Jump to content
  • 0
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  
a3nalin

Samsung Omnia - Firmware & Bug

Frage

a3nalin

Hallo zusammen,

hat jetzt doch etwas länger gedauert als gehofft (sorry, Staatsexamen kommt mir derzeit in die Quere ;):D) - aber nun hier eine Liste meiner (und vielfach bestätigt von anderen Nutzern) Bugs beim oben genannten Firmware Stand - was sich wohl auf alle vorherigen Stände und damit auch Stände nach dem offiziellen G4 Update per Download von Samsung in Asien verallgemeinern läßt und sich zum Großteil wohl durch den H1 - Stand beheben lassen würde.

-------------------------------------------------------------

Auftretende Bugs:

1.) Standby Freeze beim Laden über Nacht

(trotz deaktiviertem autom. Schalten ins Standby sowohl bei Akku- als auch Netzbetrieb; lässt sich akut nur durch Soft Reset beheben; evtl. hilft auch eine Deaktivierung des Bewegungsensors und der "Etikette"-Funktion)

--> BEHOBEN: nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Nutzung von s2u2

2.) Camera Speicher Fehler

("Camera Memory Error", sporadisch auftauchend; lässt sich nur durch manuelles Beenden von Hintergrund Tasks beheben)

--> Bisher nicht mehr aufgetaucht: nach Update auf in Signatur stehende FW Version (bei der viele Programme autom. richtig geschlossen/beendet werden, und nicht nur im Hintergrund einfach weiterlaufen)

3.) WLAN Verbindungsproblem

(WLAN zu hause läßt sich nicht mit Omnia verbinden, trotz korrekter Einstellungen an beiden Geräten - WPA-PSK -; keine Lösung bisher, außer auf WEP Verschlüsselung umzustellen)

4.) Bewegungssensor Bug (seltenst):

Gerade zum ersten Mal erlebt -> SMSen beantworten, Lagesensor deaktiviert. Könnte mit umschalten auf Vibrationsmodus (zuvor) zusammenhängen, aber nur ne Vermutung.

Lösung: Manuell unter "Einstellungen" "automatischer Lagesensor" aktivieren.

5.) Touchplayer unterbricht mp3-Wiedergabe

(Omnia mit Tastensperre + Standby/Bildschirm aus in der Hosentasche - Ton bricht mehrfach ab während Player weiterläuft, kommt sporadisch wieder; Vermutung: Bewegungssensor verarbeitet trotz Standby und Tastensperre Bewegungen, sodass es beim Laufen zu den Abbrüchen kommt; Lösung: keine)

--> BEHOBEN: Nach Update auf in Signatur stehende FW Version und Installation von s2u2 1.30, siehe Post hier: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_software_programme/50941-s2u2.html#post291749

6.) Bluetooth-Freisprecheinrichtung Bug

(bestehende Bluetoothverbindung mit einer Freisprecheinrichtung läßt immer wieder das Handy aus dem Standby erwachen und das Display einschalten --> erhöhter Stromverbrauch; Lösung: derzeit keine)

7.) GPS Empfang schlecht wenn "xTra" alias a-GPS deaktiviert

(lange Wartezeiten bis GPS-Fix erfolgt; "Lösung": a-GPS bzw. "xtra" aktivieren, allerdings nur für Daten-Flat Kunden auf Dauer tragbar)

--> ggf. mal folgendes ausprobieren um GPS Fix ohne a-GPS/xTra zu beschleunigen: https://www.handy-faq.de/forum/samsung_i900_omnia_gps_navigation/52299-gps_verbindungsaufbau_fix.html

bearbeitet von littlebuger

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Recommended Posts

  • 0
dope1980

Hallo

Das Habe ich ich schon probiert Full Reset nur reset. Die Firmware wollte ich auch schon neu drauf machen geht aber nicht sagt mir immer neueste Firmware drauf.

Das was sie ausgeführt haben ist kein Hardreset.

Wie haben sie Full Reset nur reset durschgeführt???

mfg dope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManniW

Hallo

Full Reset habe ich mit den code gemacht *27 und so weiter reset normal was meinst du genau mit hardreset.

:sad:

MFG

ManniW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dope1980

Welche Version steht bei ihnen auf dem Omnia ???

Eventuell umbennen und dann die neue Firmware für o2 kunden draufpacken.

mfg dope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManniW

Hallo

Ich bin zwar bei o2 über Debitel habe aber das 16 GB Modell von T-Mobile deswegen auch die Firmware.Wie kann ich das umbenennen ??

PDA i900XGHJB/AKHJ1

MFG

ManniW

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
dope1980

Erstmal wegen ein hardreset .

1. Akku raus und wieder rein.

2. Annahme- und Auflegen-Taste gleichzeitig 5 Sek. gedrückt halten

3. Power-Taste 5 Sek. gedrückt halten.

4. Formatieren bestätigen.

Wenn das problem immer noch besteht können sie die version namen mit Windows Ce Registry Editor oder auch mit Mobile Registry Editor ändern.

