Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a3nalin

Samsung Omnia - Firmware & Bug

Frage

a3nalin

Hallo zusammen,

hat jetzt doch etwas länger gedauert als gehofft (sorry, Staatsexamen kommt mir derzeit in die Quere ;):D) - aber nun hier eine Liste meiner (und vielfach bestätigt von anderen Nutzern) Bugs beim oben genannten Firmware Stand - was sich wohl auf alle vorherigen Stände und damit auch Stände nach dem offiziellen G4 Update per Download von Samsung in Asien verallgemeinern läßt und sich zum Großteil wohl durch den H1 - Stand beheben lassen würde.

-------------------------------------------------------------

Auftretende Bugs:

1.) Standby Freeze beim Laden über Nacht

(trotz deaktiviertem autom. Schalten ins Standby sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb; lässt sich akut nur durch Soft Reset beheben; evtl. hilft auch eine Deaktivierung des Bewegungsensors und der "Etikette"-Funktion)

--> BEHOBEN: nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Nutzung von s2u2

2.) Camera Speicher Fehler

("Camera Memory Error", sporadisch auftauchend; lässt sich nur durch manuelles Beenden von Hintergrund Tasks beheben)

--> Bisher nicht mehr aufgetaucht: nach Update auf in Signatur stehende FW Version (bei der viele Programme autom. richtig geschlossen/beendet werden, und nicht nur im Hintergrund einfach weiterlaufen)

3.) WLAN Verbindungsproblem

(WLAN zu hause läßt sich nicht mit Omnia verbinden, trotz korrekter Einstellungen an beiden Geräten - WPA-PSK -; keine Lösung bisher, außer auf WEP Verschlüsselung umzustellen)

4.) Bewegungssensor Bug (seltenst):

Gerade zum ersten Mal erlebt -> SMSen beantworten, Lagesensor deaktiviert. Könnte mit umschalten auf Vibrationsmodus (zuvor) zusammenhängen, aber nur ne Vermutung.

Lösung: Manuell unter "Einstellungen" "automatischer Lagesensor" aktivieren.

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

--> BEHOBEN: Nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Installation von s2u2 1.30, siehe Post hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/50941-s2u2.html#post291749

6.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung Bug

(bestehende Bluetoothverbindung mit einer Freisprecheinrichtung läßt immer wieder das Handy aus dem Standby erwachen und das Display einschalten --> erhöhter Stromverbrauch; Lösung: derzeit keine)

7.) GPS Empfang schlecht wenn "xTra" alias a-GPS deaktiviert

(lange Wartezeiten bis GPS-Fix erfolgt; "Lösung": a-GPS bzw. "xtra" aktivieren, allerdings nur für Daten-Flat Kunden auf Dauer tragbar)

--> ggf. mal folgendes ausprobieren um GPS Fix ohne a-GPS/xTra zu beschleunigen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_gps_navigation/52299-gps_verbindungsaufbau_fix.html

bearbeitet von littlebuger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
rooky03

soweit ich weiß, wird alles was über bluetooth gesendet wird.

in "meine Dokumente" zwischengelagert und daher hast du da die größen beschränkung.

Wozu die Option dann mit dem Internspeicher/Speicherkarte

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Guest Devil-D

PDA: i900XGHG5/BHHG6

Telefon: i900XXHG3

Erstes Problem:

Habe gestern das Gerät erst auf Vibration und dann auf Stumm geschaltet. Anschließend wieder die Lautstärke an, trotzdem blieb es still. Ein Softreset half....aber schön ist das nicht.

Zweites Problem:

Nach mehrmaligem Aus- und Anschalten ist die Fingermaus wieder auf 4-Wege-Navigation umgestellt, nicht auf Maus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
El Principito

jetzt stehen hier so viele Firmware Versionen, welche ist denn jetzt die aktuelle ??

Ich habe gestern von T-Mobile mein Omnia ausgehändigt bekommen mit der Version:

i900XGHH4/AKHH5

i900BOHH2

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CompDok

EL Pricipito:

die Software in deinem Teil ist die bisher neueste hier im Forum genannte.

