Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
tom33

Samsung Omnia 2 - Navigon Navigation

Frage

• 0
NeoTek

Hallo zusammen,

hat schon jemand Navigon MN7 auf dem Omnia II mit WM 6.5 am laufen? Funktioniert es? Welche Version wird benötigt? Gibt es irgendwelche Probleme? Danke!

Gruß NeoTek

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Recommended Posts

• 0
jangada

Hallo Neotek,

auf einer Seite tut es mir für dich leid, dass du nun auch dieses Problem hast; auf der anderen Seite freut es mich zu lesen, das immer mehr User das Problem haben, damit kommen wir hoffentlich gemeinsam schneller zu einer Lösung.

Deine Frage: bei mir tritt das Problem seit ROM J9 auf. Bei IL2 genau so.

P.S.: ich habe bereits Navigon angeschrieben und Posten auf verschiedenen Foren (deutsch, englisch, französisch) platziert (auch auf Modaco). Ich halte euch auf dem laufenden, falls was interessantes kommen sollte...

Ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
gronewicht

Hallo zusammen,

habe das Problem mit MN7 7.4.0 gelöst in dem ich auf die alt Version XXIIB geflasht habe !

Nun funktioniert alles wieder tadellos !

Mein System läuft in Verbindung mit SPB Mobile Shell auch mit dieser alten

Software einwandfrei !

Ich werde wohl vorläufig nicht neu flashen !

Die XXIIB zusammen mit allen Versionen gibts auf auf der Modaco Seite

unter Archiv !

Einen guten Rutsch wünscht Euch der Gronewicht !

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
kortie

Hallo zusammen,

habe das Problem mit MN7 7.4.0 gelöst in dem ich auf die alt Version XXIIB geflasht habe !

Software einwandfrei !

unter Archiv !

Das hört sich so an als ob du zwar in Deutsch geflasht hast, aber nicht mit der deutschen csc Datei. Weil dann hast du die Austria Version drauf. Dort sind so Kleinigkeiten tragend. zB. Wird dort das Datum so angegeben 29/12/2009 bei uns 29.12.2009 kann man einstellen.

Besser ist aber die csc Datei beim flashen auf I8000DBTIL2.csc einzustellen. Dann läuft alles perfekt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jangada

Hallo zusammen,

Software einwandfrei !

unter Archiv !

Hallo Gronewicht,

diese Massnahme (ältere ROM) möchte ich noch nicht umsetzen, da ich dann zwar das "Dreh"-Problem mit MN7 gelöst habe, aber dann habe ich wieder die schlechteren Geschwindigkeit und Sensibilität ggü neueren ROMs.

Mir ist allerdings heute was erstaunliches passiert: ich war wieder dabei, mit den Orientierungseinstellungen in MN7 rumzutesten. Ich wähle wieder "90° nach links", dann startet ganz nochmal MN7 neu, und in den nächsten 2 Sekunden erhalte ich aber einen Anruf. Dann schaltet das Display auf die Phone-Oberfläche, und im Hintergrund läuft weiterhin MN7 hoch. X Sekunden später beende ich meinem Telefonat und ich schalte zurück auf MN7 um: und ihr werdet es nicht glauben, er ist ganz nochmal ohne schwarzer Teil in Landscape gestartet. Houra! Hoch zufrieden beende ich MN7 und starte ihn wieder neu um es bestätigt zu haben -> da startet er mit dem 1/3 schwarzer Bildschirm.

=> Fazit: dieser ankommende Anruf während des Starts von MN7 hat irgendwie Windows oder MN7 durcheinander gebracht und damit ist MN7 ganz schön im Landscape Modus gestartet, voller Bildschirm.

Ich bin kein Windows Spezialist: kann das uns nicht helfen, in der Suche nach Ursache/Masssnahmen?

Ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Omnia-bald

das drehen mit der firmware IL2 geht auch nicht.

Aber ein downgrade der firmware will ich auch nicht machen.

Andere navisoftware co pilot live das ich habe hat mit dem drehen kein Problem.

Ich denke das Navigon diese "neue" Windowsversion nicht unterstützt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bohne79

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Querformatmodus. Geklappt hat es bei mir mit dem Tool Orientation Settings das es bei Modaco gibt.

https://www.modaco.com/content/i8000-verizon-sch-i920-omnia-ii-http-i8000-modaco-com/294337/orientation-detection-v1-0-autorotation-v1-1/

Navigon trotzdem im Querformatmodus starten (ab Version 7.4 möglich). Sieht zunächst nicht vielversprechend aus, nach dem Kippen des Geräts springt es dann aber in die korrekte Ansicht.

Leider ist mein Omnia im Moment in der Reperatur, so dass ich es nicht wirklich testen konnte. Ich denke man kommt auch zum Ziel wenn man sich eine Hardwaretaste mit <Bildschirm drehen> belegt. Diese einfach nach dem Starten der Software, bzw. nachdem wieder in das Hochformat gewechselt wurde, drücken.

