Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
Handy-FAQ

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Frage

Handy-FAQ

Hier könnt Ihr über die Anleitung: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/98983-samsung_omnia_2_firmware_update_rom_flashen.html diskutieren.

_________________________________________________________________________________________

Allgemeine Info:

FAQ - Frequently asked questions:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html

Diskussionsthread zum Flashen:

Samsung Omnia 2 - Firmware / Update / ROM flashen

Full-Roms:

Samsung Omnia 2 - Offizielle Firmware / ROM Downloads

Custom-Roms:

Samsung Omnia 2 - Custom Firmware / ROM Downloads

Anleitung zum Flashen mit XP:

Richtig flashen mit Octan

Anleitung zum Flashen mit Vista/W7:

ROM-Flashen unter Windows 7 x86/x64

Windows-Versionen:

WM 6.5: Taskleiste OBEN

WM 6.5.x: Taskleiste UNTEN

Was man flasht ist Geschmacksache. Wichtig ist, dass man sich erst mal hier einliest. Welche Versionen die neusten sind ist angeschrieben in den Rom-Threads.

Mit XP gibts beim Flashen am wenigsten Probleme. Ihr solltet Euren Compi beherrschen und grundsätzlich damit umgehen können.

Heruntergeladene Dateien gehören in ein und denselben Ordner und werden mit 7zip oder winrar entpackt. Bei der PDA die meist in mehreren Download-Files vorliegt ist nur die ERSTE Datei zu entpacken (die Teile werden so zu einer PDA-Datei wieder zusammengesetzt).

Gruss Bonsai

bearbeitet von bonsai120
  • Like 1

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
bernardo65

@Larry Brent

im Executor ist kein Virus oder Ähnliches enthalten. Die gängigen Virenscanner reagieren auf die pmemdump.exe, pmemmap.exe und die preboot.exe, deren Signaturen ähneln einer Virussignatur.

Wenn ich mit dem Executor arbeiten will, schalte ich notgedrungen den Virenscanner aus. Es ist noch nie etwas passiert. Auch kein Scan mit diversen Sicherheitstools findet irgen etws. Für mich typischer Fehlalarm.

Für alle Fälle habe ich trotzdem einen XP-Rechner ausschließlich für die Handybearbeitung. Als Produktionsrechner benutze ich einen gesonderten PC.

Über das Wochenende habe ich mit dem ROM-BUILDER mir ein Ultra-Lite Rom erstellt, in dem fast kein App mehr

enthalten ist. Größe 110Mb. Nach dem Flashen habe ich Hauptspeicher 340MB Speicher und Programmspeicher

~125Mb frei. Nach Installation aller, für mich relevanten Apps incl.Navi habe ich noch folgende freien Speichraum

Hauptspeicher ~249Mb, Programmspeicher ~75Mb.

Einziger Nachteil, das ROM ist englischsprachig, nachträglich die deutsche Sprachdateien mit dem Executor einzubauen, habe ich noch nicht geschafft, irgendwo ist da immer noch der Wurm drin. Da ich mir aber von fast allen .cabs, die deutsche Variante besorgt habe, fällt der englische Ursprungstext so gut wie nicht mehr auf.

Allerdings war die meiste Arbeit mit diesem ROM, die Suche nach den Apps. die drei wichtigsten Foren habe ich jedesmal durchkämmen müssen. Es gibt zwar verschieden Sammlungen mit den .Cab (zB.All i8000 .cabs), aber irgendetwas fehlt dann doch noch und die Suche geht los. Allein die Suche nach der Samsung VolumenControl in deutsch hat mich drei Stunden gekostet, bis ich sie hatte. Auf jeden Fall habe ich jetzt alles komplett installiert und ich werde mal ausgiebig testen, ob das Rom wirklich so hinhaut.

Zur Sicherheit habe ich mir von der vorherigen Installation ein komplettes Backup gezogen.

müssen

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

...Genau mit der selben Frage habe ich mir in diesem Forum auch schon die Zähne ausgebissen. Den Executor kann ich nicht benutzen, da es mein Virenscanner nicht zulässt (scheint ein Virus drin zu sein!).

Grüße

Larry

Nein, da ist kein Virus drin im Executor lieber Larry. Schlichtweg falsch. Habe es wie andere auch mehrfach getestet und vor längerer Zeit sogar von Ad-Aware separat prüfen lassen (eingeschickt).

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

.....

