samsung_FIRMWARES_10.01.2011.xls

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo an alle (speziell an Bonsai)

Welches original Rom ist denn besonders empfehlenswert?

Die aktuellsten Builds:

WM 6.5: 21895

WM 6.5.3: 23103

Oder doch etwas anderes?

Habe zum Thema Firmwares noch was gefunden:

Eine tolle Excel Datei vom Modaco Forum.

MFG

Hi Hersby

Ganz einfach, egal was du nimmst am besten immer das "jüngste".

6.5 = Taskleiste oben

6.5.3 = Taskleiste unten

Tom übernahm das 6.5.3-kochen und ich die 6.5er-Reihe.

Dann gibts da noch von Mr. ChiliCheese ein UltraLight-Rom wo dann selber gucken kannst was drauf soll - eben Ultra-Light.

Kannst ja einfach verschiedene ausprobieren bis du das gefunden hast was Dir am besten liegt.

Gruss Bonsai

  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hersby12

Hi Bonsai

Ok. Ich werde mal ein paar Rom's ausprobieren ;)

Und was meinst du zu der Excel Tabelle?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hersby12

Hallo Christian

Hey, das sieht ja gut aus :) Danke für den Tipp! :)

Habe mich erst vor kurzem bei Modaco registriert.

Werde ich auch mal ausprobieren.

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bernardo65

Hi,

bin hier in diesem Tread neu. Bist jetzt hatte ich nur ein Samsung GT-B7610 Omnia Pro.

Hatte ich mit einem German Ultra-Lite Rom aus dem Modaco Forum ausgestattet, damit habe ich mir

das Handy individuell eingerichtet. Nun habe ich ein i8000 bekommen. Da war schon das

WinMob 6.5.3 installiert (Orginal Firmware) aber mit 90%, für mich unnützen Kram.

Also habe ich mich mal nach einem Ultra-Lite Rom umgesehen. Als deutschsprachiges

Rom habe ich nur das Mr. ChiliCheese gefunden, dass meine Wünschen entsprach.

Leider war dies Rom für mich absolut unbrauchbar, abgesehen von den im dortigen Forum

besprochenen Bugs, müssen auch beim Kochen die GPS Treiber beschädigt worden sein.

Jedenfalls war kein Signal zu empfangen.Auch an den Messpunkten des GPS Modul war

nichts messbar. Laut Servicehandbuch müsste das Modul getauscht werden.

Natürlich lag es am Rom, den vorher ging es einwandfrei mit der Firmware und jetzt habe

ich mir ein englisches Ultra-Lite Rom geflasht und das funzt auch einwandfrei. Obwohl ich

des Englischen durchaus mächtig bin möchte ich längerfristig doch ein muttersprachliches

Teil haben. Habe dann mich am Kooking mit dem Executor 2.91 versucht, aber beim

entpacken der DSK1 erhielt ich einen Fehler "Out of Memory while expanding memory stream". Was die Ursache ist, konnte ich nicht ergründen, das Ganze widerholte sich

auf einem weiteren Rechner genau so.Ich hatte mich schon damit angefunden das

englische Rom vorerst zu behalten aber dann las ich soeben hier von dem Rombuilder JJ1.

Download ist gerade fertig und ich werde mich mal überraschen lassen.

So, jetzt habe ich mir in nicht mal 10 Minuten ein Ultra-Lite Rom mit 130 MB zusammengestellt. Einziger

Wermutstropfen das ganze funktioniert nur mit Lang 409 (Englisch) Das Ganze jetzt noch mit der Lang 407

(Deutsch), dann wäre ich wunschlos glücklich.

bearbeitet von bernardo65
Nachtrag

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo bernardo

Ich hab das Teil zwar nie benutzt und kann es mir auch nicht anschauen, aber das würde eigentlich "einfach" heissen, dass du dir aus nem entpackten Full-Rom (das du ja schon haben müsstest durch deine vorherigen Kochversuche) alle Deutschen Sprachfiles rausholen und einbauen müsstest in die Kitchen.