Wie gesagt, Letzteres ist noch nicht getestet.

Gruß Bohne

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jangada

Hallo zusammen,

ich hatte das gleiche Problem mit dem Querformatmodus. Geklappt hat es bei mir mit dem Tool Orientation Settings das es bei Modaco gibt.

https://www.modaco.com/content/i8000-verizon-sch-i920-omnia-ii-http-i8000-modaco-com/294337/orientation-detection-v1-0-autorotation-v1-1/

Navigon trotzdem im Querformatmodus starten (ab Version 7.4 möglich). Sieht zunächst nicht vielversprechend aus, nach dem Kippen des Geräts springt es dann aber in die korrekte Ansicht.

Leider ist mein Omnia im Moment in der Reperatur, so dass ich es nicht wirklich testen konnte. Ich denke man kommt auch zum Ziel wenn man sich eine Hardwaretaste mit <Bildschirm drehen> belegt. Diese einfach nach dem Starten der Software, bzw. nachdem wieder in das Hochformat gewechselt wurde, drücken.

Wie gesagt, Letzteres ist noch nicht getestet.

Gruß Bohne

Hallo,

danke für den Tipp, aber beide Möglichkeiten habe ich bereits getestet. Funktionnieren zwar mit älteren ROMs, mit neueren nicht mehr.

Mit welcher Firmware/ROM-Version war das bei dir erfolgreich?

Ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
bohne79

Hallo,

zum Schluss war es das J9 Rom. Hatte zunächst auch das L5, dann das K5 Rom drauf, da habe ich es allerdings nicht auf diese Art und Weise getestet.

Da der Startbildschirm unter allen Roms gleich aus sah, dachte ich das wäre die

Lösung, schade..

Wenn ich mein Gerät wieder habe werde ich mich auf jeden Fall wieder diesem

Problem widmen. (Wenn es bis dahin noch ein Problem ist ;) )

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
talas337

ich habe auch problem ich benutze mn7.3.0 version für omnia 2 und während ich program benutze bricht ständig GPS ab. Ich habe fast alles probiert,baud-rate geändert, programanschluß geändert kann mir vielleicht jemand helfen

danke...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
DocKo

Hallo Talas337

Ich kann Dir Deine Frage leider nicht beantworten, kann aber sagen, dass es mit MN7.4 funktioniert, ohne irgendwo rumzufummeln...!

Wenn gleich ich bei der Installation gefragt worden bin, wo ich die Software Installieren soll, auf: 'Mein Gerät' oder 'Interner Speicher'. Ich habe 'Mein Gerät' gewählt, ich denke das war falsch. Das Programm lief erst nach einem Neustart des Gerätes und meldete zuvor Speicherprobleme. Man merkt, dass das Gerät bei eingeschaltetem Navi deutlich langsamer wird, z.B. auf Tastenbedienung sehr langsam anspricht!

Vielleicht liegt es aber auch an was anderem??? Weiß hier jemand Rat? würde es sich lohnen die Software neu zu installieren???

Gruß,

DocKo

_______________________________________:wave:

Vielleicht noch eine persönliche Bemerkung: wie sehr sich Navigon "Mühe" gibt mit dem programmieren erkennt man an vielen Punkten..... schon die Aktivierung mit den zu kleinen Eingabefeldern wäre ein Grund die Software zurück zu schicken. Wenn man dann aber wie ich durch Lissabon gelotst wurde... dann ist das alles... nur keinen Navigation!!

Die hier propagierten ROM Updates sind meiner Meinung nach nur was für Spezialisten und sicherlich keine ideale Lösung eine schlechte Software gefügig zu machen!

Auch wenn es völlig verrückt klingt... die über 400€ habe ich für ein 'Arbeits'-Gerät ausgegeben.... nicht für ein neues Spielzeug. Aber das entscheidet natürlich jeder selbst.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
tcfy

Habe mir jetzt auch Navigon DACH online gekauft, nachdem ich es getestet habe.

Es ist die Version :

MN7 7.4.0

und ich habe folgendes eingestellt :

- GPS Programm Anschluss: COM4

- GPS Hardware Anschluss: COM9 mit 4800 baud

- GPS automatisch verwalten

es startet so wie voreingestellt im Querformat und so bleibt es auch bis zum beenden.

meine Omnia Daten:

PDA I8000NXXII9

CSC I8000BDTII9

Telefon I8000XII6

Windows Mobile 6.5 :

5.2.21856

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
markymark2240

Ich habe auch die IL2 drauf und habe mir die Testversion von Navigon installiert. Im Hochformat ist die Software 1A, leider bekomme ich sie im Querformat auch nicht zum Laufen.

Ich habe die Navigon-Hotline vor Weihnachten angerufen, aber das Einzige was die Dame am Telefon sagte war, ob ich die aktuellste Firmware drauf habe :icon_conf und ich solle doch mal die Software neu installieren :icon_conf

Sprich, null Plan ...