Allerdings war die meiste Arbeit mit diesem ROM, die Suche nach den Apps. die drei wichtigsten Foren habe ich jedesmal durchkämmen müssen. Es gibt zwar verschieden Sammlungen mit den .Cab (zB.All i8000 .cabs), aber irgendetwas fehlt dann doch noch und die Suche geht los. Allein die Suche nach der Samsung VolumenControl in deutsch hat mich drei Stunden gekostet, bis ich sie hatte. ....

Hallo Bernardo

Wie wärs die cabs im Programmethread zu posten?

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/96223-samsung_omnia_2_programme_software_apps_fixes.html

Vielleicht suchen ja noch andere nach der einen oder anderen. So könntest du auch anderen helfen.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Larry Brent

Nein, da ist kein Virus drin im Executor lieber Larry. Schlichtweg falsch. Habe es wie andere auch mehrfach getestet und vor längerer Zeit sogar von Ad-Aware separat prüfen lassen (eingeschickt).

Gruss Bonsai

Da der Virenscanner eine Ausführung komplett verhindert und das Programm sofort "entsorgt", muß man den Virenscanner beenden, was kein unerhebliches Risiko darstellt. Imho keine gute Lösung und daher kein empfehlenswertes Programm!

Servus

Larry

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bernardo65

@Larry Brent

Da der Virenscanner eine Ausführung komplett verhindert und das Programm sofort "entsorgt", muß man den Virenscanner beenden, was kein unerhebliches Risiko darstellt. Imho keine gute Lösung und daher kein empfehlenswertes Programm!

Du kannst doch problemlos Deinen Rechner für einen Zeit vom Internet trennen, dann kannst Du völlig bedenklos Deinen Virenscanner ausschalten, wenn es Dir ansonsten zu gefährlich ist.

Aber noch für Alle etwas ganz Anderes:

Nachdem ich noch weiter mit div.Roms experimentiert habe, möchte ich, aus gegebenen Anlass für die es auch probieren, ein paar Tips geben was man machen kann wenn's schief geht und das Handy nicht mehr startet oder nach dem Flashen hängen bleibt. Ihr könnt unbesorgt sein, es läßt sich in 95% aller Fälle wieder flott machen ohne das ihr den Samsung Service bemühen müßt.

Grundvoraussetzung für jede Rettungamaßnahme ist, dass das Handy noch eine, wenn auch minmale Verbindung zum PC aufbauen kann. Erkennt Ihr daran, dass euer Rechner beim anschliessen über USB noch irgend einen Muckser macht. Er wird zwar das Gerät nicht mehr erkennen aber das ist nicht so schlimm. Jedenfalls Octans starten, alle zum Flashen notwendigen Dateien eingeben auf "detect" klicken und an dem Handy blitzschnell

den Akku hochkippen und wieder zurückdrücken. Nach kurzer Zeit sollte jetzt das Handy in den Flash-Modus schalten und das Download-Symbol auf dem Handydiplay erscheinen und dann wie gewohnt Octans starten.

Grundvoraussetzung ist aber, dass auf eurem PC alle Samsung-Modem-Treiber korrekt installiert und nicht beschädigt sind. Am Besten sie noch einmal vorher nachinstallieren.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Larry Brent

Ja, das gleiche geht auch, wenn die in dem Moment statt Akku kippen die Resettaste drückst.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bernardo65

Nachdem ich ganz begeistert von dem ROM Builder bis jetzt sechs verschieden ROM erstellt

habe, um die Möglichkeiten die der Builder bietet auszuloten, hat sich meine anfängliche Begeisterung wieder gelegt. Ein Manko, wie bereits erwähnt, es ist nur die englisch Sprache möglich. Aber der Builder funktionert nur auf Basis der letzten belgischen Firmware i8000NXXJJ1. Es ist zwar möglich die serienmäßigen Samsung Apps, SPB-Shell 3.5.5, RescoExplorer 2010 und noch einige wenige andere Apps sich passend zusammenzustellen, aber das Einfügen indivdueller Startscreens, waves usw ist nicht möglich. Das geht nur über den Executor und auch das ist recht problematisch. Ich habe ja versucht mit dem Executor in eines dieser neuen mit dem ROM Builder erstellten Ultra-Roms die deutsche Sprchdateien einzufügen.

Theoretisch eigentlich machbar. Praktisch leider nicht da, obwohl ich die orginale Firmware i8000NXXJJ1 benutzte

mußte ich feststellen, das in den neu erstellten Roms teilweise ganz andere Sprachdateien vorhanden sind.Ich

vermute daher, dass die im Builder verwendete Firmware doch eine andere Version als angegeben. Damit hat sich

das Theme für mich leider erledigt.