Und zu allen anderen: Nur wer Windows und Handy-Funktionen nicht vollends nutzen möchte wird solch bißchen zufrieden sein mit einem Gerät welches nicht alle inplentierten Funktionen ausführen kann. Und daß dies so ist gibt auch Samsung inzwischen zu !!!

Warten wir einfach noch ein oder zwei Jahre, dann sind die Koreaner auch so weit.

schönes Wochenende wünscht Dok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
tylaris

... Nur wer Windows und Handy-Funktionen nicht vollends nutzen möchte wird solch bißchen zufrieden sein mit einem Gerät welches nicht alle inplentierten Funktionen ausführen kann. ...

häh? bin ich der einzige der den sinn dieses satzes nicht versteht?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JackAv

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheDeep

Ich hatte bis gestern mit der aktuellen T-Mobile Firmware das Problem, dass das Handy ständig ohne mein Zutun aus dem StandyBy aufgewacht ist. Ich habe jetzt mal die WLAN Stromsparfunktion sowie die Beleuchtung ausschalten Klamotten ausgemacht und siehe da, mein Handy scheint endlich frieden mit mir geschlossen zu haben, ich bin sehr gespannt, denn heute wird denke ich der erste tag, wo ich es nutzen werde ohne ständig dinge zu installieren und wieder runter zu werden.

jetzt heisst es akku testen unter alltäglichem gebrauch. :)

EDIT sagt leider, dass mein Handy immer noch einfach so aus dem Standby aufwacht... könnte da eventuell am Touchpad liegen? S2U2 kann nicht allein schuld sein, da dieses problem auch mit der normalen Tastensperre aufgetaucht ist...

Installiert habe ich:

G-Alarm neuste Version!

S2U2

S2V

Mobile Shell mit Kyro Facet Skin

SK Tools

Advanced Config

InClose

IContacts Burt Edition

Sprite Testversion... das Problem hatte ich aber bereits vorher

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
jacky911

EL Pricipito:

die Software in deinem Teil ist die bisher neueste hier im Forum genannte.

Und zu allen anderen: Nur wer Windows und Handy-Funktionen nicht vollends nutzen möchte wird solch bißchen zufrieden sein mit einem Gerät welches nicht alle inplentierten Funktionen ausführen kann. Und daß dies so ist gibt auch Samsung inzwischen zu !!!

Warten wir einfach noch ein oder zwei Jahre, dann sind die Koreaner auch so weit.

schönes Wochenende wünscht Dok

Mir wurde bei der Samsung Hotline gesagt, das diese Version BOHH2 mit die erste ist. Also ALT. Wer hat nun RECHT?

Dan:!:ke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
shyrocket75

Hallo,

habe ein Problem weiss nicht zu recht was ich machen soll :-(.

Habe gemerkt wenn ich hintereinander mehrere Telefonate geführt habe das ich am ende eines gesprächs nicht mehr auflegen kann und das das gerät dann hängt..Ich muss es wieder neu starten das kann doch nicht sein das ich das jedesmal so machen muss...

Und wenn ich mir mal ein Video anschauen möchte egal ob vertikal oder horizontal das bild hängt immer manchmal ist das so das ich nur ein schwarzes Bild zu sehen bekomme.

Hab Ihr auch Probleme mit dem Touchpad? Bei mir scheint das irgendwie nicht richtig zu funktionieren wenn ich ins Telefon Buch menü blättern möchte, scroll ich das einmal danach beim nächsten ansatz geht er sofort in den Kontakt information wo ich gerade mein Finger drauf habe. Genau so auch wenn ich in den Programm menü durchblättere mach der ein programm auf was ich gar nicht öffenen möchte...ist echt nervig zum teil da bin ich mit den alten VPA oder MDA besser mit zurecht gekommen :-( finde echt schade für so ein gerät viel geld auszugeben das nicht richtig zuverlässig ist wenn mann es gerade unbedingt braucht.

Letzte Sache ist wenn ich übers Wlan ins internet gehe schaltet sich ab und zu mein Telefon modus ab so das ich keine Anrufe bekommen kann..Sobald ich aber den Wlan ausschalte funktioniert der Telefon Modus einwandfrei....