Sie wollte das Problem jedoch an die Techniker weiter geben und ich würde eine Email erhalten ... leider warte ich noch immer auf diese Mail

Hat jemand denn mittlerweile schon die Software im Querformat zum Laufen gebrauch unter aktuellem Rom?

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jangada

Ich habe auch die IL2 drauf und habe mir die Testversion von Navigon installiert. Im Hochformat ist die Software 1A, leider bekomme ich sie im Querformat auch nicht zum Laufen.

Ich habe die Navigon-Hotline vor Weihnachten angerufen, aber das Einzige was die Dame am Telefon sagte war, ob ich die aktuellste Firmware drauf habe :icon_conf und ich solle doch mal die Software neu installieren :icon_conf

Sprich, null Plan ...

Sie wollte das Problem jedoch an die Techniker weiter geben und ich würde eine Email erhalten ... leider warte ich noch immer auf diese Mail

Hat jemand denn mittlerweile schon die Software im Querformat zum Laufen gebrauch unter aktuellem Rom?

Hallo,

nein, ich habe immer noch keine Lösung und ich warte auch auf die Antwort von Navigon...

Ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
ingo1969

Hallo zusammen,

ich habe seit heute die neueste FW IL5 und das Problem "schwarzer Streifen" ist leider immer noch. Wirklich schade...

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jangada

Hallo zusammen,

ich habe seit heute die neueste FW IL5 und das Problem "schwarzer Streifen" ist leider immer noch. Wirklich schade...

Schade...

Ich habe heute jdMobileUtilities installiert, da es auf anderen Foren vorgeschlagen wurde. Leider bringt das integrierte "Dreh-Und-Start-Appli"-Tool auch nichts... Es sei denn, ich habe was falsches gemacht.

Ich habe Navigon gekauft, und würde ernsthaft Schade finden, wenn es hier keine Lösung geben würde.

Ciao

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Skywolf

Ich bin als Laie so zum Erfolg gekommen.

Installationsreihenfolge unbedingt beachten

zuerst die sdk smi_wm_pro_sdk_redist_2_0_0.cab

dann OrientationDetectionv1.0.3578.41931.CAB

Ich möchte das mein MN 7.4 für den Betrieb im Querformat auf meinem Omnia 90° nach rechts gedreht wird.

also "OrientationDetectionv1.0.3578.41931" starten

Screen06.jpg

Mobile Navigator markieren und über Add in die Liste mit aufnehmen

Screen07.jpg

dann so die Orientierung einstellen das sind 90° nach rechts

Screen01.jpg

Im Navigon 7.4 dann die Orientierung unbedingt entgegengesetzt 90° nach links wählen.

Screen02.jpg

Bevor ich dann MN 7.4 im Querformat starte, drehe ich das Omnia2 90° nach rechts. Beim Start von MN 7.4 wird dann zuerst der Desktop auf 180° gedreht, sieht komisch aus aber MN 7.4 startet dann aber in dem von mir gewünschten Querformat 90° nach rechts.

Screen04.jpg

Vielleicht hilft das ja den einen oder anderen hier weiter.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
jangada

Hallo!

tatsächlich funktionniert es so wie du es beschrieben hast! VIELEN DANK!

Mit OrientationDetection hatte ich schon probiert, aber nicht mit diesen Einstellungen.

Ich habe in den letzten 10 Minuten verschiedene Parameterkombinationen getestet, und kann daher folgendes ergänzen:

- In OrientationDetection können auch alle Häkchen gesetzt werden. Somit kann man während des Betriebs von MN7 um 180° die Anzeige drehen.

- Mit diesem "Trick" ist lediglich eine Landscape-Anzeige möglich. Es ist weiterhin unmöglich, während des Betriebs von Landscape auf Portrait umzuschalten (das wollen wir eh nicht, oder?).

- Das wichtigste bei der Anleitung von Skywolf ist, dass man vor dem Start von MN7 den Omnia II in die gewünschte Richtung drehen muss. Sonst funktionniert das nicht (das war meinen Fehler als ich früher OrientationDetection getestet hatte...).

Nochmals vielen Dank an Skywolf. Somit fällt mir ein Stein vom Herz...

P.S.: ich habe die IL2 Firmware. Kann jemand mit IL5 den Trick auch probieren? Wenn es da auch funktionniert würde ich dann auf IL5 wechseln.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
Skywolf

Das freut mich aber jangada das es bei dir auch funzt.

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag
  • 0
delvius

Auf die Idee mit in die andere Richtung drehen muss man erstmal kommen, genial :respekt:.

Benutze IL5, funktioniert.

Was ich wunderbar finde is das zusammenspiel vom GPS Mod Driver und Navigon, setzte mich ins Auto, wollte nen Klatstart mit reinen Xtra daten machen. Und siehe da Navigon startet und hatte sofort Empfang und meine Position, und das schneller als bei meinem alten TomTom Standalone :eusa_eh:.

Nun bin ich zufrieden, danke Skywolf!:danke:

Diesen Beitrag teilen

Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in

Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.