Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom33

Samsung Omnia 2 - Navigon Navigation

Frage

• 0
NeoTek

Hallo zusammen,

hat schon jemand Navigon MN7 auf dem Omnia II mit WM 6.5 am laufen? Funktioniert es? Welche Version wird benötigt? Gibt es irgendwelche Probleme? Danke!

Gruß NeoTek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
NeoTek

Hallo zusammen,

ich verwende zum drehen von Navigon "NavStarter". Es ist Freeware, dreht das Display beim starten von Navigon einmalig in eine im ini-File festgelegte Richtung. Zudem kann man Aktionen (wie z.B. den Start von GPS Proxy) definieren die vor dem start oder nach dem beenden von Navigon ausgeführt werden sollen. Wenn man möchte, kann sogar der Hinweis zur Beachtung der StVO deaktiviert werden.

Einfach beide Dateien in den Navigon Ordner legen. Die NavStarter.exe zum konfigurieren und speichern der Einstellungen starten. Nachdem die INI-Files erzeugt wurden kann man mit der NavStarter_silent.exe MN7 in der gewünschten Konfiguration starten.

Gruß NeoTek

NavStarter_0.88.3.zip

• Like 1

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sandersz

danke neotek,

klappt soweit alles , ich habe die NavStarter_silent.exe ins startmenü kopiert und dacht das geht auch von da aus ,klappt aber nicht .

hab ich da einen denkfehler drin ?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NeoTek

Die NavStarter_silent.exe muss auch im Navigon Ordner liegen, da es die erstellten INI-Files benötigt. Ich habe eine Verknüpfung zur NavStarter_silent.exe im Startmenü erstellt. So funktioniert es dann!

Gruß NeoTek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Sandra77

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

es handelt sich um ein Samsung SGH-i900 Omnia, bei dem ich Navigon

MobilNavigator 7 installiert habe.

Das Handy hat als Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 6.1 Professional

(CE OS 5.2.20270 Build 20270.1.3.1).

Ich hatte die Navi-Software installiert und Registry-Einträge und

Konf-Dateien der Software editiert.

Die Software lässt sich auch starten, aber nur wenn ich im Datei-Explorer

die navigon.exe direkt starte.

Auf dem "heute"-Display bzw. unter Start-Menü -> Programme hab ich eine

Verknüpfung, über diese ich die navigon.exe starten könnte, aber die

Verlinkung funktioniert nicht.

Ich hatte in der Registry den Eintrag nicht gefunden, um die Pfad-Verlinkung

herzustellen. Das suche ich.

einstellungen -> heute -> elemente -> navigon aktivieren Geht nicht !!!

LG: Sandra

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
hussi4

Hallo zusammen,

ich verwende zum drehen von Navigon "NavStarter". Es ist Freeware, dreht das Display beim starten von Navigon einmalig in eine im ini-File festgelegte Richtung. Zudem kann man Aktionen (wie z.B. den Start von GPS Proxy) definieren die vor dem start oder nach dem beenden von Navigon ausgeführt werden sollen. Wenn man möchte, kann sogar der Hinweis zur Beachtung der StVO deaktiviert werden.

Einfach beide Dateien in den Navigon Ordner legen. Die NavStarter.exe zum konfigurieren und speichern der Einstellungen starten. Nachdem die INI-Files erzeugt wurden kann man mit der NavStarter_silent.exe MN7 in der gewünschten Konfiguration starten.

Gruß NeoTek

das drehen klappt bei mir auch aber dann beim laden von navigon hängt sich das handy auf wie kann dasß

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
sandersz

hallo neo,schönen dank bei mir klapp das jetzt ,ich wußte nur nicht wie man die verknüpfung ins starmenü macht .

habe nur leider auch probleme mit ankommenden anrufen mit querformat, kann den

anruf annehmen ,beim beenden hängt sich die kiste dann aber auf.

im hochkantbetrieb kein problem.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
frettchen_77

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

es handelt sich um ein Samsung SGH-i900 Omnia, bei dem ich Navigon

MobilNavigator 7 installiert habe.

Das Handy hat als Betriebssystem Microsoft Windows Mobile 6.1 Professional

(CE OS 5.2.20270 Build 20270.1.3.1).

Ich hatte die Navi-Software installiert und Registry-Einträge und

Konf-Dateien der Software editiert.

Die Software lässt sich auch starten, aber nur wenn ich im Datei-Explorer

die navigon.exe direkt starte.

Auf dem "heute"-Display bzw. unter Start-Menü -> Programme hab ich eine

Verknüpfung, über diese ich die navigon.exe starten könnte, aber die

Verlinkung funktioniert nicht.

Ich hatte in der Registry den Eintrag nicht gefunden, um die Pfad-Verlinkung

herzustellen. Das suche ich.

einstellungen -> heute -> elemente -> navigon aktivieren Geht nicht !!!