Bitte um eure hilfe vielleicht kann mir jemand helfen...

PDA : i900XGHG5/BHHG6

Telefon: i900XXHG3

Danke nochmal gruß Shyrocket

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

Das stimmt nicht ganz das liegt zwar teilweise an ettiketten marke oder wie das heist aber wirklich abrechen tut es nur wen man diese S2U2(tastensperre im iphone look) das problem ist dass die sperrre auch im standbye anspringt und leider (wiso weis ich nicht) die wiedergabe stoppt.

Zu den schlimmsten problemem gehören: der bluetooth ordner ist My Documents und die lange wartezeit fürs GPS. Das Handy nervt mich manchmal :computer: auch relativ aber im grunde ist es recht gut. aber von den bugs die auf der ersten seite vordestellt worden sind hab ich wenig bemerkt und schnell behoben gekriegt.

Irrtum. Dieser Fehler tauchte bei mir mit und ohne S2u2 auf.

Richtig ist allerdings, dass S2u2 auch Probleme bei der mp3 Wiedergabe zusätzlich macht, was sich lindern läßt indem man die dortige auto-Standby-Funktion deaktiviert.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
luap

Hi

Habe mal die automatische WAP2 & MMS Konfiguration von T-Mobile per

SMS ausprobiert.

Wenn die SMS kommt wird ein Registry-Eintrag vorgenommen. Leider taucht

die Konfiguration im Verbindungs-Manager nicht auf. Das Progeramm NoData

zeigt mir aber den Eintrag.

Ein nochmaliges Senden der Konfigurationsdaten verursacht sogar eine

Löschung der vorhergehenden Daten im Verbindungs-Manager.

Ich denke, hier muß T-Mobile nachbessern. Wenn man schon den Handy-Typ

"OMNIA" auswählen kann, dann sollte dies auch funktionieren.

Meine Lösung:

Ich habe die Registry-Einträge vom Verbindungs-Manager in der Registry

gelöscht und dann eine neue Konfiguration im Verbindungs-Manager, mit

der selben Bezeichnung wie von T-Mobile gesendet, erstellt. Dann ging

mein Internet und MMS wieder.

Meine Software-Version:

PDA: i900XGHG5/BHHG6

Telefon: i900XXHG3

Tschau for now...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CompDok

Nun, wann merken wohl auch die letzten, daß ein Omnia mehr Aufgaben bereitet als welche zu lösen.

Aber schön ist immerhin, daß dieser Tread dadurch am Leben bleibt.

Nur Geduld, bald gibt es auch wieder Handys ohne Fehler.... :-) :-)

Gruß Dok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheDeep

Nun, wann merken wohl auch die letzten, daß ein Omnia mehr Aufgaben bereitet als welche zu lösen.

Gruß Dok

ich glaube nicht. ich habe eine einzige ungereimtheit, die ich aber sicherlich auch noch lösen werde - bis dahin ist das gerät PERFEKT. Super verarbeitet unglaublich vielseitig und alles andere als restriktiv.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
merlin352

Hallo

Da ich mein Omnia in Luxemburg gekauft habe, werd ich von Samsung Belgien betreut.

Ich hab seit einer guten Woche folgende Version

PDA : i900XXHI2/CEHI1

PHONE : i900XXHH9

Auf der Seite be.samsung.com stehen 2 Versionen zum Download

20080919124616578_i900XXHI2 (meine version)

und

20080919003904156_i900XKHH4

wobei es sich bei der 2ten wohl um eine andere Hardwarerevision handelt. Beide liegen als MIL-Dateien vor, dh man kopiert sie aufs Handy und installiert sie über :

Settings/System/Language Change

Es werden 3 Sprachen angeboten, Englisch/Französisch/Niederländisch, also leider kein Deutsch.

Was mir bis jetzt aufgefallen ist : Es gibt mehr Einstellmöglichkeiten bei der Kamera (ich hatte vorher H1 drauf), dafür fehlt aber leider der Visitenkartenscanner :frown: .