Das ist ne ziehmliche Sucherei.... Ausserdem müsstest du alle provxml und rgu's ebenfalls entsprechend kontrollieren und auf 0407 umstellen.

Garantie auf Erfolg gibts keine. Falls das noch nicht reicht, müsstest du die spezielle Routine zum Zusammenbacken checken ob da was geändert hatte.

Ansonsten frag beim Anbieter der Kitchen nach oder guck mal ob die Frage dort schon früher gestellt wurde.

=> Du müsstest eine neue "Basis-Rom" einbauen - ne Deutsche - und dort alle Anpassungen die er schon vorgenommen hat (rein/raus, Tweaks) noch nacharbeiten.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bernardo65

Hallo bonsei120,

danke für Deine Antwort, dass hatte ich mir schon gedacht. Ich habe mir noch ein Rom

erstellt, bei dem eigentlich alles außer den notwendigsten Standarddateien draussen ist.

Nur noch 98MB und es läuft. Das werde ich jetzt mal mit den Executor dumpen, Pakete

erstellen und dann aus der I8000NXXJJ1 mir die gesamten 407 Dateien incl. der provxml

und rgu's heraus suchen. Das ganze dann wieder in die sys einfügen und wieder ein PDA

nb0 erstellen. Das Wochenende ist also gesichert.

Jetzt aber mal was Anderes, von Dir stammt doch das SPB Bonsei Widget Pack (WVGA). Ich habe es bisher mit Vergnügen benutzt, aber jetzt mit dem G-Sensor sind die Backgrounds nicht mehr mit SPB kompatibel. Nach Installation eines Background friert die SPB ein und nichts geht mehr, nur noch Akku entnehmen und den ausgewählten Background deinstallieren. Wenn ich den Sensor deaktiviere, funktionieren die Backgrounds wie gewohnt. Nur benötige ich den Sensor für die automatische Positionierung meines NaviProgramm, dass nur im Landscape Modus läuft.

16.12.

So jetzt habe ich die Firmware I8000NXXJJ1_Full zum zweiten Mal geflasht, weil ich vermutete beim Flashen wäre irgend ein kleiner Fehler passiert. Denn wenn ich diese Firmware mit dem Executor 2.91 gedumt habe, ließ sich hinterher der Dump nicht als Packete entpacken. Der bereits erwähnte Fehler "Out of Memory while expanding memory stream", trat jedesmal auf und der Executor stürzt ab. Ich habe jetzt erst einmal aufgegeben die deutsche Sprach Dateien aus der Full_Rom zu extrahieren. Entweder muß ich mit einem Ultra-Lite Rom in english

leben oder ich beschäftige mich mal mit dem Rom von Mr.ChilliChees. Ich habe mich vorhin dafür entschieden und

das Omnia2 damit geflasht Zwei Drittel der mir aufgefallenen Bugs konnte ich durch Nachinstallation und Registry-

Änderungen beheben. Im Bereich Mail und SMS habe ich nichts unternommen, da ich sms nicht verwende und als

Mail Client benutze ich ausschließlich "PROFI MAIL", inzwischen für WinMob kostenlos.

Eine genaue Beschreibung aller Änderungen habe ich im Diskussions Thread von Mr.ChilliCheese verfasst.

Mit den von mir installierten Änderungen und meinen individuell benötigten .Cabs verbleiben mit immer noch 82Mb freier Platz im Programm Speicher, 272,25Mb freier Platz im Hauptspeicher. Damit bin ich für alle Eventualitäten bestens gerüstet.

Mit diesem Rom werde ich mal sehen wie es sich in der Praxis bewährt, und vielleicht gelingt mir auch das Entpacken des Dump I8000XXJJ1 und dann werde ich weitersehen.

bearbeitet von bernardo65
Änderung

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

....

