Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom33

Samsung Omnia 2 - Navigon Navigation

Frage

• 0
NeoTek

Hallo zusammen,

hat schon jemand Navigon MN7 auf dem Omnia II mit WM 6.5 am laufen? Funktioniert es? Welche Version wird benötigt? Gibt es irgendwelche Probleme? Danke!

Gruß NeoTek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
wakako

Hallo Hagbardo,

danke für Deinen Beitrag, der mir ein wenig weitergeholfen hat.

Die Navigation klappt abe rimmer noch nicht.

Meine GPS-Einstellungen:

GPS-Typ: Reiner GPS-Empfänger

GPS-Port: COM7 Active Device

GPS-Baudrate: 115200

TMC-Port: inactiv - Serial debug

TMC Baudrate: inactiv 4800

Ergebnis: "Der GPS-Empfänger wurde erkannt. Die Konfiguration des NAVI wurde angepaßt."

Nach Eingabe einer Zieladresse erscheint die Meldung:

"Im Moment steht kein GPS-Signal zur Verfügung. Die Navigation wird automatisch gestartet, sobald dr GPS-Empfang ausreichend ist."

Auch nach etwa 20 Minuten Laufzeit wird die Navigation nicht gestartet.

Ich werde wohl auf die Navigation im Omnia II verzichten müssen.

Wer weiß Rat?:icon_idea

Danke

wakako

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheDeathAngel

Hast du in den Grundeinstellungen vom GPS etwas verstellt? Schau mal bitte nach ob GPS so eingestellt ist das es Windows selbst verwalten tut. ( Im GPS Verbindungsmenü ganz unten)

Dann schau mal Bitte welchen GPS Hardwareanschluss du hast und auf welcher Baud-Rate dieser steht

Welche Firmware Version Benutzt du ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wakako

Hallo DeathAngel,

die Funktion "GPS automatisch verwalten" ist aktiviert.

Der GPS-Programmanschluss unter Verbindung ist COM7

der GPS-Hardwareanschluss ist COM9

mit einer Baudrate von 115200.

Die Firmware lautet: I8000DBTII9

wakako

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
TheDeathAngel

setz mal die baudrate auf 4800 herrunter und probier dann einmal.

denn normalerweise reichen 4800 aus. so ist es nämlich bei mir eingestellt und läuft

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jürgen@

Hallo wakako,

die FW II9 ist noch eine der Ersten FWs. Ich hatte da immer Probleme mit dem GPS. Probier einfach mal den GPS-Mod-Driver als Zusatzprogramm für die GPS-Funktion (aktuelle Version 3.4.2 bei den xda-developern). Bei mir hat es geholfen und ich konnte Navigon wie auch TomTom auf meinem O2 zum laufen bringen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
dereppsteiner

Hallo Hagbardo,

danke für Deinen Beitrag, der mir ein wenig weitergeholfen hat.

Die Navigation klappt abe rimmer noch nicht.

Meine GPS-Einstellungen:

GPS-Typ: Reiner GPS-Empfänger

GPS-Port: COM7 Active Device

GPS-Baudrate: 115200

TMC-Port: inactiv - Serial debug

TMC Baudrate: inactiv 4800

Ergebnis: "Der GPS-Empfänger wurde erkannt. Die Konfiguration des NAVI wurde angepaßt."

Nach Eingabe einer Zieladresse erscheint die Meldung:

"Im Moment steht kein GPS-Signal zur Verfügung. Die Navigation wird automatisch gestartet, sobald dr GPS-Empfang ausreichend ist."

Auch nach etwa 20 Minuten Laufzeit wird die Navigation nicht gestartet.

Ich werde wohl auf die Navigation im Omnia II verzichten müssen.

Wer weiß Rat?:icon_idea

Danke

wakako

für den ersten satfix ist immer noch entscheident , ob man die "xtra" daten runtergeladen hat. tut das am besten mit dem handy am pc mittels activ sync! hat man eine aktuelle firmware am laufen benötigt man auch zusätzliche aps wie "gps mod driver" auf keinen fall. ich nutze navigon 7 nun schon über monate täglich ohne probleme. bei problemen meldet euch doch per pn!

im übrigen dauert ein erster satfix ohne "xtra" schon mal bis zu 20 minuten.....................und bitte,probiert euren satfix nicht am küchenfenster aus sondern geht in freie!!!!!!!!!!!!!!!!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Matze2

20min sind eindeutig zu lange...

Eine vollständige GPS-Signalsequenz dauert 12,5min. Spätesten nach dieser Zeit kennt der GPS-Empfänger die genauen Ephemeriden-Daten (Bahndaten) aller Satelliten, kann umgehend die Position bestimmen und seinen Almanach (vorrausberechnete Bahndaten für einen bestimmten Standort) aktualisieren (diese Daten werden u.A über XTRA gezogen wenn man's nutzt). Der Erstfix (Kaltstart) sollte also theoretisch nicht viel länger als 12min brauchen, vorrausgesetzt der GPS-Empfänger "sieht" min. 3 Satelliten, empfängt Daten in ausreichender Qualität und befindet sich nicht in Bewegung (das mag ein GPS-Empfänger bis zum Fix garnicht). Real geht das aber wesentlich schneller da moderne GPS-Empfänger auch mit noch unvollständigen Daten "rechnen" und eine Position bestimmen können. Zum Vergleich, mein externer BT-GPS-Empfänger braucht für 'nen Kaltstart keine 2min, das Omnia lässt sich mehr Zeit braucht aber auch im Extremfall nicht länger als 5min. Bei jeder weiteren GPS-Nutzung ist der Fix dann in wenigen Sekunden erledigt.

Richtig ist, dass man nicht zwingend so ein Programm wie den GPSModDriver braucht. Der macht einem aber das Leben leichter, man kann sehen was der GPS-Empfänger treibt, kann einige wichtige Parameter ohne eigenen Eingriff in die Registry einstellen und es gibt noch einige nette Zusatzfunktionen wie z.B. CellTowerLocation...hierbei wird unter Nutzung einer hinterlegten Datenbank mit Funkturmpositionsdaten die aktuelle Position mittels Triangulation praktisch sofort bestimmt (im Prinzip ist das wie EXTRA nur ohne Datenverbindung).

@wakako

Da Navigon nicht unbedingt dazu geeignet ist die Funktion des GPS-Empfängers zu prüfen verwende mal NogarderGPS (ist im ROM enthalten, Aufruf mit *#1472365#) oder z.B. VisualGPSce. Damit kannst du schauen ob wieviele und welche Satelliten der Empfänger sieht, ob und in welcher Qualität Daten empfangen werden usw., also ob der GPS-Empfänger erst mal grundsätzlich vernünftig arbeitet. Passt das hier dann kann man sich um Navigon kümmern...

Und noch ein Tipp...der GPS-Empfänger im Omnia ist etwas kratzbürstig und verhaspelt sich von Zeit zu Zeit, scheinbar arbeitet er, sieht Satelliten und empfängt auch Daten bringt aber ums verrecken keinen Fix zustande. In so einem Fall hilft ein Softreset und das Ding arbeitet wieder normal.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
wakako

Es klappt einfach nicht. Ich bekomme das Navigationsprogramm Navigon nicht zum laufen und gebe auf.

Danke für Eure Mühe.

wakako

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.