Da durch können sie das problem wegen der Firmware umgehen.

mfg dope

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManniW

Hallo

Vielen Dank werde es Probieren und mich dann melden.

Wird wohl was dauern :)

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ManniW

Hallo

Hardware Reset habe ich probiert geht leider nicht alles wie vorher.

Das andere werde ich nachher testen weiss nicht genau wie das gehen soll.

aber erstmal :dankescho für die hilfe

werde hier den text ergänzen wenn ich das andere versucht habe.

Ich glaube Rausgefunden zu haben wieso der fehler passiert ist.

Jetzt Arbeite ich daran den fehler zu beheben wenn ich wüsste wie das mit dem editor geht,

ich will ja nicht noch mehr zerstören wenn ich was falsches Eingebe.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Bllsy

Hallo hab mir des Thera mal durchgelesen und ich muss sagen ich hat keinen einzigen von diesen bugs bis ich geupdatet hab. Hab das i900 von debitel/T-mobile und ich hatte nicht einen einzigen Bug damit egal was ich gemacht hab hab W Lan durchgecheckt es GPS lieg super internet gabs keine probleme usw. Und seit ich geupdatet hab passirts ab und zu mal das der Ton einfach weg ist dann muss ich neustarten dann geht die Musik wieder.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hapi

Hallo,

nach dem neuesten FirmwareUpdate kann ich meine Tastensperre nicht mehr deaktivieren.

Dies nervt bei vielen Anwendungen.

Hat jmd ein ähnliches Problem, bzw eine Lösung?

Vielen Dank schonmal...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
Hapi

Hab einfach die Werkseinstellungen wiederhergestellt und alles komplett neu installiert und alle Einstellungen wiederhergestellt. (bißchen nervig wars)

Siehe da:

Der "Bug" war weg!

Jetzt klappt alles wieder, habe keine Fehler mehr!

Ist halt doch nur Windoofs

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
ltr450

hallo!

hatte eben das problem das sich bei einem ankommenden anruf der klingelton automatisch auf 1960´s geändert hat! - als draufgabe hat sich das omnia auch gleich noch aufgehängt! - hatte jemand schon ähnliches problem?

lg

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
331BK

Hy Leute,

ich hab grad gestern ein Firmware Update auf :

i900xghj9/bhhj3

i900xxhj1

Und bekomme jetzt wenn ich die Taste Rechts oben Drücke mit der man ins "hauptmenü" kommt folgende Fehlermeldung :

Verknüfpungsziel :

Fehler beim Öffnen der Verknüpung oder Bestimmen der Zieldatei

Kann mir jemand sagen wie ich das wegbekomme ?

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
a3nalin

Hardreset nach dem Update durchgeführt?

Ist nur zu empfehlen (wenn die pers. Daten eh erstmal hops sind), da auch andere Bugs (Ton weg; E/A Lesefehler beim Kopieren vom Int. Speicher auf Desktop PC) dann nicht auftreten...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
waddenshiit

Guten Morgen,

nachdem ich die ganze nacht das forum durchsucht hab, schreib ich hier mal mein problem rein. hoffe das ist der richtige thread. wenn nicht, sorry.

nun zu meinem problem:

ich habe gestern morgen um 10 mein i900 Omnia 16GB von meinem (Internet-)Händler erhalten. das ganze lief über wandlung von meinem nokia n95 und hat über sieben wochen gedauert... hab mich tierisch auf das gerät gefreut und dann wars endlich da. habs erstmal 6 stunden laden lassen und dann eingeschaltet.

dann gings schon los! es hat sich schon beim kalibrieren des touchscreens aufgehängt. also ausgeschaltet, neu eingeschaltet. dann ging die kalibrierung und es hat sich dann bei der zeit einstellung aufgehängt. glaub nach dem fünften neustart/(soft-)reset kam ich endlich mal zur pin-eingabe. EINGABE gedrückt und wieder aufgehängt! ich war kurz vorm durch drehen... irgendwann war ich endlich mal im today bild und konnte endlich mal in die einstellungen gehen. wollte die firmware rauskriegen. dabei hat es sich immer wieder aufgehängt. kann mich leider nur noch an BHHH1 (glaub ich) erinnern.

