Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a3nalin

Samsung Omnia - Firmware & Bug

Frage

a3nalin

Hallo zusammen,

hat jetzt doch etwas länger gedauert als gehofft (sorry, Staatsexamen kommt mir derzeit in die Quere ;):D) - aber nun hier eine Liste meiner (und vielfach bestätigt von anderen Nutzern) Bugs beim oben genannten Firmware Stand - was sich wohl auf alle vorherigen Stände und damit auch Stände nach dem offiziellen G4 Update per Download von Samsung in Asien verallgemeinern läßt und sich zum Großteil wohl durch den H1 - Stand beheben lassen würde.

-------------------------------------------------------------

Auftretende Bugs:

1.) Standby Freeze beim Laden über Nacht

(trotz deaktiviertem autom. Schalten ins Standby sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb; lässt sich akut nur durch Soft Reset beheben; evtl. hilft auch eine Deaktivierung des Bewegungsensors und der "Etikette"-Funktion)

--> BEHOBEN: nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Nutzung von s2u2

2.) Camera Speicher Fehler

("Camera Memory Error", sporadisch auftauchend; lässt sich nur durch manuelles Beenden von Hintergrund Tasks beheben)

--> Bisher nicht mehr aufgetaucht: nach Update auf in Signatur stehende FW Version (bei der viele Programme autom. richtig geschlossen/beendet werden, und nicht nur im Hintergrund einfach weiterlaufen)

3.) WLAN Verbindungsproblem

(WLAN zu hause läßt sich nicht mit Omnia verbinden, trotz korrekter Einstellungen an beiden Geräten - WPA-PSK -; keine Lösung bisher, außer auf WEP Verschlüsselung umzustellen)

4.) Bewegungssensor Bug (seltenst):

Gerade zum ersten Mal erlebt -> SMSen beantworten, Lagesensor deaktiviert. Könnte mit umschalten auf Vibrationsmodus (zuvor) zusammenhängen, aber nur ne Vermutung.

Lösung: Manuell unter "Einstellungen" "automatischer Lagesensor" aktivieren.

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

--> BEHOBEN: Nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Installation von s2u2 1.30, siehe Post hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/50941-s2u2.html#post291749

6.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung Bug

(bestehende Bluetoothverbindung mit einer Freisprecheinrichtung läßt immer wieder das Handy aus dem Standby erwachen und das Display einschalten --> erhöhter Stromverbrauch; Lösung: derzeit keine)

7.) GPS Empfang schlecht wenn "xTra" alias a-GPS deaktiviert

(lange Wartezeiten bis GPS-Fix erfolgt; "Lösung": a-GPS bzw. "xtra" aktivieren, allerdings nur für Daten-Flat Kunden auf Dauer tragbar)

--> ggf. mal folgendes ausprobieren um GPS Fix ohne a-GPS/xTra zu beschleunigen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_gps_navigation/52299-gps_verbindungsaufbau_fix.html

bearbeitet von littlebuger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
seabass

habs zwar schon gerad in einen anderen Thread geschrieben aber hier noch mal der Vollständigkeit halber zum Bewegungssensor Bug:

...so nach dem ich auch den Bug hatte hab ich mich mal ein bischen genauer umgeschaut im Internet und scheine den Bug gefunden zu haben. Es scheint tatsächlich nen Bug zu sein und kein Problem mit inkompatibler Software. Es liegt an den erweiterten Energieeinstellungen. Stellt man das Omnia zum Energiesparen so ein, dass auf Tastendruck die Beleuchtung nicht eingeschaltet wird (Haumptmenue>Einstellungen>Stromversorgung>Akkubetrieb), versagt nach dem erlöschen der etwas helleren Hintergrundbeleuchtung auch der Bewegungssensor. Werd mal bei Samsung nachfragen ob der Bug bekannt ist und vielleicht bei neueren firmwareversionen nicht mehr existiert, oder vielleicht kann ja jemand (falls es neuere firmware gibt, hab nicht geschaut ) mal schauen ob bei sich der Bug auch auszulösen ist.

Meine firmware Version:

PDA:i900XGHG5/BHHG6

TEL:i900XXHG3

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

bist du sicher dass es ein Bug ist und kein Feature? ;):D

Mal genau überlegt:

Schaltet sich das Display zum Stromsparen dunkler (nicht ganz aus), weil das handy X min nicht gebraucht wurde, wieso sollte zum Stromsparen dann nicht auch der G-Sensor abgestellt werden? Wenn man das Handy braucht, muss man es eh antippen (und das Display wird auch wieder heller), ist das Handy ungenutzt, braucht man auch den G-Sensor nicht...

Für mich klingt das logischer, als die Einordnung als Bug.

Zudem: Viel nerviger ist doch, dass die Mp3-Wiedergabe ständig stockt, weil (wegen deaktivierter Etikettefunktion anderes ausscheidet) wohl der G-Sensor weiter in der Tasche (trotz Standby + Tastensperre, auch unter s2u2 Benutzung) Bewegungen registriert und verarbeitet. (auch bei meinem recht aktuellen FW Stand noch!)