LG: Sandra

Hi,

hast Du schon einen Neustart versucht? I.d.R. läuft da bei MN noch ein Rest der Installation ab. Unter "meinGerät/windows/startmenu/programme/...." findest du die *.lnk

Diese mit dem Editor geöffnet, sollte in etwa wie folgt aussehen (hier sieht man auch die richtige Startanwendung): 23#"\windows\startmn7.exe" (das "xy#" scheint ein Zähler/Positionsangabe fürs Menü zu sein -habe bisher keine Anormalitäten bei verschiedenen Werten feststellen können).

Viel Glück...

PS: vielleicht sogar einfacher mit TotalCommander(Datei anwählen und Menü aufrufen: Datei/>>>>>/CreateShortcut. Dann das Zielverz.wählen und ok) eine neue Verknüpfung von der \windows\startmn7.exe in \windows\startmenü\.... zu erstellen.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Scanda

1. Weiß jemand ob ich in der 3D-Sicht etwas näher ranzoomen kann? Finde nur eine Zoomeinstellungen für die 2D-Sicht.

2. Kann man auch schon irgendwie TMC nutzen?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MacMurdock

Ich hab mir jetzt mal die 30-tages testversion installiert läuft perfekt nur leider weiss ich nicht wie ich den bildschirm in den querformat bekomme...

Geht das überhaupt?

Danke!

MFG

MacMurdock

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NeoTek

Hallo MacMurdock,

schau mal 8 Posts über deinem...

Gruß NeoTek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MacMurdock

ich hätte mir den Thread vorher vielleicht erstmal durchlesen sollen :eusa_shif

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
matzodd

Hi,

bei mir läuft der MN 7.3.4 sehr stabil und schnell. Wenn ich da noch an die Version 6 auf meinem ehemaligen Pocket Loox N560 denke. Kein Vergleich.

1. Welche WM Version ist auf Deinem Omnia II? Weiß jemand, wie MN 7.3.4 auf WM6.1/Omnia II läuft? (Komme mit den Samsung Widgets ganz gut zurecht und habe daher momentan kein Firmwareupgrade vor).

2. Ich nutze zurzeit MN6.2 auf einem älteren HP-PDA. Gibt es von Navigon dafür ein Upgrade-Angebot oder muss MN 7.3.4 nach der Testphase voll bezahlt werden?

3. Das Omnia II hat ein UKW-Radio. Wird das von MN 7.3.4 für TMC genutzt? Sicherlich läßt sich kein externer TMC-Empfänger an das Handy anschließen.

4. Gibt es eine KfZ-Halterung für das "Querformat"?

5. Wie funktioniert die Sprachausgabe für die Kombination MN 7.3.4. und Omnia II? Läßt sich das Autoradio per Bluetooth-Verbindung dazu nutzen?

Danke!

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
NeoTek

1. Welche WM Version ist auf Deinem Omnia II? Weiß jemand, wie MN 7.3.4 auf WM6.1/Omnia II läuft? (Komme mit den Samsung Widgets ganz gut zurecht und habe daher momentan kein Firmwareupgrade vor).

MN 7 läuft auch problemlos auf WM6.1.

2. Ich nutze zurzeit MN6.2 auf einem älteren HP-PDA. Gibt es von Navigon dafür ein Upgrade-Angebot oder muss MN 7.3.4 nach der Testphase voll bezahlt werden?

Schau dafür am besten mal auf die Seite von Navigon. Da müsste sicherlich irgendwo stehen ob ein Upgrade von MN6 möglich ist.

3. Das Omnia II hat ein UKW-Radio. Wird das von MN 7.3.4 für TMC genutzt? Sicherlich läßt sich kein externer TMC-Empfänger an das Handy anschließen.

Bis jetzt ist es noch nicht möglich, das Radio als TMC Empfänger zu nutzen. Es wird aber bereits an einem Tool gearbeitet. -> Sollte nicht mehr lang dauern.

4. Gibt es eine KfZ-Halterung für das "Querformat"?

Bis jetzt habe ich keine gefunden die mir zusagt. Die von Amazon / eBay soll schlecht verarbeitet sein und das laden des Omnia II ist damit auch nicht möglich. Habe aber gestern das erstemal bei eBay eine neue Halterung aus HongKong entdeckt mit der das Gerät aufgeladen werden kann. Die Originale Halterung von Samsung (ECS-C885) ist nun bei samsungmobilestore.de bestellbar. Ich weiß aber nicht wie es mit der Lieferzeit ausschaut.

5. Wie funktioniert die Sprachausgabe für die Kombination MN 7.3.4. und Omnia II? Läßt sich das Autoradio per Bluetooth-Verbindung dazu nutzen?

Danke!

Ich kann die Sprachausgabe des Omnia II über mein Autoradio ausgeben lassen. Dazu muss das Radio das A2DP Bluetooth Protokoll unterstützen. Ich bevorzuge es allerdings die Ansagen über den Lautsprecher des Omnia II ausgeben zu lassen, da ich im Auto auch Musik hören möchte. Zumal sich der Lautsprecher des Omnia II gut dazu eignet, da er wesentlich lauter ist als bei meinen anderen WM Geräten.