[Achso noch kurz zum gerät. ist wie gesagt die 16GB variante. habs dem internetshop von motion-tm (handytick.de) und wird dort als eu-ware angeboten. auf nachfrage von mir, was eu-ware sein soll, kam die antwort, dass da nur die navi-software nicht für deutschland ist. sonst nix. bei einigen einstellversuchen und beim durchstöbern, sofern sich das gerät nicht aufgehängt hat, hab ich den eindruck erhalten, dass mein gerät aus malaysia kommt, aber alles auf deutsch.]

zurück zum problem: irgendwann hab ichs geschafft mein i900 mit dem pc(xp) zu verbinden und wollte die aktuelle firmware(BHHJ3) von der samsung-seite draufspielen. alle anweisungen befolg, alles down geloaded, installiert und so weiter. das update lief dann durch und es machte den anschein, dass alles funzt. denkste, hardwarereset(mit akku raus, auf+ab-hörer gedrückt halten, nach 5s zusätzlich on/off für 5s drücken, mit abnehmen bestätigen) gemacht, handy startet neu, kalibrierung vom screen und zeiteinstellungen gingen, pin auch. einstellungen aufgerufen, fenster runter gescrollt mit der leiste an der seite und dann kam ne fehlermeldung, irgendwas mit problem mit device.exe. dann kam noch öfters eine meldung mit filesys.exe und glaub noch 2-3 andere. die meldungen kommen immer wieder bei den unterschiedlichsten aktionen, wenn das teil endlich mal 5 minuten läuft, ohne abzustürzen. hab dann schon versucht die werkseinstellungen wieder herzustellen, aber dabei stürzt es immer wieder ab. momentan komm ich nicht mehr an der pineingabe vorbei. hängt jedesmal. hab schon mehrmals hard-reset, soft-reset, aus-/einschalten gemacht und bin langsam echt am verzweifeln.

will einfach nicht so schnell aufgeben. vielleicht kann mir ja einer von euch helfen.

sorry, bissel viel text. hoffe es liest jemand:icon_lol:

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bikepocket

Hallo!

Vermute das das Gerät nicht in Ordung ist.Am besten beim Händler umtauschen.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
waddenshiit

Danke für deine antwort, aber das wäre natürlich der letzte ausweg.

will aber nicht so schnell aufgeben. habe es komischer weise gestern abend geschafft, die firmware des gerätes auf die fw "PDA i900XGHI5 + PHONE i900DXHI3" von littlebuger geflasht und es ging auch alles ohnen probleme. nur wenn ich dann anfang das handy zu nutzen und einstellungen änder kommen wieder diese "filesys.exe" und "device.exe" fehlermeldungen (fehlerbericht an MS senden) und noch ein paar andere. was auch komisch ist, dass im menüpunkt "speicher" in den einstellungen wird mir bei interner speicher gesamter speicher: 0mb angezeigt?! wo sind meine 16GB geblieben?

hat sonst noch jemand nen Vorschlag/ne Idee? hatte das schonmal jemand, oder davon gehört?

sonst schick ichs morgen, oder dienstag wieder weg.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bikepocket

Hallo!

Tröste Dich.Ich muß mein Omnia morgen auch umtauschen.Die Navi-Funktion geht nicht mehr.Dauert aber nur 1 bis 2 Tage und ein Leihgerät gibst auch für die Zeit.Neues Handy am besten umfangreich gleich beim Händler prüfen auf alle Funktionen.Die Kamera zuerst da da wohl die Qualität von sehr gut bis schlecht ausfällt.

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
waddenshiit

hallo,

das problem ist halt, dass ich mein gerät von nem online-händler hab und es zu dem schicken muss. ich hab halt keine ahnung, ob der es mir direkt umtauscht (habs ja erst seit freitag) oder ob der es auch erst wieder an samsung, oder so schicken tut. wenn das der fall sein sollte, kann ich mir das teil dies jahr abscheiben...

werd morgen mal da anrufen und wenn die sagen, sie tauschen es mir direkt aus, dann schick ichs hin, wenn nicht wahrscheinlich auch:bang: bleibt mir ja nix anderes übrig.

achso, weil ichs einschicken muss, kann ichs leider nicht vor ort testen. is halt das schicksal, wenn man online schnäppchen jagt...

und die kamera konnt ich gar nicht testen, weil die immer 5MB speicher will, ich aber meine 16GB verloren hab!

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
waddenshiit

werd jetzt versuchen die neue samsung fw auf zu spielen und dann morgen da anrufen...

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag
  • 0
bikepocket

Mittlerweile gibst die Geräte ja in hoher Stückzahl beim Händler.Ist richtig, ruf erst mal an und klär es ab wie lange es dauert. Ob ein Online Händler oder ein Händler in der Gegend dürfte kein Unterschied bedeuten.

MFG

Uwe Ladwig

Diesen Beitrag teilen


Link zum Beitrag

Please sign in to comment

You will be able to leave a comment after signing in



Jetzt anmelden
Melde dich an, um diesem Inhalt zu folgen  

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Bitte beachten Sie folgende Informationen: Nutzungsbedingungen und Impressum & Datenschutzerklärung. Wir haben Cookies auf deinem Gerät platziert, um die Bedienung dieser Website zu verbessern. Du kannst deine Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist.