Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a3nalin

Samsung Omnia - Firmware & Bug

Frage

a3nalin

Hallo zusammen,

hat jetzt doch etwas länger gedauert als gehofft (sorry, Staatsexamen kommt mir derzeit in die Quere ;):D) - aber nun hier eine Liste meiner (und vielfach bestätigt von anderen Nutzern) Bugs beim oben genannten Firmware Stand - was sich wohl auf alle vorherigen Stände und damit auch Stände nach dem offiziellen G4 Update per Download von Samsung in Asien verallgemeinern läßt und sich zum Großteil wohl durch den H1 - Stand beheben lassen würde.

-------------------------------------------------------------

Auftretende Bugs:

1.) Standby Freeze beim Laden über Nacht

(trotz deaktiviertem autom. Schalten ins Standby sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb; lässt sich akut nur durch Soft Reset beheben; evtl. hilft auch eine Deaktivierung des Bewegungsensors und der "Etikette"-Funktion)

--> BEHOBEN: nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Nutzung von s2u2

2.) Camera Speicher Fehler

("Camera Memory Error", sporadisch auftauchend; lässt sich nur durch manuelles Beenden von Hintergrund Tasks beheben)

--> Bisher nicht mehr aufgetaucht: nach Update auf in Signatur stehende FW Version (bei der viele Programme autom. richtig geschlossen/beendet werden, und nicht nur im Hintergrund einfach weiterlaufen)

3.) WLAN Verbindungsproblem

(WLAN zu hause läßt sich nicht mit Omnia verbinden, trotz korrekter Einstellungen an beiden Geräten - WPA-PSK -; keine Lösung bisher, außer auf WEP Verschlüsselung umzustellen)

4.) Bewegungssensor Bug (seltenst):

Gerade zum ersten Mal erlebt -> SMSen beantworten, Lagesensor deaktiviert. Könnte mit umschalten auf Vibrationsmodus (zuvor) zusammenhängen, aber nur ne Vermutung.

Lösung: Manuell unter "Einstellungen" "automatischer Lagesensor" aktivieren.

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

--> BEHOBEN: Nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Installation von s2u2 1.30, siehe Post hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/50941-s2u2.html#post291749

6.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung Bug

(bestehende Bluetoothverbindung mit einer Freisprecheinrichtung läßt immer wieder das Handy aus dem Standby erwachen und das Display einschalten --> erhöhter Stromverbrauch; Lösung: derzeit keine)

7.) GPS Empfang schlecht wenn "xTra" alias a-GPS deaktiviert

(lange Wartezeiten bis GPS-Fix erfolgt; "Lösung": a-GPS bzw. "xtra" aktivieren, allerdings nur für Daten-Flat Kunden auf Dauer tragbar)

--> ggf. mal folgendes ausprobieren um GPS Fix ohne a-GPS/xTra zu beschleunigen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_gps_navigation/52299-gps_verbindungsaufbau_fix.html

bearbeitet von littlebuger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
rooky03

3.) WLAN Verbindungsproblem

(WLAN zu hause läßt sich nicht mit Omnia verbinden, trotz korrekter Einstellungen an beiden Geräten - WPA-PSK -; keine Lösung bisher, außer auf WEP Verschlüsselung umzustellen

Bei mir ist es möglich.

Habe eine Authentifizierung : WPA2-PSK

Datenverschlüsselung AES

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bikepocket

Hallo!

Ich habe zwei Bugs gefunden.Mein Handy hat 16 Gigabyte und eine 1Gigabyte Micro-SD Karte.In den Einstellungen steht unter Karte der interne Speicher - 16 Gigabyte und unter

Interner Speicher 1 Gigabyte.Der interne Speicher ist etwa 14,5 Gigabyte frei.Jetzt wird mir dauerd angezeigt: Speicher fast vol.Kann nicht mal eine Aufnahme machen.

War mein Fehler.Hatte die Speicherkarte drin.Wollte die Route 66 Software von CD installieren.Der hat Sie

automatisch auf den kleinen Speicher geladen.Deinstallation im Programmmanger reicht nicht.Die Dateien

sind trotzdem noch da.Habe die Daten manuell entfernt.Danach ging auch Route 66 nach Syncronation wunschgemäß.Route 66 hat erst dann auf die Daten von der Speicherkarte zugegriffen,

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stehfan

wenn ich das programm "video bearbeiten" ausführe und auf ein video zur bearbeitung klicke, kommt stets die warnung "ungültige datei oder nicht unterstütztes dateiformat". die zu bearbeitenden videos wurde mit dem omnia aufgenommen in 640x480.

jemand ne lösung/idee?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stehfan

ok einfach auflösung runter dann gehts! sry für doppelpost, aber editierfunktion geht nicht

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
alex.helle

Hi,

bei mir kommt es auch öffters vor,das einfach der Ton nicht mehr funtkioniert wie das einfrieren(was bei mir jetzt einmal vorgekommen ist!).

An dem Handy wurde nix verstellt oder bedient und steht auf "Lautst. an". Es ertönt kein Ton mehr bei einem Tastendruck oder beim abspielen von Mp3. Auch nicht, wenn man umstellt auf "Lautlos" und dann wieder auf "an". Es hilft dann nur noch ein Neustart! Ganz schön nervig.

PDA: i900XGHG5/BHHG6

Tel: i900XXHG3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JackAv

Das hatte ich erst 1 mal nach software installieren u. deinstallieren

############################################

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CompDok

Das liegt auch nicht an deinen Einstellungen....