Gruß NeoTek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
thopeter

MN 7 läuft auch problemlos auf WM6.1.

Ich habe Windows Mobile 6.5 Professional CE OS 5.2.21856 (Build 21856.5.0.65) drauf. War so vom Samsung vorinstalliert. Ist die Version, bei der der SmartReader nur von ENG nach FRA und umgekehrt übersetzen kann.

Schau dafür am besten mal auf die Seite von Navigon. Da müsste sicherlich irgendwo stehen ob ein Upgrade von MN6 möglich ist.

Evtl. wäre ja ein Jahresabo der Zeitschrift connect für knapp 55 € eine Alternative. Da ist dann der Mobile Navigator 7.3.4 inklusive. Auf meinen warte ich aber immer noch. Die connect kann man dann ja nach einem Jahr wieder abbestellen.

Bis jetzt ist es noch nicht möglich, das Radio als TMC Empfänger zu nutzen. Es wird aber bereits an einem Tool gearbeitet. -> Sollte nicht mehr lang dauern.

Warte auch noch auf eine neue Version von hyperGPS. Die Beta 8 läuft bei mir jedenfalls leider nicht.

Ich kann die Sprachausgabe des Omnia II über mein Autoradio ausgeben lassen. Dazu muss das Radio das A2DP Bluetooth Protokoll unterstützen. Ich bevorzuge es allerdings die Ansagen über den Lautsprecher des Omnia II ausgeben zu lassen, da ich im Auto auch Musik hören möchte. Zumal sich der Lautsprecher des Omnia II gut dazu eignet, da er wesentlich lauter ist als bei meinen anderen WM Geräten.

Ist denn Dein Autoradio nicht in der Lage, die Radio- oder Musikwiedergabe zu unterbrechen, wenn ein Sprachsignal über BT kommt? Evtl. wäre ja FastMute Sonic XL-BT eine Alternative bzw. sinnvolle Ergänzung. Hab's aber selbst leider auch noch nicht im Einsatz, obwohl ich im Auto ein Navigon 8110_upgrade einsetze.

Gruß,

Thorsten

PS.: Eine geeignete Halterung für das Omnia 2 im Kfz kenn ich leider auch noch nicht.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
MacMurdock

Kann mir jemand sagen woher ich kostenlos an zusätzliche Stimmen für den Mobile Navigator 7 komme?

Hab schon mal gesucht und ganz lustige Stimmen gefunden (z.b. Bruce Willis) allerdings wollen die 5-10€ pro Stimme:(

Gibt doch bestimmt ne Möglichkeit die irgendwo so runterzuladen und dann aufs Handy zu kopieren oder?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Omnia-bald

ich finde das GPS Signal vom Omnia2 nicht besonders gut.

Habe da schon einige Einstellungen und WM 6.5 Firmware ausprobiert.

Sobald es etwas regnerisch ist und bewölkt ist, verliert er sehr oft Satelliten um ein ausreichendes Signal zu haben.

Es wird dann im MN7 als roten Sat Symbol angezeigt. Und es ruckelt dann auch.

Ich hoffe das da Samsung noch daran arbeiten, das GPS ist echt noch verbesserungswürdig.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Redlish

ich finde das GPS Signal vom Omnia2 nicht besonders gut.

Habe da schon einige Einstellungen und WM 6.5 Firmware ausprobiert.

Sobald es etwas regnerisch ist und bewölkt ist, verliert er sehr oft Satelliten um ein ausreichendes Signal zu haben.

Kann ich eigendlich nicht sagen. Sowohl im Haus habe ich min. 4, als auch wenn das Handy im Auto in der Mittelkonsole liegt habe ich immer 7-8 gute Satelliten.

Wobei ich aber das Gefühl habe, das es von Update zu Update im Moment eher immer etwas schlechter wird. Mit der IJ9 ist es nicht sogut wie mit der IJ6 bzw. der alten WM 6.1 Rom Version.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Omnia-bald

Ja das stimmt.

was einiger massen funktioniert ist die ij6 FW.

Bei mir war seit anfang an WM 6.5 drauf.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Omnia-bald

Habe gelesen das die phone-firmware IJ2 sehr gut sein sollte mit GPS.

Die ist ja bei der FW IJ6 dabei

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Omnia-bald

Habe das Navigon tool mal installiert zum drehen

Und auch das OrientationDetection tool.

soweit wird es gedreht.

Nur leider stimmt das Format nicht im display mit MN7.

Rechte Seite des Display ist schwarz im Landscape Modus und unten fehlt was.

Hat jemand ein tip was man da machen kann, das es im Querformat das Bild füllend ist ?

eventuell wo man noch config Dateien Optimieren kann von MN7.

mfg

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.