Jetzt aber mal was Anderes, von Dir stammt doch das SPB Bonsei Widget Pack (WVGA). Ich habe es bisher mit Vergnügen benutzt, aber jetzt mit dem G-Sensor sind die Backgrounds nicht mehr mit SPB kompatibel. Nach Installation eines Background friert die SPB ein und nichts geht mehr, nur noch Akku entnehmen und den ausgewählten Background deinstallieren. Wenn ich den Sensor deaktiviere, funktionieren die Backgrounds wie gewohnt. Nur benötige ich den Sensor für die automatische Positionierung meines NaviProgramm, dass nur im Landscape Modus läuft.

Hi Bernardo

Die Frage gehört in den anderen Thread... sonst gibt's ein Durcheinander hier und man findet nichts mehr.....

Ausnahmsweise:

Um solche Freeze-Probleme von SPB in den Griff zu kriegen (generelles SPB-Problem 3.5.x) musst du nicht den G-Sensor abstellen, sondern die 3D-Beschleunigung.

=> SPB-Menü Programme aufrufen, Einstellungen, SPB Mobile Shell, System, => 3D Beschleuigung nutzen = NEIN

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hersby12

Hallo an alle

Soooo.. das Omnia 2 ist heute angekommen.

Wahnsinn... Alleine vom Display her ein unbeschreiblicher Unterschied zum i900er.

Das Teil hat T-Mobile Branding drauf.

Hier die Infos:

GERÄT:

PDA: I8000BOIL4

CSC: I8000DTMIL4

TELEFON: i8000BOIL1

WINDOWS MOBILE

Windows Mobile 6.5 Professional

CE OS 5.2.21876 (Build 21876.5.0.72)

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Kann man diese Firmware irgendwie sichern um sie (im Falle einer Reparatur) wieder zurückspielen zu können?

Soweit ich weiß gibt es ja auch so "ROM Backup Programme" oder?

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Hallo Hersby

Dann musst du es in dem Zustand in dem es jetzt ist auf dem PC runterdumpen und das dann gleich wieder zu nem kochbaren Rom zusammenbacken. Es gibt hier ne Anleitung zum Kochen. Such mal nach Executor. Das kannste dann auf die Seite legen und im Fall der Fälle raufflashen.

Schlüssendlcih kannste dir das aber auch sparen und im Bedarfsfall einfach eins der Fullroms vom Forum nehmen um es einzuschicken oder zu verkaufen.

Gruss Bonsai

Edit: Guck mal hier ganz unten falls du es runterdumpen willst:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98985-samsung_omnia_2_alle_anleitungen_blick.html

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Larry Brent

Hallo an alle

Soooo.. das Omnia 2 ist heute angekommen.

Wahnsinn... Alleine vom Display her ein unbeschreiblicher Unterschied zum i900er.

Das Teil hat T-Mobile Branding drauf.

Hier die Infos:

GERÄT:

PDA: I8000BOIL4

CSC: I8000DTMIL4

TELEFON: i8000BOIL1

WINDOWS MOBILE

Windows Mobile 6.5 Professional

CE OS 5.2.21876 (Build 21876.5.0.72)

Jetzt habe ich noch eine Frage:

Kann man diese Firmware irgendwie sichern um sie (im Falle einer Reparatur) wieder zurückspielen zu können?

Soweit ich weiß gibt es ja auch so "ROM Backup Programme" oder?

MfG

Genau mit der selben Frage habe ich mir in diesem Forum auch schon die Zähne ausgebissen. Den Executor kann ich nicht benutzen, da es mein Virenscanner nicht zulässt (scheint ein Virus drin zu sein!).

Ansonsten gibt es kein ROM Backup Programm! Wenn du flasht, dann ist deine T-Mobile FW für immer weg, du findest auch im Netz keine.

Im Reparaturfall musst du dann halt die älteste FW flashen, die du findest und darauf hoffen, dass es dem Servicecenter egal ist und sie dir daraus keinen "Garantiestrick" draus drehen.

Grüße

Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.