Ansonsten stell ich bisher keine Bugs fest.

Grüsse

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
naphta4

ich glaube nicht. ich habe eine einzige ungereimtheit, die ich aber sicherlich auch noch lösen werde - bis dahin ist das gerät PERFEKT. Super verarbeitet unglaublich vielseitig und alles andere als restriktiv.

Mal abgesehen von den häufigen Freezes ist auch die Hardware nicht gut verarbeitet:

1. Die Spalten wurden schon im Test von 'area' korrekt moniert.

2. Die Lösung für den Anschluss des Ladegeräts am Omnia ist extrem billig und zudem nervend unpraktisch:Im Vergleich zum i 550 fällt das extrem auf. Hinter dem fummeligen Plastikverschluss ist dort der Speicherkartenanschluss, während der USB- und Netzanschluss hinter einem robusten und leicht bedienbaren Schiebemechanismus zu finden ist.

3. Auch die Abdeckung der Kamera ist eine Billiglösung.

4. Die hintere Gehäuseabdeckung ist so dünn und fragil, dass sie sicher recht häufig ausgewechselt werden muss.

Zusammen mit den Firmwareupdatedesaster ergibt das keine überzeugende

Performance. Der aktuelle Vergleichstest in der neuen c't kommt leider auch zu einem eher negativen Gesamturteil.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
rileysmitten

i900XGHG4/AUHH1

i900AUHG4

WLAN nicht im CommManager (selten, nach Softreset wieder vorhanden)

bei iGo8 öfter mal kein GPS driver gefunden (öfter, nach Softreset wieder vorhanden)

Kein Sound mehr nach Standby, egal ob am PDA oder in der Telefonfunktion bei aktivierter Lautstärke (erst 2x, da aber dafür SEHR ärgerlich)

Edit: zum Vorredner:

1. Sorry ich habe keine Spalten bei meinem Telefon!

2. Stimme ich zu. Außerdem kann man das Teil sogar kaputt machen wenn man nicht genau trifft!

3. Die Abdeckung ist bei vielen Geräten so, daher eher die Regel als die Ausnahme

4. Darüber ärgere ich mich JETZT definitiv nicht. Das soll die Zukunft zeigen ;)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheDeep

Mal abgesehen von den häufigen Freezes ist auch die Hardware nicht gut verarbeitet:

1. Die Spalten wurden schon im Test von 'area' korrekt moniert.

2. Die Lösung für den Anschluss des Ladegeräts am Omnia ist extrem billig und zudem nervend unpraktisch:Im Vergleich zum i 550 fällt das extrem auf. Hinter dem fummeligen Plastikverschluss ist dort der Speicherkartenanschluss, während der USB- und Netzanschluss hinter einem robusten und leicht bedienbaren Schiebemechanismus zu finden ist.

3. Auch die Abdeckung der Kamera ist eine Billiglösung.

4. Die hintere Gehäuseabdeckung ist so dünn und fragil, dass sie sicher recht häufig ausgewechselt werden muss.

Zusammen mit den Firmwareupdatedesaster ergibt das keine überzeugende

Performance. Der aktuelle Vergleichstest in der neuen c't kommt leider auch zu einem eher negativen Gesamturteil.

ich gebe dir bei punkt2 teilweise recht. wer aber den aktuellen vergleichstest der ct heranzieht, den kann ich leider nicht ganz ernst nehmen, diese Lobpreisung auf das Apfelfon ist für mich kein ernstzunehmender, journalistisch und wissenschaftlich durchgeführter Test. Ich akzeptiere jeden Test, auch wenn er zu einem schlechten Urteil kommt aber dieser Test ist unterste Marketingschublade...

Um es mit den Worten meinem Wirtschaftspolitikprofessors zu sagen ein Gutachten sagt immer das aus, was derjenige möchte der es bezahlt...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JackAv

Core Player geht nach dem ersten kompletten schließen nicht mehr.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheDeep

kann man den Bericht der c't online irgendwo lesen?

zur zeit leider nur in der papier-c't ... aber der kommt auch ich glaube am 8. online...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.