24.12.

heute früh habe ich wieder einmal den EXEcutor 2.91 versucht. Ganz gleich auf welchem PC, mit XP oder Win7 ich ihn starte bei der Packet Erstellung gibt es bei XP eine Fehlermeldung " PGK.exe hat eine Fehler festgestellt und muß beendet werden". Unter Win7 lassen sich zwar Packete erstellen, jedoch beim Assemble eines neuen PDA.nb0

kommt die Fehlermeldung "RecMod.exe hat ein Problem festgestellt und muß beendet werden". Das war's dann.

Alle Sicherheitsprogramme bei beiden Rechnern vorher vorsorglich ausgeschaltet. Zu einem fertigen Rom komme

ich trotzdem nicht. Ich glaube ich gebe die Executorversuche auf und begnüge mich mit dem ChilliCheese-Rom in deutsch oder mit einem der von mir mit dem RomBuilder erzeugten Ultra Lite Roms, alledings muß ich dann mit mit englisch im Hintergrund leben.

Abschließend bleibt mir eigentlich nur noch übrig Euch Allen ein frohes Weihnachtsfest und ein gutes Neues Jahr zu wünschen

bearbeitet von bernardo65

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hersby12

Hallo an alle

Habe jetzt eine T-Mobile Firmnware gefunden: Die BOIL1.

Ich kan hier einen Link einstellen (falls gewünscht)

MfG

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0kot0

Hallo an alle,

ich habe volgendes problemchen: ich habe versucht auf mein omnia 2 i8000 ein neuen rom zu flashen aber, es bleibt beim versuch den movinand zu flashen stehen, also boot, csc, phone werden normall geflasht movinand nicht. Es bleibt immer an der selben stelle hängen wie im bild zu sehen... Habe es mit meheren rechner versucht, habe alle roms die ich gefunden habe getestet, habe auch versucht nur movinand zu flashe, alles ohne erfolg....

hat jemand eine idee?

P.S: Ja, ich weiss es ist die falsche csc und kein deutsch drauf aber erstmal egall, evtl solte ich erwänen dass ich das handy gebraucht gekauft habe und da war irgend was mit android drauf, der vorbesitzer hat woll das handy schon mal geflasht, also ist ein defect fas aus zu schliessen.

mfg.

post-193956-14356898102537_thumb.jpg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Larry Brent

Ja schaut ganz so aus, als wäre dein Interner Speicher (Movinand) hinüber.

d.h. entweder probierst du ihn wieder herzustellen, was ja Einigen angeblich gelungen ist oder schickst du dein Gerät zur Reparatur ein (was sich wahrscheinlich nicht lohnt).

PS: es gibt eine Taste für Großbuchstaben.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Ja, versuch mal den Internen Speicher zu reparieren wenn du da noch hinkommst:

https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i8000_omnia_2_forum/150014-samsung_omnia_2_faqs_and_tipps.html#post1044296

Danach solltest du flashen können. Ich würde dann aber ne Original Samsung Firmware nehmen und das Ding erst mal in die Reparatur geben (Kostenvoranschlag holen!). Ansonsten musste damit rechnen, dass irgendwann später der Interne Speicher wieder weg ist. Ne regelmässige Datensicherung die du ev. auch auf einem anderen Handy wieder brauchen kannst ist dann Pflicht (Kontakte, Kalender, etc regelmässig nach Outlook syncen!) - kann ja sein, dass du es nicht reparieren lassen willst falls der Interne nicht mehr reparierbar ist.

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0kot0

Hmm, das Ding ist anscheinend für die Tonne. Da das Gerät nicht mehr startet (ist ja eigentlich klar, ohne den Flash-vorgang zu beenden ist auch nix mit starten), ist auch nicht möglich die cab Datei auf das Handy zu kopieren, geschweige den zu installieren oder starten. Reparatur ist auch nicht drin, wird bestimmt den wert des Handys übersteigen.... Hat eventuell jemand eine andere Idee?

P.S: Ja, die Taste zum großschreiben ist mir bekannt, ich weiß auch wo die ist :), ich werde die auch hier im Forum benutzen müssen, sonnst wird man mich nicht in ruhe lassen......

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bonsai120

Letzte Chance:

Geh auf den link von mir oben. Lies ab dem Punkt "wenn ihr das Handy nicht mehr starten könnt.."

Befolge genau die Anleitung, dauert zwar ne Zeit bis du da durch bist aber du kannst ne Menge lernen. :-)

Gruss Bonsai

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
0kot0

Danke Bonsai :klatsch:,

mein Handy funktioniert wieder, hätte doch alles lesen sollen :banging:.

mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.