Dies ist ein bis hin zu Samsung bekannter Fehler, einer von vielen !!!

Aber es gibt immer wieder Omnia-Käufer, welche feststellen müssen, daß dies Teil einfach nicht fehlerfrei zum laufen zu kriegen ist.

Hatte 5 Stück für eine Woche mit verschiedener Software, keines von denen hat ohne Mucken und ständiger Neustart´s durchgehalten.

Tut mir ja leid, daß ich euch nicht mehr Mut machen kann....

Groß Dok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
TheDeep

Das liegt auch nicht an deinen Einstellungen....

Dies ist ein bis hin zu Samsung bekannter Fehler, einer von vielen !!!

Aber es gibt immer wieder Omnia-Käufer, welche feststellen müssen, daß dies Teil einfach nicht fehlerfrei zum laufen zu kriegen ist.

Hatte 5 Stück für eine Woche mit verschiedener Software, keines von denen hat ohne Mucken und ständiger Neustart´s durchgehalten.

Tut mir ja leid, daß ich euch nicht mehr Mut machen kann....

Groß Dok

also ich habe immer noch nur das eine einzige problem, dass mein handy selbst aus dem standby raus kommt, was ich aber gerade immer weiter einkreise. was kriege ich eigentlich von dir hartnäckigem menschen, der sagt das handy ist nicht fehlerfrei lauffähig, wenn ich meinen fehler beseitigen konnte?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
CompDok

also ich habe immer noch nur das eine einzige problem, dass mein handy selbst aus dem standby raus kommt, was ich aber gerade immer weiter einkreise. was kriege ich eigentlich von dir hartnäckigem menschen, der sagt das handy ist nicht fehlerfrei lauffähig, wenn ich meinen fehler beseitigen konnte?

nun ja wenn dein Handy selbst aus dem Standby kommt ist das doch nicht schlecht, denn viele andere wünschen sich, daß sie ihr Teil irgendwie aus dem Standby wieder zum Leben erwecken könnten, was nur durch aus- und einschalten, durch Reset oder durch entfernen und wieder einsetzen des Akkus funktioniert.

Solltest du keine weiteren Fehler feststellen, so wie den Camera-Bug, den Speicherfehler, oder die Freeze, dann hast du dein Teil vielleicht noch nicht so richtig gefordert ??? :computer:

Aber natürlich wünsch ich jedem Erfolg, denn jeder Erfolg hilft uns allen weiter!!

Gruß Dok

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
outside05

Hallo

PDA: I900XGHG4/AUHH1

TEL: I900AUHG4

Kann mir bitte jemand sagen, wie alt diese SW ist?

Mein einziges Problem ist, dass das Sprachnachrichtensymbol nicht mehr weggeht.

Wie kann ich das am besten beheben?

Mfg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
midn8

hallo allerseits!

PDA: i900XGHG6

PHONE: i900BWHG5

ich habe das problem, dass mein omnia ständig einfriert. so

ca. jeden tag mind. einmal. und das nervt! schon alleine weil ich

es beruflich nutze!

kann mir jemand anhand meiner versions-nummern sagen ob

ich ein firmware upgrade benötige bzw. ob da eins überhaupt

hilft?

danke schonmal

midn8

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

Am schnellsten (mit Erhalt der Garantie!) gehts, wenn du deinen lokalen Samsung Service Partner (auf der Samsung.de Website zu finden) aufsuchst, und dort nach dem aktuellsten FW update fragst.

Bei deiner Version lohnt sich ein Update allemal, hatte nicht nur den Standbyfreeze über nacht (den ich provisorisch umgehen konnte), sondern auch so öfters ein aufhängen beim Gebrauch.

Beides ist bei meiner neuen Version (über meinen lokalen SSP) nicht mehr aufgetaucht, aber ums endgültig sagen zu können ists noch etwas zu früh.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JackAv

Also ich hab das Problem das der Datenspeicer relativ voll ist mann kann doch lnapp 100MB vom internen speicher hinzufügen. Geht das?

ß

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mazeli

Habe bei mir gerade festgestellt, dass wenn ich beim today 2 bildschirm bei "Nachrichten" scrolle, das programm einfach abschmiert und der standardbildschirm wieder kommt.

PDA: i900XGHI5

Telefon: i900DXHI3

gruß mazeli

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
littlebuger

Also ich hab das Problem das der Datenspeicer relativ voll ist mann kann doch lnapp 100MB vom internen speicher hinzufügen. Geht das?

ich glaub das geht nicht, sind wohl 2 verschiedene speicher. aber man müßt ma in der registry rumstöbern ob man dateien "auslagern" kann

Habe bei mir gerade festgestellt, dass wenn ich beim today 2 bildschirm bei "Nachrichten" scrolle, das programm einfach abschmiert und der standardbildschirm wieder kommt.

PDA: i900XGHI5

Telefon: i900DXHI3

nee, kann ich nicht bestätigen, bei mir schmiert nischt ab.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mazeli

gibt es eine möglichkeit das Today neuzustarten ohne das Handy AUS und wieder An zumachen?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JackAv

Irgendwie sollte HTC HighTechSOftware heissen und samsung dafür HTC da die hardwaer ja garnich so schlecht ist aber die software ist in manchen Bereichn wie der Fingerfreundlichkeit dermaßen schlecht.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.