Mir wär lieber, dieser Bug würde behoben, als ein Bug, der m.E. eher ein Feature zum Stromsparen ist (wer das nicht will, kann ja die Verdunklung deaktivieren).

Soweit meine paar Überlegungen zu dem Thema...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
mazeli

bist du sicher dass es ein Bug ist und kein Feature? ;):D

Mal genau überlegt:

Schaltet sich das Display zum Stromsparen dunkler (nicht ganz aus), weil das handy X min nicht gebraucht wurde, wieso sollte zum Stromsparen dann nicht auch der G-Sensor abgestellt werden? Wenn man das Handy braucht, muss man es eh antippen (und das Display wird auch wieder heller), ist das Handy ungenutzt, braucht man auch den G-Sensor nicht...

Für mich klingt das logischer, als die Einordnung als Bug.

Zudem: Viel nerviger ist doch, dass die Mp3-Wiedergabe ständig stockt, weil (wegen deaktivierter Etikettefunktion anderes ausscheidet) wohl der G-Sensor weiter in der Tasche (trotz Standby + Tastensperre, auch unter s2u2 Benutzung) Bewegungen registriert und verarbeitet. (auch bei meinem recht aktuellen FW Stand noch!)

Mir wär lieber, dieser Bug würde behoben, als ein Bug, der m.E. eher ein Feature zum Stromsparen ist (wer das nicht will, kann ja die Verdunklung deaktivieren).

Soweit meine paar Überlegungen zu dem Thema...

Ich würde das auch eher ein feature nennen und nicht einen Bug.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
seabass

@a3nalin + @Mazeli

Vielleicht habt Ihr recht, aber es geht in dem Menü um das Abstellen der zuätzlichen Hintergrundbeleuchtung bei Fingerdruck und nicht um das Deaktivieren anderer diverser Energieverbrauchender Prozesse, ich finde verwunderlich dass im Sensor-Menu der Sensor weiterhin als aktiviert erscheint trotz dass er nicht funktioniert und sich dies auch überhauptnicht durchbrechen lässt, da mit dieser Einstellung der Bildschirm nur beim Start kurzzeitig die zusätzliche Hintergrundbeleuchtung einsschaltet, auf die man bei Zimmerbeleuchtung als zusätzlicher Stromfresser auch gut verzichten kann, auch scheine ich nicht der einzige zu sein der über den plötzlichen Verlust der Sensoraktivität gerätselt hat und es wurden schon diverse hardresets durchgeführt :computer::) (wenn man mal nach Accelerometer Stops omnia, Omnia motionsensor oder auf deutsch danach googlet).

Ich denke also dass, das dennoch viele das für einen Bug halten auch wenn der der Bug vielleicht etwas anders gelagert ist und aus dem fehlenden Warnhinweis der gleichzeitigen Sensordeaktivierung besthet. Ein kleiner Hinweis in eurer Liste würde den einen oder anderen sicher glücklich machen. thx

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

Nachtrag:

Anmerkungen zu behobenen oder nicht mehr auftauchenden Bugs im 1. Post eingefügt, samt Lösungshinweisen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
danfer

Hallo Leidensgenossen,

ich habe da ein viel größeres Problem, mein Samsung hat einen zweiten Internen Speicher2 erstellt und alle meine Daten wie auch alle mp3's und Bilder also die insgesamt ca.16GB auf diesen Internen Speicher2 übertragen. Ich muss jetzt alle mp3's neue laden und Playlisten neu erstellen (da der Pfad zu den Liedern anders ist).

Viel größer ist aber das Problem mit der Kamera, ich habe wie jeder hier die Fehlermeldung mit "...nicht genug Videospeicher", aber zusätzlich kommt jetzt eine Fehlermeldung weil der Programmspeicher voll ist. Zur Ausführung des Programms werden mindestens 5MB Speicherplatz benötigt.

In den Einstellungen der Kamera kann man nicht mehr "Eigener Speicher" einstellen, da es ja keinen mehr gibt (nur noch Interner Speicher2).

Ich könnte ausrasten!:sad:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hafaza07

Viel größer ist aber das Problem mit der Kamera, ich habe wie jeder hier die Fehlermeldung mit "...nicht genug Videospeicher", aber zusätzlich kommt jetzt eine Fehlermeldung weil der Programmspeicher voll ist. Zur Ausführung des Programms werden mindestens 5MB Speicherplatz benötigt.

In den Einstellungen der Kamera kann man nicht mehr "Eigener Speicher" einstellen, da es ja keinen mehr gibt (nur noch Interner Speicher2).

Ich könnte ausrasten!:sad:

Hardreset schon probiert? Gegebenenfalls den FULLRESET ausführen.. Dann ist zwar der komplette Speicher weg, aber ´das handy setzt komplett zurück u. das Problem mit´dem internen Speicher2 müsste auch gelöst sein!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
danfer

:dankescho

ja so hats funktioniert, habe eben einen Hard Reset gemacht und jetzt funzt wieder alles. Das erstaunliche ist, es funktioniert besser wie vorher!!! Ich hatte vorher bei ankommenden Mails immer Englische Titel zur Auswahl (Antworten, als gelsesen Markieren,...) jetzt sind sie Deutsch. Zusätzlich war vorher die Geschwindigkeit zum draufladen von Daten extrem langsam, jetzt lädt er eine mp3 in 1-2Sekunden runter. Komische Sache. Scheint wunder gewirkt zu haben, also nur zu empfehlen so ein Hard Rest! :icon_bigg

Auch die Strukturprobleme (interner Speicher2) ist wieder behoben.

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hafaza07

:dankescho

ja so hats funktioniert, habe eben einen Hard Reset gemacht und jetzt funzt wieder alles. Das erstaunliche ist, es funktioniert besser wie vorher!!! Ich hatte vorher bei ankommenden Mails immer Englische Titel zur Auswahl (Antworten, als gelsesen Markieren,...) jetzt sind sie Deutsch. Zusätzlich war vorher die Geschwindigkeit zum draufladen von Daten extrem langsam, jetzt lädt er eine mp3 in 1-2Sekunden runter. Komische Sache. Scheint wunder gewirkt zu haben, also nur zu empfehlen so ein Hard Rest! :icon_bigg

Auch die Strukturprobleme (interner Speicher2) ist wieder behoben.

Danke

Super, das freut mich wenn ich helfen konnte!:icon_bigg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

Wirklich interessant i.d. Zusammenhang wäre es, zu wissen

a) welchen FW Stand du vor dem Update hattest

B) FW Stand nach Update und vor Hardreset

c) FW Stand nach Update und nach Hardreset

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JackAv

Jetzt kommt bald das T*Omnia raus. Ich glaube Frimware mäsig wird sich da nimmer viel tun :(

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
stehfan

hi,

seit heut morgen hab ich folgendes problem:

wenn ich mein omnia bediene verdunkelt sich der bildschirm nach jeder aktion (tastendruck, fingermaus, displaydruck) innerhalb von ca. einer sekunde auf die niedrigste helligkeitsstufe.

jemand eine idee?

EDIT: jetzt gehts wieder, warum weiß ich aber nicht. seltsam, seltsam

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
JackAv

Omnia geht nach manchen Anwendungen nicht mehr aus Standbye raus.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dennishh84

Hallo zusammen...

ich habe mein Omnia seit gut einer woche und es kommt immer mal wieder vor das sich die Telefonfunktion von alleine ausschaltet...??? Es ist dann im "Flugzeugmodus" Weiss jemand wie das sein kann? Habe ich vielleicht irgendetwas falsch eingestellt?

Danke

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

Kommentar:

Liste in Post #1 überarbeitet/angepasst (--> Lösungshinweise hervorgehoben, GPS Fix Hinweis eingefügt)

@all:

Wie schauts bei aktuelleren FW Versionen mit dem Bluetooth Bug aus? (Bei Kopplung mit Freisprecheinrichtung wacht Omnia aus Standby immer auf)

Noch vorhanden?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ltr450

hallo!

wenn ich ins auto einsteige koppelt das omnia sich erst nach einem reset mit meiner freisprecheinrichtung - hat nochjemand das problem??

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
udol

Hallo

Win CE Tastatur Fehler.

Meine Wortvervollständigung in der win Tastatur funktioniert nicht.

Wer hat den Fehler auch bei seinem i900 festgestellt.

Wer hat einen Rat.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManniW

Hallo zusammen

Mein erster Post hier habe mich erstmal einige Tage durchgelesen,

nun habe ich mich auch versucht mein Omnia Upzudaten. Was auch sehr gut gelungen ist zu 99 % irgendwie geht alles bis auf das Hauptmenue wenn ich da drauf gehe habe ich einen Dunklen bildschirm alles andere geht einwandfrei weiss da jemand vielleicht einen Rat.Es geht nur darum das ich die Symbole nicht sehen kann da sind sie wenn ich einfach auf den Bildschirm tippe startet

ein Programm nur sehen kann ich in dem Menuepunkt die Symbole nicht ??

MFG

ManniW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dope1980

Hallo zusammen

Mein erster Post hier habe mich erstmal einige Tage durchgelesen,

nun habe ich mich auch versucht mein Omnia Upzudaten. Was auch sehr gut gelungen ist zu 99 % irgendwie geht alles bis auf das Hauptmenue wenn ich da drauf gehe habe ich einen Dunklen bildschirm alles andere geht einwandfrei weiss da jemand vielleicht einen Rat.Es geht nur darum das ich die Symbole nicht sehen kann da sind sie wenn ich einfach auf den Bildschirm tippe startet

ein Programm nur sehen kann ich in dem Menuepunkt die Symbole nicht ??

MFG

ManniW

Schon mal ein Hardreset durchgeführt.

mfg dope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManniW

Hallo

Das Habe ich ich schon probiert Full Reset nur reset. Die Firmware wollte ich auch schon neu drauf machen geht aber nicht sagt mir immer neueste Firmware drauf.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.